Junior Computer ][

  • Hallo Zusammen,


    ich hab gerade eine neue Version 0.5 der Junior ][ ROMs zum Download unter https://old-computer-tech.net/downloads/ bereitgestellt.

    Wegen einiger Problemen mit dem Interrupt gesteuerten seriellen Empfang hab ich alles auf Polling umgestellt. Z.B. hatte sich der Monitor aufgehängt, wenn während eines laufenden Hex Listings eine Taste gedrückt wurde. Das Listing wurde zwar noch ausgeführt, aber danach wurde keine Tasteneingabe mehr empfangen.

    Nach der Umstellung war es mir jetzt auch endlich möglich, eine Abfrage einzubauen, durch die ein laufendes Listing durch drücken von ESC abgebrochen werden kann.

    Außerdem kann jetzt eine im Monitor durch G aufgerufene Routine durch ein RTS wieder zum Monitorprompt zurückkehren.


    Durch die Umstellung und einige andere Optimierungen sind jetzt wieder über 200 bytes mehr im ROM verfügbar.


    Nächste Woche werde ich dann wohl mit dem Disassembler anfangen.

  • So, heute habe ich die Junior ][ Tastenkappensätze für die Kits vervollständigt.



    Da es eine neue ROM-Version gibt, erneuere ich die EEPOM/EPROM- Inhalte von der 04er auf die 05er Version für die Kits auf den letzen Drücker ::hacking::.

    :durchsage:Am Donnerstag gehen diese dann zur Post .

    Hier ist noch eine Tabelle für die Bestückung des Junior ][ ROM-Sockels und die Verwendung der Lötbrücke JP3 für die Platinenversionen Rev 3/3a. Ist ganz nützlich, wenn man mit unterschiedlichen EEPROM/EPROM Varianten arbeitet.

    Belegung_ROM_Sockel.pdf


    Beste Grüße

    mesch

  • Für alle von euch, die den Junior Computer ][ bereits aufgebaut haben, hier als Start ein kleines Demo Programm aus dem Jahr 1980, dass ihr via XMODEM auf den Rechner laden könnt. Das Programm hat natürlich eine kleine Änderung, weil es ja jetzt auf einem neuen Model läuft 8o.


    Auf alle Fälle bekommt man doch fast ein wenig Pippi in die Augen, wenn man sieht, mit wie wenig man sich früher zufrieden gegeben hat, um fasziniert an seinem Computer zu sitzen. ::hacking::

  • Ein Zeropage-Programm, das bei $0052 startet? Ich muss den Junior ][ noch bauen, wenn der Bausatz kommt, meine das aber erkannt zu haben.

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Text ist kein ASCII, sondern ist die Codierung für die Segment-Ansteuerung, richtig?

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Hallo Jörg,

    eine Frage zum Layout der Platine V.3a: Andreas schreibt bei der Auslieferung der Kits

    "- Die Kits beinhalten 2 Stück BC516, weil die Biegerei auch mal schief gehen kann, daher zwei Stück."

    Der BC516 hat doch die Belegung E-B-C bzw. C-B-E, je nachdem wie man drauf schaut.

    Wenn ich die Leiterbahnen verfolge, so komme ich zur gleichen Reihenfolge.

    Die Beine in eine andere Reihenfolge umbiegen müsste man doch eigentlich nur bei E-C-B o.ä. .

    Entweder bin ich zu blöd, oder...man kann doch den BC516 einfach so einbauen, wie er bei der Platinenversion 3A aufgedruckt ist?

    Was meinst du dazu?


    Liebe Grüße,

    Norbert

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Hallo Norbert,

    den BC516 kannst du wie auf dem Platinenaufdruck gezeigt einbauen. Wenn die Platine vor dir liegt, ist der Emitter links, somit E-B-C. Bei den Datenblättern nicht verwirren lassen, da wird das immer anders herum gezeigt, das ist aber immer eine Sicht von unten auf die Anschlüsse und nicht wie bei der Platine eine Aufsicht. Wenn Meinolf dir die Transistoren geschickt hat, die ich ihm gegeben habe, dann musst du auch keine Beinchen biegen, weil die schon mit dem größeren Pin-Pitch gebogen waren.

