PC 15pin to Apple 9pin Joystick Adapter - PCB

  • Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Es könnte sein das ich noch eine ev. zwei Platinen vom obigen Projekt habe... ich hatte damals glaube ich Spindeltrimmer statt Potis verwendet, damit man es genauer einstellen kann.


    Ich muß mal schauen... will aber nichts versprechen. Wenn ich was finde melde ich mich. Wird aber frühestens am Wochenende sein.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich habe am letzten Wochenende leider noch nichts gefunden. In meiner Werkstatt und im Keller herrscht leider das blanke Chaos. :fp:


    Ich werde aber dieses Wochenende erneut schauen. Es müssten eigentlich welche da sein, da ich die nie veräussert habe. Selbst meinen eigenen bestückten Adapter habe ich noch nicht gefunden. :fpa:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • hat mal jemand dieses Projekt als PCB umgesetzt? Ich suche 2 Platinen und dafür lohnt neu machen nicht.


    PC to Apple II Joystick Adapter - Apple II FAQ (apple2faq.com)

    Ich habe das heute mal probiert und mit drei verschiedenen PC-Joysticks keinen Erfolg gehabt. Es kann allerdings sein, dass die Joysticks nicht OK sind, wobei mich das bei dreien schon etwas wundern würde. $40 plus Versand aus USA finde ich ein bisschen happig. tokabln hat das bei Dir funktioniert?

    Schöne Grüße,

    Hans

  • Ja... das hatte funktioniert, allerdings müssen die vorgesehenen Spindeltrimmer angepasst werden. Da hatte ich mich auf einen Wert festgelegt, der eine Justage auf den Nullpunkt nicht zuließ. Das müsste ich nochmal eroieren.


    Wird aber sicher eine weile dauern, da ich heute zum Hauptbahnhof in Berlin fahre um ein / zwei Flüchtlinge aus der Ukraine aufzunehmen. Ich denke daher werde ich in nächster Zeit wohl eher weniger Zeit haben. Ich werde in diesem Zusammenhang auch einige Sachen, welche mir gerade echt im Wege stehen, hoffentlich die Tage einstellen können. Unter anderem die schon vor längerer Zeit avisierten Datenbücher.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich bin gestern immerhin so weit gekommen, dass ich einen passiven Adapter für einen echten Analogjoystick zum Laufen bekommen habe. Dafür benötigt es vom Prinzip her nur zwei Pulldown-Widerstände für die Tasten. Leider kommt es aber beim Apple darauf an, dass die beiden Potis im Joystick jeweils die vorgesehenen 150 kΩ haben In meinem Joystick sind jedoch 100 kΩ und 80 kΩ (?) verbaut, so dass der Wertebereich auch nach Justage des Nullpunkts nicht komplett 0-255 abdeckt. Ich werde heute auch mal probieren, ob ich mit der vorschlagenen Schaltung weiter komme.


    Hier ist die Steckerbelegung am IIe:


    Und hier die Schaltung, die die Joysticks ausliest:




    Referenz zum PC Game Port

  • Klemm doch mal einen Kondensator zwischen PDL0 und GND. Kapazität unter 0.1 uF. Das gleiche für PDL1 und GND. So wie das in der ursprünglichen Schaltung auch gemacht wird.

    Das habe ich jetzt gemacht, mit einem 250k-Trimmer in Serie zur Abstimmung - Das funktioniert und kommt jetzt mit der Inverterschaltung für die Buttons auf eine Lochrasterplatine.