Motherboard SNI D674 (Siemens-Nixdorf PCD-4T u.a.)

  • Hallo ihr lieben Mitstreiter,

    für mein o.g. Board suche ich eine Dokumentation der Prozessorkarte - nicht der "Backplane".

    Kann mir da jemand helfen? Im Web kann ich da nichts Gescheites finden.

    Ich suche insbesondere eine Doku zu den Steckverbindungen/Jumpern und des Mäuseklaviers.


    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

    Liebe Grüße

    ToM

  • Guten Abend

    Dr.ToM


    Interessant wäre es ob du überprüfen kannst, ob bei deiner Version ein, der Hinweis kommt beim Hochbooten wie du ins Setup kommst,



    Danach ohne irgentwelche gesetzten Passwörter,

    ob eine Original Tastatur vorhanden ist, oder ob auch keine Originale funktioniert,

    der nächste Punkt, ob du von Diskette booten kannst, (MS-Dos 5.0)

  • Interessant wäre es ob du überprüfen kannst, ob bei deiner Version ein, der Hinweis kommt beim Hochbooten wie du ins Setup kommst,

    Ja, ich erhalte beim Hochfahren den Hinweis Ctr/alt + ins - so wie oben im HB geschrieben.

    DOS bzw. mein Win3.11 startet dann auch. Das Diskettenlaufwerk bootet auch - so habe ich schließlich DOS 6.22 frisch auf eine SSD installiert.

    Wenn der Genaue Dialog für dich wichtig ist, mache ich morgen mal ein "screenshot" .


    Beste Grüße

    ToM

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.ToM ()

  • Guten Abend

    Dr.ToM


    Danke für die schnelle Rückinfo, natürlich wären Bilder der Hardware, und auch das Bios selbst, wenn auch nur fürs Privat Archiv sehr schön,


    Es geht mir eigentlich darum, weil bei irgent, bzw. mehren Beiträge hier, wer dies aber damals war, weiß ich nicht mehr, bzw es kam damals auch keine Rückinfo mehr,

    Probleme mit der Tastatur, bzw wie kommt man ins BIOS selbst diskutiert wurde,

    Frage : Hast du eine originale oder funktioniert bei dir auch andere, und wenn ja, kommt dann trotzdem eine Meldung aber er bootet weiter hoch,

  • Die Meldung kommt immer und lässt sich auch nicht unterdrücken. Meine Hoffnung war ja, dass ich über irgendeinen Jumper etwas ändern könnte. Ja, ich habe sowohl die originale SNI-Tastatur, jetzt aber erst einmal eine Cherry angeschlossen. Die Tastaturen machen keinen Unterschied.

    Wenn ich den PC das nächste Mal öffne, dann mache ich davon mal Bilder.

  • So, habe es nicht vergessen:

    Ich wollte ja noch Bilder vom Board machen - hier sind sie.

    Mittlerweile habe ich das System am Laufen. Allerdings läuft das Board bei mir nicht in einem PCD-4T. Das Board habe ich aber ursprünglich aus diesem ausgebaut; irgendwann in den 90ern (und habe damals nie geglaubt, dass der Rechner heute - sofern vollständig - so durch die Decke geht...


    In diesem Zusammenhang möchte ich allerdings erwähnen, dass das Gehäuse noch vollständig, also mit Netzteil und Schlüssel (allerdings ohne die hintere Kabelabdeckung, vorhanden ist. Wenn Interesse besteht, ich kann alles zum Thema 8085 gebrauchen... - also gerne im Tausch!


    Bilder vom Tower werde ich dann allerdings im Marktplatz plazieren.


    Beste Grüße

    ToM