Z80-NOP - Tester mit seltsamen Verhalten?

  • Wortklaubereri 8o

    Slabbi hat nunmal Generator auf die Platine geschrieben:xmas:

    Ne, ne, ne. :alt:

    Ein NOP-Generator ist seit vielen Jahren eine CPU mit manipuliertem Datenbus (NOP-Befehl), mit der man Boards testet (speziell den Bus und die Chip-Select-Leitungen) aber eben keine CPUs.

    Aber Slabbi hat ja meines Wissens inzwischen den Namen gewechselt und nennt sein Board jetzt offiziell NOP-Tester. Jedenfalls habe ich Boards gesehen, wo NOP-Tester drauf stand. ;)


    Es gab da auch wirklich schon Verwirrungen, weil Leuten ein NOP-Generator empfohlen wurde, und sie dann bei Slabbis NOP-Tester gelandet sind und dachten, sie könnten damit ihr Board testen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    ..ist das normal, dass das letzte Bit im Takt mitblinkt?

    RTFM:

    https://8bit-museum.de/sonstig…op-tester/#Z80_NOP-Tester

    Ein technischer Hinweis zum Z80 CPU NOP-Tester:

  • Ah - ok, ist also völlig normal - danke funkenzupfer


    edit: hab das mal sowohl im Video, als auch hier im Threadthema umbenannt - sollen ja keine Fehler auftauchen ;)

    ich bin signifikant genug:razz:

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow-aSc ()

  • Ich sollte einen Sprungbefehl einbauen, dass der Refresh nicht mehr gleich läuft. Dann blinkt es aber noch heftiger oder vielleicht doch mit einer Gatter den Refresh ausblenden?


    Den Namen habe ich schon vor einiger Zeit auf NOP Tester geändert. Die Gerber sind auch alle angepasst.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Das ist kein NOP-Generator, sondern ein NOP-Tester.

    und auch kein tester. wer testet da was?

    die cpu wird auch nicht getestet. mit einem cpu test hat es nichts zu tun.


    einen nop-tester adapter habe ich zum testen von boards benutzt.

    da wird z.b. die 6502 cpu selbst mit dem nop-befehl verdrahtet und in ein z.b. commodore gerät

    anstatt der 6502 cpu gesteckt. damit man den adressbus und die chip selects viel einfacher überprüfen kann.


    ich würde sagen, es ist nur ein:


    cpu demo board, welches den nop befehl benutzt.


    gruß

    helmut

  • und auch kein tester. wer testet da was?

    die cpu wird auch nicht getestet. mit einem cpu test hat es nichts zu tun.

    Es wird getestet, ob eine CPU grundsätzlich noch anläuft.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Es wird getestet, ob eine CPU grundsätzlich noch anläuft.

    Ja und das reicht auch in der Regel.



    Bisher habe ich noch nie eine 8 Bit CPU gesehen die nur bestimmte Befehle falsch ausführt.

    Bis jetzt war jede CPU entweder funktionsfähig oder gar nicht.



    Für CPU Funktionstests gibt es ja ausgeklügelte Maschinen Programme.

    Die jeden CPU Befehl testen.


    Aber dazu muss die Kiste erst mal laufen.

    Und dann erübrigt sich meistens der CPU Funktionstest.

  • Bisher habe ich noch nie eine 8 Bit CPU gesehen die nur bestimmte Befehle falsch ausführt.

    ich hab mal n Video gesehen von nem C64, der falsch rechnet und sich irgendwann "verhaspelt" ..find ich aber grad nicht

    ist aber wohl die Ausnahme;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Bisher habe ich noch nie eine 8 Bit CPU gesehen die nur bestimmte Befehle falsch ausführt.

    ich hab mal n Video gesehen von nem C64, der falsch rechnet und sich irgendwann "verhaspelt" ..find ich aber grad nicht

    ist aber wohl die Ausnahme;)

    Das gab es auch später noch beim Pentium ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

    • Offizieller Beitrag

    Bisher habe ich noch nie eine 8 Bit CPU gesehen die nur bestimmte Befehle falsch ausführt.

    Das habe ich mal gehabt.

    Da kam der Z80 in einem Video-Genie aus einer Schleife nicht raus, weil entweder ein DEC Befehl nicht funxte oder der bedingte Sprung immer gueltig war.


    Aber das ist wirklich die Ausnahme.

  • Es wird getestet, ob eine CPU grundsätzlich noch anläuft.

    Sozusagen der China-Fake-Test. :mrgreen:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Es wird getestet, ob eine CPU grundsätzlich noch anläuft.

    Sozusagen der China-Fake-Test. :mrgreen:

    Sag das nicht zu laut.

    Sonst bauen die Chinesen da einen Counter ein und behaupten der Test mit "cpu demo board, welches den nop befehl benutzt von slabbi" wurde bestanden.

    :)

  • Du kannst mit dem 6502 NOP-Tester sehr einfach SALLYs identifizieren.


    Also doch wieder ein "Tester" :)


    Das habe ich schon ein paar Mal sehr gut gebrauchen können. Die "6502AD" aus China sind manchmal Sallys. Dann laufen die u.U. nicht in Nicht-Atari Geräten weil der /HALT Eingang offen liegt.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • ..da braucht man für die Beschriftung ja mehr Platz, als die Platine lang ist

    :) cpu demo,
    reicht voll aus.


    gruß

    helmut

  • naja... und den Adressraum noch abklappern kann oder dabei "verstirbt"

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • naja... und den Adressraum noch abklappern kann oder dabei "verstirbt"

    das würde nur viele leute noch mehr irritieren.


    die denken dann, die cpu hat eine macke,

    in wirklichkeit wird sie nur viel langsammer getaktet als vom hersteller vorgesehen.

    und ist doch ok.


    es ist und bleibt nur ein blink blink demo und mehr nicht.


    gruß

    helmut