Macintosh Classic System 7 Probleme nach Batteriewechsel

  • Da in meiner Sammlung noch ein Knubbelmac fehlt, habe ich mir jetzt einen kleine Classic gegönnt.

    Von Mac OS hab ich leider nicht allzu viel Ahnung.


    Das Gerät sieht technisch eigentlich noch sehr in Ordnung aus.
    Auf dem Mainboard habe ich erst mal die Batterie mit Datum 10/91 getauscht.
    Aber es nichts ausgelaufen und auch die Elkos sehen noch gut aus.

    Ich hab dann auch direkt auf 4MB aufgerüstet.


    Ich hab jetzt nur ein Problem mit dem etwas zerschossenen System 7 auf der Festplatte.

    Mir werden beim Start keine Dateien angezeigt. erst nach und nach, wenn ich explizit mit dem Finder danach suche.
    Beim nächsten Start ist Alles wieder weg.

    Vor Wechsel der Batterie sah das besser aus.


    Neues anlegen des Schreibtischs brachte keine Änderung. Auch nicht Neuinstallation mit den Original-Disketten.


    Wenn ich die "Disk Tools" einlege und davon boote, sagt er mir:

    Auf dem Startvolume konnte kein Schreibtischordner angelegt werden. Bitte heben Sie den Schreibschutz auf.


    Ich würde auch evtl. gerne mal komplett die Fetsplatte platt machen (bei Disketten-Installation macht er ja nur "Aktualisieren").

    Weiß Jemand, wie man das hinbekommt?


    Und Tipps wäre hilfreich, ob und aus welchem Format man unter DOS evtl. Mac-Disketten beschreiben kann.

    Hab ein Disketten-Laufwerk leider nur noch in meinem ollen 486er.

    Meine Versuche unter DOS mit rwawrite3 7.1 oder 7.5.3 aus Images auf Diskette zu schreiben, um das Problem durch Upgrade zu beheben sind bis jetzt leider auch alle fehlgeschlagen.

    Ansonsten müsste ich mir wohl ein USB-Floppy-Laufwerk besorgen und unter Windows mit winimage probieren.


    LG,


    Sascha

  • Ich empfehle dir erstmal von Disk Tools wieder zu starten und mal mit erster Hilfe die Festpaltte zu überprüfen.

    Vergess bitte nicht am Startvolumen"Disk Tools" den Schreibschutz aufzuheben.

    Hast du noch andere Disketten?

    Schau mal nach was für eine Festplatte verbaut worden ist, evtl ist die kaput.

    Ausserdem muss das Mainboard und das Ananlogbord mit neuen Kondensatoren überarbeitet werden, ausgelaufen sind die Alten bestimmt schon auch wenn du es nicht direkt siehst.

  • Hallo Heinz,


    Booten mit Disk Tools geht nicht.

    Dann komm nur besagte Meldung:


    Auf dem Startvolume konnte kein Schreibtischordner angelegt werden. Bitte heben Sie den Schreibschutz auf.


    Und danach bootet er wieder in den Desktop.


    Wenn ich Disk Tools vom Desktop aus starte und die Festplatte prüfe sagt er, "Alles o.k".


    Wo kann ich diesen blöden Schreibschutz denn aufheben?


    Elkos kommen bei Gelegenheit neu. Ton hab ich nämlich auch nicht.


    Gruß,


    Sascha

  • Mist, komplett neu installiert und das Verhalten ist genau das Gleiche.

    Alle Ordner werden als leer angezeigt.


    Liegt das evt. doch irgendwie doch an meinem zusätzlich installierten RAM, oder an der Festplatte???

  • Wenn die instalation problemlos lief liegt das Problem nicht am Ram und an der Festpaltte:

    Das Ram wird im ersten Moment des booten getestet, dann gibt es den "sad mac" mit einer Melodie wenn was nicht stimmt.

    Und vor der Instalation wird eigendlich vom Programm die Festplatte getestet.

    Vermute die Kondensatoren auf deinem Board, hast ja auch keinen Ton.

    Auf die Entfernung, ohne den Rechner vor mir zu haben: problematisch einen Grund zu finden.

    Aber Elektrolyd dürfte ein Problem sein.

  • Weiß garnicht, was Du hast, Heinz.

    Er hat 17 Minuten gebraucht. :)

    Hallo "Nachbar"

    Die Zeitangaben im Forum sind nicht die besten, aber selbst 17 min sind zu kurz.

    Das Fehlerbild ist mir noch nicht unter gekommen.

    Entweder war immer alles zu sehen oder alles weg, aber leere Ordner wo was drin sein sollte?

    Vieleicht wisst Ihr etwas, oder es fehlen Infos

  • Starte nochmals und schau dann links oben unter


    APPLE > Über den Finder


    Das System und vor allem den Arbeitsspeicher (bei 4MB sollte da 4'096K stehen) an. Das müsste so aussehen:



    LG Rappi

  • Der Classic hat auch ein sauberes System im ROM.


    Beim einschalten cmd-opt-x-o gedrückt halten.

    Hab ich schon von gehört, aber der Klammergriff war mir nicht bekannt, werde es an meinem Classic II mal ausprobieren.

    Danke

  • Als Nächstes würde ich nochmals das System nachschauen.

    Der Macintosh Classic funktioniert mit System 6.0.7 - 7.5.5.


    Dann kannst du das PRAM zurücksetzen. Dazu beim Starten diese Tasten drücken:


    Wahltaste - Befehlstaste - P - R


    Solange gedrückt halten, bis nach einer langen Zeit der Macintosh Classic neu startet


    Wenn du beim Starten unten auf dem Bildschirm verschiedene Dateien angezeigt bekommst,

    dann würde ich diese aus dem Systemordner hinausschieben. Oder, wenn alles im gleichen

    Ordner liegt, einen neuen Ordner anlegen und diese Dateien in diesen verschieben. So

    werden diese nicht gestartet und du weisst dann, ob der Fehler von diesen ausgeht.


    LG Rappi

  • Da du selber schreibst das du dich mit Mac nicht so aus kennst , solltest du aufpassen wenn du Dateien im Systemordner veränderst.

    Der P-Ram resett ist eine Möglichkeit.

  • Als Letzten und Einfachsten Fehler kommt mir noch in den Sinn:

    "Hast du das Zusatz-RAM wieder richtig eingesetzt?"



    Vielleich noch die beiden RAM-Riegel herauslösen und nochmals einsetzen.

    Dazu musst du links und rechts diese Klammern nach aussen drücken,

    das geht ziemlich streng.


    LG Rappi

  • Schon mal Danke für eure hilfreicehn Kommentar.


    Ja, nicht 5 oder 17, aber insgesamt 20 Minuten reicht zur Neuinstallation von System 7.
    Den Stupido Post hab ich ja erst geschrieben, als ich schon dran war.


    Noch mal zu euren Tipps oben:


    4096K werden korrekt angezeigt.


    PR-RAM zurück setzten hat keinen sichtbaren Effekt.
    Wenn ich cmd-opt-x-o und in das englische 6.0.3 boote, dann ist alles o.k, und ich sehe alle Files auf der Festplatte.

    Drum denke ich nicht, dass das was mit der Hardware zu tun hat.


    Ich würde ja mal gerne 7.1 oder 7.5.3 probieren, aber wie gesagt:
    Mit DOS RAWRITE2 bekomme ich die neicht auf Diskette geschrieben.


    Dann muss ich mir wohl erts mal eine USB-Floppy bestellen.
    Habt Ihr da besondere Empfehlungen oder sonst noch Tipps, wie das unter DOS geht.

  • Und noch ein kleiner Erfolg:

    Unter 6.0.3 sehe ich, dass ich PC Exchange mit dem DOS RAWRITE3 erfolgreich auf Diskette schreiben und auch auf dem Mac lesen kann.
    Liegt wohl daran, ob die Images im richtigen Format vorliegen.

  • So, bin jetzt wieder was weiter:

    Ich kann unter DOS Disk Images schreiben, die genau 1474560 Bytes lang sind.


    Ist ein bisschen eingeschränkt genau das zu finden, was ich suche in dem Format.


    Mittlerweile hab ich zumindet System 7.1 mit Update 3 installiert. Leider nur auf Englisch.

    Aber das verhält sich jetzt im Gegensatz zu 7.0 normal, soweit ich das beurteilen kann.

    PC Exchange läuft auch.


    Jetzt fehlen mir zu meinem Glück 2 Sachen:


    - Wie bekomme ich jetzt Disk Copy 4.2 oder 6.3.3 aufs System?
    Da finde ich nur Images in Größen, die ich nicht schreiben kann, und ohne Disk Copy kann ich auch keine anderen Formate wegschreiben. Ein Teulfelskreis ;)


    - Kann man irgendwie ein Deutsches Keyboard Layout im englischen 7.1 nachinstallieren. Englsich an sich würde mich nämlich nicht mal stören.


    O.k. 3 Sachen. Ton fehlt ja auch noch. Aber wenn es halbwegs läuft, gebe ich auch die Boards zur Überarbeitung.


    LG,


    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    ...oder viel simpler: durch die längere Laufzeit haben sich defekte Kondensatoren und eine alternde Platte etwas "geladen" und temporär erholt.


    Auf jeden Fall solltest du vor allzuviel weiterer Nutzung das Mainboard und Netzteil/Analogboard professionell instandsetzen oder instandsetzen lassen.

    Ich wette mit dir - und ich gewinne 100%, das ist das einzige worin ich sicher bin - dass die Kondensatoren ausgelaufen sind. Das kannst du drehen wie du willst, das ist ein Fakt - sofern diese noch nicht getauscht wurden ;)


    Oberflächlich mag es gut aussehen - schaue einfach mal um die Chips um die Kondensatoren - du wirst staubig klebriges, leicht feucht wirkendes und mit etwas Pech, schon grünlich/bräunliches finden. Allein die Tonsache ist der eindeutigste Indikator. Schau mal um den Bereich des Soundchips.


    Gern kann ich dir gleich ein Screenshot mit anhängen. Ach ja: so ein Würfel braucht eigentlich keine Batterie zum funktionieren... das würde mich wundern, wenn die Erneuerung dieser und Einstellung Datum was bewirkt haben ;)


    Grüße,

    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich suche übrigens noch Jemand, der mir ne Generalüberholung des Würfelchens mache kann :xmas:


    An den SMD Kram traue ich mich nicht selbst dran.

    Normalerweise würde ich das gern anbieten, hab ja schließlich schon unzählige hier auf dem OP-Tisch gehabt aber naja, ich hab erstmal "Pause" bis Mitte/Ende 2022 ;)


    Frag doch mal Bolle :)


    Grüße,

    Marcus