Windows 7 32 BIT und 4GB RAM

  • Hi folks


    ich habe hier ein kleineres Problem mit nicht ganz neuer PC Hardware und Windows 7:


    Mein Recording-Equipment 1 hat leider ein kleines Problem:

    Win7 32-BIT startet (meistens) nicht mit 4GB RAM. Aber mit 2GB immer.


    Worum geht's?


    Es handelt sich um einen PC mit

    - MSI MS-7191 RS482M4CSIP Mainboard

    - AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+

    - 2,00 GB Arbeitsspeicher (2 x Kingston 1GB 128M x 64-Bit DDR400)

    - Event Layla Audiokarte (die erste also mit jeweils acht 20-BIT Ein- und Ausgängen)


    Was ist passiert?


    Das ganze lief eigentlich recht gut mit Win2k und Cubase SX3.


    Auf meinem Recording-Equipment 2 (Dell OptiPlex 990, i5-2400 CPU, 8GB RAM, AMD Radeon HD 6800, RME Hammerfall DSP Multiface und Win7 64BIT und ebenfalls Cubase SX3) habe ich die NI (Native Instruments) Software Battery 3 (Drum Sample Player) installiert und schätzen gelernt (cool!)


    Also musste ich NI Battery 3 auch auf oben erwähntem Recording-Equipment 1 installieren.

    Minimale OS Anforderungen: Win XP

    Das größte Problem ist der Treiber für die Event Layla, aber es gibt als allerneuesten Treiber einen beta-experimental XP Treiber.

    Win XP installiert, die Event Layla funktioniert super mit dem XP Treiber!

    Allerdings hat NI die Lizensierung für ihre alte Software wie Battery 3 geändert: Battery 3 wird noch unterstützt aber nur mit der Licensing Software Native Access.

    UND DIE BRAUCHT MINDESTENS WIN7 !!!


    Also Win7 64 BIT installiert, aber die Event Layla war nicht an den Start zu kriegen.

    Moment WinXP war ja auch 32 BIT (hauptsächlich)!

    Also Win7 32 BIT installiert, und tatsächlich funktioniert der experimentelle XP Treiber perfekt mit der Event Layla Audio Hardware.

    Und auch NI Battery 3 ließ sich installieren und läuft super!

    Und sie lebten glücklich bis...


    .. tja bis ich natürlich wieder nicht die Finger von der Hardware lassen konnte.

    Auch wenn sich Battery 3 oder Cubase SX3 (noch) nicht über zu wenig RAM beschweren (viel mehr Software läuft da eh nicht, der Rechner darf auch nur in Notfällen ins Netz) sind die 2GB doch ein wenig wenig und meist recht gut ausgelastet.

    Also wie war das noch? Win7 32 BIT mit 4GB Arbeitsspeicher kann zwar nicht 4GB nutzen aber doch fast 3,5?

    Auf dem Board sind auch noch zwei RAM Sockel frei...

    Na dann!


    Verbaut sind zwei Kingston 1GB 128M x 64-Bit DDR400 CL3 184-Pin DIMMs - also die, welche nur im Paar laufen und auf dem Mainboard abwechselnd unterschiedlich gefärbte Sockel haben.

    Ich konnte gebraucht günstige die selben DIMMs (Kingston 1GB 128M x 64-Bit DDR400 CL3 184-Pin) - auch wieder im Paar - kaufen.


    Ich hab die reingesetzt und Win7 startete mit 3,irgendwas GB RAM.

    Freu!

    Allerdings nur bis zum nächsten Neustart. Seit dem bleibt Win7 beim Booten hängen.

    Selbst 20 Minuten Warten hat nichts gebracht.

    Also hab ich die zusätzlichen RAMs wieder ausgebaut. --> Win7 start wieder fröhlich mit 2GB.

    Wieder eingebaut: nüscht.

    Dann den Rechner nut mit den beiden "neuen" DIMMs gestart. --> Win7 start wieder fröhlich mit 2GB.

    Also hab ich noch einige weitere Kombinationen ausprobiert.


    Wie ist der Status?


    - mit 2GB - egal welches DIMM Paar - startet Win7 32BIT problemlos.

    - mit 4GB - egal in welcher Reihenfolge die Paare gesteckt sind - startet Win7 32BIT fast nie.

    (nochmal: WIn7 64BIT ist keine Alternative wegen des Event Layla Treibers!)


    Habt Ihr ne Ahnung woran das liegen könnte?

    Habr Ihr Vorschläge, was ich noch ausprobieren könnte?


    Ich meine, momentan kann ich mit dem 2GB Setup arbeiten, aber derartige Probleme ärgern mich einfach.


    Bitte keine Antworten wie "warum kaufst Du Dir keine neue Audio Hardware?" oder andere gut(gemeint)en Ratschläge.

    Hier interessiert mich wirklich nur das beschriebene Problem mit Board, RAM und Win7, gell?


    vielen Dank schon mal


    Rainer

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Sieh mal nach, ob es noch ein BIOS-Update gibt. Ich hatte auch mal so einen Rechner, der erst nach einem BIOS-Update funktioniert hat.

    Eventuell hast du auch einen defekten Sockel im 2. Speicherkanal, dann könnte dir ein 4GByte-Speicher-Satz aus 2*2GB helfen.

  • Ein ähnliches Problem habe ich mit einem Fujitsu Siemens Laptop... 4 GB installiert, davon werden leider nur 3 GB genutzt. Bisher habe ich keine Lösung gefunden. Wenn man im iNet schaut werden dubiose Patches benannt, die das lösen sollen... da bin ich leider zu vorsichtig für.


    Nachtrag: ich habe Win7 64 Bit installiert...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ein ähnliches Problem habe ich mit einem Fujitsu Siemens Laptop... 4 GB installiert, davon werden leider nur 3 GB genutzt.

    Das ist quasi normal, die vollen 4 GB wirst du nie sehen, weil die 32 Bit-CPUs nur einen Adressraum von 4 GB haben, und darin müssen auch die ganzen PCI-Karten angesprochen werden. 3GB ist aber sehr heftig wenig, ich kenne das eher, dass 3,5 - 3,7 GB verfügbar sind.

    1ST1

  • Ein ähnliches Problem habe ich mit einem Fujitsu Siemens Laptop... 4 GB installiert, davon werden leider nur 3 GB genutzt. Bisher habe ich keine Lösung gefunden. Wenn man im iNet schaut werden dubiose Patches benannt, die das lösen sollen... da bin ich leider zu vorsichtig für.


    Nachtrag: ich habe Win7 64 Bit installiert...

    Das wundert mich nicht, da die meisten Notebooks eine "Grafik-Einheit" haben, die den Grafik-Speicher vom normalen RAM "ab zwacken". Manchmal kann man im BIOS einstellen, wie viel Speicher die "Grafik-Einheit" verwenden soll - Default meistens 512-768MB der Rest geht für sonstiges BIOS-Management-Gedönse darauf. Der Rechner meldet dann nur 3GB RAM für das OS... ;)

  • Vielen Dank für Eure Antworten


    Sieh mal nach, ob es noch ein BIOS-Update gibt. Ich hatte auch mal so einen Rechner, der erst nach einem BIOS-Update funktioniert hat

    Das BIOS hatte ich schon geflashed.

    ich habe auch weniger das Gefühl, dass es ein Board Problem ist, sondern eher ein Windows Problem.

    Denn Windows ist ja schon mal mit den 4GB gestartet, aber eben nur ein Mal.

    Aber bis zu dem Punkt, an dem der Windos Splash Screen verschwindet, läuft der Rechner ja normal. Nur dass der Splash Screen eben nicht mehr verschwindet...


    Eventuell hast du auch einen defekten Sockel im 2. Speicherkanal, dann könnte dir ein 4GByte-Speicher-Satz aus 2*2GB helfen.

    Die Kombinationsmöglichkeiten des Mainboards sind da leider sehr beschränkt:

    Ich weiß nur gerade nicht mehr, ob ich die mittlere Kombination bereits probiert hatte (also 2GB auf die hinteren Sockel)


    Ich meine aber, dass das auch funktionierte.


    Ein ähnliches Problem habe ich mit einem Fujitsu Siemens Laptop... 4 GB installiert, davon werden leider nur 3 GB genutzt. Bisher habe ich keine Lösung gefunden.

    Ich meine dass die 32-BIT Version von Win7 systembedingt eben nur 3GB nutzen kann.

    Was mir aber ausreichen würde.

    Die meisten Leute im Netz berichten bei der Kombination Win7 32BIT und 4GB davon, dass halt nur gute 3GB genutzt werden.


    Aber genau DAS will ja bei mir nüt,

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • 3GB ist aber sehr heftig wenig, ich kenne das eher, dass 3,5 - 3,7 GB verfügbar sind.

    Nagel mich bitte nicht fest - es waren 3,irgendwas GB...


    Bau mal alle Erweiterungskarten aus, auch die Soundkarte, und schau dann mal, ob er zuverlässig mit 4 GB startet...

    OK, das habe ich noch nicht probiert.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Das BIOS hatte ich schon geflashed.

    ich habe auch weniger das Gefühl, dass es ein Board Problem ist, sondern eher ein Windows Problem.

    Denn Windows ist ja schon mal mit den 4GB gestartet, aber eben nur ein Mal.

    Aber bis zu dem Punkt, an dem der Windos Splash Screen verschwindet, läuft der Rechner ja normal. Nur dass der Splash Screen eben nicht mehr verschwindet...

    Dann prüfe doch mal die Timings von den Speicher-Kanälen, und setzte sie auf "Konservativere Timings" - Vielleicht liegt da das Problem, wenn die ersten beiden Bestückungs-Varianten funktionieren, und nur die dritte nicht funktioniert.

  • Dann prüfe doch mal die Timings von den Speicher-Kanälen, und setzte sie auf "Konservativere Timings" - Vielleicht liegt da das Problem, wenn die ersten beiden Bestückungs-Varianten funktionieren, und nur die dritte nicht funktioniert.

    Ich hatte da zwar mit rumgespielt, aber eher ohne Verstand.


    Was wären denn da konservative Einstellungen für das Board?


    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ich werde es versuchen und berichten 8)

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Auf meinen beiden Programmierlaptops (Fujitsu Lifebook E780) habe ich Windows 7 - 32bit mit 4GB RAM laufen.

    Dort werden somit 3,25GB erkannt. Die dort installierte ältere Software (Lattice Synario 5.1 sowie iverse EPROM Programmer mit serieller oder paralleler Schnittstelle) will keine 64Bit.


    Bei deiner Konfig würde ich es in der zweiten Bank mal mit 512MB Modulen versuchen.

    Dann wären es wenigstens die 3GB RAM.


    Gruß Jörg

  • Die Kombinationsmöglichkeiten des Mainboards sind da leider sehr beschränkt:

    Ich weiß nur gerade nicht mehr, ob ich die mittlere Kombination bereits probiert hatte (also 2GB auf die hinteren Sockel)

    Nachtrag:

    Also zwei RAM Riegel auf den hinteren Plätzen funktionieren auch prima, somit schließe ich einen Defekt am Mainboard aus.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Noch ein Nachtrag:


    immer wenn ich den Rechner offen betreibe, dann läuft das scheißTeil - auch mit 4GB RAM!!!


    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von horniger ()

  • Das hat wohl leider aber nichts mit Thermik zu tun oder sowas, sonden mit der Soundhardware:


    Denn immer wenn ich den Rechner offen betreibe, habe ich auch die Soundhardware (Breakout-Box mit externen Wandlern) nicht eingesteckt.


