Batteriefachdeckel für Texas Instruments Rechner (TI 30,...)

  • Hi,


    ich habe mehrere TI - Taschenrechner, und den meisten fehlt die Klappe hinten über der Batterie. Zum Teil habe ich sie schon so bekommen, oder mit dem BP-7 (Akku), der nach so langer Zeit IMMER ausgelaufen ist. Deswegen möchte ich mir die fehlenden Abdeckungen mit meinem 3D-Drucker selbst drucken. Funktionsfähige Vorlage habe ich, kann die also vermessen und in OpenScad zusammen basteln.

    Bevor ich damit anfange, wollte ich hier mal fragen, ob sich jemand schon mal die Mühe gemacht hat und sowas als fertige Datei hat. Alternativ würde ich meine Datei bei Bedarf (nach Fertigstellung und einem erfolgreichen Probedruck) hier zur Verfügung stellen, denn das Batteriefachproblem haben bestimmt noch ein paar Leute hier.


    Gruß, Jochen

  • Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Ja das mit den richtigen Begriffen ist so eine Sache... ich tu mich da auch immer schwer mit... es ist dann irgendwann durch viel probieren und anpassen der Begriffe was passendes dabei.


    Hoffe das passt was Du da gefunden hast.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Nein, leider nicht. Der Deckel ist eine Idee zu groß. Ich habe 1 mm weggenommen und ihn dann nochmal gedruckt, passt aber immer noch nicht. Bei genauerem Hinsehen habe ich herausgefunden, dass der Steg am Original (der einrastet) durch ein Dreieck ersetzt wurde. Erhöht zwar die Stabilität, nimmt der Nase jedoch jegliche Elastizität. Und genau die stößt beim Schließen des Deckels ans Gehäuse.

    Das SCAD-File ist jedoch ein guter Ausgangspunkt. Ich werde das mal analysieren und den Code den verschiedenen Teilen zuordnen, dann das Dreieck dünner machen oder durch was eigenes ersetzen.


    Gruß, Jochen