Apple Macintosh Classic II - Vertikale Streifen nach Bootvorgang

  • Den Optokoppler und der TDA4605, die machen auch oft zicken.

    Danke iJol den Optokoppler CNY-17F3 habe ich bestellt, den TDA4605 habe ich bei Reichelt leider nicht gefunden. Hast du eine andere Quelle?

    Einfach ebay ;) die gibt es da..sogar echte zu erträglichen Kurs

  • Genau, ich hatte meinen von eBay. Genau der TDA war auch das Problem bei meinem ersten Classic. :wand:

    Apple // europlus | Apple /// | Apple //e | Apple //c | Apple //gs | Macintosh XL / Lisa 2 | Macintosh 512K | Macintosh 512K | Macintosh SE | Macintosh SE/30 | Macintosh IIfx | Macintosh Quadra 700 | Macintosh Color Classic | Twentieth Anniversary Macintosh | und viel viel mehr...

  • Hurrah, die Reparatur war erfolgreich! Ich habe alle Kondenstoren am Powerboard ersetze, plus das Potentiometer. Schliesslich bekam ich eine stabile Spannung.


    Auch auf den Logicboard habe ich alle Kondensatoren ersetzt. Hier war schonmal jemand vor mir am Werk und da wurde ein Pad im Soundkanal abgerissen. Das konnte ich reparieren. Zudem hat das aufgelötete RAM in der Elektrolytpfutze stark gelitten. Hier habe ich einen Baustein neu verlötet. Ich nehme an, dies war der Hauptfehler.


    Nun funktioniert der Macintosh Classic II weider und läuft seit mehreren Stunden. Ich habe ihm zudem einen leiseren Lüfter spendiert.


    So, obwhol ich das Gerät aus Bayern erhalten habe, ist da ein italienisches System 7.5.5 drauf, dass ich gegen ein deutsches OS ersetzen möchte. Auch möchte isch die seriellen Ports für eine projekt ansteuern können.


    Wer hat mir hier einen Tipp, wie ich ein neues OS installieren kann?

    Vorhanden sind:

    Ich habe versucht mit "sudo dd if=xxx of=/dev/disk2 bs=84 skip=1" ein bin auf Diskette zu kopieren, doch ohne Erfolg.

  • Ich habe versucht mit "sudo dd if=xxx of=/dev/disk2 bs=84 skip=1" ein bin auf Diskette zu kopieren, doch ohne Erfolg.

    Die Files von Knubbelmac sind keine einzelnen Diskettenimages sondern Teile eines großen Images. Die kannst du leider nicht einzeln auf Disketten schreiben.

    Hier das Vorgehen wie die Files richtig benutzt werden: http://www.georg-basse.de/retr…ystem-7-5-3-installieren/

    Ist leider etwas umständlicher.

  • Danke für deinen Beitrag Bolle. Ich bin ein Schrittchen weiter. Glücklicherweise funktioniert der Seriel Port noch (und ist nicht wie oben befürchtet defekt). Ich habe nun via HVFExplorer auf Windows 11 ZTerm auf die eine 3.5" Floppy kopiert, die ich zum Mac dazubekommen habe. Den Mac habe ich nun vom Modem-Port via Serielkabel mit einem RS-232-USB Wandler mit dem Windows 11 Laptopverbunden und kann nun via Tera Term "System 7.1" übertragen.


    Dafür gibt es verschiedene Einstellungen, am Schnellsten und Fehlerfreisten läuft aktuell das ZModem Protokoll mit einer Übertragungsrate von rund 5.5KB/s.

  • Hier das Bild meines Nullmodemkables. Links geht das Adapter-Kabel vom 8-Pin RS-422 am Mac Classic auf den RS-232 D-Sub 25. Dann ein Adapter auf D-Sub 9. Ein Genderchanger weiblich-weiblich, ein Auskreuzer und dann das RS-232-USB Kabel zum Windows Laptop :P


    Hier ein Bild von ZTerm 1.0.2 auf dem Mac Classic II. Mit dem Protokoll ZModem überträgt es gemächlich und solide die Dateien gemächlich mit rund 4 KB/s. Auf dem Windows Laptop läuft Tera Term VT auf Windows 11.


    Die Übertragung ist zwar nicht berauschend und wahrscheinlich wären Floppys kopieren schneller gegangen, doch ich bin happy, das der Seriellport funktioniert, da ich diesen später in meinem Projekt benötige und das geniale an den Programmen ist, dass ich gleich mehrere Dateien rüberschieben kann und diese werden automatisch nacheinander übertragen.

  • Die Installation von System 7.1 läuft. Bei 7.5.3 hat etwas nicht geklappt, da das System die Datei "D-System 7.5.3-01of17.smi.bin" nicht öffnen und starten kann. Ev. wurde diese korrupt übertragen. Ich bleibe dran.


    Was ich nun noch Suche ist ein Apple Keyboard II mit Schweizerdeutschem Layout. Hat jemand so eines oder kann mir ein Foto des Layouts schicken?

  • Was ich nun noch Suche ist ein Apple Keyboard II mit Schweizerdeutschem Layout. Hat jemand so eines oder kann mir ein Foto des Layouts schicken?

    Hier zwei Fotos von der Schweizer Tastatur: