Apple II PLUS Tastatur Reparatur , richtige Funktion / Besonderheiten

  • Hallo, es gibt ja anscheinend unterschiedliche Apple Tastaturen...


    +

    ich bin überrascht,.. was Apple damals hier für ein "Krampf" gebaut hat (hat bauen lassen ?)

    die Tasten sehen noch richtig "aufwendig" aus,.. wenn ich das Funktionsprinzip richtig verstanden habe, dann ist der eigentliche "Druckkontakt"...

    allerdings nur das "unterste" Plättchen... also wie bei "Folien-Tastern" ähnlich einem "Atari CX40" Joystick ?! (ein Blech drückt sich "durch")


    Da drüber dieses Kupferblech scheint mehr als Feder-Effekt zu arbeiten...


    Ich denke, die "zwei" Federstreifen im "Knackfrosch" wurden zu weit "hoch gebogen!"
    (da wo der rote Punkt ist), das führt dazu, dass die Taste für "Dauer-gedrückt" erkannt wird... (denke ich )..


    Daher meine FRAGE: wie sieht es "Neu" richtig aus.? ich denke.. die zwei kleinen Streifen dürfen nur "minimal" vorstehen...

    weil diese beide "Kannten" am Stahlblech, den Kontakt wieder "zurück drücken ??
    Auf meinem Bild sind alle Kontakte vorgebogen, weil ein "Schlauberger" (?) wohl dachte, dass die extra auch "Dauer-Kontakt" gehören ?


    ohje.. das wird eine "Schweinearbeit"...


    Ideen oder Vorschläge..?

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Hi,

    ich hatte die Tastatur vor einigen Jahren mal komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt.

    Man sollte genau darauf achten, die Kunststoffnasen nicht abzubrechen. Sie lassen sich zwar ersetzen, ist aber mit etwas Aufwand verbunden (abgebrochene Nase mit Mikrobohrer ausbohren, ein Stück Kunststoffdraht einführen und mit stumpfer, warmer Lötkolbenspitze etwas andrücken).



    Gruß

    Michael :)

  • Man sollte genau darauf achten, die Kunststoffnasen nicht abzubrechen.

    danke :) ich bin ja schön "vorsichtig".. das Teil wurde aber schon "vergewaltigt"

    teilweise fehlen leider die Nasen.. (Kunststoffbolzen).


    Interessant, bei die sind die "Kontakt-Stellen" auf dem "Stahlpätzchen" auch noch mal extra vergoldet..

    bei mir leider nicht...


    man sieht bei dir auch gut.. die "zwei Blechnasen" sollen nur ein wenig "vorstehen".. sonst liefert die Taste ja Kontakt, obwohl nichts gedrückt wurde...

    Die Kappen konnte man gut "abziehen" oder ist da auch "Bruchgefahr" ?

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • bei mir sind quasi ALLE Metall-Laschen verbogen..

    werde mir daher überlegen,.. ob ich nur die Kappen für neue CHERRY Tasten nutzen werde...

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40