Hilfeersuchen: IBM PS/2 Model 30 8086 tut keinen Mucks

  • Und wie finde ich PIN 53 bei U15? Wo fange ich an zu zählen? Ist ja leider kein DIP...


    Zu deiner Frage :

    Du siehst einen seitlichen Punkt,

    dies ist pin1, dann wird im Gegenuhrzeit gezählt,


  • Vorsicht, das würde ich so nicht unterschreiben.


    Das ist ein PLCC Gehäuse, da beginnt die Nummerierung in der Mitte einer Seite. Schau mal hier als Beispiel... auch wenn es eine Amiga Seite ist.


    https://www.amiga-stuff.com/hardware/pinnumbering.html


    Das PLCC IC Gehäuse bzw. der weisse Aufdruck auf der Platine zeigt eine abgeschrägte Ecke. Diese dient der Orientierung.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Guten Abend

    tokabln

    OmicronTheta


    Dafür habe ich doch das Bild erstellt,

    Evt noch besser formuliert

    an der abfallenden Kante, oder auf dem Baustein selbst sieht man einen Punkt, oder kleine Erhebung,


    Aber ich messe generell bei Bausteinen die Vcc nach, dann sollte die angenommen Zählweise auch mit den Pins übereinstimmen


    Aber für heute Abend würde ich es soweit belassen,

  • vielleicht ist einfach nur das Bios leer? - diese alten Eproms halten ihre Infos teilweise nicht ewig..


    OmicronTheta : hättest du denn die Möglichkeit die Eproms auszulesen oder evtl. neue zu schreiben?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • So, guten Abend zusammen!


    fanhistorie Ich habe Pins gezählt (drei Mal) und gemessen - es liegen 3,7 v an Pin 53...


    Shadow-aSc Der Gedanke eine kaputten Eprom ist mir gestern auch gekommen.. könnte ja sein, dass gar nichts zum Booten da ist... das Problem ist nicht so sehr, dass ich mir nicht eine Eprom programer besorgen würde... sondern das BIOS zum flashen zu finden. Die älteren IBM PCS (5150, 60, 70) sind da gut sortiert und dokumentiert, aber PS/2? Da gibt's nur wenig, und es gibt auch keinen großen Fankreis (auch aus guten Gründen, ich finde die Maschinen aber rein optisch schon toll). Wenn du eine Idee hast der her damit!


    Wie immer schon mal danke für all die Hilfe!

  • Wenn du eine Idee hast der her damit!

    naja - ich hab zwar "nur" das Model mit 2x FDD ...aber das Bios (wenn mans denn so nennen mag - denn die Einstell-Daten muss man von Diskette laden, wenn man sie braucht) sollte doch in unseren beiden Rechnern gleich sein?


    ich könnte dir wenn benötigt ein Dump meiner Bausteine ziehen ...aber gibts das wirklich nirgends zum laden?:nixwiss:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • vielleicht ist einfach nur das Bios leer? - diese alten Eproms halten ihre Infos teilweise nicht ewig..

    doch nicht etwas wie bei diesem IBM 5160, wo man sich nen Wolf sucht beim RAM und dann der Inhalt einer einer der BIOS-Bausteine sich verabschiedet hat ;)

  • Wow Don Ronny ! Danke schön! Das sollte in der Tat passen, zumindest sieht das nach dem selben board aus! Wusste von der PS&2-Fanseite noch gar nichts... toll!


    guidol Ja, das ist wirklich eine Möglichkeit. Hatte das Video von ADB auch schon oben verlinkt...


    Shadow-aSc Auch dir ein herzliches Danke schön nicht nur für die Hinweise, sondern auch für das Angebot des ROM-auslesens... ich versuche erstmal die auf der Seite von Don Ronny, wenn es nicht klappt... ich melde mich! Die System-Disketten habe ich schon...


    fanhistorie "Power Good should read +3.5 to +5 V when system is operating correctly." https://ardent-tool.com/8530/Power.html Das sieht dann ja gut aus!

  • Ich habe aus Interesse mal ein bischen recherchiert. Was mich wundert, dass das PS/2 Mod. 30 scheinbar keinerlei Diagnosecodes über Port 80 oder Parallelport ausgeben kann, bevor es auf die Grafikkarte zugreifen kann. Oder liege ich da falsch? Man findet zwar Diagnosecodes für den PC, aber die werden soweit ich das verstehe, alle auf dem Monitor ausgegeben. Wenn der PC nicht so weit kommt, hat man ziemlich gelitten, man sieht nicht, ob die CPU anfängt, das BIOS abzuarbeiten.

    1ST1

  • Sind vermutlich 10uF 16V. Ein Beinchen raus und messen. Zumindest die beiden würde ich aber in jedem Fall tauschen, am besten mit höherer Spannungsfestigkeit, z.B 25V. Kannst ja suchen, ob du vielleicht noch irgendwo orangefarbene findest. Wegen Originalität und so…

  • Sorry, ich bin’s doch noch mal Multisync !


    Du hattest (natürlich) recht mit deiner Schätzung der Kondensatorwerte…


    Aber noch mal zwei Fragen:


    - Ich habe gelesen, das dritte Bein dient nur der Befestigung? Stimmt das?


    - Wie erkenne ich hier die Polarität? Steht weder auf dem Kondensator, noch auf dem Board, noch auf dem Schema…


    Danke schön!

  • Der mittlere Pin sollte Masse sein, die beiden äußeren Plus. So wars zumindest beim IBM PC/XT und AT. Wird hier also gleich sein.


    *edit* ANDERSRUM! Hab’s schon so oft gewechselt und schreibe es hier ernsthaft falsch?! :(

    Also: MITTE PLUS, LINKS/RECHTS MASSE.

    Entschuldige.


    Du kannst als Ersatz zweibeinige kaufen und verbauen, die beiden äußeren Pins der C‘s sind eh verbunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • Ich habe aus Interesse mal ein bischen recherchiert. Was mich wundert, dass das PS/2 Mod. 30 scheinbar keinerlei Diagnosecodes über Port 80 oder Parallelport ausgeben kann, bevor es auf die Grafikkarte zugreifen kann. Oder liege ich da falsch? Man findet zwar Diagnosecodes für den PC, aber die werden soweit ich das verstehe, alle auf dem Monitor ausgegeben. Wenn der PC nicht so weit kommt, hat man ziemlich gelitten, man sieht nicht, ob die CPU anfängt, das BIOS abzuarbeiten.

    Post-Code I/O Ports:

    XT - 60h

    AT - 80h

    PS/2 Model 30 - 90h


    BG mesch

  • Japp, fanhistorie !

    Du hast recht, hab’s oben in meinem Post korrigiert.

    Kann aber beim PS-Modell wieder anders sein. Theoretisch gibts wohl beide Polaritäten bei den Dreibeinern.


    Hier nochmal der Hinweis auf minuszerodegrees:

    http://minuszerodegrees.net/failure/failure%20-%203lt.htm

    2 Mal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • Sorry, ich bin’s doch noch mal Multisync !


    Du hattest (natürlich) recht mit deiner Schätzung der Kondensatorwerte…

    Neben defekten Netzteilen (bei den PS/2 eher selten) ist das der häufigste Fehler für einen toten PS/2. Bei den 8530 sind auch DD-Laufwerke verbaut. Die haben - im Gegensatz zu den höheren Modellen mit den HD-Laufwerken - keine Probleme mit ihren SMD-Kondensatoren.


    Hoffentlich geht die Festplatte noch. Ersatz dafür zu finden ist fast unmöglich.

  • Hier gibt es ein Pinout des IBM XTA Anschlusses... IBM Model 25/30


    https://ardent-tool.com/storag…D_pinouts.html#IBM_XT_IDE


    Im vcfed Forum gab es dazu eine Diskussion: https://www.vcfed.org/forum/fo…xta-hard-disk-replacement


    Nachtrag: das lässt sich nicht einfach 1:1 umrouten, da ist leider noch ein anderes Protokoll von nöten. Wäre ja auch zu einfach.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Guten Abend

    CBM_Ba


    Stimmt, hatte auch schon bei einer Reparatur von japanischer Industrie Elektronik (NSK Verstärker) mehrere

    3 polig Tantal Kondensatoren, wo in der Mitte der Anschluss statt plus, tatsächlich ein Minus Symbol aufgedruckt war,


    Daher auch nur als Hinweis zu verstehen, , bzw einfach

    wenn sie ausgelötet sind, ohmisch messen vom Stecker, dann sind wir auch auf der sicheren Seite,

  • Hallo zusammen, guten Abend fanhistorie , CBM_Ba


    kleines Update: Die Kondensatoren waren vollkommen in Ordnung, habe sie trotzdem getauscht (und ja, der mittlere Pin war tatsächlich Plus). Nach wie vor keine Änderung, keine Bild, kein Piep.


    Weitere Vorschläge sind willkommen, morgen werde ich mal zum Spaß die EPROMs wechseln...


    Und wen es interessiert: Die Festplatte ist wie erwartet hinüber (habe ich in meinem Model 30 286 getestet), und das Diskettenlaufwerk... da bröselten schon die Einzelteile aus dem Schlitz heraus... fällt wohl auch weg.

  • Hallo fanhistorie ,

    Die HDD ist eine WDI-325Q, das FDD ein ALPS. Die HDD kreischt und schlieft, es wurde kurz der Inhalt angezeigt, aber Scandisk meldet gleich beschädigt.


    Aber die Laufwerke sind schon moralisch abgeschrieben, Gotek und Lo-Tec liegen schon bereit… aber erstmal müsste die Kiste mal irgendwas tun/Booten 🤪