Schneider Monitor CTM 640 defekt?

  • Hallo,


    ich hatte heute meinen CPC 6128 mit dem Farb-Monitor CTM 640 am laufen. Doch plötzlich ging einfach der Monitor aus. Der Computer natürlich auch, da keine Stromzufuhr vom Monitor mehr vorhanden war. Der Computer funktioniert weiterhin einwandfrei. Der Monitor ist mausetot. Da ich von dem Innenleben des Monitores nicht allzuuviel Ahnung habe, kann ich zu der Fehlerursache nicht allzuviel sagen. Auf der Hauptplatine ist nicht's ausgelaufen oder geplatzt. Kann es evtl. an der Sicherung liegen? Ich habe sie mal herausgenommen. Nicht's schwarzes oder durchgebranntes ist zusehen. Woran könnte es liegen? Habe mal ein Bild von der Sicherung angehängt.

  • die Sicherung muss man testen. Baue einen kleinen Stromkeis mit Batterie und Glühlampe und hänge die Sicherung in den Stromkreis rein. Ansonsten: Kabelbruch in der Zuleitung, kalte Lötstelle auf der Platine, Trafo durchgebrannt, ...... :(


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • So eine Sicherung geht übrigens meisten kaputt, wenn irgendwo anders noch ein Fehler aufgetreten ist. Wahrscheinlich ist es also mit dem Austausch der Sicherung nicht getan. Vermutlich liegt der Fehler irgendwo am Netzteil - genaueres ist natürlich ohne Messung nicht zu sagen. Wenn es also nach Einbau einer neuen Sicherung nicht wieder geht, würde ich da sauf jeden Fall von jemandem machen lassen, der sich mit Monitoren auskennt.


    Und pass auf, wenn du am Monitor herumschraubst. Da können auch nach dem Ausschalten noch sehr hohe Spannungen auftreten.


    Edit: Ich stelle beim Studium des Schaltplans gerade fest, dass man die Bauteile kaum noch bekommt. Kann also kompliziert werden...

    Nilquader of SPRING

  • Werde mal bei einem kleinen Händler bei uns vorbeischauen. Der verkauft und repariert alte Röhrenfernseher. Vielleicht läßt sich der Monitor noch reparieren, sofern es nur eine Kleinigkeit ist.