Forenwichteln zu Weihnachten 2021

  • Hier der Inhalt meines Wichtelpakets: eine ST-251 (schöne MFM-Platte), 3 PCI-Karten (Video, SCSI RAID Controler und eine SoundBaster live) und ein großes OS-Warp Paket zusammen mit 2 Schoko-Weihnachtsmännern um die Kinder friedlich zu stimmen, weil Papa das größte Paket unterm Baum hatte - vielen Dank an meinen Wichtel. ::xmas::


  • Bei meinem Wichtelpaket sagte schon der Postbote das höchstens ein Gehäuse, aber kein ganzer Rechner enthalten ist. Es war ein Gehäusekarton. Heut morgen wurde er geöffnet und raus kamen mehrere verpackte Geschenke. Ausgepackt habe ich mich über jedes Teil super gefreut!

  • Großes Danke an meinen Wichtel. Die ganze Schokolade ist seit heute morgen schon weg.


    Ich mag Disketten , auch in HD !


    Nur was ist das für ein Seagate-Festplatten-Controller ? IDE ? Bin ja nicht so der IBM- und DOSen-Spezi. Kann ich den im IBM-XT gebrauchen ? Oder eher im Pentium 1 ?

  • In meinem Wichtelpaket war neben der perfekt abgestimmten „Familienablenkung/-Besänftigung“ (meine Frau liebt Marzipan :xmas:) ein Palm Zire 31!


    Vielen Dank an meinen Wichtel und euch allen ein schönes Weihnachtsfest!


    Viele Grüße

    Jan

  • Vielen Dank an meinem Wichtelpartner, mein Bedarf an Disketten ist erstmal gedeckt.


    Ich bin ja das erste Mal dabei, aber ich finde es sensationell, was ich auspacken durfte.


    Die nächsten Tage hab ich Zeit, das NAS und den Brother auszuprobieren.


    Sobald wir wieder ins Büro dürfen, werde ich unser Werbematerial unter die Leute bringen.


    Ich wünsche euch allen ein paar erholsame Tage.

  • Lieber Wichtelpartner!


    Ich hab mich gefreut wie Schneekönig! Ich liebe die britischen Rechner und mit den farbigen Funktionstasten ist er ein richtiger Hingucker!


    Ein Amstrad NC100 - was für ein geniales Gerät! Mit eingebautem BBC Basic! Hab sofort das Grafikdemo eintippen müßen :0)


    Eine selbstgemachte Kerze mit herrlichem Duft war auch dabei und verbreitet um den Amstrad herum weihnachtliche Stimmung!


    Danke nochmals!


    TOM:0)


  • Hier ist ein Bild des Inhaltes meines Wichtelpaketes.

    Mein Wichtelpartner hat sich wohl ein wenig über mich Informiert.

    !! Danke für die 3 Zoll Disketten !!

    Aber auch der Rest des Inhaltes des Pakets ist sehr toll.


    Das ablenken der Familie hat auch gut funktioniert.

    Der Sohn ist mit dem Retro Heft weg, die Tochter hat sich das Marzipan geschnappt und die Frau hat das weiße Häuschen in ihre Deko integriert. :)


    Noch schöne Feiertage und bleibt Gesund!


  • Ein bischen Lego für meinen Bub, ein Bluetooth-Trittfrequenz-und-Geschwindigkeitssensor fürs Fahrrad, eine Fritzbox-LTE ohne Netzteil, zwei USB-Kabel, ein bischen was Süßes, der Rest eines Handbuchs einer Olivtti M380XP5 (Ordner ohne Seiten, ohne Customer-Test-Disketten), ein ISA-IDE/Floppy-Controller.


  • Herzlichen Dank an meinen Wichtelpartner für den schönen Compaq Evo!


    Der Evo ist ein schnuckeliger Business PC aus ca. 2001, also ca. 20Jahre jung.

    Komplett installiert mit Linux und XP(+W2K), inkl. Lizenzbäpper!


    Bei dem Gewicht des Pakets (9kg) vermutet man zuerst Bücher oder Backsteine,

    aber weder noch, das war halt noch Qualität!


    Hier das Logo vom zuverlässigen Paketdienst <PPS>:


    Frohe Weihnachten

    Alfred

    • Offizieller Beitrag

    Den Seagate ST Floppycontroller solltest du gut behüten, also, wenn der weg muss... :fp:

    Das ist ein SCSI-Controller und somit noch viel besser zu gebrauchen im XT,AT was auch immer da noch passiert.

    Von mir aus dann beides wobei der Floppyanschluß das beste daran ist.

    • Offizieller Beitrag

    Habe mein Wichtelpaket natürlich auch schon gestern ausgepack und bin prompt bei den Comics hängen geblieben :)

    Meine Frau musste mich nachdrücklich zur weiteren Mithilfe bewegen. Im Detail:

    Eine Sharp CE-125 'Docking-Station' für einen Sharp BASIC Taschenrechner der Serien PC-126x oder PC-124x. Das Gerät hat einen kleinen Thermodrucker und ein Micro-Kassettenlaufwerk und ist in einem ausgezeichneten Zustand mit allem Zubehör incl. Handbuch.

    Während meines Studiums habe ich einen PC-1261 und eine CE-125 benutzt und viele Programme zur Auswertung unserer Praktikas geschrieben. In meiner aktuellen Sharp Taschenrechner Sammlung ist zwar auch ein CE-125, aber in einem ziemlich abgegriffenen Zustand. Deshalb freue ich mich besonders, dass mein PC-1262 ein schönes neues Quartier findet.


    Die beiden Lucky Luke Comics sind was Besonderes für mich :)

    Zum einen sammele ich nebenbei auch Comics, hatte aber die älteren belgischen Comicreihen nicht so im Fokus. Lucky Luke gibt es seit 1949 und die 79. Ausgabe ist noch 2020 erschienen. Ich kenne ihn aber schon seit ca. 1965 aus den Fix & Foxi Alben des Kauka Verlages, habe aber nie die Alben gesammelt.

    Die beiden Wichtel Alben von 1978 und 1988 sind für mich Nostalgie pur :thumbup:


    Vielen Dank an meinen Wichtel!!!


    Kleiner Nachtrag:

    Auch die alten Lucky Luke Ausgaben werden vom Ehapa-Verlag noch nachgedruckt. Aber mit einer kleinen, aber wesentlichen Änderung:

  • Sehr cool. Weihnachten ist geretten. Eine Runde Pong eignet sich immer hervorragend dafür Familienstress in Freude umzuwandeln ;)


    Und ein Glas Rotwein mit lecker Schokolade und etwas zu schmöckern für die Ruhe nach dem Sturm :love:

    Ja, die XBox liegt ungenutzt daneben. Pong hat nichts von seinem Zauber verloren. Selbst bei meinen Kids, die jetzt schon eine Stunde Pong gegen einander zocken, während die XBox im Pausenmodus verharrt. Das erfreut mein Retroherz :)


    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • So, dann will ich auch mal meine reiche Ausbeute mit euch teilen 😊👍



    Der kleine Compaq PC gefällt mir sehr gut. Ich mag so kleine Rechner.

    Die 64er Magazine sind teilweise sogar aus meinem Geburtsjahr... Auch sehr schön 👍


    Vielen herzlichen Dank an meinen Wichtel!


    Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!


    Viele Grüße

    Benedikt

  • Noch stehen um die 10 Wichtelberichte hier aus, glaube ich… ;)

    Oh, gute Buchführung…😉


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Da schließe ich mich doch gerne an! Ein sehr schönes Paket, liebevoll gepackt und mit tollem Inhalt! Mein Wichtelpartner hat (bewusst oder nicht) genau die Lücken in meinem LOAD-Artikel gefüllt, vielen Dank dafür. :)


    Und der russische Tischrechner ist auch ein richtiges Highlight, damit hatte ich eh schon geliebäugelt als ich den bei einem Kollegen gesehen habe.


    Vielen Dank auch für die enthaltene Nervennahrung! ;)

  • Endlich kam ich dazu den Inhalt meines Wichtelpakets zu fotografieren, hatte es gestern bereits ausgepackt. Vielen Dank an meinen Wichtelpartner für das bunte Sammelsurium:


    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Und der russische Tischrechner ist auch ein richtiges Highlight, damit hatte ich eh schon geliebäugelt als ich den bei einem Kollegen gesehen habe.

    Ist aber ein bulgarischer Tischrechner - ein ELKA 5x (53?)


    http://www.vintage-calculators.nl/page72.html

    http://www.calcuseum.com/SCRAPBOOK/BONUS/14637/1.htm

    http://www.calcuseum.com/SCRAPBOOK/BONUS/18328/1.htm

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Da schließe ich mich doch gerne an! Ein sehr schönes Paket, liebevoll gepackt und mit tollem Inhalt! Mein Wichtelpartner hat (bewusst oder nicht) genau die Lücken in meinem LOAD-Artikel gefüllt, vielen Dank dafür. :)


    Und der russische Tischrechner ist auch ein richtiges Highlight, damit hatte ich eh schon geliebäugelt als ich den bei einem Kollegen gesehen habe.


    Vielen Dank auch für die enthaltene Nervennahrung! ;)

    Der grüne Frosch ist aber hübsch !

  • Kleiner Nachtrag:

    Auch die alten Lucky Luke Ausgaben werden vom Ehapa-Verlag noch nachgedruckt. Aber mit einer kleinen, aber wesentlichen Änderung:

    Dies gab es auch früher ganzseitige in den verschiedensten Zeitschriften,


    z. B In rot weiß als einsamer Reiter,

    oder blau weiß als bärtiger Seemann,

    • Offizieller Beitrag

    Dies gab es auch früher ganzseitige in den verschiedensten Zeitschriften,


    z. B In rot weiß als einsamer Reiter,

    oder blau weiß als bärtiger Seemann,

    Als Änderung zwischen den alten Originalen und den neuen Nachdrucken wurde die allgegenwärtige Zigarette von Lucky gegen einen Strohhalm ausgetauscht. Man hat sich tatsächlich die Arbeit gemacht und auf allen Bildern im Album die Zigarette zu entfernen.

  • das hab ich bekommen...


    Amazon dash kann man glsube ich hacken, oder? Hab ich noch nie in den fingern gehabt.


    Das Nec schaut interessant aus..



    Vielen dank, für alles.



    Edit: schoki ging direkt zur Bestechung weiter 🤣

  • Alte Dash Buttons neu verwenden


    Bastler funk­tionierten die Bestell­knöpfe zum Teil auch um, sodass sie damit zum Beispiel vernetzte Lampen im smarten Zuhause steuern konnten. Die speziell für solche Anwendungs­fälle gedachte Version des Knopfs für Entwickler – der „AWS IoT Button“ – bot Amazon zunächst weiter an. Aktuell sind die Knöpfe nicht mehr liefer­bar. Die Fach­zeit­schrift c‘t zeigt, wie sich auch normale Dash-Buttons mit einem Hack für eigene Zwecke verwenden lassen: c't:


    https://www.heise.de/select/ct/2016/21/1476100595916675