FreeBSD 3.1 - ein Versuch, das auf einem Rechner mit ASUS P55TP4XE Mainboard zu installieren

  • Habe mal von https://www.linux-distros.com/category/1998-2002/page/7/ das CD-Image heruntergeladen.

    Im Verzeichnis /floppies auf der CDROM sind die zwei benötigten Diskettenimages kern.flp und mfsroot.flp zu finden.

    Bootet man mit der kern.flp, bekommt man nach einigen Sekunden auch die Aufforderung, die zweite Diskette (mfsroot.flp) einzulegen.

    Danach kommt ein Kernel-Konfigurations-Menü, allerdings ist das nicht selbsterklärend. Wenn man weiter Enter drückt, läuft man in ein Kernel Panic (probing devices).

    Kennt jemand den Grund ?

    Habe das Ganze in 86Box mal nachvollziehen wollen, anbei Screenshots.

    Das dritte IDE-Laufwerk ist ein IDE-CDROM, etwas merkwürdige Ausgabe auf Bild5.


    Vielleicht hat jemand das ja mal hinbekommen und beimBooten kein "Kernel Panic" bekommen, würde mich freuen wenn jemand das mal ausprobiert und auch über die benutzte Hardware berichtet.


    P.S.: FreeBSD passt am Besten zu Pentium Rechnern (133-200 MHz) mit mind. 32MB RAM, natürlich läuft es auch mit Pentium II Rechnern noch sinnvoll. Moderne Rechner können natürlich damit nichts anfangen.

  • Natürlich können auch moderne Rechner etwas mit FreeBSD anfangen. Vielleicht hast du die Versionsnummer vergessen und meintest, das moderne Rechner nichts mit FreeBSD 3.1 anfangen können. Aber ein aktuelles FreeBSD 13.0 läuft auch hervoragend auf einem modernen Rechner, z.B. bei mir auf einem Thinkpad mit i5 Prozessor. ;)

  • Ich habe nicht die Versionsnummer vergessen, siehe Titel. Das mit dem FreeBSD anfangen bezog sich nur auf den Beitrag, nicht allgemein. Natürlich kann man aktuelle FreeBSD Versionen auch mit modernen Rechnern (gut) nutzen, wenn auch im Vergleich zu Linux die Usability geringer ist.

    Ich möchte aber mit dem Beitrag eben NICHT über moderne Versionen reden, dazu gibt es genügend andere Foren oder Beiträge....


    Anbei noch ein Screenshot, was ca. 1 Millisekunde vor dem Bildschirm mit dem "Probing Devices" angezeigt wird. Ich sehe da nichts bemerkenswertes. Vielleicht mag FreeBSD 3.1 nicht die Platte, weil sie relativ klein ist, oder den Inhalt auf der Platte (da ist OS/2 Warp noch drauf), aber da hätte es eigentlich eine andere Nachricht geben sollen, nicht den "Kernel Panic".

    Bilder

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • [ ... ] aber da hätte es eigentlich eine andere Nachricht geben sollen, nicht den "Kernel Panic".

    sysinstall kann als "init"-Prozess gestartet werden (Zitat aus der "man"-page):

    Zitat

    It also contains some extra intelligence for running as a replacement for init(8) when it is invoked by the FreeBSD installation boot procedure.

    ... wenn es dann einen "Crash" gibt, kann der Kernel auch nicht mehr viel machen (aus man crash) :

    Zitat

    The system initialization process has exited with the specified signal number and exit code. This is bad news, as no new users will then be able to log in. Rebooting is the only fix, so the system just does it right away.

    Das letzte Release der 3er-Serie ist 3.5.1... vielleicht sollte man etwas neuere Versionen mal versuchen, denn möglicherweise ist das ein Bug in libdisk (oder im Kernel), der behoben wurde ... oder man verwendet den Kernel-Debugger ... ;)

  • es gab das auf jeden Fall tatsächlich mal - mit einer unklaren Begründung, warum es überhaupt auftrat


    https://lists.freebsd.org/pipe…/2009-January/027411.html



    Hier sollte man aber evtl. einfach erstmal probieren die Platten passend zu formatieren oder ganz abzumelden. Mir ist auch nicht ganz klar, ob das nun eine reine Install CD sein soll oder schon eine LiveCD (was es evtl. zu der Zeit noch gar nicht gegeben haben mag).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich glaube ich gebe es auf. Der Kernel-Panic sieht anders aus, aber das Ergebnis ist das Gleiche. Siehe Bild...

    Diesmal hat es geklappt, man muss nur die richtige 2. Diskette (mfsroot) einlegen.

    D.h. die Version 3.5.1 ist erstmal für weitere Versuche die richtige Wahl.

    Bilder

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Das IDE-CDROM ist als Master am 2. Kanal vorhanden, am 1. Kanal als Master (nicht Slave) ist die Platte.

    Die FAQ bezieht sich auf neuere Versionen, ich boote auch nicht von der CDROM, sondern von den 2 Floppy Disks...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.