Festplatte im iMac G3

  • Hallo, ich will in einem Mac G3 die Festplatte durch eine CF Karte ersetzen. Kann ich irgendwie die Daten auf die CF Karte klonen? Da ich 2 Platten mit verschiedenen Installationen hab - bekäme ich die auch auf eine CF Card , als Dual Boot?

    Reicht da ein Umkopieren oder müssen die Platten geklont werden?


    Bin für Tipps dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    Ist da nicht eine SCSI Platte drin? Dann brauchst Du einen SCSI zu CF Adapter (Diskussionen dazu gibt's einige im Forum). Wenn Du den hast und die Karte formatiert ist, sollte kopieren ausreichen. Welche MacOS Version läuft denn?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • iMac G3 hat eine IDE Festplatte verbaut, die man problemlos ersetzen kann, allerdings unterstützt er nur 128 GB. Ich habe eine größere bei mir eingesetzt, es werden aber nur 128 GB erkannt, läuft aber problemlos.

    Man kann die Platte partitionieren, um verschiedene Systeme parallel vorzuhalten, es gab da aber eine Beschränkung der Größe der **bootfähigen** Partitionen auf 8 GB (genaueres müsste man sich nochmal ergoogeln)


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Ist es denn ein iMac? Oben steht nur Mac... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs