Selbstbau-5,25" Floppys an CPC6128 testen ?

  • Hi,


    Habe hier einen CPC 6128 mitsamt einem selbstgebauten 5,25-Floppy-Turm , bestehend aus 2 Laufwerken geschenkt bekommen.
    Wie kann ich das Laufwerk überprüfen ?
    Gesetzt den Fall ich habe alles richtig angeschlossen ;)
    Ich kenne nur den befehl CAT, der listet von der internen Floppy auf. Wie liste ich von der externen ?
    Danke für eure Tipps


    btw meine cam weigert sich grad die bilder rauszurücken von dem Tower sry

  • Du kannst mit

    Code
    |b

    auf das zweite Laufwerk umschalten, mit

    Code
    |a

    wieder zurück auf das interne Laufwerk. | ist das Zeichen, das zusammen mit dem @ auf einer Taste ist.


    2 externe Laufwerke lassen sich unter AMSDOS nicht nutzen. Entweder gibt es einen Schalter, eines der Laufwerke läuft parallel zum internen Laufwerk oder du brauchst ein anderes Betriebssystem, um beide externen Laufwerke anzusprechen. SymbOS oder FutureOS unterstützt beispielsweise mehr als zwei Laufwerke.

    Nilquader of SPRING

  • Zitat von "Kangaroo MusiQue"

    Dobbertins DOS und das Vortex Dos können doch auch mehr als zwei Laufwerke, oder?


    Ja, das ist schon richtig. VDOS unterstützt 2 Vortex-Floppys mit eigenem Controller + das interne Laufwerk. Aber ich glaube kaum, dass sich jemand eine Vortex-Floppy inkl. Controller selbstbaut. Dobbertin? Keine Ahnung - hatte ich nie.


    Aber das kann raller sicher beantworten: Wo werden die Floppys angeschlossen? Direkt an den 36Pin-Floppy-Anschluss oder über einen Controller an den Expansion Port?

    Nilquader of SPRING