40 Jahre Sinclair ZX Spectrum

  • Hallo ZX Spectrum Freunde,


    im April wird euer Lieblingscomputer 40 Jahre alt. Ich bereite dafür einen Beitrag für meinen Blog (Digitalesleben.Blog) vor und suche ein paar Erfahrungszitate von richtigen Specci-Fans.


    Es wäre schön, wenn ihr hier ein kurzes Statement abgeben könnt, was euch der ZX Spectrum bedeutete. Und es wäre schön, wenn ich euch zitieren dürfte.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Tom,


    sehr guter Anfang. So ähnlich war es bei mir.


    Ich persönlich hatte den ZX Spectrum nach meinem ZX81 übersprungen und bin gleich beim Sinclair QL gelandet. Aber in den Your Computer Zeitschriften schaute ich immer neidisch auf die Spectrum Listings und die Anzeigen all der Produkte für den Specci. Was gab es damals alles, was ich auch haben wollte. Nur konnte und wollte ich es mir nicht leisten. Stattdessen wollte ich den nächsten Schritt in die 16 Bit Generation machen und der QL war bei weitem am günstigsten. Später habe ich ZX Spectrum-Spiele auf Emulatoren gespielt und war begeistert von diesem speziellen britischen Charme. Erst vor ein paar Jahren erfüllte ich mir den Traum einer Armada von gebrauchten und neuen (!) ZX Spectrums.

  • Atic Atac habe ich bis zum abwinken gespielt und nie geschafft, warum?

    Erst später hab ich auf einem Buntfernseher festgestellt, das die Türen und Schlüssel verschiedene Farben haben…😂


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Hi!

    Mein letzter Rechner ist ein ZX-Harlequin 48K den ich erst kürzlich zusammengebaut habe. Damals hatte ich einen Apple ][ Clone und jetzt erst bin ich so auf den ZX-Spectrum richtig aufmerksam und scharf geworden.

    Nachdem alle Emulatoren irgendwie unzufrieden funktioniert haben, habe ich mir nun endlich einen "echten" selber gebaut - die Oberschale mit Gummimatte und Aluabdeckung habe ich seit den 80er'n in meinem Fundus - die hat mir damals ein Freund geschenkt der's nicht mehr brauchte/wollte... Seitdem hatte ich's bei mir eingelagert und jetzt kommt das Teil endlich wieder zum Einsatz.

    Gestern ist ein Currah µSpeech Sprachmodul mit einem SPO256 bei mir eingetroffen - Phantastisch!!! :) Funktioniert echt toll! Ich liebe diese monotone Roboterstimme!

    Ich habe mir schon vor längerem diesen Recorder hier zugelegt: RE: Mein neuestes Etwas

    Er funktioniert hervorragend mit meinem Nachbau! (Ein großes :danke: an gpospi für den Tip an dieser Stelle!!!) Einfach .tap oder .tzx in .mp3 verwandeln und im Ordner "Music" ablegen - schon kann man alte Programme laden! Oder selbstgeschriebene Programme als .wav auf dem Teilchen aufzeichnen...

    Auf Kassetten hab' ich echt einfach keine Lust mehr...


    :)Franky

  • Hallo,


    etwas spät, aber vielleicht noch verwertbar. Mein erster Rechner, als damals dreizehnjähriger, war ein ZX Spectrum 48k. Wie sich schnell herausstellte, war ich in meiner Klasse nicht der einzige und in meinem Dorf, in das ich gerade gezogen war, auch nicht. Schlagartig hatte ich einen Freund gefunden, mit dem ich mich austauschen konnte. Mein Speccy kam mit einer in gelb eingeschlagenen BASIC Anleitung von VOBIS, zwar in Deutsch, aber nur mit einem Bruchteil der Informationen besetzt, die das User's Manual von Sinclair bereitstellte. Leider wurde das engl. Buch nicht mitgeliefert.

    Ich weiß noch ganz genau, wie ich ihn an den Fernseher angeschlossen hatte im Wohnzimmer und mit einzelnen Beeps, in bestimmt hundert Zeilen eine Reihe an Tönen erzeugte. Ich kannte das Prinzip der Schleife noch nicht, das hatte ich dann am nächsten Tag drauf. Es ging wirklich alles einfach von der Hand, und wie ich finde, insbesondere mit der Eingabemethode, ging das sehr gut - mein Englisch war damals noch nicht gut. Ein Druck, und das Wort war da! Da störte auch die Gummitastatur nicht wirklich. Stört mich bis heute nicht, um ehrlich zu sein, zumindest was das Tippen von BASIC-Listings angeht...

    Das Sinclair Basic ist nicht das schnellste, aber sehr komfortabel, auch das umdefinieren von Zeichen war einfach wie auch abspeichern, laden von Bildern, kennt jemand einen einfacheren Weg als beim Speccy? Hatte man sich an das Tastaturlayout gewöhnt, sowie an den Zeileneditor im unteren Bereich, dann ging auch das recht flott alles von der Hand. Ich war glücklich, ganze drei Jahre lang, bis ich den QL bekam mit einem NEC Monitor in Amber. Hier eröffnete sich dann eine gänzlich andere Tür...

  • Hallo EntRie,


    es ist niemals zu spät, sich an die Schicksalsmomente zu erinnern, als man das erste Mal mit dem ZX Spectrum zu tun hatte 😉


    Außerdem sind es noch ganze 4 Monate hin. Ich sammele also geduldig weiter.


    Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.


    Gruß, Andreas!

  • Ich möchte meine Bitte nochmal wiederholen.


    Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte mit dem Sinclair ZX Spectrum freuen. Am 23.4. jährt sich die Veröffentlichung dieses großartigen Stücks britischer Computergeschichte zum 40. Mal.


    Es sind noch sechs Wochen und damit noch genügend Zeit für mich eure Erfahrungsberichte in meinem Beitrag über den 40. Geburtstag des Sinclair ZX Spectrum zu berücksichtigen.


    Also auf zum Endspurt 😀

  • Es ist soweit. Heute ist der 40. Geburtstag dieses kleinen schwarzen Kasten mit dem schönen Farbspektrum auf dem Gehäuse. Auf meinem Blog habe ich eine Laudatio für den Sinclair ZX Spectrum, seine Väter mit vielen Erinnerungen, Fotos und Informationen aus Quellen der letzten 40 Jahre zusammengeschrieben. Vielen Spaß beim Lesen wünsche ich.


    https://digitalesleben.blog/20…egende-feiert-geburtstag/


    Vielen Dank an alle, die hier in diesem Thread über ihre Erinnerungen geschrieben haben. Ich habe sie in meinem Text verarbeitet.


    Gruß, Andreas

  • Hatte nie einen Spectrum, aber mein TopSpiel war immer AticAtac…


    Gibt es jetzt auch für den CPC…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein