Beton Bohren Tipps?

  • Würde mal gerne wissen wie ihr Löcher in Beton Wände und Decken bohrt.


    Ich habe da eher mühsame Erfahrungen gesammelt, egal ob mit Akku Bohrhammerschrauber oder Strom Bohrhammer (schwereres Billiggerät). Das mit den normalen SDS Bohrern, die eben so beiliegen.


    Jetzt hatte ich aber die Aufgabe, vier saubere Löcher in die Betondecke zu setzen um eine neue Küchenlampe aufzuhängen. Habe mir deshalb mal spezielle Betonbohrer angeschafft: Bosch Expert mit 4 Schneiden und einem Zentrierdorn und "Carbide Technology". Die gehen durch die Decke wie durch Butter, selbst mit dem Akkubohrhammer. Sämtliche Löcher sind zu tief geraten weil es so gut lief, aber absolut sauber! Toll!


    Wie macht ihr das so?

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

    • Offizieller Beitrag

    Worum geht's hier? Dübellöcher mit 6mm Durchmesser? Im Ernst?

    Wenn sowas schon eine Herausforderung ist, ist das Werzeug wohl indiskutabel.

    Ich würde eher nicht auf die Idee kommen, sowas wie Hammerbohrer im Baumarkt zu kaufen.

    Aber sowas kenne ich auch aus der Praxis.

    Ein Kunde hatte versucht, mit Baumarktkrempel Löcher in die Betondecke zu bohren, um eine Lampe aufzuhängen.

    Hatte wohl er am Sonntag einige desaströse Stunden mit verbracht, und am Montag dann angerufen.

    Das Gesicht, als ich mit meiner Metabo pro Loch irgendwas zwischen 10 und 20 Sekunden gebraucht habe, sprach Bände.

  • Betondecken/-wände mit meinem alten leichten Kress Bohrhammer und 4-Schneiden-Bohrern (Bosch Expert oder Projahn, je nach dem was ich im Geschäft grad vorrätig hab). Ziegelwände meistens nur mit dem Akkuschrauber und einem scharfen Multi-Construction-Bohrer, brauch da meistens nicht mal ne Schlagfunktion :)

    • Offizieller Beitrag

    Habe auch einen alten Kress 800W Bohrhammer. Dazu kaufe ich immer gute Bohrer. Mein Favorit nach diversen Fehlschlägen in Baumärkten (z.B. Bosch mit miserablem Rundlauf) sind Projahn Rocket 5. https://www.projahn.de/produkt…r-set-sds-plus-3-tlg.html


    Gegen den Bohrstaub nehme ich die Festool Bohrstaub-Düse. Die saugt sich an der Decke fest und es geht kaum Staub daneben.

    https://www.festool.de/zubehoer/500483---d-27-bsd

    Seit dem ich die hab frage ich mich, warum ich die nicht schon 10 Jahre früher gekauft habe.


    Vorher messe ich immer die Tiefe, die ich bohren muß ab und markiere am Bohrer mit einem Edding-Strich die Tiefe. So muß ich mich nicht ärgern, wenn ich nicht tief genug gebohrt habe.


    Der Rocket 5 geht auch mal durch Armierung, wenn es sein muß.

  • Wie macht ihr das so?

    Mit meiner Bosch Schlagbohrmaschine hatte ich bei einfachen Löchern in der Betondecke meist nie Probleme. Da die Decken aber aufgrund ihrer Beschaffenheit auch Armierungen aus Eisen enthalten, kann man hier auch schnell an seine Grenzen stoßen.


    Größere Durchbrüche für bspw. kleinere oder größere Abflüsse würde ich nur mit schweren Gerät in Angriff nehmen. Da kommst Du mit der einfachen Schlagbohrmaschine nicht weit.


    Ich würde eher nicht auf die Idee kommen, sowas wie Hammerbohrer im Baumarkt zu kaufen.

    Ich weiß ja nicht, wie bei Euch so die Baumärkte sortiert sind, aber bei uns in Südhessen bekommt man im normalen Baumarkt schon ordentliche Gerätschaften. Ich habe hier die Auswahl auf die komplette Serie der Bosch Professional Line oder den Geräten von Makita. Das finde ich für mich als Heimwerker vollends ausreichend und mit den Maschinen habe ich bisher alles einfach im Haus erledigen können. Dass Du als Handwerker möglicherweise lieber auf HILTI und Co. zurückgreifst ist ja okay, aber Du nutzt die Geräte ja dann auch für Dein täglich Brot.


    Daher bitte nicht gleich alles pauschal schlecht reden!


    VG

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Gegen den Bohrstaub nehme ich die Festool Bohrstaub-Düse. Die saugt sich an der Decke fest und es geht kaum Staub daneben.

    https://www.festool.de/zubehoer/500483---d-27-bsd

    das hatte ich mir auch überlegt mitzunehmen, aber dann vergessen. Entsprechend sah ich danach aus und musste mich auf der Terasse mit Druckluft reinigen :fp:

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Gegen den Bohrstaub nehme ich die Festool Bohrstaub-Düse. Die saugt sich an der Decke fest und es geht kaum Staub daneben.

    https://www.festool.de/zubehoer/500483---d-27-bsd

    Seit dem ich die hab frage ich mich, warum ich die nicht schon 10 Jahre früher gekauft habe.

    Der feine Bohrstaub ist ja auch nicht gerade gut für das Bohrfutter, bei Überkopfarbeiten.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

    • Offizieller Beitrag

    Das Gesicht, als ich mit meiner Metabo pro Loch irgendwas zwischen 10 und 20 Sekunden gebraucht habe, sprach Bände.

    Vieles vom dem, was man im Baumarkt kauft, sieht aus wie Werkzeug, ist aber keins.

    Der Schluß "ich brauche das ja nur 1x im Jahr, da tuts auch was billiges" trügt.

    In den meisten Fällen sind die Teile entweder schon vor der ersten Nutzung völlig unbrauchbar, das Ergebnis ist minderwertig oder der Verschleiß ist immens.


    Das gilt auch dort für nahezu alles Verbrauchsmaterial wie Schleifmittel, Sägeblätter etc.

    Ausnahme sind kleine Baumärkte, die eher von Handwerkern aufgesucht werden. Bei mir im Ort ist ein "Bau Union" Tante Emma Baumarkt. Der hat ein kleines und teures Sortiment, dafür ist aber alles top.

  • Ich weiß ja nicht, wie bei Euch so die Baumärkte sortiert sind, aber bei uns in Südhessen bekommt man im normalen Baumarkt schon ordentliche Gerätschaften.

    hier auch. ich habe im 3-13min Umkreis Obi, Globus, Toom, Hornbach, Bauhaus. Ich weiss auch vorher was ich haben will und fahre dann zielgerichtet dorthin.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Der Schluß "ich brauche das ja nur 1x im Jahr, da tuts auch was billiges" trügt.

    Tatsächlich habe ich mir mal einen 30€ Bohrhammer bei Obi gekauft für eine einmalige Aktion (Mauer im Garten abbrechen), weil es billiger war als die Leihgebühr für ein Leihgerät im gleichen Markt. Das Ding ging nach dem Einsatz etwas aus dem Leim aber seit ich die Schrauben wieder ordentlich angezogen habe hält er bis heute bei gelegentlichem Einsatz. Versuche aber meist erst mit dem Akku Gerät klarzukommen, das ist "sanfter".

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

    • Offizieller Beitrag

    Klar, auch im Baumarkt gibt's zwischen dem Gerümpel auch schonmal was brauchbares.

    Aber lieber bestelle ich die Sachen beim Großhändler, oder, wenn's was nicht so gängiges ist, beim spezialisierten Werkzeughändler.

    Keine Rennerei, keine Suche nach dem brauchbaren zwischen dem Gerümpel.

    Und vor allem bei kleineren Dingen auch günstiger.

    • Offizieller Beitrag

    Noch zu D-Markzeiten habe ich mir im Supermarkt einen Einhell Bohrhammer gekauft, waren knapp 80 DM. Bisher hat er mich nicht im Stich gelassen, auch nicht bei 16mm Mauerdurchbohrung, Betonwänden und Betonplatten im Garten. Die beiliegenden Bohrer waren allerdings auch nach den ersten Löchern Müll, die Bosch Bohrer tun‘s bisher. Ich bohre allerdings auch nicht täglich… .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich habe das früher auch immer mit der Schlagbohrmaschine versucht - selbst mit guten Geräten ist das eine Qual.

    Dann habe ich mal gesehen, wie ein Handwerker mit einem echten Bohrhammer ganz butterweich ein Loch in eine Betondecke gebohrt hat.

    Daraufhin habe ich mir einen kleinen DeWalt SDS-Bohrhammer für ca. 130 Euro bei ebay geholt. Dazu ein paar gute Markenbohrer. Und siehe da - klappt wie geschmiert.

    Beim Bohren mit dem Bohrhammer muss man darauf achten, dass man nicht mit zuviel Druck arbeitet. Der Bohrer muss frei schwingen können.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich lange Weile habe lass ich die Hilti in der Kiste.


    Ein Uppat Setzeisen geht ja oft auch. (ok.. das ist nur was für die Älteren) :)

    Ja, davon habe ich auch noch welche in der Werkstatt liegen.

    Für Mauerwerk geht das ja, aber an Beton - vor allem an der Decke - würde ich da nicht mit rangehen wollen.

  • Gegen den Bohrstaub nehme ich die Festool Bohrstaub-Düse.

    Dafür hab ich ne Frau die mit dem Staubsauger daneben steht und den Staubsaugerrüssel neben dem Bohrer auf der Wand/Decke aufsetzt. Klappt hervorragend.


    Gute Schlagbohrmaschinen gibts von Bosch, Black&Decker, Metabo, Kress, Hilti, Einhell usw. für noch übersichtlich Geld, viele klassische Computer sind da heutzutage (wieder) teurer. Aber wer kann, sollte auf ein Erbstück dieser Marken zurückgreifen, die sind wesentlich langlebiger als heutige Gerätschaften. Ich habe eine B&D aus dem Sonderangebot, noch aus D-Mark-Zeit, damit bin ich bisher überall reingekommen. Blöd nur, wenn man in einer Backsteinwand auf Fugen trifft, da ist kein kontrolliertes Ergebnis möglich.

  • Gute Schlagbohrmaschinen gibts von Bosch, Black&Decker, Metabo, Kress, Hilti, Einhell usw. für noch übersichtlich Geld, viele klassische Computer sind da heutzutage (wieder) teurer.

    Aber wie gesagt, mit der Schlagbohrmaschine kommst du bei Beton nicht weit, egal wie gut die ist. Das ist einfach das falsche Werkzeug.

    Du brauchst einen Bohrhammer.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Auch ich stand kürzlich vor der Herausforderung und musste bemerken, dass der richtige Bohrer das A&O ist.


    Beim letzten Prime Day oder Cyber Monday hatte ich einen neuen Bosch GBH 2-28 Bohrhammer angeschafft. Mit einfachen Steinbohrern aus einem billigen Set ging so gut wie gar nichts, also kaufte ich Bosch SDS Plus Bohrer. Die gingen durch den Beton wie durch Butter.

  • hallo an alle, besonders ein hallo an den x1541, betreff des themenstarts.

    ich würde gerne die wohnung meiner mutter komplett renovieren. es ist ein betonbau von 1697.

    ich habe da, in ihrer zweiten wohnung, meinen hobbyraum eingerichtet.

    den ich leider aber immer noch nicht benutzen kann, warum und wiso, habe ich heute schon hier woanders geschrieben.


    ich habe da ein paar hängeschränke, als trennwand unter der decke montiert.

    mit meinen beiden bohrmaschinen (bosch und metabo) klaptte es.
    für ein loch benötigte ich stunden und zwei bohrer und ich habe es aufgegeben.


    dann kam ein türke, der eine baufirma hat, dem ich seine wohnung mit internet verdrahtet usw. habe.

    und er bohrte die 8 löcher in einer halben stunde, er war aber auch selbst am verzweifeln.
    und musste zwei löcher versetz bohren, weil er mir erzählte, da wäre eisen.


    nun hatte ich seit 9 jahren den bammel, bei meiner mutter die decke um nur ein paar cm abzuhängen.

    damit die neuen strom kabel verlegt werden können. wir haben hier im großen betonbau nur eine phase.


    und ich wollte dann gleich auch jedes zimmer, mit tv, satellit, telefon, lan, sprechanlage -kabel versorgen.
    deswegen möchte ich die decke abhängen, anstatt die wände überall aufstämmen.

    ( ob ich es auch schaffe ein wlan kabel mit zu verlegen, weiß ich nicht, hoffenlich hat da einer eine idee ;)


    nun lese ich hier vieles, was es wohl vereinfachen würde.


    vielen dank euch und ich hoffe wir bekommen unsere wohnung, auf der gleichen etage, endlich bald wieder.

    dann habe ich meinen hobbyraum und kann anfangen, die wohnung meiner mutter zu renovieren.


    bleibt fit und gesund

    gruß
    helmut

    nach dem diktat ist herr proxa verreist und kann seine rechtschreibfehler nicht mehr korrigieren ;)

    (meine sekretärinnen schrieben damals, wenn keine zeit war, nach dem diktat (oder dem steno) ist herr proxa verreist)

  • 1697?

    1967


    hattest du eigenlich die beiden brother mfc drucker, im nachbarort, abgeholt, die ich bei ebay gekauft habe?

    weil ich keine antwort damals von dir bekommen habe und der wollte die dann angeblich verschrotten,
    wenn sie nicht abgeholt werden. dann gab der ebay verkäufer mir keine antwort mehr.

    gruß
    helmut

    Einmal editiert, zuletzt von axorp ()

  • 1697? Sechzehnhundertsiebenundneunzig... Betonbau? Damals hat man doch noch Fachwerk, Ziegel oder mit Natur-Steinen gebaut...

    So ganz stimmt das nicht. In Rom haben die Römer schon vor über 2300 Jahren mit Beton (Opus caementicium) gebaut. Das beste Beispiel ist das Pantheon in Rom, aber auch die Aquädukte, deren Wasserlauf mit wasserdichtem Beton abgedichtet wurden, oder das älteste Abwassersystem, das heute noch funktioniert... :D

  • Ein Makita Bohrhammer (Makita HR2470BX40 Kombihammer inklusiv SDS-PLUS Bohrer-Set im Transportkoffer, 780 W, 230 V) gerade bei Amazon im Angebot

    kostet 120€, eine Anschaffung fürs (Hobby)Leben. Nutze ich selbst. Ein 6er Loch in Betondecke zu bohren dauert damit genau 5 Sekunden.

    Amiga 1200, C64, C128D

  • Bei Völkner nochmal 10€ billiger. Nur zur Info, habe keine Aktien dort ;)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Bei mir sind so viele Armierungseisen drin, dass ich regelmäßig dran scheiter. Gibt’s da ne gute Lösung? Ich hab schon einen blauen Boschbohrhammer (GBH)

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • gescheite Bohrer, die von mir oben zitierten machen das mit.

    Auch bei Eisen grösser 10mm?


    Da mir mittlerweile schon zwei teure Bohrer gebrochen sind, versuche ich Stellen, wo ich Verankerungen in Wänden vermute, zu meiden.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!