Junior Computer ][

  • Sehr schön, zeigst du bitte einmal ein Foto davon, wenn alles fertig ist?

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Na dann erst mal gute Besserung für Deine Patienten Jörg.


    ...und den Patienten natürlich gute Besserung! coronacoronacorona

    Vielen Dank!


    Jetzt noch einmal eine Frage zu dem Junior. In dem Monitor gibt es einige Recht interessante Routinen. - Ausgabe am Display. Keyboardeingabe usw.

    gibt es irgendwo eine Liste, möglicherweise dann auch noch mit einer Aufrufbeschreibung. Kann ich die Infos aus den Juniorbüchern verwenden?

    Die Routinen des original Monitors sind glaube ich alle irgendwo in den Junior Computer Büchern dokumentiert. Da ich das ursprüngliche ROM nicht angerührt habe (die einzige Änderung ist der auf F800 zeigende RESET-Vektor) kannst du dort alle Routinen wie gehabt aufrufen.


    Bei meinem Monitor sieht es leider noch nicht ganz so aufgeräumt aus. Da ich ja noch die ganze Zeit am Code rumschraube, ändern sich die Einsprungadressen öfters. Ich bin aber gerade an einer großen Aufräumarbeit und habe jetzt auch schon alle meine Zero Page Variablen mit dem Junior Monitor soweit möglich abgestimmt, so dass keine Dopplungen mehr vorhanden sind. Nach den Änderungen am Parser und am Disassembler werde ich aber versuchen, die Basis-Routinen (COUT, CIN, DELAY, BEEP...) nicht mehr zu verschieben.

    Mein Junior hat jetzt übrigens gedruckte Beinchen bekommen. Jetzt fehlt da noch der Rahmen für die Filterscheibe.

    Sehr schön, wie Norbert schon erbeten hat, poste auf alle Fälle ein paar Bilder davon. :thumbup:


    Einen Rahmen für die Filterscheibe wollte ich auch schon 3D-Drucken. Bin aber noch nicht mal zum CAD zeichnen gekommen. Falls du da was geniales zusammenstrickst, bin ich auf alle Fälle interessiert! :sabber: Alternativ kann man natürlich auch aus Federdraht was schickes zaubern.

  • Ehem, ich wäre auch interessiert...:tüdeldü:

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • werde ich aber versuchen, die Basis-Routinen (COUT, CIN, DELAY, BEEP...) nicht mehr zu verschieben.

    Ich würde da am Anfang des ROMs eine Sprungtabelle JMP xxxx machen, deren Aufbau sich nicht mehr ändert. Die eigentlichen Routinen können sich dann immer noch verschieben.

  • Ich würde da am Anfang des ROMs eine Sprungtabelle JMP xxxx machen, deren Aufbau sich nicht mehr ändert. Die eigentlichen Routinen können sich dann immer noch verschieben

    Gute Idee. Allerdings sollte die Sprungtabelle nicht zu groß werden, um nicht zu viel Platz zu verschwenden. Ich bin jetzt aber auch so weit, dass ich wohl nichts mehr verschieben muss.


    Der neue Disassembler ist jetzt auch fertig und ist immerhin nochmal 200 Bytes kleiner geworden. Wahrscheinlich könnte man die Tabellen noch weiter komprimieren, ich hab aber jetzt eigendlich keine Lust mehr dazu. Eine Stunde Bitmuster vergleichen und sortieren hat mir jetzt dann doch gereicht.

    Und wie einer meiner Profs so schön gesagt hatte: "Optimieren Sie nur, wenn das Ergebnis auch wirklich besser ist als vorher und Sie sich dabei nicht das Gehirn und die Finger brechen". In diesem Sinne...


    Nächste Woche mach ich mich dann noch an den neuen Parser ran...

  • Mit dem Rahmen bin ich dabei. Bilder gibt es sobald mir das Design - und dann auch das Ergebnis gefällt.


    Ich hatte gehofft, dass die Daten aus den Juniorbüchern passen und wollte nur sicher gehen.

    Alles andere ist da wenn es da ist.

  • Hallo,

    möchte nur schnell mal zeigen, wie ich die Kontrastscheibe am Junior ][ anbringe.

    Das Bauteilkit hat ja eine leichte 1mm Kontrastscheibe mit linken/rechtem Überstand (ca. 4,5mm) enthalten. Dieser Überstand wird für die Befestigung an dem linken und rechten Segment benötigt. Wieder mal hat sich das Brother P-Touch-Band als sehr hilfreich erwiesen.


    Zunächst benötigt man 2 kurze Streifen 9mm Band, welches auf der Rückseite zum leichten Abziehen des Schutzbandes geschlitzt sein sollte. Diese Streifchen schneidet man auf die Länge einer Segmenthöhe ab.



    Danach knickt/falzt man die Streifen exakt in der Mitte. Die Klebeseite mit den hälftigen Schutzstreifen nach außen.

    Vorsichtig knicken, da die Schutzstreifen noch dran bleiben sollen. Das erste und letzte Segment zieht man am besten aus deren Sockel dazu heraus.



    Danach löst man man ein Teil des Schutzstreifens und klebt diese passend und bündig jeweils an die obere Außenkante des ersten und letzten Segments. Das mit ruhiger Hand und Gefühl. (Tip: Seitenflächen mit etwas Spiritus vorab reinigen.)



    Danach steckt man die Segmente wieder an ihre Stelle auf der Platine.



    Nun nimmt man die Kontrastscheibe zur Hand (auf saubere Hände achten) und entfernt die untere weiße Kontrastscheiben-Schutzfolie und löst die obere Schutzfolie nur etwas ab (erleichtert das spätere Abziehen).

    Man entfernt nun am rechten Segment den verliebenen halben Schutzstreifen, positioniert und verklebt die Kontrastscheibe am rechten Segment.



    Für die linke Seite wird die Kontrastscheibe kurz angelupft, Schutzstreifen entfernt und ebenfalls verklebt.

    Man kann mit einem flachen, schmalen Gegenstand von unten etwas mehr Anpressdruck erzeugen.



    Da die Kontrastscheibe ein sehr geringes Gewicht aufweist, wird sie von dem P-Touch Bändchen sehr schön gehalten.




    Die Verklebung ist reversibel. Das Band lässt sich rückstandsfrei entfernen.


    Man kann die Verklebung auch mit Tesafilm-Klebeband durchführen. Ist leider nicht ganz so elegant zu machen, da normales Klebeband keinen rückseitigen Schutzstreifen besitzt.


    Beste Grüße

    mesch

  • Hallo mesch,

    gute Idee, schlicht und ergreifend! Wird für mich zumindest eine vorläufige Lösung sein. :thumbup::thumbup::thumbup:



    Viele Grüße

    Norbert

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Hallo Jörg,

    der ist aus der Bucht 'Kleinlautsprecher / Miniaturlautsprecher / Mini Lautsprecher / 10 OHM - 0,5W 14' und kostet 1,55 inkl. Versand. Ich habe ihn auf eine 2-er Stiftleiste 'gebogen' und mit Schrumpfschlauch verschönert. Der macht den Piep am Anfang zwar nur sehr leise (habt ihr das auch, trotz Initialisierung?), funktioniert aber bei anderen Programmen, die den LS ansteuern recht gut.


    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

    Einmal editiert, zuletzt von NorbertJ ()

  • Inspiriert durch mesch s Klebearbeiten, habe ich nun die einfachste aller Möglichkeiten gewählt und einfach an den oberen und unteren Display Rändern einen Streifen dünnes doppelseitiges Klebeband geklebt und mit einem Skalpell an den Kanten abgeschnitten.




    Die übergroße Filterscheibe hab ich mit der Minikreissäge auf Maß gesägt und dann einfach mit Schmackes aufgeklebt. Das Klebeband ist fast nicht zu erkennen und hebt bombenfest.


  • Ich habe ein Problem: ich habe das DEMO-Programm aus Elektor Junior Buch 2 S.225/226 eingegeben. Ich habe es mit den nötigen Änderungen von $0000 nach $ 0200 verlegt.

    Danach setze ich Port B mit und starte das Programm

    0300: A9 1E

    0302: 8D 83 1A

    0305: 4C 00 02

    Die Ausgabe ist superleise, kann das bitte einmal jemand verifizieren? Ansonsten könnte mein BC516 hin sein, was ich aber eigentlich nicht glauben kann, denn die Soundausgabe hat bereits funktioniert...


    Soundtest.zip

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

    Einmal editiert, zuletzt von NorbertJ () aus folgendem Grund: Textstelle doppelt.

  • Update: BC516, RIOT und Lautsprecher kann ich ausschließen.

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Hallo Norbert,

    bei mir kommt ein deutlich wahrnehmbarer Ton aus dem (32 Ohm) Lautsprecher. Frequenz entwa 384 Hz am Jumper JP2.


    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/127347/


    Schau doch bitte mal nach, ob R26 (siehe Bild und Pfeil) wirklich 10 KOhm hat. Eventuell hast du zwei Widerstände vertauscht und da steckt bei dir der 100 Ohm Vorwiderstand zum Lautsprecher drin, dann steuert der Transistor nicht aus.


  • Teste ich, danke für das Feedback. :)

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • So sieht es bei mir aus.

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Hmmm, dein R26 scheint ein 0 Ohm Widerstand zu sein (sw sw rt bn = 0 0 x100 Ohm 1% Toleranz). Der Widerstand direkt darunter (bn sw sw rt bn) ist ein 10 KOhm. Bei dir sind also Basis und Emitter kurzgeschlossen.

  • nö - das is ein Metallfilm-Widerstand - also:

    braun - schwarz - schwarz - schwarz - rot = 1 - 0 - 0 x100 - 1%

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Kurios. Ich habe jetzt alle drei Widerstände aus meinem Bestand ersetzt. Es ist ein leises vernehmbares 'tüt' beim Reset hörbar. Vielleicht muss das so sein ?!

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • nö - das is ein Metallfilm-Widerstand - also:

    braun - schwarz - schwarz - schwarz - rot = 1 - 0 - 0 x100 - 1%

    Ich nehme an, du meinst den obersten Widerstand, der muss auch 100 Ohm sein.

    Ansonsten sehes ich auf dem Bild (Widerstand Mitte) sw sw rt bn, und selbst wenn ich es umdrehe, mit bn rt sw sw wären es zwar 12 Ohm aber einen Toleranzring Schwarz kenn ich jetzt auch nicht. 0% Toleranz scheint mir eher nicht möglich. Oder gibt es Widerstände, bei denen der erste Ring fehlt und da Braun angenommen wird?


    Hier nochmal der Ausschnitt aus dem Schaltplan

  • Kurios. Ich habe jetzt alle drei Widerstände aus meinem Bestand ersetzt. Es ist ein leises vernehmbares 'tüt' beim Reset hörbar. Vielleicht muss das so sein ?!

    Was meinst du mit kurios? Der Beep beim Reset oder der "leise vernehmbare" Beep beim Reset?

    Das ein Beep beim Reset kommt, ist von mir im ROM Ver. 0.6 so beabsichtigt. Das wäre also nur im Vergleich zum Original Junior kurios.

    Sollte der Ton zu leise sein, kannst du nur mal versuchen, einen 4Ohm Lautsprecher einzusetzen. Bei mir ist aber der Ton zwar leise, aber doch recht gut mit einem 32 Ohm Lautsprecher noch vernehmbar.

  • Danke für eure Hilfe. :thumbup::thumbup::thumbup: ich denke, wenn ich einen anderen LS als den kleinen Quäker dranhänge, könnte sich das Problem (das vermutlich davor sitzt) ergeben. Es ist aber gut zu wissen, dass jetzt alles stimmt. Die Widerstände sind jetzt gemäß Schaltung auf jeden Fall korrekt. Die Leiterbahnverbindungen sind auch ok.:)

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Zitat

    Zitat von Jörg

    Was meinst du mit kurios? Der Beep beim Reset oder der "leise vernehmbare" Beep beim Reset?

    Das ein Beep beim Reset kommt, ist von mir im ROM Ver. 0.6 so beabsichtigt. Das wäre also nur im Vergleich zum Original Junior kurios.

    Sollte der Ton zu leise sein, kannst du nur mal versuchen, einen 4Ohm Lautsprecher einzusetzen. Bei mir ist aber der Ton zwar leise, aber doch recht gut mit einem 32 Ohm Lautsprecher noch vernehmbar.

    Nee, der Beep ist schon erfreulich, erinnert mich an den Apple. Den Beep habe ich schon im Assembler-Listing entdeckt. Ich dachte, dass wegen der relativ geringen Lautstärke bei mir was nicht stimmt, mehr nicht.

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • :applaus::applaus::applaus:

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Jetzt hab ich doch gerade beim ausmisten noch ein Bild gefunden, das ich gemacht hatte, als ich dabei war die Adressdekodierung des Rev. 2 Boards zu verbessern.



    Soll ich den roten oder den blauen Draht durchschneiden ? :D

  • Welcher geht denn Zur Batterie? :grübel:

    Ich bin aber sicher, so einen Fehler macht man nur einmal ::heilig::

  • Nie den blauen, ne, niemals!

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)