Wer spielt mit GOLF? (Spiel im Fidonet/Mausnet)

  • Ich habe hier einen alten Text aus meiner Zeit im Fidonet. Es geht um Golf. Das haben wir früher per Im Forum und per Netmail gespielt. Die Umlaute sind kaputt gewesen, da Atari ST Zeichensatz, evtl. habe ich ein paar übersehen.


    Die Regel stammten aus dem MausNet (Fido-Technik mit Zone 51):


    Hat jemand Lust das nach 30 Jahren wieder einmal auszuprobieren?


    Spielregeln GOLF im MausNet

    ===========================


    Worum geht es?

    Es existiert ein Kurs von 9 Golf-"Bahnen", der für alle Mitspieler

    identisch ist. Dieser Kurs ist mit möglichst wenig Schlägen zu absolvieren.

    Wer für alle Bahnen zusammen am wenigsten Schläge gebraucht hat, ist Sieger

    des Turniers.


    Was ist eine Bahn?

    Eine Bahn ist nichts anderes als eine (ganze) Zahl, etwa zwischen 150 und

    400. Diese Zahl entspricht der Länge der Bahn in Metern. Bei der Turnier-

    Ausschreibung wird für jede Bahn die exakte Länge angegeben.


    Was ist ein Schlag?

    Ein Schlag ist auch eine Zahl, und zwar eine Zahl, die einem der eigenen

    mitgeführten Schläger entspricht. Die einzelnen Schläge summieren sich zu

    einer bis dahin zurückgelegten Zwischenstrecke (wobei einzelne Schläge auch

    "rückwärts" gespielt werden können, das heißt von der Zwischensumme

    abgezogen werden). Der Schlag muß im Bereich zwischen Null und (Bahnlänge +

    30 Meter) "landen", sonst ist er illegal.


    Was ist ein Schläger?

    Zu Beginn des Turniers gibt jeder Mitspieler, nachdem er sich die ein-

    zelnen Bahnen "zu Gemüte geführt" hat, seine Schläger dem Spielleiter

    bekannt. Jeder Schläger entspricht einer ganzen positiven Zahl zwischen 1

    und 200. Auf einer Bahn kann ein Schläger auch mehrmals eingesetzt werden.


    Wieviele Schläger hat ein Spieler?

    Jedem Spieler stehen 9 von ihm selbst gewählte Schläger zur Verfügung.

    Diese Schläger (sprich Zahlen) können von jedem Spieler beliebig zu-

    sammengestellt, nach Beginn des Turniers jedoch nicht mehr verändert

    werden. Es empfiehlt sich, sowohl Schläge größer, als auch mittlerer und

    kleiner Reichweite "einzupacken".


    Beispiel:

    Ein Spieler wählt folgende Schläger zu Beginn des Turniers:

    200, 124, 67, 38, 22, 9, 5, 3, 1 (9 Zahlen = 9 Schläger).

    Es wird Bahn 1 gespielt, die z.B. mit 307 Metern in der Turnierausschrei-

    bung angegeben wurde.

    Wie erreicht man mit möglichst wenig "Schlägen" das "Loch"?


    200 + 124 - 22 + 5 = 307.


    Der Spieler hat für diese Bahn also 4 Schläge gebraucht. Wer für den

    gesamten 9-Loch-Kurs am wenigsten Schläge gebraucht hat, hat gewonnen.

    So einfach ist das!


    Sonderregeln:

    =============

    Um das ganze etwas abwechslungsreicher zu machen, gelten folgende Sonder-

    regeln, die man sich jedoch erst durchlesen sollte, nachdem man die oben

    aufgeführten Regeln begriffen hat:


    Wind:

    -----

    Jeder Schlag, der 20 Meter oder länger ist, wird vom "Wind" beeinflusst.

    Dieser Wind beeinflusst den betreffenden Schlag zwischen +5 und -5 Metern

    (Rücken- bzw. Gegenwind). Dieser Wind wird vom Spielleiter (SL) ausgewür-

    felt und gilt für alle Spieler in gleicher Weise.


    Die Bestimmung des Windes geschieht folgendermaßen:

    Der SL wirft zwei optisch unterschiedliche Wüfel. Der eine wird positiv

    gerechnet, der andere negativ. Die größtmögliche, statistisch am wenigsten

    wahrscheinliche Abweichung beträgt somit 5 Meter in der einen oder anderen

    Richtung. Die Hindernisse sind fest und werden nicht beeinflußt.


    Das bedeutet in der Praxis: Alle Spieler geben ihren ersten Schlag für das

    gerade aktuelle Loch ab. Dann bestimmt der SL den Wind und somit die

    tatsächliche Schlagweite für alle Spieler. Daraufhin geben die Spieler

    ihren zweiten Schlag ab. Wiederum wird vom SL ein Wind ausgewürfelt.

    Wiederum wird die aktuelle Position für alle Spieler festgestellt. Dies

    wird solange fortgeführt, wie Schläge mit einer Länge von 20 Metern oder

    länger von den Spielern ausgeführt werden.


    In unmittelbarer Nähe des "Loches", wenn also nur noch eine kleine

    Differenz zu überbrücken ist, werden naturgemäß kürzere Schläger verwendet,

    die dann nicht mehr vom Wind beeinflusst werden. Die Spieler wählen für

    diesen Rest der Strecke die Schläger möglichst optimal aus und geben diese

    Schlägerkombination und die Zahl der insgesamt benötigten Schläge dem

    Spielleiter bekannt.


    Bunker und Teiche:

    ------------------

    Unter einem Bunker versteht man eine Teilstrecke der gesamten Strecke, die

    man zu meiden hat, da man sich sonst einen Strafpunkt einfängt. Es darf

    dann aber normal weitergespielt werden.

    Anders formuliert: Keine Zwischensumme der aufeinanderfolgenden Schläge

    darf in dem angegebenen Bereich liegen => sonst 1 Strafpunkt.


    Der Bunker wird wie folgt in der Streckenbeschreibung angegeben:


    Beispiel:


    Bahn 8 : 420 Meter ]B 210..235[


    Das heißt, der Bereich von 210 bis 235 (jeweils einschließlich) ist zu

    meiden.


    Ein Teich entspricht im Prinzip einem Bunker, jedoch werden hier im

    Falle eines Falles zwei Strafpunkte vergeben.


    Beispiel:


    Bahn 9 : 235 Meter ]T 70..110[


    Der Bereich von 70 bis 110 wird also mit zwei Strafpunkten belegt.


    Knicke:

    -------

    Gelegentlich macht die Bahn einen Knick. Das bedeutet, dass man nicht direkt

    zum Loch spielen kann, sondern im Bereich des Knicks eine "Zwischenlandung"

    machen muss. Die Nomenklatur:


    Bahn 10: 260 Meter [K 90..124]


    Für die Spieler bedeutet das, dass man zuerst so spielen muss, dass man mit

    möglichst wenig Schlägen im Bereich zwischen 90 und 124 landet, und man

    danach bis zur 260 weiterspielt. Es empfiehlt sich, hierbei den möglichen

    Wind nicht zu unterschätzen!

    Es ist erlaubt, einen Schlag so zu spielen, dass er zwar ohne Wind gerade

    noch im Knick landet (in diesem Beispiel also auf der 124), aber evtl. mit

    Rückenwind darüberhinausgehen würde. In diesem Fall gibt es einen Straf-

    punkt, und der Spieler spielt normal weiter. Ein Schlag, der ohne Wind über

    den Knick hinausgehen (auch wenn er mit Gegenwind im Knick landen würde),

    ist nicht legal. Er wird genullt (s.u.).


    Organisation:

    -------------

    Um einen möglichst zügigen Ablauf des Turniers zu gewährleisten, hat

    es sich bewährt, für drei Bahnen gleichzeitig die Schläge "abzugeben".

    Außerdem sollte möglichst nicht nur ein Schlag, sondern auch der folgende

    Schlag (evtl. unterschiedliche Schläge abhängig vom Wind beim ersten

    Schlag) abgegeben werden.


    Der SL gibt bekannt, bis zu welchem Termin die jeweils nächsten Schläge bei

    ihm eintreffen müssen. Ein Abstand von 5 Tagen hat sich als praktikabel

    erwiesen.


    Wenn ein illegaler Schlag abgegeben wird (Schläger nicht vorhanden, über

    einen Knick hinaus gespielt), kann der SL diesen Schlag "nullen". D.h., der

    Spieler hat quasi einen Schlag mit der Länge 0 gemacht, der zwar einen

    Schlag kostet, mit dem er aber keinen Meter vorankommt.

    Falls ein Spieler keine Schläge bis zu dem angegeben Zeitpunkt abgegeben

    hat, kann der SL diesen Schlag für alle 3 gleichzeitig gespielten Bahnen

    "nullen".

    Sinnvoll ist allerdings, dass der SL den Spieler auf seinen Fehler hinweist

    und um eine Korrektur bittet, so noch genug Zeit bis zum Abgabetermin

    bleibt. Ggf. kann der SL auch den Abgabetermin verlängern. Allerdings ist

    er zu diesem Entgegenkommen nicht verpflichtet.


    Rangliste:

    ==========

    Es werden pro Turnier abhängig von der Beteiligung folgende Punkte

    vergeben:

    a) Plazierungspunkte

    Die Anzahl der Mitspieler wird halbiert und evtl. aufgerundet. Soviele

    Punkte gibt es für den ersten Spieler, einen Punkt weniger fr den

    zweiten Spieler, usw.. Bei 10 Spielern also 5 - 4 - 3 - 2 - 1 Plazie-

    rungspunkte. Bei geteilten Plätzen werden die Punkte ebenfalls geteilt.

    Bei Turnieren mit mehr als 20 Spielern werden als Maximum 10

    Plazierungspunkte vergeben, so dass nur die ersten 10 Plazierten Punkte

    bekommen.

    b) Teilnahmepunkte

    Jeder Spieler erhält für seine Teilnahme einen Punkt.

    c) Siegpunkt

    Falls der erste Platz nicht geteilt ist, erhält der Sieger einen Sieg-

    punkt extra.


    Damit sich die Punkte nicht "ewig" aufsummieren, und neue Mitspieler eine

    Chance haben, aufzusteigen, werden alle Punkte, die nicht aus den

    aktuellsten 5 Turnieren stammen, gelöscht.


    (Ende der Regeln)

    ------------------------------------------------------------------------------

    Ausarbeitung der Grundregeln : Frank Berger @ AC

    Bearbeitung und Erweiterung (Rangliste) : Thomas Urlings @ BN

    Letzte Bearbeitung (Schlag "nullen") : Jörg Stattaus @ AC, 04.05.91

    ------------------------------------------------------------------------------

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Die Regel stammten aus dem MausNet (Fido-Technik mit Zone 51):

    Das MausNet nutze Fido-Technik? :grübel:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die Regel stammten aus dem MausNet (Fido-Technik mit Zone 51):

    Das MausNet nutze Fido-Technik? :grübel:

    Es wurde es ins Fido gegated. Ich muss mal nach der Zone gucken.

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  • Das MausNet nutze Fido-Technik? :grübel:

    Es wurde es ins Fido gegated. Ich muss mal nach der Zone gucken.

    Achso. Alles klar. Die Zone steht ja oben: 51

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    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ups, Zone 51 oben war AtariNet, nicht Maus:


    | FidoNet | AtariNet | NeST | |

    |2:2447/124.6| 51:601/7.6 |90:400/404.6| |

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  • Und GerNet und BorlandNet? ;)


    Sorry, es ging ja eigentlich um das Golfspiel. Die Spielidee finde ich genial. Das schreit aber nach einem Server, der das automatisch und manipulationssicher verwaltet. Jedenfalls hätte ich damals, statt stundenlang Golf zu spielen, gleich mal einen Server programmiert. Programmieren fand ich immer spannender als Spielen. :mrgreen:

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    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."