Suche M3 Blind-/Schlossschrauben

  • Ich glaube, ich hatte hier im Forum schon mal gefragt, aber weil ich immer noch keine befriedigende Lösung gefunden habe, frage ich noch mal.


    Ich habe einen PET, der mal eine Aufsatztastatur hatte, die leider 4 unschöne Löcher in der Frontplatte hinterlassen hat.

    Die Löcher würde ich gerne einfach mit vier Edelstahl- (oder verchromten) Blindschrauben, mit rundem Kopf aber ohne Schlitz verschließen.

    Aber alles, was ich finde sind Schlossschrauben, die irgendeiner DIN-Norm entsprechen, die es anscheinend verbietet, die Dinger in kleiner als M4 herzustellen. Selbst bei den Chinesen finde ich nur M4. Ich brauche aber M3.


    Ich weiß, dass solche Schrauben z. B. zur Verschraubung von Münzprüfern bei Spielautomaten verwendet wurden (damit man die nicht von außen abschrauben konnte). Aber auch in dem Bereich finde ich nichts passendes.


    Was mir nicht weiterhilft, sind Hinweise auf irgendwelche Großhänder, wo ich 50 oder 100 Stück abnehmen muss. Ich brauche genau 4 Stück. ;)


    Auch wenig hilfreich sind Vorschläge, die Löcher zuzuspachteln. Das wird bei mir nichts. Und den Farbton wird man nicht so treffen, dass das hinterher nicht schrecklich aussieht.


    Also falls jemand eine Idee oder einen Hinweis hat, wo man solche Schrauben finden könnte...

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Alternativ zu Nieten könntest Du mal nach Rundkopf-Nägeln gucken.

    Zumindest gibt es welche mit Messsingköpfen. Die könnte man "einfach" auf Länge abkneifen und mit nem Tupfen Alleskleber sichern.

    Wenn ich es richtig verstehe soll es ja nur die Löcher schließen und nichts zusammenhalten, richtig?


    Blindschrauben mit M3 habe ich bis jetzt auch nicht entdeckt...

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Alu-Nieten habe ich sogar schon probiert, aber das matte Alu sieht einfach bescheiden aus. Chrom oder Edelstahl wäre schon besser.


    Das mit den Schrauben bei den Münzprüfern habe ich vielleicht falsch in Erinnerung. Das ist ja auch schon 35 Jahre her, dass in der Firma meines Bruders als Ferienjob Videospielgeräte zusammengeschraubt habe. Ich hatte die Schrauben kleiner in Erinnerung.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Such mal nach "Becherschraube" - die sind sehr flach und haben einen sehr unscheinbaren Schlitz (und gibt's auch in M3). Möglicherweise ein Kompromiß


    Hier gibts, was du suchst im Messingglanz - wahrscheinlich auch nicht so schick.


    Ansonsten such' mal nach "Kerbnagel" - das sind die Dinger, mit denen normalerweise Fabrikschilder und so Zeug auf Metallgehäuse genagelt werden - haben halt kein Gewinde und müssten eingeklebt werden. Heißkleber geht auch wieder ab.

  • Danke für die Tipps. Leider sind weder die Messingteile noch die Kerbnägel besonders ansehnlich. Das funktioniert von der Optik leider nur dann, wenn die Teile hochglanz verchromt oder aus Edelstahl sind. Es geht ja nicht nur darum, die Löcher zuzubekommen. Es soll auch noch gut ausehen. ;)


    Irgendwelche Muster oder Schlitze im Schraubenkopf sehen auch ziemlich sch.... aus.


    Ist doch irgendwie komisch, dass diese Schraubenform nicht gibt. Bei den Chinesen gibt es inzwischen alles in Edelstahl. Aber die gesuchte Form haben sie auch nicht.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ok, die hier könnten vielleicht gehen. Aber ich verstehe die Maße nicht. Wo sehe ich den Durchmesser des Kopfes und des Stiftes?


    https://www.ebay.de/itm/291068…05a506:g:-LEAAOxybqpRhdR2



    Ich habe jetzt noch was gefunden. Die kann ich mit Heißkleber einkleben.

    https://www.aliexpress.com/item/1005002337039698.html

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    2 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Die erste Zahl ist normalerweise der Bohrungsdurchmesser (die Nägel haben ein leichtes Übermaß, da sie ja zum Einschlagen gedacht sind und dann auch halten sollen). Und die sollte es fast überall auch in "normalem" Stahl und Edelstahl geben. Der Kopfdurchmesser wird normalerweise nicht extra angegeben und ist nach DIN 5,2mm für 3mm-Stifte, 4,4 für die in 2,5, die du hier zeigst.

  • Alles klar. Danke.


    Ich habe jetzt aber mal die chinesischen Hühlsen bestellt. Die gibt es außer in gewölbt auch in ganz flach. Ich habe beide bestellt. Mal schauen, welche dann besser aussehen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Nimm doch M3 Sammy-Schrauben. Deren Kopfdurchmesser beträgt 7mm und die Kophöhe 0,7mm. Im Kopf befindet sich eine sehr kleine 6er Torx-Prägung. Niedrigere Kopfhöhen gibt es sonst nicht. Notebook-Schrauben haben zwar die gleiche Kopfhöhe aber nur 5mm Durchmesser.

    Hier ein Bild, vorne Sammy hinten Notebook:


    Die Sammy gibt es in der Bucht, leider nicht ganz günstig. Ich habe sie für ein Acrylglasgehäuse eingesetzt. Diese Schrauben haben optisch am besten überzeugt.


    BG mesch

  • Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich habe das schon mit solchen Schrauben ausprobiert. Inbus, Kreuz und Schlitz in verschiedenen Ausführungen. Davon habe ich einige Varianten hier. Aber das gefällt mir alles nicht.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe das schon mit solchen Schrauben ausprobiert. Inbus, Kreuz und Schlitz in verschiedenen Ausführungen. Davon habe ich einige Varianten hier. Aber das gefällt mir alles nicht.

    Nun, den Kopf kann man weiter feiner und zum Rand hin dünner schleifen. Die kleine Torx-Prägung mit einem 1,6mm Bohrer senken (breiter ist die nicht) und mit Metallspachtel füllen, schleifen und auf Spiegelglanz polieren.

    So sieht der Kopf aus nach 10s mit 120er Papier. Nur so ein Gedanke ;).


    BG mesch

  • Ich hatte mir ja eher sowas vorgestellt:


    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Sind ja jetzt auch schon bestellt. In den Ausführungen "flach" und "leicht gewölbt". Ich berichte, wenn sie angekommen sind.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hallo Detlef,


    ich habe deine Suche nach den Schrauben leider erst so spät gesehen.


    Wenn Du sowas brauchst, kann ich Dir gerne weiterhelfen. Das sind M3 Schrauben und waren für die Diebstahlsicherung von Zigarrettenautomaten bestimmt:



    Kann sie Dir gerne zuschicken.


    Viele Grüße,

    Josef

  • Ja, stimmt. Das dürfte ein Problem sein. Ich möchte die Löcher auch nicht weiter aufbohren oder ansenken.


    Aber wie gesagt, ich habe ja bestellt und werde berichten, wie es passt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich würde da was 3D-drucken und mit einem kleinen Tupfer halbwegs passender Farbe schmücken.

    Hab sowas an einem 64ger gemacht, um das Loch eines Schalters zu schließen:




    Farbe drauf, und beide Stellen sind fast unsichtbar. Ich weiß, auf den Bildern sieht es nicht so gut aus- aber in echt musst du schon genauer kucken:



    Aber ja: Du schriebst, dass du sowas nicht machen magst.

    Dachte mir nur: Bei 3mm klitzekleinen Bohrungen ließe sich da sicher was machen. ;)

  • Ich hatte ja schon im Eingangspost geschrieben, dass man das bei dem Metallgehäuse eigentlich spachteln würde. Das ist nicht mein Ding. Und den richtigen Farbton zu finden, dürfte auch aufwändig werden. Das sieht man bei den alten Lack sofort, wenn man da irgendwelche Ecken nachlackiert.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich hatte ja schon im Eingangspost geschrieben, dass man das bei dem Metallgehäuse eigentlich spachteln würde. Das ist nicht mein Ding. Und den richtigen Farbton zu finden, dürfte auch aufwändig werden. Das sieht man bei den alten Lack sofort, wenn man da irgendwelche Ecken nachlackiert.

    Detlef, du bekommst das hin! ;)

    Gehäuse erstmal von Tastatur und Monitor, sowie Unterteil (falls nicht genietet) befreien. Anschließend ab in die Dusche mit Bref und Schmutzradierer und schruuuuuuubbeln, bis der Rauch aufsteigt! Dann eine halbwegs passsende Farbe suchen (hellelfenbein könnte es ca. sein) und daaaann die Löcher verschließen. Wenns nix wird, kannst deine silbernen Schräublein mit glattem Kopf immer noch reinballern. :sunny:

  • Ich hatte ja schon im Eingangspost geschrieben, dass man das bei dem Metallgehäuse eigentlich spachteln würde. Das ist nicht mein Ding. Und den richtigen Farbton zu finden, dürfte auch aufwändig werden. Das sieht man bei den alten Lack sofort, wenn man da irgendwelche Ecken nachlackiert.

    Guten Abend

    detlef


    Oder als Alternative 3mm Edelstahl Niete

    Müsste man vorab prüfen, ob das Design auch passt,

    https://www.conrad.de/de/p/bra…elstahl-25-st-478071.html


  • ... und ich suche seit Jahren eine M7 Linksgewindeschraube.
    Einfach so, ich sowas halt mal haben.