Triumph Adler - TA 1600 (?)

  • Ahoi,


    ich habe einen alten Triumph Adler Rechner bekommen. Er geht an, das Floppy sucht, aber es kommt kein Bild ::cry::. Kann es sein, dass der Rechner kein Betriebssystem laden kann oder muss ich z.B. von einer kaputten Röhre ausgehen?:nixwiss:

    Vieleicht kennt jemand die genaue Bezeichnung und wo ich mehr Info finden kann, ich denke es ist aus der TA 1600 Familie.


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!:thumbup:




    • Offizieller Beitrag

    Wow ist der in gutem Zustand!

    Es war eine Weile in den KA ein völlig verratzes und verdrecktes Gerät drin.

    Basiert wohl auf einer 16 bit Minicomputer Architektur von Texas Instruments (TI-9xx https://en.wikipedia.org/wiki/TI-990)


    holger313 - Hast Du Disketten mit dem Betriebssystem? In welchem Zustand sind die? Sind die Diskettenlaufwerke gewartet und gereinigt? die Netzteilspannungen in Ordnung?


    Bitte halte uns auf dem Laufenden, das Thema finde ich hochspannend!


    Bilder vom Innenraum fände ich auch klasse ;) - also wenn Du an die Reinigung/Fehlersuche gehst, nimm uns mit :)


    Sind die Dinge nicht auch als Bitsy Textsystem vermarktet worden: https://www.computerwoche.de/a…och-in-der-mauser,1182383

    ?

  • Ahoi,


    vielen lieben Dank für die ersten Antworten. Leider kam die Kiste ohne jegliche Software. Morgen, spätestens in den nächsten Tagen, werde ich 'mal einen Blick ins Innere riskieren. Selbstverständlich gibt's dann ein Bilder-Update.

    Da der Monitor eben keinen Mucks macht, habe ich die Befürchtung, dass die Röhre defekt ist, aber mal sehen.


    Das Gerät war eingemottet, mit einem Tuch vor Staub geschützt, seit Jahrzenten auf der Bühne eines Bekannten. Heute bekam die Kiste das erste Mal wieder Strom nach all den Jahren. Immerhin ging sie an und die Laufwerke haben auch Lebenszeichen gesendet - auch wenn ich mangels Monitor und Software keine Funktion überprüfen konnte.


    Gewartet oder gereinigt ist noch gar nichts, eine defekte Röhre oder Bildausgabe würde meine Fähigkeiten übersteigen.

  • ich habe einen alten Triumph Adler Rechner bekommen. Er geht an, das Floppy sucht, aber es kommt kein Bild ::cry:: . Kann es sein, dass der Rechner kein Betriebssystem laden kann

    Also eigentlich sollte ein -Start-Bild kommen. Glaube ich.

    Meine BITSYs tun leider auch nichts.


    Die Bildröhre geht nur in selteneren Fällen komplett kaputt.

    Aber es gibt viele Gründe, woran ein fehlendes Bild liegen kann.

    Wenn Dein TA 1600 einen Helligkeitsregler hat, dann versuche den mal hochzudrehen, und zu schaun, ob sich der gesamte Bildschirm erhellt.

    Ansonsten wären Spannungen zu überprüfen, die Bildröhrenheizung, Horizontalablenkung und Hochspannungserzeugung...

    *ABER VORSICHT!*

    Bitte am Monitor nur rumfummeln, wenn Du Ahnung davon hast.

    *LEBENSGEFAHR!*


    Die LED-Ziffer-Anzeige kenn ich überhaupt nicht, haben zumindest die BITSYs nicht.


    Tatsächlich ist das TA 1600 ein TI990 basiertes System mit 16BIT TI TMS-9900 Prozessor - wie die komplette TA 1600 Serie.

    Es gab da verschiedenen Ausführungen und Modellvarianten

    - DDS BITSY, TA BITSY, TA 1600 - mit 1-2 5.25" FDD

    - TA 1600/ 20 (auch TA 1620) mit 1-2 externen 8" FDD und/ oder 8" HDD

    - TA 1600/ 30 (auch TA 1630) kühlschrankgroß mit 19" HDD

    Es gab unterschiedliche CPU-, RAM- und Peripherie- Boards


    Das Gehäuse wurde von CTM übernommen und stammt von Hartmut Esslinger.


    Hinten am Gerät sind zwei 25A Feinsicherungen, die sind i.O. , aber wie gesagt, vieleicht sieht man ja mehr wenn ich aufgeschraubt habe.

    wahrscheinlich eher 2.5A ..?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Hi Leute,

    ich bin nun auch "trauriges Mitglied" im TA1600 Club. Traurig deshalb, weil für meinem TA1600/10 leider auch keine Bootdisk vorhanden ist. Der Rechner zeigt also ebenfalls das oben beschriebene Verhalten: Beim ersten Einschalten haben die Laufwerke gerattert (die LEDs leuchten), aber sonst ist nix passiert. Bei einem neuerlichen Startversuch haben die Laufwerke keine Aktivität mehr gezeigt. An der linken Seite ist ein Schalter, in einer Stellung zeigt der Rechner dann im Zifferndisplay unter den Laufwerken "0" an. Auf der Tastatur leuchtet rechts oben eine LED, die LED der Shift-Lock (?) Taste bleibt hingegen dunkel. Der Monitor scheint zu funktionieren, beim Ausschalten ist kurz der typische Elektronenstrahl-Blitz beim Wegfall der Stromzufuhr zu sehen.

    Ist hier vielleicht inzwischen irgendwo eine Bootdisk aufgetaucht?

    Einmal editiert, zuletzt von gpospi ()

  • Ist hier vielleicht inzwischen irgendwo eine Bootdisk aufgetaucht?

    Jein


    Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich die TA 1600/10 einzuordnen habe.


    DDS (Diehl Datensysteme) hat irgendwann 1978/79 die Modellreihe BITSY herausgebracht mit den Modellvarianten DDS 1 (2. 5.25" FDD) , DDS 2 (8" FDD) und DDS 3 (HDD). Diese wurden als Textsysteme vermarktet.

    1979 hat TA DDS übernommen und brachte ab 1980 die Modellvarianten BITSY, TA 1600/10, TA 1600/20, TA 1600/30 heraus.

    Während die BITSY weiter als reines Textsystem angeboten wurden, nannten sich die TA 1600/10 (Ausstattung wie DDS-1) "Arbeitsplatz-Computer", die TA 1600/20 (DDS 2) "Mehrfunktions-Computer" und TA 1600/30 (DDS 3) Mehrplatz-Dialog-Computer.

    Die große Schwester TA 1630 gab es bereits 1979, es kann aber auch sein, dass im Rahmen einer Modellbegradigung die TA 1630 nun TA 1600/30 hieß, denn die TA 1600/20 gab es später auch als Varianten mit Festplatten...


    Bie den BITSYs weiß ich, dass das Textsystem direkt von Disk gestartet wurde (mit darunterliegendem Betriebssystem)

    Es gab auch ein Betriebssystem TAXO.


    Von der Laufwerks-Ausstattung waren aber DDS 1, TA BITSY und TA 1600 identisch - d.h. zwei eingebaute 5.25" FDD (mit verschiedenen Kapazitäten -TA 1600/10-1 280k, TA 1600/10-2 1MB).

    Die technische Ausstattung änderte sich auch im Laufe der Jahre. So hat meine (neuere) BITSY 100 nur noch ein Diskettenlaufwerk und der komplette Arbeitsspeicher ist auf das CPU Board gewandert, bei der BITSY 1 waren das noch zwei Boards.


    In meiner zweiten BITSY 1 war aber noch eine Diskette im Laufwerk!


    Leider funktionieren meine BITSY 1 (alt, Diehl/ DDS Boards), BITSY 1 (neuer, TA Baords) und BITSY 100 aber alle überhaupt nicht.

    So kann ich die Disk bei mir auch nicht testen.

    Interessant wäre, ob eine BITSY Disk auch in einem DDS1 oder TA 1600-10 funktionieren würde.

    Da ich aber sowohl über das Betriebssystem als auch über das Diskettenformat nichts weiß, habe ich bisher auch nicht versucht, die Disk auszulesen oder zu sichern.



    Wenn jemand weiß, wie man es am besten anstellt, unbekannt 2S2D Disks zu sichern und zu kopieren, versuche ich gerne mal davon Sicherheitskopien zu machen!