  • Es geht wohl um die nötige Spreizung der Beinchen :)

    Ich würde die Beinchen einfach länger lassen, dann sind die Verbiegungen nicht so gewalttätig ;)

  • Ich würde die Beinchen einfach länger lassen, dann sind die Verbiegungen nicht so gewalttätig ;)

    Es macht eh immer Sinn, den Abstand zwischen Lötpads und Transistor etwas länger zu lassen, damit beim Löten der Transistor nicht zu viel Hitze abbekommt.

  • Hallo,

    vielen Dank, dann habe ich das doch richtig gesehen.

    Liebe Grüße,

    Norbert

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Ist es möglich, mit dem Junior ][ , der nur über ein gekreuztes Seriell2USB-Kabel an den PC angeschlossen ist, ohne die Terminalzusatzhardware per xmodem Programme zu laden oder zu speichern? Mir gelingt das nicht. Oder macht man das anders?


    Gruß

    Norbert

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Hallo Norbert,

    das ESP32 Terminal brauchst du für die XMODEM nicht. Tatsächlich geht das nur mit einem PC und z.B. TeraTerm. Wenn du TeraTerm nutzt und keinen Dateien senden kannst, liegt das daran, dass TeraTerm ohne Änderung in der TERATERM.INI nicht mit dem XMODEM/CRC (16 bit CRC Prüfung statt 8bit Prüfsumme) umgehen kann. In der oben geposteten Hello World.zip steht in der Readme Datei alles Notwendige, um die Einstellung zu ändern.

  • Klappt, danke!

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte ein weiteres funktionierendes Exemplar vermelden.



    Viele Grüße

    Norbert

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Prima gebaut! Sehr schön.


    BG mesch

  • Ja, und jetzt habe ich nach Suchen im Keller auch noch einen zweiten gefunden. :)

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Einen 1MHz Quarz (große Bauform) für Shadow-aSc könnte ich nach Münchberg mitgbringen.
    Den Junior ][ würde ich auch nach Münchberg mitbringen.


    Evtl. sollten wir mal über eine Netzwerkkarte GBit für diesen vielen Junior ][ Computer nachdenken :)


    mfG. Klaus Loy

  • Nach zwei durchzechten Nächten steht jetzt der Disassembler! 8-)

    Bisher zwar nur als per XMODEM ladbares Programm, aber die integration in den Monitor sollte ich recht schnell hin bekommen. Auf alle Fälle war es eine riesen Erleichterung den Code schnell per XMODEM auf den Junior laden zu können, anstatt jedes mal das EEPROM flashen zu müssen (was dem IC-Sockel auf Dauer ja auch nicht so gut tut).

    Aussehen tut die Ausgabe jetzt mal so (ja, ich weiß, ist ein biiiissssschen an den Apple II Disassembler angelehnt). :tüdeldü:




    Evtl. sollten wir mal über eine Netzwerkkarte GBit für diesen vielen Junior ][ Computer nachdenken :)

    Das wäre ja wie Raketentreibstoff in einen VW Käfer tanken. Explosion garantiert :abrauch: Ich hätte aber noch einen 150/300 Baud Akustikkoppler im Keller rumfahren, nur am passenden Telefonhörer hakt es leider.

  • ...Klaus meinte sicher: GB-it ..also GreatBritain - IT ... das Ding soll also so aussehen, als ob es von Boris Johnson persönlich entwickelt UND auch gelötet wurde... da sind 150 Baud viel zu schnell!:heul:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich freue mich drauf, auf den Disassembler! :thumbup:

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Die neue ROM Version 0.6 mit integrierten Disassembler steht ab jetzt unter www.old-computer-tech.net/downloads zum Download bereit.


    Der Disassembler wird mit [startadresse] L aufgerufen und listet dann die nächsten 23 Instruktionen auf (eine Bildschirmseite). Wird die Startaddresse weggelassen, wird ab der zuletzt angegebenen Adresse gelistet. Somit kann man z.B. mit 2000L die ersten 23 Instruktionen auflisten und dann mit jeweils L die nächsten 23 usw.


    Hier noch ein Bild von meinem Junior ][ mit angezeigten Disassembler Listing. Man beachte auch, dass er jetzt neue Tastenaufkleber (Weiß auf Schwarz von @mesh, Schwarz auf Transparent aus meinem Dymo LetraTag), sowie eine rote Display Filterscheibe (ebenfalls von mesch - DANKE!!!) besitzt :P.



    Ich hab zwar die Disassembly Tabellen schon recht gut komprimiert, mir ist aber noch ein effektiverer Weg eingefallen, der mindestens nochmal 128 Bytes Platz sparen kann. Bin aber noch am tüffteln. Ausserdem werde ich wohl den Hauptparser komplett neu schreiben, um hier auch nochmal Code sparen zu können. Da ich jetzt aber erst mal wieder ein wenig an meinem Altair 8800 (Hardware) Emulator weiter machen möchte, wird das wohl noch ein paar Tage dauern bis ich am Junior wieder weiter schrauben werde. Für Erweiterungen wie z.B. BASIC müsste ich dann sowieso ein zusätzliches ROM über den Expansion Slot anbinden, da im Haupt-ROM noch maximal das Apple 1 Integer Basic reinpassen würde. We will see...

  • Auch mein Junior hat das Licht der Welt erblickt.

    2ee Du hast eine prima Platine gemacht und abgerundet wurde das Ganze durch den Bauteilesatz von mesch.

    Im Augenblick steht der kleine einfach auf vier Schrauben. Auch die Stromversorgung kann sicher auch verbessert werden. Er hat also potential.


    Wie auch immer er tut!


    Tschüss


    Udo

  • Auch mein Junior hat das Licht der Welt erblickt.

    Das freut mich!

    Udo, du hast ja noch die Rev. 3 Platine (ohne A). Wenn du das ESP Terminal einsetzen möchtest, musst du auch an die gepatchte Verbindung von Pin 8 des MAX232 auf Pin 15 der DB25 denken. Sonst hängt bei (im ESP32 Terminal Betrieb ZWINGEND!!!) ausgebauten MAX232 die CTS Leitung in der Luft und es tut sich bei der Ein-/Ausgabe nichts.


    Beim Thema ESP32 Terminal und klaly s (höchst wahrscheinlich nicht ernst gemeinter ;)) Idee die Juniors via GBit Netzt zu verbinden (ob nun britisch oder nicht :mrgreen:) ist mir übrigens eingefallen, dass man natürlich die im ESP integrierte WLAN Schnittstelle auch dazu gebrauchen könnte eine Verbindung zum PC aufzubauen und darüber ebenfalls eine XMODEM Verbindung zu ermöglichen. Dann wäre man nicht auf TeraTerm o.ä. angewiesen. Schon wieder ein neues Projekt...hurra... :cry2:

  • Ich konnte den Disassembler gerade erst testen, weil ich ein paar Tage unterwegs war. Schön, dass du dir so viel Arbeit gemacht hast. :thumbup:

    Da kommt echtes altes Apple ][ -Gefühl auf. :)

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Ich überlege gerade, ob es möglich ist, alte KIM-Programme, die über Hyperterm geladen oder gesichert wurden, irgendwie in den Junior zu bekommen. Klar muss man dann noch einige juniorspezifische Dinge wie z.B. Einsprung-Adressen anzupassen. Alles neu einzutrommeln wäre ja echt öde...


    Ein Beispiel für eine solche KIM-Programmdatei habe ich angehängt, um zu zeigen, wie eine solche Datei aussieht. Ich hatte schon mal versucht, die Daten zusammen zu crunchen analog zum Hello.bin. Aber das funktioniert nicht, ich habe ja nur ASCII-Werte, die sich natürlich nicht als Programm ausführen lassen. Hat jemand eine Idee?

    BANDIT.TXT


    Gruß Norbert

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Die Datenbytes geschickt in den übertragbaren Bereich verschieben ??


    Also z.B. so, daß immer $20 subtrahiert werden bis es passend im Buchstabenbereich angekommen ist. Gesendet wird dann immer ein Bytepäärchen aus dem Wert wie oft man subtahiert hat (z.B. 2x , d.h. eine "2" = $32) und anschließend das reduzierte Datenbyte. Auf der anderen Seite kann man das dann wieder aufaddieren und bekommt den Originalwert. Verdoppelt halt die Dateigröße, was aber bei den RAM Größen machbar sein sollte.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries