Digitale Verlustzone

  • Hallo,


    habe eben auf Youtube folgenden Beitrag des NDR gefunden:

    Digitale Verlustzone - Wie Deutschland den Anschluss verlor | Doku & Reportage | NDR Doku


    Ist Interessant anzusehen. Ich habe es jetzt extra nicht verlinkt, wer weis wie lange der Bericht dort noch online

    ist.


    Björn


    The evil is always and everywhere.

  • Oder aus MediathekView (anfängerfreundlich :) ) oder notfalls dem Seitentext der datenweitergebenden Web-Seite der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt die Adresse vom Film extrahieren:

    mediandr-a.akamaihd.net/progressive_geo/2021/1127/TV-20211127-1403-1900.hq.mp4


    Der Film ist übrigens eine Wiederholung, wie so häufig bei diesen Anstalten. Bei den meisten "Sendungen" schaue ich zuerst im Abspann die letzten 10sec an, denn da steht üblicherweise eine Jahreszahl. So kann es vorkommen, daß 15Jahre alte Sendungen ohne weitere Hinweise erneut gesendet werden. Blöd ist, wenn sich seither was Relevantes verändert hat. Mit Kenntnis der jahrzehntealten Filmentstehung kann es manchmal interessant sein so was trotzdem anzuschauen.



    Gruß, Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Schöner Bericht, insbesondere begegnen einem da einige bekannte Leute und Orte. Mehr Tiefgang insbesondere bei den Ursachen des Niedergangs von Nixdorf wäre aber schon gut gewesen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Mehr Tiefgang insbesondere bei den Ursachen des Niedergangs von Nixdorf wäre aber schon gut gewesen.

    Sie hätten mit dem Drehbuch und vor dem Schnitt besser noch Leute gefragt, die sich auskennen. Davon hatten sie eindeutig zu wenig.


    Alleine der Eindruck, daß links/grün in den 1980er Jahren eher technikfeindlich gestimmt war, sehe ich anders. Ich werfe dazu einfach den "Gründungsort" des CCC in den Raum. Mein Eindruck aus jener Zeit ist eher der, daß es Menschen gab, die sich mit der gerade kommenden Technik beschäftigten, und das sowohl mit ihren positiven wie negativen Auswirkungen. Auf der anderen Seite gab's die große Mehrheit, die davon nichts mitbekam und nichts mitbekommen wollte. Das war die Generation "Black Penny" mit den Kupferkabeln aus dem Politikerfilz.


    Oder das öffentlich-rechtliche Granteln wg. der Mobilfunknetze: wir hatten bereits Ende der 1980er ein funktionierendes C-Netz. Ich erinnere mich nochmal ans Studentenwohnheim, wo wir uns intensiv mit solch einem modernen Mobiltelefon und der riesigen SIM-Karte beschäftigten, das einer als Leihgerät mitbrache (fürs Protokoll: hinterher funktionierte es noch :) ). Das müßte um 1988 herum gewesen sein. Was die Filmemacher vergessen zu erwähnen: wir hatten zu jener Zeit ein relativ gut ausgebautes Festnetz, und wir hatten sehr viele öffentliche Telefonzellen. D.h. das damals extrem teuere Mobilfunknetz rentierte sich für die allermeisten Menschen gar nicht. Auch erwähnenswert: es gibt heutzutage immer noch Festnetzverträge, die die Verbindungskosten in Mobilnetze extrem teuer verkaufen. Heute im Jahr 2021! Bei meinen Verträgen in der Vergangenheit war's so, daß ich noch vor 4Jahren geringere Gesprächskosten für einen Anruf bei einem australischen Schafs-Farmer ins Mobilnetz im Outback hatte als ins deutsche Mobilnetz 30m ins Nachbarhaus.


    Wohingegen die Bewohner der Lofoten (siehe Film) vor 25Jahren gar kein Telefonnetz hatten und mit dem Mobilfunknetz erstmalig überhaupt die Möglichkeit zum Telefonieren in den eigenen vier Wänden bekamen.


    Oder die Mär mit dem nicht vorhandenen Internet in .de: verehrte Journalist*Innen, glaubt nicht alles, was euch euer nicht-technik-affiner Papa der Generation Oberstudienrat aus seiner Jugend erzählt! Zugegeben, ich lebte zu jener Zeit in Karlsruhe und war daher möglicherweise etwas bevorteilt. Die Hochschulen waren zeitgemäß bestens vernetzt. In den frühen 1990er hingen die allermeisten dortigen "PCs" (Sun, SGI u.ä.) üblicherweise mit einer öffentlichen IP-Adresse direkt im Netz. Und so gab's dort auch einen Internet-Provider aus der Familie des Individual Network, der für kostengünstigen Internet-Zugang für alle sorgte. Das war lange vor der Flut der 650MB-Tassenuntersetzer fürs Büro oder von Boppele "Ich-bin-doch-schon-drin". Am Rand: anfangs waren's ja noch Disketten :) Billigste 3,5"-HD, die ihre Daten nicht lange behielten, aber für kurze Transportwege ausreichend. Insofern empfand ich anfangs ein gewisse Sympathie für diesen Provider. Ich bezahlte das nicht.