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von horniger ()

  • Ich denke die Disk könntest Du mit Teledisk oder Imagedisk an einem normalen PC sichern. Der Controller+Laufwerk sollten natürlich mit Single Density (FM) und im Idealfall 128 Byte Sektoren umgehen können. TA hat bei den Rechnern wohl unterschiedliche 5.25" Diskettenformate verwendet, initial FM (einseitig mit ca. 90 KB/Disk) und später MFM mit 360 KB (vermutlich doppelseitig, DD, 40 Tracks). Über die Sektorierung habe ich leider keine Infos gefunden.

  • Ich hätte hier Kryflux, 8"/5.25" Laufwerke, HxC und ein wenig Erfahrung. Wenn die Floppy ihren Weg nach Nürnberg findet, kann ich gerne eine Kopie anlegen. gpospi hätte dann noch einen Grund mehr, hier vorbei zu kommen 8o

  • Hallo horniger ,

    ich würde einfach zunächst die Bitsy-Diskette mit z.B. einen 5 1/4 Zoll LW cp/m Rechner zu untersuchen.

    In den Rechner ist doch ein TI 9900 verbaut. Soweit ich mich noch erinnere, ist neben einem RESET_SIGNAL ein besonderes /LOAD_SIGNAL für ein booten vorhanden ist.



    Es wäre ja nur ein Anfangstest ob die Diskette lesbar ist. Wenn es ja eine DDDS- Diskette ist, könnte es einfach mit einer alphaTronic P2 (oder ähnlich) und dem DU (Disk Utillity) zu versuchen. Aber vielleicht hast du schon eine .TD0 oder .IMD mit anderen Bordmitteln erstellt?

    Viel Erfolg

    helwie44 †

  • vielen Dank für all Eure Ideen und Tipps!


    Es wäre ja nur ein Anfangstest ob die Diskette lesbar ist. Wenn es ja eine DDDS- Diskette ist, könnte es einfach mit einer alphaTronic P2 (oder ähnlich) und dem DU (Disk Utillity) zu versuchen. Aber vielleicht hast du schon eine .TD0 oder .IMD mit anderen Bordmitteln erstellt?

    Hab leider nur die Hälfte verstanden...


    Ich dachte, dass CP/M Format, Alphatronic Format und das DDS/ TA BITSY / TA 1600 Format nichts miteinander zu tun haben?


    Wäre denn ein CP/M Rechner besser geeignet als ein PC mit DD Floppydisk Laufwerk?


    Ich hätte hier Kryflux, 8"/5.25" Laufwerke, HxC und ein wenig Erfahrung. Wenn die Floppy ihren Weg nach Nürnberg findet, kann ich gerne eine Kopie anlegen. gpospi hätte dann noch einen Grund mehr, hier vorbei zu kommen

    nicht, dass ich mich vor einem Besuch drücken will (im Gegenteil!!!), aber ich bin ja selbst dabei meinen Sicherungsrechner aufzubauen.


    das ist/ soll so das Setup werden:


    PC mit Shuttle HOT-433 board, AMD X5 133

    - 5.25" HD FDD: TEAC FD-55 GFR

    - 5.25" DD FDD: CHINON FZ-502

    - 8" FDDs: Panasonic JA-751 oder NEC FD 1165 (beide noch nicht angeschlossen)

    - AHA-1542B oder AHA-1542CF

    - Catweasel ISA

    - SUNSHINE EW-704 (PROMMER Karte)


    Im Moment kämpfe ich noch mit dem Anschluss der Floppydisk-Laufwerke am ONBOARD Controller des HOT-433

    Die Kombi beider Laufwerke, aber auch die Laufwerke einzeln (dabei scheint die Position der Laufwerke am Kabel wichtig zu seijn AUCH WENN MAN IM BIOS DAS RICHTIGE LAUFWERK EINSTELLT!) machen aber dabei noch ärger.

    Manchmal läuft's manchmal, kann ich direkt nach dem (erfolgreichen) Formatieren, die Disk nur schon fehlerhaft lesen.

    Und das auch schon nur bei den HD Laufwerken (hab da neue oder gebrauchte, nur die mit HLS scheinen zu funktionieren, obwohl das doch am PC eigentlich wurscht war...?)

    Neue Disks genommen, verschiedenen Kabel ausprobiert.


    Im Moment versuche ich mich und MS-DOS 6.22

    Ließe sich das denn grundsätzlich mit meinem Setup machen?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • ich bin nun auch "trauriges Mitglied" im TA1600 Club.

    Könntest Du hier bitte auch mal ein Bilder vom Innenleben Deiner TA 1600 posten?


    Im vergleich zu meinenBITSYs sehen z.B. die Boards einer TA 1620 ganz anders aus (mindestens zwei TI 9900,...)

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • meine BITSY #1



    CPU board, RAM board

      


    FDD Controller, parallel (?) controller

      

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • meine BITSY #2


    CPU board, RAM board

      


    FDD Controller, parallel (?) controller

       

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • meine BITSY #3


    CPU/ RAM board:


    FDD Controller


    serial (?) controller / modem (?)

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ich vermute, dass mein Rechner dem BITSY #3 ähnelt, da ja offenbar TA 1600 quasi die "Evolution" der ursprünglichen BITSY darstellt. Jedenfalls habe ich ein "extended Keyboard", das an der linken Seite noch zusätzliche Funktionstasten aufweist. Den Rechner muss ich in den nächsten Tagen öffnen, reinigen und fotografieren - hab das Ding erst gestern am Abend bekommen. Fotos folgen dann natürlich!
    Ob dementsprechend die ursprünglichen BITSY 1 Disketten überhaupt funktionieren können ist wohl fraglich, das würde zumindest eine Rückwärts-Kompatibilität des Diskettencontrollers erfordern.

    Jedenfalls sind die BITSY bzw. TA 1600 Rechner ja TI TMS 9900 Systeme mit proprietären Betriebssystemen. Insofern würde ich keine großen Chancen sehen, die Disketten an TA Alphatronic Rechnern "sinnvoll" lesen oder kopieren zu können. Natürlich könnten man versuchen, aus MOS einzelne Sektoren zu lesen. Ich würde aber annehmen, dass man am PC mit Teledisk/Imagedisk/Anadisk (und danach ggf. Hex-Editor) eher weiterkommt.

  • Ich vermute, dass mein Rechner dem BITSY #3 ähnelt, da ja offenbar TA 1600 quasi die "Evolution" der ursprünglichen BITSY darstellt.

    da bin ich mir nicht ganz sicher.

    die TA 1600 sind vielleicht auch die Evolution der TA 1630 oder soagr der Diehl DS 2000/3000


    Wobei es eben sehr am Modell selbst liegt, und die wurden mehrmals überarbeitet bzw. modernisiert. .

    Die größeren TA 1600 Modelle haben oft mehr Karten, die weniger machen. Eine dezidierte CPU/ ROM Karte, dezidierte RAM Karte(n), dezierte I/O Karte mit Keyboard/ Monitor, dezidierte I/O Karten mit mehreren seriellen Anschlüssen, dezidierter FDD Controler, dezidierter HDD Controller.

    Alle TA 1600 mit 8" haben große Shugart-Bus-Controller mit vier FDD Anschlüssen


    Bei meinen BITSYs ist auf dem CPU Board CPU, ROM, CRT und Keyboard, evtl noch ein weitere Anschluss (seriell?) bzw. bei der neueren ist soagr noch parallel und RAM mit drauf.


    Ich gehe gerade von folgender Modellgeschichte aus:


    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Fotos folgen dann natürlich!
    Ob dementsprechend die ursprünglichen BITSY 1 Disketten überhaupt funktionieren können ist wohl fraglich, das würde zumindest eine Rückwärts-Kompatibilität des Diskettencontrollers erfordern.

    Ich bin schon echt gespannt auf die Bilder!


    Ich könnte mir vorstellen, dass aber in allen DDS/TA Maschinen mit 1-2 5.25" Laufwerken ähnliche Controller drin sind, die alle das selbe Format lesen/ schreiben können.

    Aber Ich weiß es nicht genau, ob meine ältere BITSY mit dem älteren Controller die Disks vom neueren lesen kann, aber ich glaube eher, dass das Format das selbe geblieben ist und nur die Technologie moderniesiert wurde.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Meine Empfehlung wäre, nicht den OnBoard FDC zu verwenden, sondern einen AHA-1542B, und dessen FDC.

    Der dort verwendete FDC-Chip kann die für einen Diskettenkopier-PC wichtigen FM- und 128Byte/Sektor Formate.

    Außerdem lassen sich mit ein wenig Bastelaufwand 4 Laufwerke daran anschließen.

