Macintosh SE/30 Zeilentrafo defekt

  • Hallo Gemeinde,


    habe gestern einen Macintosh SE/30 bekommen, der nach Reinigung des Logicboards und Austausch der SMD-Elkos und Erneuerung einiger verzunderter Lötstellen eigentlich wieder ganz gut aussieht und auch zu Starten scheint, aber Leider kein Bild anzeigt.

    Ich hatte schon gesehen, dass der Zeilentrafo einen verdächtigen Riss im Verguss hat und so Schmorstellen.

    Ich gehe davon aus, dass der Trafo hinüber ist und keine Anodenspannung mehr erzeugt.


    Ich habe noch einen Mac classic II hier und wollte mal fragen, ob ich das Logicboard vom SE/30 auch an dem classic-Netzteil/Bildschirm betreiben kann? Oder ist der Stecker anders, bzw. anders belegt? Weiß das jemand?

    Am coolsten wäre es natürlich, wenn jemand einen funkionierenden Zeilentrafo für den SE abzugeben hätte, aber das ist sicher Illusion. :)


    Gruß, Ferry

  • Ein paar Fotos wären sicher hilfreich. Als ersten Schritt würde ich die Spannung

    nachmessen. Ohne den Macintosh zu öffnen:




    Und dann natürlich noch im Inneren am Stecker, der zu der Harddisk führt.


    LG Rappi

  • Da kommt mir noch der einfachste Fehler in den Sinn. Vielleicht ist einfach nur der

    Bildschirm zu dunkel eingestellt. Unterhalb vom "Apple-Logo" gibt es eine

    Drehwalze, mit dieser kann man die Helligkeit einstellen. Versuche mal die ganz

    nach links und ganz nach rechts zu drehen.


    Merke dir dabei in etwa, wieviel du nach links gedreht hast. Wenn die Einstellung

    der Helligkeit nichts gebracht hat, kannst du anschliessend etwa die vorherige

    Grundstellung wieder einstellen.


    LG Rappi

  • Was wirklich los ist, kann man nur durch Messen heraus bekommen und nicht mit Raten ;)

    Die Stelle kann, muss aber nicht ein Fehler sein.

    Wenn Du in der Nähe wärst, könnte man schauen...

  • Vielleicht ist einfach nur der

    Bildschirm zu dunkel eingestellt.

    Jaaaa! Das war's. Oh, Mann. Ich bin echt erleichtert. Ein "neuer" Zeilentrafo wäre vermutlich wirklich schwer zu bekommen gewesen, bzw. hätte nochmal ~100€ gekostet, so wie ich die Lage gerade einschätze.


    Bild (-geometrie) muss noch eingestellt werden.


    :sunny::sunny::sunny:

  • Vielleicht ist einfach nur der

    Bildschirm zu dunkel eingestellt

    Oh, ja. Danke. Das könnte vielleicht wirklich sein. :fp: Wäre natürlich genial, aber der Zeilentrafo sieht schon wirklich auffällig aus an der einen Stelle.

    Hier mal ein Foto:

    Ob das der Zeilentrafo ist, bezweifle ich. Wie schon Reinhard geschrieben hat,

    wirst du das nur durch Messen herausfinden. Der Zeilentrafo kann problemlos

    so aussehen:



    Wahrscheinlich hat da nur jemand diesen braunen Auswurf weggemacht.


    LG Rappi

  • Uiii gerade gesehen, dass du parallel das Problem gelöst hast.

    Das war aber wirklich einfach, nur die Helligkeit raufschrauben.


    LG Rappi

  • Macintosh SE/30

    Ich hänge mich mal an diesen Thread an. Was ist das für ein schönes

    Klötzchenbild? Kommt das von einem defekten Zeilentrafo oder was

    kann da im Argen liegen?


  • Nein, ein defekter Zeilentrafo hätte andere Symptome. Das Raster scheint hier in Ordnung, somit geht mein Verdacht stark in Richtung Logic Board. Gibt der SE/30 den Einschaltgong von sich? Sind diese Klötzchen statisch oder verändert sich das Bild? Hat das Logic Board noch die originalen SMD-Kondensatoren? Die PRAM-Batterie wurde hoffentlich schon entfernt oder ersetzt?


    /edit: Ach, es ist noch nicht Deiner. Geht wohl um den hier: https://www.ricardo.ch/de/a/macintosh-se-30-1990-1206893986/

    Einmal editiert, zuletzt von Wurstbert ()

  • Danke für deine rasche Antwort. Dieses Foto habe ich aus einem Angebot.

    Das ist ein Dachbodenfund und mit hoher Wahrscheinlichkeit ist bei diesem

    Macintosh SE/30 wie üblich die Batterie ausgelaufen. So einen ruinierten

    SE/30 habe ich schon, daher meine Idee aus 2 mach 1.


    Der Verkäufer schreibt, dass beim Einschalten der Lüfter anläuft. Der

    Startgong ertönt wohl nicht. Diese Klötzchen sind wahrscheinlich statisch.


    Auf jeden Fall werde ich das Angebot weiter beobachten. Momentan ist

    es bei 3 Franken und das Abholen ist auch nicht so weit.