Wayback Machine Downloader

    • Offizieller Beitrag

    Der Wunsch, eine lokale Kopie einer nur noch auf der Wayback machine vorhandenen Webseite zu erstellen, überkommt mich des öfteren.

    Man weiß ja nicht, ob sie dort dauerhaft überleben wird...

    Dementsprechend bin ich jetzt hierauf gestoßen: https://github.com/hartator/wayback-machine-downloader

    Liest sich, als würde das Ding so ziemlich genau das machen, was ich mir wünsche.

    Erstmal habe ich mich gefragt, wie/worauf man das ausführen kann.

    Im Readme steht nur "You need to install Ruby on your system (>= 1.9.2)".

    Nie von gehört. Aber egal. Sowas kann man ja herausfinden.

    Gefunden und installiert habe ich Ruby für Windows : https://rubyinstaller.org/

    Entsprechend dem Readme wird dann der Wayback-Machine Dwonloader unter Ruby installiert - und schon funktioniert das ganze. :mrgreen:

    +++ ATH

  • Das ist ein wirklich schönes Tool ! Auf der Commanline zumindest läßt sich da auch das Datum eingrenzen, man schreibt dann z.B.


    -f 20010820120000 -t 20051231235959


    was für "from" bis "to" die Zeit eingrenzt, hier etwas "to"/bis zum 31.Dez 2005 um 23:59:59Uhr (h:m:s)


    Wenn Leute viel an ihrer Webseite gebaut haben, ist das manchmal extrem notwendig. Was aber üblicherweise eigentlich immer fehlt sind z.B. PDFs und ZIPs die mit irgendwelchen Datenbank / PHP Aufrufen nachgeladen werden. Das hat die Archive Machine dann schlicht nicht mitgesichert.

    Eine Webseite wieder korrekt hinzubekommen ist daher auch mit dem Tool immer noch viel Handarbeit und evtl. mit Bildersuche woanders verbunden.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Genau. Seitdem benutz ich das doch immer mal wieder.


    Mindestens genauso hilfreich ist das waybackmachine Plugin für den Webbrowser, was, wenn die Seite nicht mehr da ist automatisch anbietet auf archive danach zu suchen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das "Offizielle"


    https://addons.mozilla.org/de/firefox/user/12373129/


    Tut eigentlich alles was man da haben will. Nur manchmal schaltet es sich ein bißchen übereifrig ein, wenn Seiten nicht erreichbar sind, die man aber gar nicht speichern wollte - dann muß man es halt wegklicken oder gleich den Tab zu machen. Funktioniert aber wirklich schön - und gerade bei solchen old-school Homecomputer Seiten.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries