PETdisk MAX von bitfixer

  • Ich hatte mir vor 4 Wochen ein PETdisk MAX von bitfixer (USA) bestellt (WLAN-Modul für den CBM) um Programme möglichst unkompliziert und schnell vom PC auf dem CBM zu übertragen.

    Ürsprünglich war das für Software-Anpassung des WiC-64 an den CBM gedacht. Aber das hatte sich ja zwischenzeitlich erledigt. Ich habe aber noch andere Ideen, wofür ich das verwenden kann.


    Ich war anfangs etwas skeptisch, weil die bitfixer-Seite keinerlei Impressum oder sonst irgendeinen Hinweis auf den Anbieter enthält. Ich habe dann aber doch bestellt, weil mir das PETdisk MAX so gut gefallen hat.


    Leider lief das dann nicht so rund. Das USPS-Trackung zeigte mir am 25.11., dass das Paket zugestellt worden sei. Weitere Infos hatte ich nicht. Ich hatte vermutet, dass das Paket nun beim örtlichen Zoll liegt und habe auf ein Benachrichtung gewartet. Das dauert ja immer ein paar Tage.


    Nachdem ich bis gestern nichts vom Zoll gehört habe, habe ich Mike von bitfixer angeschrieben und er hat dann über die USPS Trackingnummer das DHL Tracking herausbekommen. Dabei stellte sich heraus, dass die Sendung seit dem 25.11. in meiner DHL-Filiale vor Ort zu Abholung lag. Gestern war dann natürlich die Lagerfrist schon lange abgelaufen und die Sendung schon wieder auf dem Rückweg in die USA. Warum ich keine Benachrichtung von DHL bekommen habe, weiß ich nicht.

    Im USPS Tracking gab es leider keinen Hinweis, dass die Sendung an DHL übergeben wurde. Deswegen bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, bei DHL zu schauen.


    Mike hat mir daraufhin zugesagt, direkt ein weiteres PETdisk MAX rauszuschicken. Das ist wirklich super kulant und ein super Support! :thumbup:


    Und ich habe gelernt, dass man einfach die USPS Tracking-Nummer bei DHL eintippen kann, um den Status der Sendung nach der Übergabe an DHL zu sehen.


    Jetzt muss ich mich erst noch mal 3-4 Wochen gedulden. Dann gibt's auch einen Erfahrungsbericht.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    5 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Die Erfahrung, daß beim Übergang USPS – DHL das USPS-Tracking abbricht, habe ich auch machen müssen. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, als die Sendung etliche Tage nach dem Tracking-Verlust überraschenderweise im Briefkasten lag. DHL bzw. die Post haben den gepolsterten Umschlag, versandt als "First Class Package International", nicht als Paket, sondern als Brief weiterbefördert, ich glaube als Einwurfeinschreiben. Die DHL-Sendungsverfolgung mit der USPS-Nummer hätte dann vermutlich auch nicht funktioniert. Ich weiß nicht mehr, ob ich sie versucht habe.

    • Offizieller Beitrag

    Leider lief das dann nicht so rund. Das USPS-Trackung zeigte mir am 25.11., dass das Paket zugestellt worden sei. Weitere Infos hatte ich nicht. Ich hatte vermutet, dass das Paket nun beim örtlichen Zoll liegt und habe auf ein Benachrichtung gewartet. Das dauert ja immer ein paar Tage.


    Nachdem ich bis gestern nichts vom Zoll gehört habe, habe ich Mike von bitfixer angeschrieben und er hat dann über die USPS Trackingnummer das DHL Tracking herausbekommen. Dabei stellte sich heraus, dass die Sendung seit dem 25.11. in meiner DHL-Filiale vor Ort zu Abholung lag.

    Genau dasselbe ist mir mir einer Lieferung von RETRO Innovations passiert. Das USPS Tracking stand schon sehr schnell auf dem Status "delivered" und ich habe angenommen, dass damit lediglich die Übergabe an DHL gemeint war.

    Dann pssierte aber einige Wochen nichts, bis ich eine eMail von Jim Brain erhielt, dass das Paket wieder beim ihm eingetrudelt sei.


    Er hat mir dann ein Foto des Paketes geschickt, und man konnte anhand der Aufkleber sehen, dass die Lieferung von DHL bei dem DHL Shop in meiner Nähe deponiert und nach der Maximallagerzeit zurück an den Absender geschickt wurde.


    Ich habe dann mit meinem Paketboten gesprochen, der eigentlich sehr zuverlässig ist. Der erklärte mir, dass Sendungen, für die Zoll kassiert werden muss, nicht mehr von den Paketboten wg. Corona direkt ausgeliefert werden dürfen. Die Sendungen sollen in einer DHL Geschäftsstelle hinterlegt werden und der Adressat würde darüber benachrichtig. Dabei gibt's aber Unklarheiten, ob das automatisch passiert oder ob der Paketbote eine Benachrichtigung beim Adressaten hinterlegen soll.


    Jim Brain hat mir die Sendung dann nochmals geschickt und da habe ich dann tatsächlich eine Benachrichtigung im Briefkasten gefunden.

  • Ok, dann werde ich meinen DHL-Boten auch mal befragen.


    Und wie gesagt, einfach den USPS Trackingcode bei DHL eintippen. Dann sieht man den DHL-Status.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Mike hat mir daraufhin zugesagt, direkt ein weiteres PETdisk MAX rauszuschicken. Das ist wirklich super kulant und ein super Support! :thumbup:

    Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Ich habe mir bei Mike einen Romulator und einen PETdisk MAX bestellt und irgendwann nach etwa 10 Wochen kam beides funktionstüchtig bei mir an.

    Leider hat sich dann aber herausgestellt, dass das PETdisk MAX eine Macke hatte und diese auch durch Updates nicht behoben wurden. Es gab anfangs Probleme mit Unterverzeichnissen und das Laden vom Webserver funktionierte auch nicht.

    Mike hat mir direkt dabei geholfen, einen defekten MC3446 an meinem PET zu ermitteln und zunächst meinen PET zu reparieren, bevor dann schließlich das PETdisk vollständig den Dienst verweigerte und er mir kostenlosen Ersatz zugesendet hat (der allerdings wesentlich schneller bei mir ankam).


    Jetzt läuft alles perfekt und ich kann Mike und die Bitfixer-Hardware nur empfehlen!


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Jan

  • Und wie gesagt, einfach den USPS Trackingcode bei DHL eintippen. Dann sieht man den DHL-Status.

    Ich nutze aus diesem Grund gerne Metatracking-Seiten, dann hat man alles auf einem Blick.

    Ich habe da mal bei einem meine USPS-Sendungsnummer eingetippt (parcelsapp.com, das ist die erste, die ich gefunden habe). Da bekomme ich leider auch nur das USPS-Trackung angezeigt. Also genau die Informationen, die mir USPS anzeigt. Gibt es vielleicht eine bessere Metatracking-Seite?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hm strange, normalerweise kann parcelsapp das ganz gut. Grade letztens ein Paket (ZPB30A1 "el cheapo"electronic load) mit 3 verschiedenen Kurieren verfolgt auf seinem Weg von China via Luft nach Budapest, von da mit PostNL über Belgien in die Niederlande und von da nach DE. Da waren Cainiao, PostNL und DHL involviert.

  • Ich hatte mir vor 4 Wochen ein PETdisk MAX von bitfixer (USA) bestellt (WLAN-Modul für den CBM) um Programme möglichst unkompliziert und schnell vom PC auf dem CBM zu übertragen.

    Cooles device, würde ich auch gerne haben, leider ist es ausverkauft ... :(

  • Ich hatte mir vor 4 Wochen ein PETdisk MAX von bitfixer (USA) bestellt (WLAN-Modul für den CBM) um Programme möglichst unkompliziert und schnell vom PC auf dem CBM zu übertragen.

    Cooles device, würde ich auch gerne haben, leider ist es ausverkauft ... :(

    Schreib ihn mal an. Mein's ist ja auch dem Rückweg zu ihm. ;)


    Meine Ersatzlieferung ist auch ein fertig zusammengelötetes, das er noch rumliegen hatte.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Oh, und wie es der Zufall so will: es hat mich auch "erwischt": Meine Lieferung Tanglewood für das Mega Drive.


    Heute bekomme ich eine Mail von Mega Cat Studios mit der Trackingnummer: USPS "delivered" -> in DHL eingetragen:

    8.10 Uhr "Beladung Zustellfahrzeug

    8.11 Uhr "Die Sendung konnte nicht zugestellt werden und wird in die Filiale gebracht."

    8.12 Uhr "Die Sendung wird zur Abholung in die XX gebracht.


    Danke DHL in Zwei Minuten ist der also >30 KM gefahren (ich kenne das hiesige Depot), hat hier geklingelt, mich, der ich hier bin nicht angetroffen... na klaaaar!


    Danke detlef , ohne deine Geschichte hätte ich das nicht bemerkt, auch hier schlägt parcelsapp fehl.

    Einmal editiert, zuletzt von zitruskeks ()

  • Zu den Gründen steht da ja erstmal nichts, auch nicht, daß es einen Zustellversuch gegeben hätte. Möglich wäre z.B., daß der Adreßaufkleber unbrauchbar war. Oder Zollgeschichten, die eine Abholung am Schalter erfordern? Du wirst bestimmt berichten.

  • Der Grund ist völlig unerheblich, wenn das irgendwo zur Abholung hinterlegt wird, ohne daß man benachrichtigt wird.

    richtig.

    Was gestern beinahe meiner Nachbarin passiert wäre.


    Die Anlage in der ich lebe hat klugerweise die Postkästen im Freien!!

    Noch dazu so montiert, dass bei Regen alles nass gespritzt ist, und Winter manchmal zugefroren.

    Extrem schlau gemacht alles ... :(


    Postler werfen normal "gelbe Zettel" rein als Benachrichtigung.

    Unser Postler klebt den gelben Zettel an die Mauer neben dem Postkasten.

    Nicht etwa auf das Metall, wo es gut hält, nein auf die Mauer.


    Ich sehe wie der Zettel im Wind flattert ...

    Nach kurzer Zeit sehe ich, wie der Zettel nur noch an einem Eck hängt ...

    Bin dann gleich runter gelaufen, der Zettel war natürlich weg.

    Gefunden habe ich den dann 50m weiter, zum Glück hat er sich da verfangen.

    Meine Nachbarin wäre jedenfalls niemals zu ihrem Paket gekommen, weil sie gar nichts wusste von dem gelben Zettel.