Akku für CBM MM2PM

  • Hi,

    ich restauriere gerade einen Commodore MM2PM Taschenrechner, mit Akku-Pack (2-Akkus). Der Akku scheint mir propritär zu sein, ich finde zumindest kein Modell das den Maßen entspricht.

    Die Akkus sind ca. 65mm lang und haben einen Durchmesser von ca. 15mm. Leider sind die Akkus komplett in weißer Ummantelung mit keiner Kennzeichnung.



    Laut Etikett auf dem Taschenrechnergehäuse ist die Eingangsspannung am Netzeingang 4,5 - 6V bei 0,2A.


    Soweit meine elektrischen Kenntnisse reichen, müssten die Akkus also jeweils ca 3V mit 0,2A Ausgangsleistung haben. Falls ich da falsch liege, bitte korrigieren.


    Kenn jemand diese Bauform? Oder eine Bezugsquelle von Akkus mit ähnlicher Leistung?


    Danke.

    Bye

    Markus

    "Nukular. Das Wort heißt Nu-ku-lar." - Homer Simpson

    --------

  • Hallo,


    die Quelle hier
    http://www.datamath.org/Relate…eman_2SR.htm#manufactured
    gibt dieses an: The Commodore Minuteman 2SR is powered by 4N-size rechargeable batteries.
    Das meint mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit folgendes:
    wiederaufladbare accus (original NICD) der Größe 4/5 AAA oder AA (ist auf dem Foto nicht eindeutig erkennbar) mit ihren typischen 1,2 Volt!!! (siehe wiki zum Thema N-battery)
    Besser noch eine zweite Meinung einholen, den die Spannungsdifferenz 2,4 V (accu) zu angegebener Netzteilspannung 4,5-6V
    läßt ein erstmal ein wenig stutzen. Aber nicht vergleichbar mit den 'verrückten' Spannungsverhältnissen bei den alten Hewlett-Packard Rechner zum Beispiel der Woodstock-Reihe


    Gruß Ingolf

  • Die "zwei" Akkus sind mit ziemlicher Sicherheit eigentlich 4. In jeder der beiden "Akkustangen" sitzen wohl 2 in Reihe geschaltete aufladbare Lady-Batterien (die heißen in den USA "N-sized battery"), und die sind dann mit der weiß-grauen Ummantelung einfach kompakt zusammengepackt. Eine "N-sized battery" hat laut Wiki ca. 30mm Länge und ca. 12mm Durchmesser, kommt also auch mit Deinen Maßen hin, bei 2 gekoppelten Akkus. Dann passt es auch zur Netzteilspannung, denn 2 x 2 x 1.2V = 4.8V...