Victor Vicki info

  • War das beim Sirius nicht so, dass das Tastatur-Layout nachgeladen werden kann?
    Dann bräuchte man nur ein "englisches" zu erstellen, und bei Start zu aktivieren.


    Das Kommando dazu hieß "keygen" - glaub ich...


    Die dort generierten Layouts wurden zwar per "sysgen" in den Boot-Prozess mit eingebunden, aber evtl. sind sie auch nachladbar.


    Meinen Sirius hab ich schon seit viel zu langer Zeit nicht mehr gestartet - vielleicht komme ich in den nächsten Tagen mal dazu, um das zu prüfen...

  • Hallo,

    ich bin für eine Weile im Urlaub, aber ich werde es testen, sobald ich wieder zu Hause bin.

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

  • Inzwischen wieder zu Hause...

    Habe eine schnelle Suche durchgeführt, aber keygen.* und sysgen.* (?) können auf den Disketten, die ich habe, nicht gefunden werden.

    Ich habe eine Bootdiskette mit DOS 2.11, aber keine Tools oder irgendetwas anderes.

    Und unter DOS 2.11 sind diese Befehle nicht verfügbar.

  • Habe die Diskette mit den Tastaturdateien in Internet Archives gefunden:


    DOS 2.11 Victor VI Programme Backup : Victor Technologies, Inc. : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    ----------------------------------------------------------------------                           ...
    archive.org


    Nun, um es auf Disketten zu bekommen...


    Danke!

  • Wulp, ich bin die Quelle dieser Disketten, die Sie im Internetarchiv gefunden haben. Gerne sende ich Ihnen eine Kopie von etwas zu, wenn das hilfreich wäre. Ich habe auch die deutsche Bootdiskette für eine Vicki. Ich glaube, ich habe das Nötige, um eine englische Boot-Version zu erstellen, und wollte dies selbst tun.

  • Antikythera, ich habe bemerkt, dass Sie erwähnt haben, dass Sie Flussaufzeichnungen von mehreren Ihrer Vicki-Scheiben haben. An Kopien wäre ich sehr interessiert. Ich versuche, so viele Instanzen von Vicki- und Sirius-Disketten zu archivieren, wie ich finden kann.

  • Hallo PD,

    Wie ich geschrieben habe, bekomme ich das Layout meiner (englischen) Tastatur nicht richtig hin, was sehr schwierig ist ...

    Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir helfen könnten, eine Bootdiskette zu beschaffen, die eine englische Tastatur unterstützt.

    Anfallende Kosten erstatte ich gerne!

    Danke im Voraus!

  • Hallo in die Runde,
    kann mir einer von Ihnen behilflich sein eine Bootdiskette für eine Vicki zu erstellen/zu kopieren? Der Rechner ist all die Jahre im Keller meiner Eltern gestanden und startet bis zum Fehler "keine Bootdiskette". Originale Disketten sind leider keine mehr zu finden.
    Erinnern kann ich mich an CP/M, kurz darauf Dos. Außerdem gab es einen Texteditor namens "PMATE" und ein "Snake" Spiel 8) . Angeschlossen war ein Drucker der Firma Binder, welches Modell genau ist nicht mehr bekannt. An einer seriellen Schnittstelle hing ein Modem auf das der Telefonhörer gelegt wurde, mein Vater hat über diese Verbindung an den Großrechnern der LMU bzw. dem Leibniz-Rechenzentrum in München gearbeitet. Zumindest bis jemand telefonieren wollte...
    Grüße aus München, vielen Dank,
    Lutz

  • Schade.. Gerade von einem Experten gehört, dass diese Disketten nur über Kyroflux übertragen werden können. Und das habe ich nicht..

    Geht auch anders:

    mister-freeze konnte voriges Jahr Vicki-Disketten erfolgreich mit FLUXCOPY/FLUXTEEN kopieren.


    FLUXCOPY funktioniert nicht nur für hard-sektorierte Disketten, sondern auch schon für viele andere Formate, darunter auch Victor Vicki.


    Hardware (mit USB-Anschluss) muss man selber zusammenbauen: FLUXTEEN Platine

    (Platinen gibt's eventuell noch bei gpospi)


    Außerdem braucht man ein passendes Diskettenlaufwerk mit Netzteil (z.B. 5.25" 96tpi HD-Laufwerk wie es z.B. auf einem PC verwendet wird)


    Software FLUXCOPY gibt es nur für Windows (z.B. XP oder WIN10) und findest Du hier: FLUXCOPY und Zusatzprogramme


    Man kann damit auch raw-Images von Kryoflux lesen und viele auch auf eine physische Diskette schreiben.


    So braucht man nicht die physischen Disketten per Post versenden, sondern kann das Image mailen oder downloaden.


    Grüße


    PAW

  • Hi Sweet ,

    PAW hat Recht, das beste Tool zum Schreiben von Diskimages der Vicky ist Fluxcopy.

    Afair sind die Disketten vom Victor9000 (Sirius 1) mit der Vicky kompatibel. Ich selbst hab einen Victor9000

    Da ich auch aus dem Bereich München komme kann ich Dir sicherlich mit Kopien helfen. Es braucht allerdings 1-2 Wochen bis ich dazukomme den Victor rauszukramen.

    Kannst dich gerne per PN bei mir melden.

    VG, Chris

  • Danke für die schnellen Antworten, PAW und mister-freeze, dann werde ich mich mal mit Fluxcopy beschäftigen.
    Ich hatte die Unterhaltung weiter oben so verstanden: Die Boot-Disketten von Vicki und Sirius 1 sind nicht direkt kompatibel?
    Nachfolger der Vicki war übrigens ein Sirius1. Das war von der Geschwindigkeit her ein Rückschritt (8086 -> 8088) aber der Bildschirm war doch etwas größer.

  • Ich hatte die Unterhaltung weiter oben so verstanden: Die Boot-Disketten von Vicki und Sirius 1 sind nicht direkt kompatibel?

    Stimmt, das hatte ich überlesen. Also sind die Disketten zwar grundsätzlich kompatibel, nicht jedoch die Bootdiskette.

    Hat hier nun jemand ein funktionsfähiges Fluxcopy-Image von einer Vicky Boot-Diskette ?

  • wulp

    Das hört sich super an. Es ist eine QWERTY-Tastatur. Ich glaube, die Vicki kam damals direkt aus USA, kann mich da an einen Besuch im Hauptzollamt München erinnern zu dem ich meinen Vater begleitet habe :)
    Wäre es möglich das du mir da eine Bootdisk kopierst? Wenn Kosten entstehen übernehme ich die natürlich.
    Vielen Dank !
    Die Sache mit Fluxcopy verfolge ich trotzdem weiter, coole Sache, gpospi hat noch eine Platine übrig, nochmal danke für den Tip PAW.

  • Mal eine Rückmeldung:
    Dank wulp habe ich nun eine Startdiskette für die Vicki.
    Fluxteen/Fluxcopy ist echt ein nettes Tool, der Zusammenbau hat Spaß gemacht, Danke PAW, gpospi und mister-freeze.
    Die Vicki selber hat leider beschlossen nur noch Rauchzeichen von sich zu geben, C20 auf der unteren Platine qualmt. Schade :(
    Einem Beitrag weiter oben nach scheint es keine Schaltpläne für diesen Rechner zu geben?
    Irgendwann hab ich hoffentlich mal Zeit mir das anzusehen....

  • Naja den C20 zu ersetzen dürfte ja keine große Hexerei sein. Aber miss sicherheitshalber ob es irgendwo sonst defekte Kondensatoren (Kurzschlüsse) gibt.