Beton Bohren Tipps?

  • Hitachi kann ich auch sehr empfehlen. Ich habe einen DH24PC3 und DH24PC Bohrhammer, beide laufen noch problemlos nach 8 Jahren Hausumbau. Fuer groessere Arbeiten habe ich noch einen Bosch GBH-11DE. Mit dem muss man aber aufpassen, habe mir da schonmal den Kopf zwischen Maschine und Decke eingeklemmt, als der 50mm Bohrer da drin sich verklemmt hat.:fp:


    Und wie wichtig es ist, in gutes Bohrer bzw. Meissel zu investieren, habe ich gemerkt als ich mit besagtem Bohrhammer 120m^2 Estrich entfernen durfte. Da da dacht ich auch, die billigen tun es. Habe zwei bestellt ("einen zur Sicherheit" ;)). Beide haben nichtmal einen m^2 geschafft, dann sind sie gebrochen. Habe dann fuer ~80 EUR einen Meissel von Hilti gekauft, der hat die 120m^2 komplett geschafft, und ich habe damit extra noch etliche Betonsachen im Garten weggemeisselt. Bis zu 30cm. Dauert zwar, macht er aber mit.


    Also lieber nicht die allerteuerste Maschine nehmen, aber dafuer mehr in Bohrer investieren.

  • Bei mir sind so viele Armierungseisen drin, dass ich regelmäßig dran scheiter. Gibt’s da ne gute Lösung? Ich hab schon einen blauen Boschbohrhammer (GBH)


    gescheite Bohrer, die von mir oben zitierten machen das mit.

    Auch bei Eisen grösser 10mm?


    Da mir mittlerweile schon zwei teure Bohrer gebrochen sind, versuche ich Stellen, wo ich Verankerungen in Wänden vermute, zu meiden.

    Die dürfen nicht brechen. Zurückschicken.

    Amiga 1200, C64, C128D