Hilfeersuchen: IBM PS/2 Model 30 8086 tut keinen Mucks

  • soll ich dir meinen Model 30 mal zuschicken? - dann könntest du evtl. mal quertesten?

    - Netzteil mal mit meinem Board testen

    - Prozessor in mein Board stecken

    - Bios tauschen

    etc?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • "Analyse mit dem Oszilloskop (selbst wenn ich eins hätte) traue ich mir nicht zu. Beim Kondensatortausch hört es bei mir auf.

    Oszilloskop vorhanden?

    Wurde weiter oben schon thematisiert...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • ups - hatte ich auch nicht mehr aufm Schirm, dann vielleicht andersrum: magst du mir dein Board zusenden? - dann kann ich hier kreuztesten

    Oszi ist vorhanden und ich kanns ablesen (Beherrschen is was anderes :D)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hi Shadow-aSc ,


    Das ist ein tolles Angebot, vielen Dank, ich nehme das gerne an! Ich sende dir das Board gerne nächste Woche zu - dann kannst du es voll ausoszillieren 👌Schickst du mir deine Adresse?


    Wenn das Board gar nicht mehr zu reparieren geht (z.B. wenn ein Original IC hinüber ist), dann habe ich mir schon überlegt, ein Monotech NuXT in das Gehäuse zu setzen… das wäre doch mal ein schönes Projekt für die Gallerie hier… 😎

  • so - heute gehts endlich los, das Board von OmicronTheta ist bei mir angekommen und ich hab meinen eigenen Model30 erstmal aufgemacht und angeschlossen:


    jaaa, ich hab auch noch diverse Probleme mit meinem eigenen IBM, aaaber! - er zeigt wenigstens ein Bild an :prof:


    jetzt aber die Überraschung:


    mein Board

    ...und das Board von Omicron sind völlig unterschiedlich =O

    ich bin signifikant genug:razz:

  • jetzt gehts erstmal ans quertauschen 1. Test: der Prozessor funktioniert schonmal in meinem Board :thumbup:

    ich werd jetzt also erstmal alles, was in einem Sockel steckt in mein Board stöpseln und dann immer wieder probieren, ob noch alles klappt

    ...mal sehen, was sich dabei ergibt;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • vorläufiges Ergebnis: das Bios ist ja auf 2 Eproms aufgeteilt - je 27C256 ..egal in welcher Kombination ich die Eproms von OmicronTheta in mein Board stecke: kein Systemstart mehr möglich!


    zum Gegentest habe ich jeweils meine 2 dann immer wieder zurück gesteckt - und siehe da, mein Board startet in ca. 3 sec.


    -> d.h. für mich erstmal: die beiden Bios-Bausteine von Omicron müssen entweder falsche Daten enthalten - oder das ältere Board hat ein ganz anderes Bios:nixwiss: - jedenfalls ist mit seinen Eproms kein Systemstart meines Boards möglich


    -> nächster Test wäre also: meine beiden Eproms in sein Board und sehen, ob es damit anläuft ....ABER - bevor ich das mache, möchte ich doch lieber erstmal den Inhalt meiner beiden Bausteine sichern ...nicht, dass die danach defekt sind und ich mein eigenes Board nicht mehr zum laufen bringe


    da ich aber keinen eigenen Eprommer besitze, muss ich die in der Firma am Galep-III auslesen und das geht erst wieder am Montag - also vorläufig:

    Pause bis Montag;)

    dafür werde ich dann aber gleich aus meinem Fundus 2 27C256 entleihen und meine beiden Bios-Roms duplizieren - und "sollte" dann das Board von Omicron mit den kopierten Bausteinen anlaufen, ja "dann" bleiben die natürlich da drin und ich schicke das Board wieder zurück

    ...aber das ist jetzt erstmal reine Spekulation8o

    ich bin signifikant genug:razz:

  • So, ich habe jetzt wie besprochen mal neue EPROMs beschrieben und eingesetzt… kein Unterschied. Die alten ließen sich auch fehlerfrei auslesen.

    ..wer lesen kann ist klar im .....


    (hat er doch selber schon gemacht)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Guten Morgen

    Shadow-aSc


    Vorschlag:

    Da das Layout sich doch unterscheiden, wäre der nächste Schritt eine umfangreiche Bestandsaufnahme, Dok der Einzelbausteine, (Bezeichnungen Plätze, händisch Änderungen und Differenzen,


    oder wir versuchen unser Glück mit dem Oszi, Multimeter

    Da dein Board immer wieder hochläuft, und das von OmicronTheta überhaupt kein Lebenszeichen(Beep) würde ich mit den verschiedenen Vcc (Spannungshöhe,

    Qualität des Signalverlaufes) auf dem Board anfangen, ob diese auf Referenzierrbaren Bausteinen messbar sind, dann die Frequenzen, bis auf die Eingänge der Bausteine, danach noch eine Thermografie des Mainboards, ob sich einzel-Bausteine oder Bereiche sich erwärmen,

    als letztes dann noch eine Messung von PowerOK, (Power Good vom Netzteil), auf den Baustein, dann eine Vergleichsmessung von, clock, Reset mit deinem und dem jüngeren,

  • Da dein Board immer wieder hochläuft, und das von OmicronTheta überhaupt kein Lebenszeichen(Beep)

    das weiss ich bislang noch nicht, sein Board hab ich gestern noch nicht mal angeschlossen, das heb ich mir auf, bis ich meine beiden Bios-Eproms kopiert habe


    und dann ist noch der ..(ich glaube) U36 dran - der Keramische IC mit der Goldfläche - auch der ist bei ihm noch gesockelt, bei mir leider nicht, aber ich hab ne gute Entlöt-Station, den werd ich mit Sockel ausrüsten ..ich denk, der hat direkt was mit der VGA-Ausgabe zu tun?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hey Shadow-aSc ! Das sind ja schon alles spannende Entdeckungen! Ich bin ja schon sehr neugierig, was noch alles ans Tageslicht kommt. Danke noch mal für deine Mühe, und gut, dass es dir auch ein wenig Spaß zu machen scheint! :sunny:


    PS: Ich hatte die beiden EPROMs tatsächlich gut auslesen können, und beide hatten einen 1986er date code. Aber gut, dass du das noch überprüfst, ob ich da nicht was falsch gemacht habe!::solder::

  • PS: Ich hatte die beiden EPROMs tatsächlich gut auslesen können

    ja, warten wirs ab;) - nur, weil sich ein Eprom noch auslesen lässt, heisst es nicht, dass die alten Dinger auch nach 30 Jahren noch einwandfrei funktionieren - Stichwort: Bitwackler etc. ..kann auch sein, dass sie thermisch reagieren usw.


    ich mach jetzt erstmal Kopieen von meinen beiden - und dann sehen wir mal, ob nicht dein Board vielleicht dann doch anläuft


    yalsi : wo soll ich denn dann den Original-Inhalt meiner beiden Roms am besten ablegen?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ausserdem haben meine beiden riiiechtig hübsche Label drauf :love:


    ich werd mal versuchen mit dem Labeldrucker in der Firma die möglichst exakt zu kopieren;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ich muss mich jetzt erstmal auf die Jahreshauptversammlung vom Verein konzentrieren

    ..aber cool - bis über 2MB aufrüstbar - sehr schön!

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Als Abschluss für heute kommt das

    Board von OmicronTheta dem aus vom Juni 87 am nächsten, (Quartz bei den steckbare RAM Modulen,

    also muss ich mich wohl korrigieren, das es kein Vorserien Model war, sondern wohl tatsächlich mit den händischen Änderungen wohl doch Auslieferungsstand war,


  • ..und weiter gehts:


    als erstes also mal die neuen Eproms in mein Board eingesetzt um zu sehen, ob es damit auch anläuft, ich hatte ja Bedenken, weil ich "nur" 27C256 gefunden hatte und keine 27256 ... aber die sollten ja Pingleich sein?


      Tadaaa - zumindest mein Board fährt schonmal mit den Kopieen hoch


    jetzt also die Kopieen in das Board von OmicronTheta rein gepackt: NIX

    alle Spannungen nochmal kontrolliert: +5V, -5V, +12V, -12V ..und der vorletzte: gar nix? ..gehört das so? - werde ich gegenchecken mit meinem Board - und der letzte wieder +5V

    ausserdem noch einen 3-Haxer entdeckt:

    da versteckt sich doch direkt am Ausgang vor der VGA noch so ein Lümmel ..gemessen: +5V - stabil

    CBM_Ba : den auch vorsichtshalber tauschen? (bzw. erstmal raus damit?)


    nächste Schritte: Spannungen an meinem Board kontrollieren, dann diesen U36 bei mir sockeln - und dann mal diesen IC hier in meinem Board testen

    - in die Riser-Card auf meinem Board mal eine 16-bit VGA-Karte stecken und guggen, ob ich damit auch ein Bild krieg - wenn ja, dann die Riser-Card auch mal im Board von OmicronTheta testen ;)


    noch sonstige Vorschläge?:nixwiss:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • weiter gehts:


    - Riser-Card ins Board und eine 16bit ISA-Graka rein:

    funktioniert einwandfrei - freut mich:thumbup:


    also dann erstmal den IC U5 von meinem Board entlöten .... puh - wird bestimmt ein Multi-Layer-Board sein?

    also gaaaanz vorsichtig mit Entlötstation, Sauglitze, immer wieder neues Zinn drauf, wieder Sauglitze....


    bis ich ihn sauber draussen hatte


    Sockel rein - und auch gleich einen Jumper hinzugefügt, denn das andere Board hat ja an der Stelle eine Pinleiste, wo ein Jumper gesetzt ist? ...vermutlich um dem Board zu sagen, welcher IC drin steckt?


    Board wieder rein


    und funktioniert auch wunderbar - bin erstmal erleichtert


    sooo - kann ich jetzt das Keramik-IC aus dem Board von OmicronTheta einfach bei mir einsetzen?


    meines: inmos 8952-D

    IMSG171P


    und das Keramische: ENG

    inmos A

    IMSG171S-35

    8620


    ...sollte passen?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ...sollte passen?

    wie CBM_Ba schon so schön formuliert hat: ich bin einfach zu ungeduldig :evil: - also rein mit dem Ding!


    ..und: funktioniert 1A - sogar ohne diesen Jumper

    Gegenprobe: wenn gar kein IC drin ist, gibts ein paar Piepstöne vom Board und keine Bildschirm-Anzeige


    also lieber OmicronTheta : ich kann somit schonmal aussagen, dass dein Prozessor und der

    https://datasheetspdf.com/datasheet/IMSG171.html

    High Performance CMOS Color Lookup-Table <- ..was ein sperriger Name


    einwandfrei funktionieren ...leider nur nicht auf deinem Board:ätsch:


    tja - und jetzt werd ich wohl doch mitm Oszi ranmüssen - ich habs befürchtet:fp:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Guten Tag

    Shadow-aSc


    Nur als vorläufige Diskussionsgrundlage,

    Vorschlag :

    Einsatz der Eproms von OmicronTheta in deinem Board, ob diese auch soweit funktionieren, bzw das Bios dann hardware unabhängig ist,

    da wir aber nicht wissen, ob bei den Revisionen auch ggf relevante Hardware Änderungen dabei waren, kann dies dabei auch dein Board ggf. beschädigen,