• Hallo,

    ich habe hier einen Mac Classic.
    Das Problem ist das er beim Einschalten ein wildes Muster auf dem Bildschirm bringt und nach langer Laufzeit irgendwann dann hoch fährt und ein normales Bild bringt.
    Dieses Bild wackelt dann noch eine Weile und ist dann nach 1h auch Stabil.
    Allerdings ist nun das Problem das auf einmal gar nichts mehr geht wenn ich den Rechner einschalte.

    Hilfe !!


    viele Grüße Sven

  • Ich kenne das Verhalten von (Schalt-)Netzteilen, die erst im 'warmen' Zustand anlaufen wollen. Nach einem Kondensatortausch war dann wieder alles i.O. daher vermute ich hier ein ähnliches Problem. Außerdem sind diese Macs bekannt für Kondensatorprobleme.

  • Also sprich einmal das hier:

    https://recapamac.com.au/wp-co…_classic_analog_recap.pdf

    Alle oder nur die markierten ?

    Dein Link ist das Analog / Power Board, daas muss auch getauscht werden.

    Und das hier auch: https://recapamac.com.au/wp-co…/07/mac_classic_recap.pdf

    Das wäre dan das Mainboard.

    Bei mir fing alles mit 64kb an.
    C64 und Amiga Fan seit 1986.
    Kautzner-Computer-Museum

    -= https://kcm.or.at =-

  • Na dann muss ich mal ein paar Elkos einkaufen gehen.......


    Ich hoffe danach geht der Rechner wieder an und startet.
    Kann das wackeln des Bildschirms auch damit zu tun haben ?

    Meine Idee war da eher der Zeilen traffo.....

  • Das sind 2 Fehler, die dieses Streifenmuster zeigen. Der Eine ist ein RAM-Fehler und

    der Andere ist, dass der Macintosh zu wenig Volt hat.


    Dem RAM-Fehler bringt man in der Regel weg, wenn man das RAM entfernt und

    dann wieder einsetzt.


    Den Fehler mit zu wenig Volt kannst du ganz einfach überprüfen. Hinten am Stecker den Negativen

    Pol an das Gewinde halten und dann die 5 Volt / 12 Volt messen.



    Wenn du 10 Minuten wartest und wieder misst, dann bekommst du mehr Volt angezeigt.

    Dann ist das definitiv ein Problem mit den Kondensatoren. Auf dem Power Board kannst

    du diese ohne grosse Probleme selbst austauschen. Beim Logic Board ist das ziemlich

    schwierig und brauch schon viel Übung (sehr störrisch).


    Hinweis: Wenn du den Macintosh Classic mehrmals lange eingeschaltet lässt, dann kann es

    durchaus passieren, dass er wieder normal läuft. Dies ist einer gewissen Selbstheilung

    geschuldet, hält aber nicht auf Dauer.


    LG Rappi

  • Das sind 2 Fehler, die dieses Streifenmuster zeigen. Der Eine ist ein RAM-Fehler und

    der Andere ist, dass der Macintosh zu wenig Volt hat.

    Danke Rappi,

    wie Du sicherlich gesehen hast habe ich in meinem zweiten Beitrag schon ein Bild verwendet was auf einen RAM-Fahler hin deutet.

    Ich denke mal das der Rechner einfach mehrere Probleme hat.

    Nicht nur die RAMs. sondern auch die Elkos.


    Vorrangig allerdings jetzt das gar nichts mehr geht.


    Wie tot wenn ich ihn einschalte.

    vg

    Sven

  • Hast du das Logic Board entfernt und dann wieder eingesteckt?

    Danach war der Macintosh Classic tot?


    Wenn das der Fall war, dann würde ich mit dem Waschen des Logic Board

    beginnen.


    LG Rappi

  • Beim Mac Plus lohnt es sich auch oft, einfach die Stecker des Verbindungskabels vom Analog-Board zum Mainboard nachzulöten. Ich hatte mal den Fall, dass man da die Risse im Lot mit bloßem Auge sehen konnte.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Nein, ich hatte noch gar nichts gemacht mit dem Mac.
    Ihn laden lassen um ein paar alte Spiele auf den Rechner zu bringen......das ist der Plan.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du in der Nähe von Hannover wohnen würdest, könnten wir mal meinen TechStep Tester dranhängen und schauen, ob der eine Diagnose liefert.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Wenn Du in der Nähe von Hannover wohnen würdest, könnten wir mal meinen TechStep Tester dranhängen und schauen, ob der eine Diagnose liefert.

    Danke für das Angebot.

    Leider komme ich aus dem Raum Stuttgart....

  • So, das Recap am Analog Board habe ich durchgeführt.

    Jetzt startet der Rechner zumindest wieder........

    Ich habe mal ein kleines Video gemacht dann seht ihr besser was nun stand der Dinge ist......


    Wenn ich die Speicher auf dem Extension Board entferne, zeigt er mir ein helles Bildschirm mit grauen Streifen, sieht wohl so aus als wenn ich um ein Recap des MainBoard auch nicht drum rum komme :(
    Diese Elkos tauschen ist ja doch etwas kniffelig.....


    vg

    Sven


  • Dann solltest du das PRAM zurück setzen. Einfach diese Tasten beim Starten drücken

    und so lange gedrückt halten, bis der Macintosh nochmals startet:


    Command-Alt-P-R


    Und für später hilft dir noch diese Übersicht der verschiedenen Einstellungen.

