Windows XP Installation startet nicht mehr

  • Hallo, bei einem meiner alten Rechner startet XP nicht mehr, es kommt dann der Bildschirm, bei dem man verschiedene Startoptionen wählen kann; egal welche Option ich auswähle - es folgt ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Cursor oben links - ist da was zu retten/reparieren?

  • Hast Du vielleicht die BIOS Einstellungen verloren/verändert ? Wenn bspw. AHCI mit RAID oder (Standard) IDE als Auswahl im BIOS für SATA- oder IDE-Platten verändert wird, ist das Phänomen ähnlich...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Mach mal mit dd ein Prüf-Lesen unter Linux (Rettungs-ISO von z.B. SuSE oder Umbuntu), dann weist du, ob die Platte einen Physischen schaden hat oder nicht. Wenn die Platte den Lese-Test besteht, kannst du sie dann auch Mounten und bearbeiten, aber auch an einem anderen Win-Rechner >= WinXP anschliessen und bearbeiten.

  • So seltsame Phänomene hab ich schon öfter gesehen. Dann half es erst mal den Strom zu ziehen und den Powerknopf zu drücken bis sämtlicher Strom abgebaut ist und dann wieder einstecken und schaun, ob es wieder geht. Ist einfach durchzuführen und wenn es hilft war es schnell erledigt. Wenn nicht muss man halt weiter suchen. Ich habe immer noch eine Hirnos CD 15.2 (https://www.hirensbootcd.org/) liegen wo man ein Mini XP Windows von starten kann und zumindest auf die Platte gucken kann, ob da noch alles passt und Tools zum untersuchen hat.

  • Guten Morgen

    Musikmann77


    Wenn schon der abgesicherte. MODUS nicht mehr funktioniert,kommst du mit Windows Boardmittel nicht mehr weiter, außer du hast ggf auf deiner Festplatte noch ein Recovery Image, mit dem du den Grundzustabd des Systems

    wiederherstellst


    Wenn die "Daten" aber wichtig sind,

    dann würde ich extern mit einem USB Adapter über Acronis True Image versuchen, zuerst ein Image, wenn dies dann nicht geht wegen defekten Sektoren geht, abbricht dann ein Rettungsimage zu erstellen


    Bei Interesse erstelle ich heute im Laufe des Tages ein paar Bilder, mit meiner Vorgehensweise,

  • Das kenne ich: Mach mal folgendes:


    Bau die Platte aus und hänge sie per USB-Adapter an einen anderen PC mit möglichst neuer Windows-Version


    Lass den PC dann mal das Dateisystem dieser Platte checken, wahrscheinlich wird das Fehler finden und möglicherweise korrigieren.


    Danach die Platte wieder einbauen und neuer Startversuch.

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Mahlzeit ,

    Musikmann77


    anbei ein paar Bilder meiner Vorgehensweise für evt Datenrekonstriktion / Datenrettung bei fehlerhaften Festplatten oder Inhalten ,

    keinerlei Security Massnahmen darf dabei gesetzt oder vorhanden auf der Platte sein, Festplatte muss sich auch ansprechen lassen,

    bzw. wenn über den USB Port diese nicht erkannt wird, dann über das BIOS bei einem der Testrechner,


    da ich nur Kunden / bzw. Rechnerspezifische Daten/ Inhalte erwarte auf den Festplatten , beachte ich auch keinerlei DSGVO ,

    https://dsgvo-gesetz.de/

    da ab zu doch Viren / oder sonstige unerwünschte Programme sich darauf befinden, arbeite ich daher auch nur mit Festplattenimage ,



    Bilder zeigen die nötige Hardware,

    bei 3,5 P-ATA, und den 2,5 S-ATA Festplatten benötigt diese dann auch eine externe Stromvesorgung,

    bei der 2,5 P-ATA sollte reicht die Versorgung über den USB Port, ( ich nehmen aber dafür keine Port am Rechner, sondern verwende dazu einen extra USB HUB mit Stromversorgung


    dann so wie in vorab aufgeführt, zuerst True Image, wenn dieses dann nicht funktioniert, dann über Less Linux,

    was auch Smart Controll mitbringt , falls man noch die Smart Werte dokumentieren möchte, oder muss,

  • So, Platte mal ausgebaut und per usb an ein anderes Windows gehängt - Daten noch alle da, nach Wiedereinbau bringt er wieder die Optionen Liste, startet jetzt aber bei allen Optionen immer wieder neu(?) Im BIOS war nix verstellt… nun hab ich mit der XP CD gebootet und wollte einmal Windows in den vorhandenen Installationsordner zu kopieren - Bluescreen!, dann in einen neuen Ordner - ließ sich zwar schreiben, aber beim Bootversuch für gleiche Mist wie oben….

  • So, Platte mal ausgebaut und per usb an ein anderes Windows gehängt - Daten noch alle da, nach Wiedereinbau bringt er wieder die Optionen Liste, startet jetzt aber bei allen Optionen immer wieder neu(?) Im BIOS war nix verstellt… nun hab ich mit der XP CD gebootet und wollte einmal Windows in den vorhandenen Installationsordner zu kopieren - Bluescreen!, dann in einen neuen Ordner - ließ sich zwar schreiben, aber beim Bootversuch für gleiche Mist wie oben….

    Mach bitte zuvor eine Datensicherung und Prüflesen mit einem Mini-Linux von CD/DVD... ich habe durch meine Arbeit bei einem Kölner Autobauer leider zu oft Festplatten zu oft sterben gesehen - und auch qualvoll lernen müssen, das die Windows-Festplatten-Diagnose im Grunde gar nicht existiert. Seitdem mache ich immer bei unklarer Lage (so wie bei dir) mit dd ein Prüflesen, und hat mir oft genug die Möglichkeit gegeben nur mit einem blauen Auge davon zu kommen.

  • Du musst die Datenträgerbereinigung auf die Platte anwenden, nur mal kurz gucken ist zu wenig!

    Wenn die platte defekte Blöcke hat, macht die Datenträgerbereinigung noch mehr kaputt als sie Repariert. Deswegen erst mal lesender weise eine Datensicherung. ;)

    Meistens sind das auch kreuzverlinkte Dateien/Sektoren oder andere Dateisystemfehler, das kann die Datenträgerbereinigung auflösen, und dann klappt auch das Booten wieder.

    1ST1

  • Es scheint, dass da genau für den Start Blöcke defekt sind. Das ist bestimmt noch eine Instllation ohne UEFI, oder?


    fdisk /mbr


    (fixmbr) schreibt den Masterboot record neu.


    Eventuell noch alles mit


    sfc /scannow


    überprüfen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dekay ()