    Nicht zu vergessen die zahreichen Mailbox-Netze, die meist ihren Ursprung in den 1980er Jahren hatten und um die Jahrtausendwende erst einpackten, nachdem fast alle "ins Internet" abgewandert waren. Wir hatten Mausnetz, Fido, Z-Netz, natürlich das MacNetz mit ihrer hervorragenden Software FirstClass usw. Bis Mitte der 1990er waren wir als Teilnehmer aus dem Blickwinkel dieses Staats durchgehend Verbrecher, wie im Filmchen erwähnt, denn ohne Geier auf dem Modem war man kriminell, was eine Hausdurchsuchung mit Unterschrift eines Amtsrichters rechtfertigen konnte.


    Die Journalist*Innen hätten auch erwähnen können, was es damals tatsächlich kostete an einem Netz teilnehmen zu können. Wir hatten seinerzeit zeit- und entfernungsabhängige Leitungskosten. Der Nachttarif zwischen 2 und 5Uhr war dabei die einzige Möglichkeit auch mal Mailboxen außerhalb des eigenen Ortsnetzes zu kontaktieren. Zur Erinnerung: dieser Tarif nannte sich auf dem Höhepunkt der behördlichen Verblödung "Germancall".


    Kurz: das Filmchen ist ziemlich unvollständig.


    Gruß, Ralf

  • Der Film ist übrigens eine Wiederholung, wie so häufig bei diesen Anstalten. Bei den meisten "Sendungen" schaue ich zuerst im Abspann die letzten 10sec an, denn da steht üblicherweise eine Jahreszahl. So kann es vorkommen, daß 15Jahre alte Sendungen ohne weitere Hinweise erneut gesendet werden. Blöd ist, wenn sich seither was Relevantes verändert hat.

    Das merkt man aber. Wenn die unvermeidlichen Drohnen-Perspektiven fehlen, dann ist der Film älter. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Sie hätten mit dem Drehbuch und vor dem Schnitt besser noch Leute gefragt, die sich auskennen. Davon hatten sie eindeutig zu wenig.


    Alleine der Eindruck, daß links/grün in den 1980er Jahren eher technikfeindlich gestimmt war, sehe ich anders. I

    So falsch ist die Sichtweise nicht. Zumindest gab es ein Lager bei den Grünen, die sich sehr ablehnend aufgestellt haben:

    Zitat

    Die neuen Informations- und Kopmmunikationstechnologien (IuK) sind jedoch als Rationalisierungs-, Überwachungs- und Mensch und Natur zerstörende Planungselemente konzipiert und deshalb nur als solche optimal zu verwenden. (,,) Wir wollen die Anpassung der Kinder an die phantasieverderbene binäre Logik der Computer nicht. Deswegen haben Computer in den Schulen nichts zu suchen. (..) Unser Widerstand richtet sich (..) gegen die Computerisierung des Telefonnetzes, gegen die Dienstintegration i Fernmeldewesen bis hin zum breitbandigen Glasfaser- und Vermittlungsnetz (..).

    Jutta Ditfurth in CHIP Ausgabe April 1987 Seite 230

    Das mag nicht für alle Grünen und auch nicht für alle Linken zutreffend sein, beschreibt aber eine durchaus vorhandene Technikablehnung. Das habe ich selbst in den 1980er Jahren so erlebt, im privaten Umfeld und an der Uni.


    Allerdings hätte ich in der Sendung erwartet, dass auch entsprechende Belege und Aussagen gekommen wären. Das fehlte leider.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich habe die Doku mal quergeschaut (ich schaue sie heute abend noch mal komplett). Mir fehlt da eindeutig der rote Faden. Wahllos aneinandergereite Themen, wo ich nicht verstehe, was die überhaupt aussagen sollen.


    Zuse, Lofoten (überhaupt nicht mit Deutschland vergleichbar), Retro-Computing, Die Telefunken-Maus (Ja, sorry. Potential nicht erkannt, Pech gehabt), Privat- und Kabelfernsehen, Siemenscomputer bei der Stasi, CCC, Mailboxen, eine Meta-Suchmaschine, SAP. Ich habe bestimmt das eine oder andere Thema übersehen.


    Was hat das alles miteinander zu tun? Die Gründe, warum wir in Deutschland kaum Inovationen haben, hat mit keinem einzigen dieser Themen zu tun.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Aber ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen. "Tetris und PacMan waren der Hit" wird um Minute 5 herum gesagt - in den 80er Jahren. Gezeigt werden VC20 und ein großer CBM, die Bilder erinnern ebenfalls an die frühen 80er Jahre. Und da gab es noch gar kein Tetris. Das wurde erst 1984 in Russland erfunden und kam erst 1-2 Jahre später auf den westlichen Markt. Nach meiner eigenen Erfahrungen war neben PacMan Space Invaders oder Galaxian "der Hit".


    Gruß, Jochen

  • Wo wird das denn in dem Film behautet? Ich habe nur den Teil gefunden, wo Schwarz-Schilling erzählt, dass das Privat- und Kabelfernsehen von ihm und von Kohl als Bollwerk gegen die Links-unterwanderten (das Wort kommunistisch wollte er nicht in den Mund nehmen) Rundfunksender eingeführt wurden. Und dass das Kabelfernsehen (bzw. das Kabelnetz?) den Fortschritt in Deutschland auf Jahren ausgebremst hätte. Auch hier wieder keine Belege.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Jutta Ditfurth in CHIP Ausgabe April 1987 Seite 23

    Diese radikale RAF-Sympathisantin stand doch nichtmal auf dem Boden des Grundgesetzes, dementsprechend sind ihre Aussagen zu werten.


    EDIT:

    An der Stelle muß ich mal mal selbst verwarnen. :fp:

    Zu politisch, gehört hier nicht hin.

    Leider ist Politik eine Teilmenge des Beitragsthemas.

  • Oh Gott, und jetzt sind die auch noch mit an der Regierung. Wir werden alle störben. angst

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • das Silicon Valley arbeitet da übrigens an einer Lösung des Problems


    evtl das nächste Thema was Deutschland verschläft (seit Jahren), und da war noch nichtmal einer der Erfinder ala Zuse da, den man vor sich hertragen kann



    https://www.youtube.com/watch?v=AvWtSUdOWVI

    https://www.youtube.com/watch?v=T0lvxTm2iLg


    https://www.popsci.com/scitech…5-01/prophet-immortality/


    https://en.wikipedia.org/wiki/Aubrey_de_Grey


    (ist aber nur der prominenteste Vertreter)(ähnliches gibt es auch bei Kurzweil schon)(und George Church züchtet seine Klonschweine in NY bestimmt nicht nur als reine Transplantatlieferanten für Erkankte - langfristig denken die bestimmt auch "reinen Routineaustausch schon mit")


    die automatischen YT Übersetzungen funktionieren dort "so lala", man kann aber kapieren, worum es geht

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • evtl das nächste Thema was Deutschland verschläft (seit Jahren), und da war noch nichtmal einer der Erfinder ala Zuse da, den man vor sich hertragen kann

    Die Frage ist WER genau verschläft da was? Was heisst "Deutschland"?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • muss ich mir mal anschauen…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Die Frage ist WER genau verschläft da was? Was heisst "Deutschland"?

    Sollte ja nur heißen, daß es da aktuelle Entwicklungen gibt, die mindestens genauso abgefahren sind, wie es Computer 1955 waren und Kleincomomputer und Glasfaserkabel ab 1980 und die "hier" überhaupt nicht ankommen im Sinne von "wenigstens diskutiert werden". Und die mindesten genauso viel Potential haben ganz viel zu ändern, wie das Computer nunmal gemacht haben und auch weiterhin noch tun werden. Und wer da nicht mit dabei ist, der muß dann solche Filme machen - und kann von Glück sagen, wenn er wenigstens noch hinterherlaufen kann und die Glasfasernetze z.B. jetzt nachrüstet. (Meine Meinung dazu ist ja, daß das evtl. auch noch interesant werden kann, wenn nämlich der Tesla Mann die nächsten 3 oder 4 Raketen mit Microsatelliten ausgesetzt hat, dann braucht man möglicherweise überhaupt keine Kabel mehr, zumindest wenns wolkenfrei ist.)


    "Deutschland" sollte in dem Fall halt BRD (die aktuelle) heißen und man kann das aber bei dem Thema - longevity, live extension - vielleicht auch auf Europa ausweiten. Irgendwie ist das so ein Thema was wohl erst noch "hier" ankommen muß.

    Es hat aber wahrscheinlich schon Auswirkungen wenn irgendwelche Wirtschaftsführer oder Entscheidungsträger (und Privatleute mit VIEL Geld) plötztlich z.B. 175 Jahre statt 75 Jahre alt werden können.



    Zur Doku: Ja, die kann man mal gesehen haben - ist nett gemacht. Auch wenn es wirklich ein bißchen viele Themen auf einmal sind, die da zusammenkommen, aber es ist ja wohl auch eher fürs Nachmittagsfernsehen gedacht und gemacht. Ich kannte z.B. das Spiel was die Jungs in der Kaufhausszene spielen gar nicht - sah aber schick aus. Und das Plattner Interview am Ende wäre sicher auch mal interessant in voller Länge, war aber auch so schon sehr "aussagekräftig".

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries