Original Wonder Boy Lader

  • Hallo Leute,


    habe da ein etwas abstruses Anliegen:
    Damals, als 3" Disketten teuer waren, habe ich die Disketten einiger Originalspiele formatiert und durch Versionen ohne Kopierschutz ersetzt.
    Ja, ich weiß, sowas macht man nicht. :oops:
    Blöd, denn heute ärgert mich das sehr. Mein Original CPC ist wieder aufgebaut und jetzt frage ich mich:
    Wenn jemand noch die Originale hat, wäre es möglich die als *.dsk Dateien umzuwandeln? DSK soll ja Kopierschutzmechanismen unterstützen. Habe aber nie eins mit Kopierschutz gesehen.
    Und wäre es dann möglich das DSK wieder auf den CPC zu transferieren? Aber eben unter Beibehaltung des Kopierschutzes?


    Folgende Spiele wären das:
    Wonder Boy (|CPM)
    Super Sprint (|CPM)
    Zynaps (|CPM)
    Bubble Bobble (Dateien und einzelner Sektor)
    They Stole A Million (Dateien und einzelner Sektor)


    Wichtig wären mir nur die mit dem |CPM Kopierschutz.


    Platoon habe ich zum Glück nicht überschrieben, weil ich der Nachladeroutine nicht traute. Konnte man das eigentlich mit Discology (>5.0) o.ä. kopieren? Das war mein einziges Spiel, das Discology 5.0 nicht kopieren konnte.


    MfG,
    Pete

  • Ja, DSK-Dateien unterstützen die meisten Kopierschutzmethoden. Zum Einlesen der Disketten empfiehlt sich ein MS-DOS-Rechner mit cpdread (Copy protected disk reader) und einem 3"-Floppylaufwerk. Zur Not kann man auch probieren, die Disketten vorher mit Discology auf eine 3.5"-Floppy zu kopieren, aber dann müssen natürlich sowohl Discology als auch cpdread mit dem Kopierschutz zurechtkommen.


    Zu cpdread gibt es ein Gegenstück cpdwrite, mit dem sich die DSK-Dateien wieder zurück auf Disketten übertragen lassen.


    Es gibt natürlich auch Schutzmethoden, die sich mit einfachen Mitteln nicht kopieren lassen (z.B. Speedlock). Weitere Infos dazu findet man hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://cpcrulez.free.fr/applications_protect-WACCI-sweet6k.htm">http://cpcrulez.free.fr/applications_pr ... weet6k.htm</a><!-- m --> Da könnte es mit dem Zurückkopieren auf Disketten schwierig werden.


    Welche Spiele jetzt genau welchen Kopierschutz haben, weiß ich allerdings auch nicht. |CPM bedeutet ja nur, dass die Spiele über einen Bootsektor geladen werden und dann meist ihre Daten nicht in dem gewöhnlichen CPM-Dateisystem ablegen. Also: Ausprobieren!

    Nilquader of SPRING

  • Danke, Nilquader. Das macht mir Hoffnung. Eines fernen Tages wird vielleicht versucht werden, alle DSKs durch die mit Original Kopierschutz zu ersetzen. Vor allem ohne so doofe Cracker-Intros... OK, OK, man wird ja noch mal träumen können... :wink:


    Klar, |CPM heißt nicht, dass es sich um CP/M Programme handelt. Habe ich auch gar nicht behauptet.
    Tatsächlich habe ich den Kopierschutz von Wonder Boy und Super Sprint selbst entfernt. Von Zynaps konnte ich immerhin den Lade-Screen sichern. Und zwar durch eine ziemlich primitive Methode: In Happy Computer war mal ein Programm namens Freezer um mit CTRL+ENTER den Bildschirminhalt abzuspeichern. Und wenn man Glück hatte, hat der Lader des Spiels den Freezer nicht eliminiert. Habe das Programm modifiziert um den kompletten Speicher zu dumpen.


    Ein 3" Laufwerk habe ich noch (DDI), aber an einen PC anschließen habe ich nie geschafft. Daher 5,25" Laufwerk ausgeliehen. Wie das Programm unter MS-DOS hieß habe ich vergessen. Könnte aber cpdread gewesen sein. Ist lange her...

  • Danke, Nilquader. Das macht mir Hoffnung. Eines fernen Tages wird vielleicht versucht werden, alle DSKs durch die mit Original Kopierschutz zu ersetzen. Vor allem ohne so doofe Cracker-Intros... OK, OK, man wird ja noch mal träumen können... :wink:

    Nicht zu fassen. Hier gibt es alle oben genannten Spiele in Originalzustand! Also mit Kopierschutz!
    Das ist wirklich klasse. Hätte nie gedacht, dass sich jemand die Mühe macht...


    Jetzt muss ich die DSKs nur zum CPC wieder transferieren... :lol: