Junior Computer ][

  • Ich hatte gerade mal irgendwie so über ein Logo für den Junior nachgedacht und bin bei folgendem (farblich einer bekannten Obssorte ähnlich) hängen geblieben, wobei die Entwicklungsschritte unten mal angedeutet sind:


    Junior Computer ][ -> JC ][ -> JC-][ -> ][-][



    Edit: Noch eine Version mit mehr Retro


    Einmal editiert, zuletzt von 2ee ()

  • Die Idee an einem Logo ist doch aber eigentlich, daß es einzigartig und sofort deutbar ist. Das ist dann hier nicht wirklich der Fall, auch wenns natürlich witzig ist, daß das so funktioniert.


    Es kommt ja vielleicht auch ein bißchen darauf an, wo das Logo erscheinen soll. Und auch auf einem Startbildschirm ist mir Ascii Art (aalib) mehr möglich als zwei simple Klammern.



    Wenn wirklich Chars sein müssen sieht eigentlich "JCII" sicher auch nicht schlecht aus.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • ...die 'runde' Version gefällt mir persönlich besser... :thumbup:

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Hallo zusammen,

    ich hänge mich mal als Interessent mit dran und werde den Thread mit Spannung und großem Interesse verfolgen.
    Wirklich super was Ihr hier geleistet habt, Hut ab :thumbup:


    PN an Jörg 2ee ist raus damit ich ggf. bei einer der nächsten Leiterplatten-Bestellungen dabei sein kann.


    EDIT: ab übernächste Woche kann ich auch gerne eine Platinen Bestellung bei JLCPCB anleiern und den Überhang an Forumsmitglieder weitergeben

  • Also ich muss sagen von Gefallen finde ich die gerundete Version besser.

    Aber so im Sinne von Retro finde ich die Eckige Version passender.

    Damit ein schlichtes - Ja was denn jetzt?

  • zur Not laufe ich über .... :)

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Also, da hier jetzt doch ein gewisses Interesse an meiner spinnerten Idee des Logos besteht, hier nochmal zwei Versionen, die dann eher auch in Richtung dessen gehen, was ThoralfAsmussen vorgeschlagen hat. Finde ich auch nicht schlecht. Aber die Version 3 gefällt mir wegen der Symmetrie und dem bischen mehr Retro irgendwie auch sehr gut. Immer diese Entscheidungen... :cry2:




    Ich werd da auch mal meinen ältesten fragen, wofür hatt man schließlich einen Grafikdesigner im Haus? :P


    Aber eure Meinung ist mir da eigentlich doch wichtiger...


    Edit: Ich hab mir gerade mal - unabhängig davon, wie die Endversion dann aussehen wird - ein T-Shirt mit der zweiten Version und dem Schriftzug "developer" darunter anfertigen lassen. Ich finde das passt in so fern ganz gut zusammen, weil das Logo in der Fassung ja auch noch sehr stark in der Entwicklung ist. Ich werd Bilder posten, wenn es da ist. :kafeee:

    Einmal editiert, zuletzt von 2ee ()

  • Bei der letzten Version bekommt man irgendwie sofort den Drang, das ganze dann in die folgende Version zu verändern... :tüdeldü:



    ...wenn man denn gleich von mehreren Seiten verklagt werden möchte. :D:neinnein:

  • heftich! :capone:


    :):):)

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Da Thomas alias deleted_01_24 mich jetzt nach einer Junior Platine gefragt hat, musste ich dann doch mal die von Freak angeregten Änderungen am Platinenlayout vornehmen.


    Ich hab jetzt zunächst mal die Schraubbohrungen ebenfalls auf 4,2mm reduziert und auch hier bei der Mittelbohrung alle Leiterbahnen großzügiger drum herum geführt.


    Der Ein-/Ausschalter ist jetzt ein wenig weiter vom Platinenrand weggerutscht.


    Das ROM hat jetzt einen zusätzlichen Jumper Namens ROM_BANK_SEL, mit dem bei eingesetzten 32K (E)EPROM A14 auf Masse gezogen werden kann. Somit sind dann, für jeden der es haben möchte, zwei wählbare ROM Versionen möglich.


    Was ich nicht geändert habe, sind die Schlenker an den IC Pins. Das war mir jetzt dann doch zu viel Arbeit. Sorry.


    Ausserdem sind die Bohrungen der beiden Kippschalter immer noch als durchkontaktierte Bohrung gestaltet. Hintergrund: Ich hatte die Footprints für die Schalter selber gemacht, und im Footprint Editor gibt es irgendwie nur Pads, welche dann halt durchkontaktiert sind. Wie man das in KiCAD ändern kann weiß ich jetzt leider nicht. Das es gehen muss ist klar, schließlich gibt es ja auch den Footprint "Mounting_Hole". Vielleicht bekomme ich da ja noch rechtzeitig von Freak oder jemand anderen einen Tipp, ansonsten landen die neuen Gerber Files dann ab morgen bei mir im Download Ordner.


    Die DB25 habe ich jetzt auch so gelassen wie es war, da ich diesbezüglich einfach keine zwei mechanisch verschiedene Versionen haben möchte.


    Ebenfalls noch nicht drin (eventuell hab ich ja heute Nacht noch Zeit und Lust), sind die vorgeschlagenen, alternativen SMD Schalter. Die werden aber sicherlich in nächster Zeit von mir implementiert, da ich die Idee doch recht gut finde.

  • Da Thomas alias DL8EBD mich jetzt nach einer Junior Platine gefragt hat, musste ich dann doch mal die von Freak angeregten Änderungen am Platinenlayout vornehmen.


    Ich hab jetzt zunächst mal die Schraubbohrungen ebenfalls auf 4,2mm reduziert und auch hier bei der Mittelbohrung alle Leiterbahnen großzügiger drum herum geführt.


    Der Ein-/Ausschalter ist jetzt ein wenig weiter vom Platinenrand weggerutscht.


    Das ROM hat jetzt einen zusätzlichen Jumper Namens ROM_BANK_SEL, mit dem bei eingesetzten 32K (E)EPROM A14 auf Masse gezogen werden kann. Somit sind dann, für jeden der es haben möchte, zwei wählbare ROM Versionen möglich.

    Klasse! Da kribbelt es mir in den Finger, ja direkt die nächste Version zu bauen... (Obwohl ich gerade die Marquardt-Taster eingelötet habe und sie wieder auslöten würde...)


    Ebenfalls noch nicht drin (eventuell hab ich ja heute Nacht noch Zeit und Lust), sind die vorgeschlagenen, alternativen SMD Schalter. Die werden aber sicherlich in nächster Zeit von mir implementiert, da ich die Idee doch recht gut finde.

    Oh, dann warte ich doch noch... :)


    Ausserdem sind die Bohrungen der beiden Kippschalter immer noch als durchkontaktierte Bohrung gestaltet. Hintergrund: Ich hatte die Footprints für die Schalter selber gemacht, und im Footprint Editor gibt es irgendwie nur Pads, welche dann halt durchkontaktiert sind. Wie man das in KiCAD ändern kann weiß ich jetzt leider nicht. Das es gehen muss ist klar, schließlich gibt es ja auch den Footprint "Mounting_Hole". Vielleicht bekomme ich da ja noch rechtzeitig von Freak oder jemand anderen einen Tipp, ansonsten landen die neuen Gerber Files dann ab morgen bei mir im Download Ordner.

    Du arbeitest mit KiCAD 5.irgendwas? Dann versuche mal folgendes: (Pad anklicken und dann "e" für "Editieren" drücken)



    Die Bohrlochgröße natürlich entsprechend anpassen (beide Felder "Größe X" und "Lochgröße X" sollten den gleichen Wert haben).


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Die Bohrlochgröße natürlich entsprechend anpassen (beide Felder "Größe X" und "Lochgröße X" sollten den gleichen Wert haben).

    das hatte ich mir auch schon so gedacht, ich war nur nicht sicher, ob die Bohrung dann womöglich doch noch durchkontaktiert wird, weil ich irgendwo ein Häckchen vergessen habe.

    Oh, dann warte ich doch noch... :)

    Ich hab bereits begonnen die ersten Schalter zu platzieren und bin jetzt bei Omron B3FS1002 Schaltern gelandet, weil das die einzigen SMD Switches sind, die Reichelt im Programm hat und für die KiCAD einen Footprint besitzt. Ich denke, dass ich am Montag damit fertig werde.

    Muss ich bei den SMD Bauteilen noch irgendwas einstellen, bzgl. der Lötstoppmaske? Irgendwie sieht das im PCB Editor so aus, als ob die Lötflächen garnicht frei gestellt sind, oder scheint das nur so? Werd das mal recherchieren.

    Klasse! Da kribbelt es mir in den Finger, ja direkt die nächste Version zu bauen... (Obwohl ich gerade die Marquardt-Taster eingelötet habe und sie wieder auslöten würde...)

    Na ja, wenn du sowieso die Marquardt Taster wieder einlötest, dann hat sich die Option mit den SMD Tastern für dich ja eh erledigt...übereinander geht ja doch recht schlecht :).


    Da endlich nach drei Jahren wieder unser Esslinger Bürgerfest über das Wochenende mit tollen Bands und legendären Flohmarkt stattfindet, hab ich auch heute keine weitere Zeit mehr für Bastelarbeiten an ollen Platinen. :P


    Schönes Wochenende zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von 2ee ()

  • Muss ich bei den SMD Bauteilen noch irgendwas einstellen, bzgl. der Lötstoppmaske? Irgendwie sieht das im PCB Editor so aus, als ob die Lötflächen garnicht frei gestellt sind, oder scheint das nur so? Werd das mal recherchieren.

    Kann ich dir ohne weitere Infos so nicht beantworten. Du könntest ja aber mal mit "Alt-3" dir die 3D-Ansicht anschauen (in der man auch die Bauteile ausblenden kann). Dann kann man schon relativ sicher sehen, ob die Pads mit Stopplack bedeckt sind. Ansonsten sieht man es auch sicher im Gerber-Viewer...


    Nebenbei: In der 3D-Ansicht kann man auch vorhandene oder fehlende Durchkontaktierungen erkennen...


    Gruß

    Thomas

  • Kann ich dir ohne weitere Infos so nicht beantworten. Du könntest ja aber mal mit "Alt-3" dir die 3D-Ansicht anschauen (in der man auch die Bauteile ausblenden kann). Dann kann man schon relativ sicher sehen, ob die Pads mit Stopplack bedeckt sind. Ansonsten sieht man es auch sicher im Gerber-Viewer...

    Das ist genau das Problem, in der 3D-Ansicht sieht es so aus, als ob statt der offenen Lötpads da Silk Drucke sind.


  • Achso, dieses "Problem"... :)


    Gucke dir mal den Footprint an und nehme bei den Pads bei den verwendeten "Technischen Lagen" den Silkscreen-Layer "F.SilkS" raus, Der ist wahrscheinlich aktiv...

  • Ich bin jetzt gerade mal auf die gloreiche Idee gekommen, im Lagenmanager auf F.MAsk zu klicken. Da wird mir dann auch schön angezeigt, dass die Pads frei liegen. In den Eigenschaften des Pads war F.Silk auch nicht ausgewählt. Ist aber in der 3-D Ansicht echt blöd gelöst, weil man da wirklich annimmt, die Pads seien von der Beschriftungslage überdeckt. However, Problem gelöst. Vielen Dank für die Hilfe.

  • OK, ich hab jetzt das Logo in die Mitte gesetzt, damit das nicht oben so zusammengepresst aussieht. Ausserdem hab ich meinem Sohn mal die Logos zur professionellen Ansicht gegeben. Er tendiert da auch eher zur Ursprünglichen Idee (][ statt jC), da er die Symmetrie und die Retro Aussage da besser findet. Ich lass euch jetzt einfach die Wahl. Macht an dem Bild eure Daumen hin, dass euch besser gefällt.


    Version 1



  • sieht beides mega gut aus...

    die 2te Variante ist irgendwie "Tetris-schöner" ;) , aber man muss auch wissen, dass man da "JC I I " lesen soll...

    daher finde ich Version1 besser,.. da man auch ohne "Vor-Ahnung", JC II erkennen kann :D

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • die 2te Variante ist irgendwie "Tetris-schöner" ;) , aber man muss auch wissen, dass man da "JC I I " lesen soll...

    daher finde ich Version1 besser,.. da man auch ohne "Vor-Ahnung", JC II erkennen kann :D

    Deshalb habe ich im oberen Teil der Platine den Schriftzug stehen lassen. Eric (mein Sohn) meinte, eine Logo benötigt eben nicht unbedingt einen sofort erkennbaren Bezug, sondern darf auch solitär stehen, wenn der Bezug durch Assoziation, sprich Wiedererkennungswert hergestellt werden kann. Das geht dann am besten durch Gewöhnung. Er hat aber auch gemeint, dass die jC Version natürlich ohne den Schriftzug Junior Computer ][ besser funktioniert, eben weil ich dann da schon was rauslesen kann. Wie auch immer, bisher also deux points pour Version 1. :)

  • Die Argumentation mit dem "Logo steht auch für sich selbst, wenn die Leute es kennen" ist ein guter Punkt. Ich störe mich ja immer noch bißchen an dem "-" (Bindestrich), aber das mehr in dem jC][ Logo.


    Vielleicht kannst Du ja mal noch ein Bild machen mit einem "][-][" in richtig groß und mittig, also ohne den Zierrahmen. Das sieht alleine wahrscheinlich tatsächlich gut "old-school" aus, und könnte tatsächlich einen hohen Wiedererkennungswert haben.


    Und "JC-][" könnte, je nach ASCII Zeichensatz, auch noch einen Versuch wert sein.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hmm, ohne Rahmen finde ich es jetzt dann doch etwas langweilig...



    Aber eigentlich ist es ja schon entschieden. Den meisten gefällt ja offensichtlich eher Version 1.