    Den FDC auf dem HOT-433 habe ich nie eingehend geprüft, würde da aber erstmal von etwas weniger geeignetem ausgehen.

  • Bei meiner Überlegungen solte nur im ersten Test die Diskette prüfen, ob die vorliegende 5 1/4 " Diskette überhaupt lesbar ist.

    Sowas habe ich mal testweise für MSDOS- oder P3- Disketten mit einer alpahTronic P2U (Doppelkopf LW) angetestet.


    Irgendwo habe ich zu einer Bitsy 10 (mit Minifloppy LW) folgendes gefunden:

    Code
    Datenträger Bitsy 10  5" Mini-Disketten, Kapazität 360KB je Laufwerk = 150 Seiten  erweiterbar um 2. Laufwerk

    Daher vermute ich die Minidiskette wäre mit 9 Sectoren je 512 Byte und 40 Track je Seite dazu 2 mal :: 360 kB.


    Ja horniger klar - das logisches Format ist sicher nicht idetisch!

    Ich dachte, dass CP/M Format, Alphatronic Format und das DDS/ TA BITSY / TA 1600 Format nichts miteinander zu tun haben?

    Mit einem passendem PC ist natürlich gpospi diese Variante besser!


    Viel Erfolg bis eine .IMD oder .TD0 von der Bitsy-Disk hier landen.

  • sondern einen AHA-1542B, und dessen FDC

    Auf dem 1542A ist der selbe Controller drauf, der ist wirklich gut, ich habe damit Olivetti ET 351 Disketten (Das ist eine 30kg schwere Büroschreibmaschine mit 2 5,25er Laufwerken, 128 uns 256 Bytes FM Sektoren, auslesen und kopieren können, das habe ich zuvor noch nie geschafft. Die 351 hat auch schon von einer aus einem zuvor erstellten Image wieder erstellten Diskette gebootet.

    1ST1

  • Moin,


    zufällig bin ich beim Stöbern auf diesen Thread gestossen.

    Gibt es hier lauffähige 1600er Systeme mittlerweile ?


    Vor einigen Jahren habe ich auch ein paar solcher Systeme bekommen,

    bei diesen sind sogar externe 8" SMD Drives (Seagate Hawk ?, Wechsel- und Festplatte in einem) mit dabei.

    Bisher nur eingelagert, sollen funktionierend abgeschaltet worden sein; waren aber tlw. gut eingestaubt...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Jaein!

    Habe vor kurzem eine 1620 mit externen Doppel 8"-Laufwerk und TA-Drucker bekommen.

    Die Anlage wurde ebenfalls von 20 Jahren funktionierend (wg. Geschäftsaufgabe) außer Dienst gestellt.

    Die Systemdiskette wurde geimaged und das Gerät gereinigt.

    Vor einer Inbetriebnahme muß erst die Spannungsversorgung grundlegend überprüft und getestet werden.

    Gibt es irgendwo technische Unterlagen (Schaltplan u.ä.)?


  • Glückwunsch zum System !

    Wenn ich mich richtig erinnere war bei meinem System nur etwas Papier wegen Bedienung dabei,

    das müsste ich über die kalte Jahrezeit noch mal nachschauen...

    Auf jeden Fall einige von diesen Wechselmedien für das SMD Drive.

    Das mit ein paar Grundtests liegt hier auch noch an, allerdings dauert das noch wegen anderer Thematik vorher...

    Bitsavers scheint hier nichts zu gaben für TA... :nixwiss::cry2::weinen:

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Ich kenne auch nur wenige Bilder aus Prospekten.

    Ein Problem könnte das Netzteil machen. Das ist sehr komplex. U.a. ist auf dieser

    einen Platine eine Elektronik, die einen Akku lädt, der bei Stromausfall für eine begrenzte

    Zeit den Arbeitsspeicher versorgt. Kommt innerhalb dieser Zeitspanne der Strom wieder,

    kann die Anlage an der Unterbrechungsstelle gleich weiterarbeiten.

    Ohne Schaltplan kann man eigentlich nur nach Kurzschlüssen suchen und die üblichen

    Kandidaten bei den Kondenstoren austauschen. Auf der Speicherkarte sind auch einige

    Tantals verbaut. Die würde ich auch kpl. wechseln wollen