Classic II / Performa 200 FPU-Karte

  • Ich habe mir einen Classic II zugelegt. Der fehlte noch ;)


    Was aber auch fehlte, war eine FPU - wie Ihr sicher auch, kann ich "ungestopfte" Sockel/Slots nicht ertragen - und auch wenn der Classic II busseitig Nachteile hat, kommt er mit einer FPU relativ dicht an einen SE/30 heran.
    Nun hat der Classic II (und der baugleiche Performa 200) einen speziellen FPU/ROM Slot, der sich so nur in diesem Modell findet. Apple empfand es nie für notwendig, hier eine Karte anzubieten.

    Ich schon :S


    Hier also mein neuestes Werk



    Passt schnuckelig rein...



    ...und findet sich:



    Die Karte kann den 16MHz Bustakt nutzen oder (per Jumper) über einen externen Quarzoszillator (DIP8, DIP14 oder SMD) asynchron getaktet werden. Es ist ein hochwertiger TexTool Sockel verbaut - auf die fancy Buchsenleiste, die Apple damals vorsah, habe ich aus Kostengründen (12€!) verzichtet und ein standard Bauteil verwendet - passt auch so prima.

    Da ich nur eine Karte brauche biete ich Euch den Überschuss an. Ich denke hier finden sich eher die Zielgrüppler als auf dem Marktplatz, oder?


    Es gibt 3 Varianten:
    "Naggisch" - Du besitzt eine PLCC FPU und optional einen Quarz und Lötkolben um diesen einzulöten

    "mit Käfer" - Eine 40MHz 68882 kuschelt sich im Sockel, kann direkt losgehen... einfach so mit 16MHz oder einem Quarz aus Deiner Schublade.

    "Alles außer scharfe Sauce" - Alles drauf, FPU und 40MHz Quarz.


    VG Axel


    Edit : Preise entfernt - bitte stelle solche Angebote im Marktplatz ein. MfG, Cartouce

    Edit: Das Angebot im Marktplatz ist hier: Mac Classic II FPU Karte (yalsi)

    Einmal editiert, zuletzt von Cartouce () aus folgendem Grund: Preise entfernt, Hinweis auf Marktplatz

  • Bitte hab Verständnis dafür, das solche Verkaufangebote generell im Marktplatz eingestellt werden müssen. Wenn wir da Ausnahmen zulassen, führt das schnell zu Problemen.

    Alles klar - sorry.
    Habe es noch mal auf den Marktplatz gestellt - würde den originalen Post auch noch mal dahingehend ändern, kann ihn aber leider nicht mehr editieren.

    • Offizieller Beitrag

    Habe es noch mal auf den Marktplatz gestellt - würde den originalen Post auch noch mal dahingehend ändern, kann ihn aber leider nicht mehr editieren.

    Da kann ich helfen- ich habe oben einen Link auf das Marktplatzangebot eingefügt.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs