Weihnachts-Schock beim 386 Board

  • Hallo zusammen,


    Da ich heute am ersten Weihnachtsfeiertag nichts besonderes zu tun hatte,

    wollte ich mein kürzlich erhaltenes 386er Board mit einem AMD 40 MHz in Betrieb und erst einmal

    (im Rahmen meiner Möglichkeiten) durchtesten...

    Die alte Batterie wurde vor wenigen Wochen nach Erhalt des Boards gleich entfernt und die geringsten Spuren von Grünspahn mit Zahnbürste,

    Isopropanol, Spüli und Wasser usw gereinigt und habe es dann mehrere Tage trocknen lassen...



    Dann kam der große Schock !



    Beim Aufstecken der CPU hatte ich Schwierigkeiten sie wieder in den Sockel zu stecken.

    Also habe ich mir die Pins angeschaut und musste mit Erschrecken feststellen dass im inneren Bereich

    ein Pin komplett abgerissen, sowie ein zweiter total zerdrückt war.


    Mit einer kleinen Lupe habe ich dann versucht mir den Sockel anzuschauen, jedoch kann ich nichts

    erkennen ob evtl. ein abgebrochener Pin noch drin steckt..

    Allerdings sehen 3 Kontakte ziemlich merkwürdig aus...siehe Bild


    Natürlich ist der Frust jetzt ziemlich groß da ich keine eine andere CPU zum Testen habe.

    Und selbst wenn, habe ich Angst diese dann auch noch zu schrotten.


    So habe ich mir den Feiertag echt nicht vorgestellt :(


    Mal angenommen dass im Sockel noch irgendein Pin drin steckt, gibt es eine Möglichkeit

    diesen ggf. zu entfernen oder den ganzen Sockel auszutauschen?


    Wie sicherlich viele von Euch wissen bin ich nur ein kleines Licht in der Classic Computer Szene.

    Mir fehlt es an Erfahrung, sowie auch an Equipment so etwas wieder selbst zu repaieren

    (falls es in dem Fall überhaupt möglich ist).

    Ich hoffe dass das Board noch zu retten ist und wollte fragen ob sich jemand bereit erklärt

    sich das mal anzuschauen.


    Leider sind auch mittlerweile drei Forenmitglider, die in meiner Nähe leben,

    offentsichtlich nicht mehr hier aktiv.


    Selbstverständlich komme ich auch für den ganzen Aufwand auf !

    Oder vielleicht hab ich da was Interessantes an Bauteilen (Chips) die ich im Gegenzug gerne abgeben kann.

    Allerdings wären diese für den C64...


    Ich wünsche Euch noch frohe Feiertage und hoffe auf ein Feedback,


    Liebe Grüße,

    Norman







       

  • Moin,


    die drei Pins sind alle GND. Eventuell waren "nur" die Powerstecker falsch aufgesteckt. Das ist noch klassisch AT, der zweigeteilte Stecker ist schnell falsch angeordnet und dann kracht es... Möglicherweise war auch der PGA-386 einmal falsch aufgesteckt, der passt leider auch alle 90°

    So auf den Fotos sieht es nicht so aus, als ob noch Reste im Sockel sind. Welches waren denn die geschädigten Pins an der CPU? Oder auch gern ein Foto "Käfer auf dem Rücken" ;)


    Da müsste zunächst geforscht werden, was an dem Board noch funktioniert...


    viele Grüsse,

    uli

  • Ich sehe, außer der offensichtlichen Überlastung der Kontakte, erstmal nix, was unbedingt kaputt wäre.


    Ich würde:


    1. Mal vorsichtig mit einer sehr feinen Stecknadel in den Löchern popeln, ob da nochwas drinsteckt.
    2. Die Kontakte danach mit Kontaktspray richtig saubermachen, um den Abbrand zu beseitigen
    3. Versorgungsspannungen am Sockel prüfen
    4. Unbedingt das Board im Sockelbereich auch mal von hinten ankucken
    5. Wahrscheinlich eine neue CPU besorgen...
  • Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge

    Das sieht mir nach zu viel AMPERE aus.


    fritzeflink und lost-bit


    Ja ihr habt Recht, das habe ich nicht in meinem ersten Beitrag erwähnt.

    Ich war noch voll nervös als ich den geschrieben habe.

    Es war tatsächlich so dass ich zuerst die CPU um 90 Grad nach links falsch aufgesteckt hatte.

    Nach kurzem Einschalten hab ich das aber dann bemerkt (das waren max. 2 Sekunden).

    Die CPU war innerhalb kürzester Zeit ziemlich warm geworden.

    Und ich bin schon davon ausgegangen dass sie das nicht überlebt hat.

    Trotzdem wieder vorsichtig aus dem Sockel gehebelt und richtig aufgesteckt....

    Siehe da, das Board ist auch wieder angelaufen...Allerdings hat immer nach kurzer Zeit wieder ein

    Reset stattgefunden, meist nachdem das Betriebssystem geladen wurde...also immer in Dauerschleife.

    Das hatte mich dann stutzig gemacht und ich habe nochmal sämtliche Komponentne und chips kontrolliert und dann hab ich gesehen

    was mit der CPU passiert ist...:wand:


    Wahrscheinlich haben diese 2 Sekunden ausgereicht diesen einen Pin quasi festzulöten oder so ähnlich....

    Das würde auch die drei Stellen am Sockel erklären.

    beim wieder abziehen wird der eine Pin dann abgerissen und im Loch stecken geblieben sein und beim wieder aufsetzen den anderen Pin dann verbogen haben...ich könnt heulen ::cry::


    Ich sehe, außer der offensichtlichen Überlastung der Kontakte, erstmal nix, was unbedingt kaputt wäre.


    Sind, sehen die Leiterbahnen wirklich so beansprucht aus,


    Wenn ja würden ich erstmal den Sockel auslöten, raten ggf die Leiterbahnen ersetzten

    Nein das liegt an meinem Smartphone, bzw an der Kamera

    Das ist nur eine optische Täuschung.

    Ich frage mal meine Frau damit wir mit ihrem Smartpone nochmal 2-3 Bilder machen können...


    Die Sache mit dem Sockel auslöten ist ja der Knackpunkt....dort wäre ich auf Hilfe angewiesen...


    Mal vorsichtig mit einer sehr feinen Stecknadel in den Löchern popeln, ob da nochwas drinsteckt.

    Habe es gerade versucht und man spürt bei dem einen Loch einen Wiederstand.


    Da ja die CPU geschrottet ist, hab ich sie infach mal versucht absichtlich verdreht drauszustecken

    und die Pins gehen im Prinzip alle rein, nur an dieser einen, inneren Ecke nicht....


    Hier noch ein Bild mit der Stecknadel wo man den Wiederstand spürt...



    Viele Grüße

  • Ausbohren mit einem Bohrständer (unbedingt empfehlenswert) und einem feinen Bohrer des abgerissenen Pins könnte u.U. gehen - Die Pins sind normalerweise aus Invar (das ist eine Cu-Ni-Legierung, und das ist ein bißchen weicher als das Kupfer des Sockels).


    Alternativ (als schnellen Pfusch) könntest du den Masse-Pin der CPU, der da rein soll, natürlich auch einfach abzwicken. Die restlichen Masse-Pins könnten trotzdem reichen. Das ist natürlich Pfusch und irreversibel.

  • Moin,

    Alternativ (als schnellen Pfusch) könntest du den Masse-Pin der CPU, der da rein soll, natürlich auch einfach abzwicken. Die restlichen Masse-Pins könnten trotzdem reichen. Das ist natürlich Pfusch und irreversibel.

    davon würde ich abraten, es ist nicht sicher, dass alle GND Pins im Chip miteinander verbunden sind. Bestenfalls vorher überprüfen.


    Ich denke, man könnte den Buchsenkontakt auch austauschen. Etwas zum Ziehen in der Buchse fixieren und dann den einzelnen Pin hinreichend von unten warm machen und diesen Kontakt nach oben herausziehen. Anschliessend einen neuen aus einem Altsockel wieder vorsichtig einlöten.

  • Einfach einen neuen Sockel einlöten? Kann dir sicher jemand ausm Forum machen.

    Und wenn das Board mit der CPU "an sich noch startet", würde ich die auch noch nicht aufgeben. ;)

    • Offizieller Beitrag

    betroffene Pins von unten heiß machen und mit der Lötkolbenspitze nach oben aus dem Sockel drücken. Dann kann man sie mit einen Seitenschneider greifen und vollends herausziehen.


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Guten Morgen,

    blinddarm


    Oder nimm einen zweiten Sockel, für die CPU,


    Überprüfe, wie weit ggf innerhalb der eine oder auch weitere Steckkontakte beschädigt wurde, (Ausmessen von einem guten Pin, , dann die Differenz abschneiden vom Pin des zweiten Sockels, diesen dann wen bearbeitet fest aufdrücken,, dann jeden Pin von der Lötseite auf die Pins durchmessen, dabei dann jedesmal auch immer die Platine etwas leicht biegen, um du erkennen, ob ggf dabei irgentwann der Kontakt abbricht,, oder wenn nur der eine Pins davon betroffen ist, diesen dann, wenn du hinkommt intern zusammenlöten,


  • Für mich schauen die drei so aus als hätte da mal jemand mit viel Hitze versucht diese raus zu holen. Der Kunststoff wirkt ein wenig geschmolzen. Sockel tauschen ist ganz gut machbar. Birgst aber immer ein kleines Risiko doch einen VIA zu zerstören. Ich würde als erstes versuchen die einzelnen PINs wie beschrieben vorsichtig zu "ziehen".

  • Danke euch allen für eure Vorschläge:)


    Ausbohren mit einem Bohrständer (unbedingt empfehlenswert) und einem feinen Bohrer des abgerissenen Pins könnte u.U. gehen

    Das klingt plausibel und wäre für mich im Moment die einfachste Lösung und auch theoretisch momentan umsetzbar...Muss mir aus einem Baumarkt halt den entsprechenden Bohrer besorgen und dazu noch eine Dose Druckluft...eine Standbohrmaschine hat ein Freund von mir....bin mir nur nicht sicher ob das Spannfutter solche dünnen Bohrer nimmt?

    Ich haue ihn mal drauf an wenn er nach Hause kommt...


    fanhistorie

    Auch eine gute Idee, werde ich mal im Hinterkopf behalten...

    Dazu muss ich mich nach einem Sockel umschauen.


    Werde mich mal mit Euren Ideen auseinadersetzen


    Lieben Dank !

  • Einfach einen neuen Sockel einlöten? Kann dir sicher jemand ausm Forum machen.

    Und wenn das Board mit der CPU "an sich noch startet", würde ich die auch noch nicht aufgeben.

    Eben. Sockel raus, neuen Sockel rein. Alles andere ist Pfusch. Naja evtl noch "nur die betroffenen Pins auslöten und schauen ob man die einzeln ausdrücken kann. Wie bei Turnpin DIPs.

  • Grüße !


    erstmal nachträglich einen guten Start ins neue Jahr :) :prost:


    nach wirklich laaanger Überlegung habe ich mich an den Vorschlag von tofro gewagt und mit einem Mikrobohrer (0,5mm) den

    abgebrochenen Pin im Sockel mit wirklich viel Sorgsamkeit und Geduld ausgebohrt.

    Dabei habe ich immer wieder mit einem Stift und und Schieblehre die Länge, bzw Tiefe gemessen um eine Beschädigung des Boards zu vermeiden.

    Das Ganze hat etwa eine Stunde in anspruch genommen....

    Anschließend mit viel Druckluft den Sockel, sowie das Board abgeblasen.

    Danach hab ich ein kurzes Stoßgebet nach oben abgschickt und eine Ersatz CPU vorsichtig aufgesteckt und nochmal geprüft ob die Pins,

    (speziell dieser eine) nicht wieder verbogen werden .

    So weit, so gut :)

    Alle benötigten Komponenten zusammgesteckt, eingeschaltet und siehe da: ES LÄUFT AN :juchee:

    zitruskeks hat natürlich Recht.
    So gesehen ist es Pfusch und nicht wirklich eine proffessionelle Lösung.

    Jedoch habe ich die drei Kontakte, die etwas in Mitleidenschaft gezogen wurden, nochmal mit einem Messgerät geprüft,

    bzw ob der eigentliche Kontakt zu den Pins richtig vorhanden ist.


    Diverse Diagnose Software Tests, wie z.B. NSSI (und wie sie alle heißen)

    und einen "Stresstest" mit Quake im Demo Modus über mehrere Stunden (Copro installiert) sahen sehr gut aus.

    Auch mit dem Open Cubic Player und einer 20 Minuten langen MP3 (16kbit, 8KHz) in Dauerschleife über Nacht liefen reibungslos.

    Weitere Tests werde ich bei Gelegenheit noch machen.

    Der einzige Fehler ist der bekannte POPAD Bug, den scheinbar nahezu alle CPU's der 386er Serie haben.

    Falls jemand noch Tips für Software- oder Hardware Tests hat würde ich mich natürlich freuen.


    Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden,

    auch wenn der komplette Austauch des Sockels die professionelle Lösung, bzw Reparatur wäre.;)

    Das Board ansich ist in einem wirklich sehr guten Zustand.


    Aber es war für mich auch eine Lehre, um beim nächsten mal nicht so Gedankenlos an die Sache heranzugehen. :fp:


    Viele Grüße und Happy retro Computing,


    Norman

    ::hacking::

  • Guten Morgen

    blinddarm


    Gratulation,


    Zu dem "genauer" POPA/POPAD Bug "

    gibt/gab es leider keinerlei allgemeinen Lösungsansätze,

    sondern waren wenn vorhanden/aufgetreten immer Hardware /Software spezifisch bedingt,

    manchmal half

    Tausch der CPU, oder Bios Änderungen, andere Hardware, neuere Treiber, komplette Neuinstallation, Tausch des gesamten Mainboards, Anpassungen in der Software oder

    Umbau /Update auf 486

  • und diesen Kontakt nach oben herausziehen. Anschliessend einen neuen aus einem Altsockel wieder vorsichtig einlöten.

    Das ist ein guter Ansatz, ich würde aber zuerst nicht von oben ziehen, sondern bei erhitzter Lötstelle von unten erstmal gegen den Pin drücken, damit er erstmal ein Stück oben raus kommt. Das muss aber richtig heiß sein.

    1ST1