MAC OS 7/8 Wie MacOS auswählen?

  • Ich habe meinem 840AV mit Mac OS 7.6.1 eine zweite SCSI Festplatte gegönnt und auf dieser zweiten Festplatte parallel MaC OS 8 installiert.


    Beim Booten lande ich aber immer noch auf 7.6.1. Auch wenn ich als Start HDD die neue SCSI Platte angebe.


    Wie komme ich jetzt den Rechner mit Mac OS 8 hochfahren? Muss ich dafür die HDD mit dem Mac OS 7.6.1 von der Stromversorgung trennen oder gibt es da eine Software Lösung oder Tastatenkombination um einen Bootmanager aufzurufen?

    Ich würde gerne zumindest eine Zeitlang beide OS Systeme auf dem rEchner behalten.

    Vielen Dank

  • Ich habe meinem 840AV mit Mac OS 7.6.1 eine zweite SCSI Festplatte gegönnt und auf dieser zweiten Festplatte parallel MaC OS 8 installiert.

    Du hast diese zweite Festplatte mit HFS und nicht mit HFS+ formatiert? Erst die PowerMacs können von HFS+ starten.


    Beim Booten lande ich aber immer noch auf 7.6.1. Auch wenn ich als Start HDD die neue SCSI Platte angebe.

    Das Kontrollfeld "Startvolume" funktioniert üblicherweise, auch wenn die Batterie fürs PRAM leer sein sollte, aber der Rechner zwischen den Aktionen nicht ausgeschaltet wird.


    Wie komme ich jetzt den Rechner mit Mac OS 8 hochfahren? Muss ich dafür die HDD mit dem Mac OS 7.6.1 von der Stromversorgung trennen oder gibt es da eine Software Lösung oder Tastatenkombination um einen Bootmanager aufzurufen?

    Schau Dir auf Deiner zweiten Festplatte im obersten Ordner das Icon vom Systemordner an. Der muß das Kennzeichen für Systemordner zeigen. Wenn nicht, einmal öffenen und hoffen, daß MacOS 7.6.1 das erkennt. Wenn nicht, dann z.B. den Finder nach draußen schieben und wieder zurück.


    Ansonsten wirst Du MacOS 8 hoffentlich auf 8.1 aktualisieren :)


    Gruß, Ralf

  • Ich habe eben mal nachgeschaut. Das Dateisystem ist HFS


    Dann habe ich mal auf der CD das Programm erste Hilfe aufgerufen. Trotz der Auswahl der zweiten Festplatte als Startvolume wird mir unter Erste Hilfe immer noch die erste Festplatte ( also Mac OS 7.6.1) als Startvolume angezeigt.


    Auf der zweiten Festplatte zeigt der Systemordner das Symbol des Finders an.


    Die zweite Festplatte ist ein 4GB Volume. Bei der Autoinitialisierung habe ich Volume größer zwei GB angekreuzt. Eventuell ist das Volume mit 4 GB zu groß formattiert?

    Muss mal morgen testen, wenn ich das Volume nur auf 2GB initialisiere.


    Leider bekomme ich die erste Festplatte nicht aus dem Rechner raus. Der HDD Schlitten der ersten HDD klemmt noch irgendwo oder ist noch woanders befestigt und die Stromversorgung sitzt so eng und fest, dass ich sie nicht rausbekomme

    Sonst hätte ich mal geschaut, ob der REchner überhaupt von der zweiten HDD bootet.

  • Schau mal auf die Seite zuTastaturbefehl beim booten von bestimmter SCSI id:

    http://poynton.ca/notes/mac/Mac_startup_keys_obsolete.html

    Ansonsten wenn es über Startvolumen nicht klappt:

    Hat jeder Systemordner sein Icon

    P-Ram resett

    SCSI Id kontrolierern

    Mal drauf achten: wann startet welche Festplatte, evtl startet die eine zu spät, dann mal die etntsprechenden Jumper auf der Festplatte setzen.

    und auf die Terminierung achten

  • Vielen Dank für die Unterstützung


    Der Hinweis von Ralf hat mich weitergebracht. Die Partition der HDD darf zumindest nicht für den 68040 für den nicht über die vollen 4GB gehen. Nachdem ich die Partition für das Mac OS 8 auf 1GB verkleinert und neu installiert habe, läuft es wie gewünscht. Jetzt klappt auch die Auswahl des Startvolumes und der direkte Start in 7.61 oder 8.0 Jetzt kommt als nächstes das Update auf 8.1


    System Picker schaue ich mir mal an.