Sharp LC 20S5E-GY als Monitor für C 64 geeignet?

  • Hi(gh)!


    Gestern bekam ich einen TFT-"Monitor" geschenkt, der sich als Flachbild-Fernseher mit Komposit-Eingang (3x Cinch) entpuppte... das sieht ja nun meinem Commodore-Monitor (1084S) sehr ähnlich! Kann ich daran gefahrlos (also, ohne dass der C 64 gegrillt wird) meinen Cevi anschließen oder lasse ich das besser sein?


    Bis bald im Khyberspace!


    Yadgar

    Disketten in der Nacht,
    sie dreh'n sich wieder,
    Disketten in der Nacht
    steh'n nie mehr still...

  • Du kannst den C64 ohne Gefahr einer Zerstörung anschließen. Ob Du allerdings ein brauchbares Bild erhältst, ist fraglich. Viele moderne TFT kommen mit den Videosignal des C64 nicht so gut klar, das Bild auf Deinem 1084S dürfte besser sein. Wenn ich aber daran zurückdenke, mit welchen Bildern wir uns damals (Fernseher über Modulator) zufrieden geben mussten, sollte man das Ganze auch nicht zu kritisch sehen.

    Poste doch mal Bilder und Deine Erfahrungen, das ist ein spannendes Thema, da die alten Röhrenmonitore langsam aussterben und der moderne Ersatz oft nicht den Erwartungen entspricht.


    Gruß, Jochen

  • So, jetzt habe ich ihn erstmals an den C 64 angeschlossen... und ich muss sagen, das Bild ist zumindest nicht schlechter als auf dem Commodore 1084S:



    Dazu größer, ohne Flimmern... und nach einigem Suchen fand ich auch den Kopfhöreranschluss und konnte mir den Sound von "California Games" anhören! Wenn jetzt auch noch der Atari ST per Spezialkabul dran funktioniert, werde ich wohl meinen Commodore-Monitor verkaufen!


    Bis bald im Khyberspace!


    Yadgar


    P. S. Dieses Posting enthält keine Tippfehler!

    Disketten in der Nacht,
    sie dreh'n sich wieder,
    Disketten in der Nacht
    steh'n nie mehr still...