    Nun ist alles zusammen gebaut.

    mit 4GB:

    - mit eingestecktem externen Soundkarten-Teil bleibt der Rechner beim Windows Start hängen (Windows wird gestartet)

    - ohne eingestecktem externen Soundkarten-Teil fährt der Rechner Win7 korrekt hoch

    mit 2GB: (egal wo gesteckt)

    - unabhäng des eingesteckten externen Soundkarten-Teils fährt der Rechner Win7 korrekt hoch


    VERDAMMT!

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Was ist denn das für eine Sound HW ?


    Letzte Treiber/Firmware Version installiert ?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • siehe oben:

    - Event Layla Audiokarte (die erste also mit jeweils acht 20-BIT Ein- und Ausgängen)


    die besteht aus einer Controller-Karte und dem externen Rack-Einschub mit Wandlern und Analog-Hardware

    der neueste Treiber ist halt der beta-experimental XP Treiber...

    :fp:


    Wahrscheinlich kommt der nicht mit dem Speicher größer 2GB RAM klar.

    Wenn er die Hardware nicht findet, ist es kein Problem, aber wenn er diese findet, zickt der wegen der 4GB rum...

    :stupid::sabber:

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Mmmmhhh... okay...


    deshalb habe ich meine alte MAudio Delta 1010 immer noch an einem XP Rechner dran.

    Meine RME Firewire 800 auf einem Win 7 / 8 Rechner...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Wird denn der Treiber von der Event Layla auch ohne externen Rack-Einschub gestartet?


    Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass da ein Problem mit der Stromversorgung vorliegt, diemit der zusätzlichen Lsat durch die 2 Speichermodule nicht zurechtkommt. Wie sehen denn die Elkos auf dem Mainboard aus?

  • Man könnte auch mal probieren, nur 3GB zu stecken und den DualChannel Mode auszuschalten. Wenns dann gehen sollte, mal vorsichtig den 4ten Riegel dazu.


    Im BIOS unbedingt den RAM Tweak ausschalten, wenn er an ist (GamerMode, SpeedMode und wie sie immer heißen mögen).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Man könnte auch mal probieren, nur 3GB zu stecken und den DualChannel Mode auszuschalten. Wenns dann gehen sollte, mal vorsichtig den 4ten Riegel dazu.

    auch gnupublic riet mir schon:

    Zitat

    Du solltest eventuell wirklich versuchen nur 3GB reinzustecken. Fährt dein Board hoch wenn du nicht stereo bestückst? Dual Channel wird überschät

    Also hab ichnur drei RAM Riegel drin.

    Im BIOS gabs nichts passendes zum Ausstellen oder Turbo RAM oder Game - aber egal.

    Ohne externe Sound-Hardware startet Win7 wieder normal und zeihgt brav 3GB RAM an.


    Aber mit der externen Sound-Hardware bleibt Win7 wieder an selbiger Strelle stehen...


    Aber hey - 2GB RAM ist auch toll!


    Wenn Du mir 1984, als ich mir mit den 64kB meines C64 vorkam wie King Supermemory, gesagt hättest, dass ich mal 2 GIGAByte RAM haben würde, hätte ich Dir nur gesagt, dass Du Deine Tabletten wieder nehmen solltest...!

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Der Speicher bei der 32 Bit Version ist begrenzt - mehr als 4 GB RAM geht nicht; und dieser Bereich beinhaltet auch vorhandene andere Resourcen, weshalb Du NIE die vollen 4 GB nutzen kannst, wenn dann max. 3,5 GB RAM.


    btw - brauchst Du unter Win7 32 Bit auch nicht mehr :tp2:


    Alles jenseits der 3 GB RAM kann Probleme mit Anwendungen verursachen, die Speicherbereiche jenseits dieser Grenze nicht ansprechen können. Wie auch - damals - war das auch nicht nötig. :cat2:


    Zitat

    Damit Sie mehr als 4 GB verwenden können, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr BIOS eine Funktion namens "Memory Remapping" unterstützt.


    ->


    Zitat

    Danach müssen Sie Ihrem Kernel mitteilen, dass PAE unbedingt verwendet werden soll. Dazu müssen Sie zunächst die Eingabeaufforderung ("CMD") als Administrator starten. Geben Sie dann den Befehl »bcdedit« (ohne Anführungszeichen) ein, um ein Windows-Tool namens "Boot Configuration Data Editor" zu starten, mit dem Sie Boot-Optionen bearbeiten können. Mit dem Befehl »bcdedit /set pae forceenable« können Sie nun Ihren PC dazu zwingen, immer PAE zu verwenden.


    Alles weitere und die Quelle findest Du hier -> https://praxistipps.chip.de/wi…als-4-gb-ram-nutzen_96808


    Wenn irgendwie möglich, versuchen eine 64 Bit Version zu verwenden ::heilig::

    -----


    EDIT


    Achja - noch ein kleiner Nachtrag - es wird IMMER vergessen, das die Hardware - also das Mainboard - nicht alle Ports und Slots getrennt hat. 2 oder 3 sind "Autark" - der Rest wird "geshared".


    Bedeutet - wenn eine Leistungshungrige Hardware wie zB ein SCSII-Kontroller mit einer HD auf einem Slot sitzt, und dieser Slot sich die Resourcen mit einem anderen Slot teilt, wie zB der Leistungsstarken Audiohardwarekarte, dann sind Probleme vorprogrammiert.


    Wenn immer möglich, die installierte Hardware auf einen EXKLUSIVEN Slot stecken, der keinen "Shared Access" mit anderer Hardware hat!


    Um zu wissen, welche Slot's wo und wie "shared Access" haben -> in's Handbuch schauen - da steht das drin.


    Beispiel:


    -----


    Gaaaanz früher hatte jedes Board eine Expklusive Hardware Lane für jeden Steckplatz! Das ist später aus Kostengründen entfallen! :sense:


    Hat mich Tierissch genervt, und nervt mich heute noch. :bat:

  • Wenn irgendwie möglich, versuchen eine 64 Bit Version zu verwenden

    bitte Thread von oben lesen - das ist überhaupt nicht meine Frage.


    Ich kann leider wegen eines Treibers nur Win7 32 BIT nehmen und will von 2GB auf maximal 4GB gehen (bzw. 3.25GB verwendbar)

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Alles jenseits der 3 GB RAM kann Probleme mit Anwendungen verursachen, die Speicherbereiche jenseits dieser Grenze nicht ansprechen können. Wie auch - damals - war das auch nicht nötig.

    Das ist nicht richtig, denn jede Anwendung bekommt ihren eigenen virtuellen maxial 2GB großen Adressraum. Und der kann egal wo liegen, das Programm sieht ihn immer ab Adresse 0. Wenn du Win 7 mit dem Parameter /3G aus dem Bootmanager startest, dann sogar 3. Das kann aber tatsächlich zu Problemen mit manchen Anwendungen führen.

    1ST1

  • @ 1ST1 - Deswegen schrieb ich ja "kann" ::heilig::


    @ horniger - ja, ist mir bewusst, sollte ja auch nur ein Hinweis sein :)


    Hast Du eine genaue Seriennummer, respektive Revisionsnummer der Hardware? Also der Hardware, die Nativ "nur" den 32 Bit Treiber hat!


    Ich schau mal, ob ich da etwas machen kann! :tüdeldü:


    ::gut::

  • Revisionsnummer? Du eminst die S/N oder Serialnummer? Der karte oder der externen Hardware?


    Das Gerät (device) ist Layla20, Treiberversion ist 6.11.0.0


    (der originale Win98/ Win2k Treiber ist Version 608, der jetzt unter Win7 laufende ist ein experimenteller WinXP Treiber Version 611 beta)

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------