    Meistens geht es um den Contrast und die Brightness.



    LG Rappi

  • Und das schwabbelnde Bild ist eindeutig, du hast zu wenig Volt.

    Das geht nach langem Warten weg. Korrigieren kannst du das an

    dieser Stelle:



    Du kannst mit einem langen Kreuzschlitz-Schraubenzieher an

    diesem Poti drehen. Dazu trennst du dem Macintosh vom Strom

    und drehst im Uhrzeigersinn etwa 30 Grad. Dann schaust du, ob sich

    das Schwabbeln verbessert oder verschlechtert hat. Dann reagierst du

    entsprechend.


    LG Rappi

    • Offizieller Beitrag

    Ok, neben Anlagoboard.. wie sieht das Logicboard/Mainboard aus? Bitte dazu auch mal ein gutes Bild bitte :D diese ****Classics sind ein Graus und gehören beidseitig recapped: Analog- und Logicboard.


    Wenn beides gereinigt und recapped, dann kann die Suche weiter gehen ;)


    Grüße,

    Marcus

  • der ist leider schon ganz am Anschlag, ich kann ihn nur gegen den Uhrzeigersinn drehen.....

  • Hi Marcus,


    das Mainboard sieht eigentlich gut aus. Die Elkos werden aber auch fertig sein........daher dieser Fehler:



    Leider ist meine Ausrüstung (Lötkolben) nich gut genug für den Austausch der Elkos auf dem Mainboard :(


    vg

    Sven

  • Dann versuch es mit Waschen, wenn das hilft, dann weisst du definitiv, dass

    es die Kondensatoren auf dem Logic Board sind. Und auf dem Logic Board

    des Classic die Kondensatoren zu ersetzen braucht schon ziemlich viel Übung.



    LG Rappi

    • Offizieller Beitrag

    ... Und auf dem Logic Board

    des Classic die Kondensatoren zu ersetzen braucht schon ziemlich viel Übung.


    ...

    Geduld, Glück und viel Kaffe/Tee/Hochprozentiges hast du noch vergessen ;) angst:tüdeldü:

  • Also stand der Dinge ist, ich habe von meinem Bruder eine gute Lötstation gekriegt und die Kondensatoren auf dem Logic Board getauscht.


    Stand davor. Der Rechner ist meistens erst nach ein paar mal aus und einschalten gestartet. Also von "tut sich gar nichts" zu ich zeige ein Flackern auf dem Bildschirm mit lauter waagrechten Zeilenbalken.


    Jetzt sind die Kondensatoren getauscht und es tut sich mal wieder gar nix. Wie als wenn die Sicherung durchgebrannt ist, ist sie natürlich nicht.

    Ich denke auf dem Analog Board sind noch mehr Kondensatoren zu tauschen. Bis jetzt habe ich die vom Recapping gekennzeichneten (schwarzer Rahmen) beschriebenen getauscht und nicht alle die Beschriftet waren.....
    https://recapamac.com.au/macintosh-classic-analog/

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    schau doch bitte mal hier im Thread: Macintosh Classic II Analog Board zum Austausch?


    Da gibt es eben auch ein paar Hinweise, was neben Kondensatoren auf jeden Fall beachtet werden muss. Ach ja, einen richtige Reinigung nach Entfernung der Kondensatoren muss ich ja nicht erwähnen? ..Reinigung nicht nur direkt da wo die Kondensatoren mal waren, auch drumherum schauen - der Schmodder geht gern unter andere Bauteile...


    Grüße,

    Marcus

  • Den anderen Beitrag habe ich schon gesehen...... ;)

    Schmodder war unter den Elko's nicht wirklich, nen bissel was ich natürlich weg gemacht habe......
    Wird mir wohl nichts übrig bleiben als die von dir markierten Sachen auch noch zu tauschen......


    vg sven

    Einmal editiert, zuletzt von Svennse ()

  • Ich habe ja schon mal geschrieben, dass das Logic Board vom Macintosh Classic

    sehr schwer zu reparieren ist. Für mich die schwerste Aufgabe überhaupt. Nach

    all den Reparatur-Versuchen laufen bei mir 3 Macintosh Classic perfekt. Aber bei

    4 Macintosh Classic habe ich genau das gleiche Bild wie du, horizontale Streifen.


    Dann mach mal weiter mit deinen Reparaturen, vielleicht kann ich dann von

    deinem Erfolg profitieren ;)


    LG Rappi

  • Ich bin grad dabei meine Einkaufsliste zusammen zu stellen.......


    &thumbnail=1


    das sieht ja etwas ....... aus.

    Die DP3 & DP4 was sind das für Bauteile ?

    Und was kann ich vergleichbares nehmen für den CNY17G ?

    https://www.conrad.de/de/search.html?search=cny%2017


    &thumbnail=1

    Das habe ich auch mal ausgelotet finde aber keine Kapazitäten oder Bezeichnung.....

    Hat da jemand was für mich ? Typ ?

    &thumbnail=1

    sind das nicht Gleichrichter Dioden ?

    Hat jemand da einen Wert für mich ?

    UND wo ist plus und Minus ?


    &thumbnail=1

    habe ich das so noch richtig im Kopf ?

    Das Symbol ist ja unter der Diode auf Board gedruckt ;)


    Auch hier ist leider gar nichts mehr zu erkennen.......