Junior Computer ][

  • Also ich tendiere immer noch ehr zu der Version 2. ( Eckig mit Rahmen) Ich finde das passt ganz gut zu dem eigentlich etwas betagten Junior.

  • Also ich tendiere immer noch ehr zu der Version 2. ( Eckig mit Rahmen) Ich finde das passt ganz gut zu dem eigentlich etwas betagten Junior.

    Geht mir zwar auch so, aber ich denke, dass die Auswahl basisdemokratisch von der Mehrheit entschieden wurde und Version 1 als Sieger hervor geht.

    :):thumbup:

    Ich werde dann mal morgen Abend die Gerber Dateien mit dieser Version zusammenpacken und zum Download bereitstellen.


    Ausserdem haben die Erweiterungsplatinen den Zoll in Leibzig durchquert und müssten im Laufe der Woche bei mir eintrudeln.

  • Heute ist meine Datassette angekommen und in Vorfreude auf die Interface-Karte stellt sich mir als nicht ehemaliger-C16/C64-Nutzer gleich eine Frage: ist es so wie ich es in Erinnerung habe, dass FE-Kassetten wegen ihrer guten Höhenwiedergabe besonders geeignet sind, also z.B. die Maxell UR90? Leider sind die Kassetten mit 15 Min. Laufzeit und dann noch FE unverschämt teuer, die hatte ich damals am Apple ][+ laufen und war recht zufrieden damit.

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Was ist FE? Klassicher Eisen-Rost (FeOx)?


    Chromdioxid (CrO2) ist in den Höhen besser (feineres Pulver mit höherer Remanenz), braucht aber zum Schreiben einen stärkeren Strom im Lese-/Schreib-Kopf.


    Letztendlich bestimmt aber der Kopfspalt die maximale Frequenz...

  • Also ich kenn das so, daß es einfach keinen Wert hat, da Geld für ein Cr02 Band auszugeben, weil die Frequenzen, um die es geht (die die Datasette überhaupt erzeugt), sehr schön von beiden Bandsorten abgebildet werden. Keine Ahnung, was das üblicherweise so ist, aber 500 - 5000 Hz oder sowas, und das kann das Eisenband auch gut.


    Möglicherweisen hat EisenOxid dann sogar noch paar Vorteile, evtl. in Langlebigkeit des "Sounds" o.ä.


    Die richtigen Datenbänder sind wohl v.a. in Hinblick auf Grundbandstruktur (kann schneller Spulen, weil reißfester) und bestimmte Marker (Anfang, Ende) oder Gehäusemarkierungen (Einschnitte) anders. Das brauchst Du aber alles hier überhaupt nicht. Die billigste Variante eine 15 min Kassette herzustellen, dürfte daher sein, eine alte in 60min / 90min zu kürzen.


    Schöne Neukasetten gibt es in einem Onlineshop, die die auf Wunsch "konfektionieren" (Bandlänge, Gehäusefarbe etc.)

    T.A.P.E. MUZIK - Individuelle Kassetten & Zubehör
    In unserem Shop findest du Audiokassetten in vielen Farben als Leerkassette oder bespielte Musikkassette mit deinen eigenen Audio-Daten, unbedruckt oder…
    tapemuzik.de

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Zum Thema Datasette:


    Bei uns war, wie gesagt, am Wochenende Bürgerfest und ein großer Flohmarkt. Da ich ja leider meinen einzigen ITT Kassettenrekorder nicht mehr finde und ich aber unbedingt für meine Apple 1 Replika einen Rekorder wollte, hab ich da mal "unverbindlich" gesucht. Und tatsächlich bin ich an einem (einzigen) Stand fündig geworden. Dieses wünderschöne Noname Rekorderchen, bei dem man tatsächlich die Kassettenklappe noch von Hand öffnen muss :)



    Und das Beste war, als ich dann aus dem Augenwinkel heraus den offensichtlichen Verkäufer fragte, was er denn dafür haben möchte, sagte er "Ach weisst du Jörg, den schenke ich dir einfach" - war doch tatsächlich ein ehemaliger Kollege von mir 8-) .


    Leider macht der Kleine an 220V keinen Mucks, aber via Batteriefach versorgt läuft er wie eine Eins. Reparatur folgt.


    Bzgl. Logo:


    Oh oh, jetzt hat sich Hans Otten auch noch für Version 2 entschieden, das ist jetzt hart...aber ich bleibe dabei, die bisherige Mehrheit hat entschieden und somit bleibt es fairer Weise bei Version 1. Allerdings werde ich wohl auf ein T-Shirt für mich dann doch die 2. Version drucken lassen. :kafeee:


    Und apropos T-Shirt:


    Das bestellte T-Shirt wurde vom Hersteller total versaut :capone: . Entgegen dem Online gestalteten Design, ist der Schriftzug ist zu weit nach rechts gerutscht, so das der letzte Buchstabe abgeschnitten wurde, und das Logo sitzt zu weit links.

    Na ja, wird wohl ein Gartenarbeits T-Shirt, und der Hersteller ist für mich aus dem Gedachtnis gestrichen...

    Einmal editiert, zuletzt von 2ee ()

  • Mach halt einfach Aufkleber und druck nur die kleine Bezeichnung und Namenszug oben auf die Platine, dann kann jeder entscheiden, was er haben will. ;)

    Ist natürlich dann schwierig da eine Weltmarke daraus zu machen,

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Mach halt einfach Aufkleber und druck nur die kleine Bezeichnung und Namenszug oben auf die Platine, dann kann jeder entscheiden, was er haben will. ;)

    Ist natürlich dann schwierig da eine Weltmarke daraus zu machen,

    ...oder ich mache ein Aufkleber Puzzle draus...zum selber ausmalen...garnicht so schlecht die Idee 8o

  • ... au ja, und was Süßes! :) Aber im Ernst, das würde das ganze Problem doch lösen.....

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • @ ThoralfAsmussen: danke für den Link, ich habe gerade ein paar Kassetten bestellt. :thumbup:

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Ich habs, ich verteile einfach so kleine Klötzchen in verschiedenen Farben, zum selber zusammen stecken...und ich nenne die dann...LegLos...hmmm kommt mir jetzt irgendwie auch bekannt vor... :grübel:

  • Kurze Frage an 2ee,
    was hast du da jetzt für Tastertypen auf dem neuen Board vorgesehen ?
    Würden da die "alten" von der Version V2 auch noch passen, oder sind das nun andere oder gar alternativ ?


    mfG. Klaus Loy

  • Hallo klaly ,

    die Marquard Taster sind weiterhin Standard. Alternativ kann man jetzt aber SMD Omron Schalter (0,45€/Stk Reichelt) auflöten. Dann hat man eine günstige Tastatur, mit Aufschrift auf dem Silk, spart sich also auch die Tastenkappen.


    Übrigens reicht es mir heute Abend doch noch nicht alles zum Download zusammen zu stellen. Ich Sag Bescheid, wenn ich so weit bin.

  • Kann man ein aktuelles Board vorbestellen ?
    Gibt es da schon eine Liste ?

  • Ich kann gerne schon mal sammeln. NorbertJ und deleted_01_24 haben auch schon gefragt. Ich möchte natürlich auch ein aktuelles Board haben.


    Also, meldet euch einfach mal alle, die ihr eine Rev 3.1B Platine haben wollt.


    Eventuell kann ich dann ja auch gleich noch zusammen die IO Platine nachbestellen, wenn die eventuellen Fehler beseitigt sind.

  • Die Platinen sind gerade eingetrudelt



    Und der erste Härtetest ist bestanden. Der Stecker der Datasette passt auf den Platinenanschluss wie eine Eins. Ich hatte da schon die Befürchtung, dass ich mich da vermessen hätte.



    Heute Mittag wird der erste Teil dann bestückt und getestet.

  • Hallo Jörg,


    das ging ja schnell! Super Klasse, da kommt Vorfreude auf. :):):)

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Jetzt musste ich heute Mittag erst mal Kopfschmerz bedingt aufgeben. Aber trotz allem bin ich schon ein Stück weiter gekommen.



    Zunächst:


    1. Der Druckeranschluss funktioniert, allerdings habe ich ein Lesen vom Tastatur-, bzw. Papertape Anschluss noch nicht geprüft.


    2. Alle mechanischen Bedenkenpunkte sind ausgeräumt. Sowohl der Datasetten-Anschluss (siehe oben), als auch SD-Card Adapter, Spannungskonverter und der Abstand der Anschlüsse der Backplane in Bezug zu den 20mm Schraubabstandshaltern passen perfekt.


    3. Die Umschaltung zwischen ROM und RAM, sowie die Decodierung der krummen 12K ROM Grenze funktioniert wunderbar - siehe Screenshot vom Terminal.



    Mit einem Lesezugriff auf $820 schalte ich zunächst auf das RAM um. Danach wird der Speicher mit ASCII Zeichen befüllt. Ein Teil befindet sich noch in den unteren 4KB der 8KB Bank $A000-$BFFF, der andere Teil bereits in den oberen 4KB, welche dann ja nach Umschaltung zu den gewünschten 12KB ROM gehören sollen.

    Mit einem weiteren Lesezugriff, jetzt aber bei $830 schalte ich von RAM auf ROM um. Wie man schön sehen kann, fehlen jetzt die zuvor eingegebenen Zeichen ab $B000, da hier jetzt der ROM Bereich eingeblendet ist.

    Zum Schluss noch mal zurück zum RAM schalten und schauen, ob noch alles Zeichen da sind, wo ich sie hingeschrieben habe.


    Tja, und dann zum weniger erfreulichen Teil. Wie man sehen kann, fehlt auf der Platine der bidirektionale Bustreiber 74LS245. Wenn dieser eingebaut ist, startet der Rechner nicht mehr, und ein kurzer Blick auf den Schaltplan zeigte mir auch sofort, warum das so ist.



    Leider hatte ich so aus "Gewohnheit" zunächst den Chip Select Eingang des 74LS245 im Schaltplan einfach auf Masse gelegt, und dann aber vergessen mich darum noch zu kümmern. Das Problem ist jetzt natürlich, das JEDER Lesezugriff des Rechners, den Bustreiber entsprechend umschaltet, auch wenn ich noch gar keine Peripherie anspreche. Ergebnis: Auf dem Datenbus liegt natürlich irgend ein Müll, weil die Datenleitungen des Bustreibers ja jetzt nicht hochohmig sind :wand:.

    Ich hab mir aber schon einen Patch ausgedacht. Da ich sowohl von Kx (Select Leitung der IO Karte) als auch vom Chip Select des ROMs einen Chip Select für den 74LS245 generieren muss, werde ich das nach alt hergebrachter Methode einfach wieder mit einem Wired AND, bestehend aus zwei Dioden und einem Pullup Widerstand versuchen hinzubiegen. Ich probiere das Morgen gleich mal aus, müsste aber klappen. Falls nicht muss ich wohl doch noch einen zusätzlichen 74LS08 (AND Gatter) mit auf die Platine quetschen. Aber wir haben ja zum Glück das Lochrasterfeld auf dem Board :) .


    Gute Nacht erst mal

    Einmal editiert, zuletzt von 2ee ()

  • Jörg, Respekt das sieht super aus!

    So kleine Fehlerchen passieren und es wäre ja langweilig wenn alles glatt laufen würde.

    Da die Leiterplatten bei jeder Nachbestellung ja keine "einmaligen Einrichtungskosten" verursachen, kann man
    bestimmt problemlos das AND Gatter sauber einpflegen.


    btw:

    Kopfschmerz bedingt aufgeben

    Mist... das kenne ich zu gut...

  • So, the dirty deed is done !


    Nach dem Chip Select Patch musste ich leider feststellen, das ich nochmal was verbuxelt hatte. Am ROM muss statt A13 die Adressleitung A14 liegen, sonst liegen die untersten 4KB des 12K ROMs oben. Das kann man natürlich im ROM einfach swappen, ist aber nicht wirklich schön. Also doch die Hardwarelösung. Ich hab jetzt gerade einfach mal den IC Pin 7 des ersten Adressbustreibers aus der Fassung gebogen und eine Brücke nach Pin 5 eingebaut. Später fliegt einfach der Pin 7 aus dem Sockel, dann muss ich dem IC keine Beinchen verbiegen oder abschnippseln.



    Danach einfach mal EhBasic in das ROM geflasht und Voila, 36863 Basic Bytes free, so wie es sein soll !!!



    :sunny::thumbup:


    :grueff:::prost::tanz::bob:


    Nacher löte ich mal noch ein paar weitere Bauteilchen drauf, so dass ich evtl. morgen I2C und somit den Uhrenbaustein testen kann.

  • Das sieht doch sauber aus. :thumbup::thumbup::thumbup:

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Fertig mit der Bestückung. Bis auf die Pin Header. Links die Anschlüsse für Port A und Port B wollte ich eigentlich mit gewinkelten Wannensteckern belegen. Allerdings hatte ich ja für Freak an Port B noch /RES und /IRQ angefügt, die Anschlüsse aber nicht umpositioniert, weshalb die beiden Ports jetzt leider zu dicht bei einander liegen um Wannenstecker zu nehmen. Na ja, in der nächsten Fassung wird das geändert.



    Morgen gibt es dann ein paar Software Tests (I2C, Cassette Motor, etc.).


    Edit: Auch hier Entschuldigung für das matschige Bild, irgendwie scheint meine Handy-Kamera zu verrecken. Bei wenig Licht wird das irgendwie immer schlechter.

  • Die ersten Tests sind jetzt mal so weit durch. Die VIAs lassen sich programmieren und somit funktioniert auch das Ein- und Ausschalten des Datasetten Motors. Ebenfalls problemlos funktioniert der Verstärker, den ich mit dem Funktionsgenerator bei Frequenzen von 1 HZ bis 60 KHz getestet habe.


    Den I2C Code habe ich mal angefangen, aber noch nicht getestet, mal schauen, ob ich heute Nacht dazu komme.


    Beim Testen der Datasette ist mir dann doch noch ein riesiger Mechanik Bug aufgefallen. Da sich zuerst der Motor nicht einschalten ließ, dachte ich an irgendein defektes Bauteil, allerdings musste ich dann mit Erschrecken feststellen, dass ich die Kerbe des Platinensteckers auf der falschen Seite platziert habe. Ich hatte nämlich die Pins des Datasettenanschlusses irgendwann mal umgedreht, um diese leichter in KiCAD verbinden zu können. Dabei hab ich aber natürlich vergessen die Kerbe ebenfalls zu "swapen".


    Na ja, shit happens. Ich hab die Kerbe jetzt bei allen Platinen von Hand auf der richtigen Seite neu eingesägt und die alte Kerbe mit Epoxidharz aufgefüllt. Ist echt ziemlich gut geworden, war aber natürlich mal wieder sowas von unnötig. :fpa:


    Hier das Original mit falscher Kerbe


    Alles schön maskieren...


    und mit neuer Kerbe und dem aufgefüllten Loch...



    Und glücklicherweise habe ich mir bei der Aktion meine Datasette nicht getoastet :tüdeldü:

  • Gibt es vielleicht schon eine BOM für die Bestückung der I/O-Karte? Schön wäre natürlich, wenn jemand einen öffentlichen Warenkorb bei Reichelt o.ä. anlegen würde, falls er für sich bestellt. Dann müßte nicht jeder für sich das Rad neu erfinden. :hüpf:

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Hallo NorbertJ

    ich werde versuchen, bis heute Abend eine BOM zusammenzustellen. Da ich ja bereits ein paar Teile bei Reichelt bestellt hatte, kann ich für diese dann auch die Reichelt Bestellnummern in die Liste mit aufnehmen.


    Edit: Die Soundchips habe ich ja bestellt (10 Stk), wann die allerdings genau kommen, kann ich noch nicht sagen.

  • Hallo Jörg,


    ich nehme gerne alles, was du vorrätig und übrig hast, natürlich auch den Soundchip, Step-Up-Wandler, Backplane, etc... . :thumbup:


    Lieber Gruß,

    Norbert

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Hallo Jörg,

    schön dass Du Deine Datasette nicht gegrillt hast!

    ich finde die Zahl der Wanzen ist recht überschaubar. Hut ab!

    Gibt es irgendwo eine Stückliste, oder sollte ich den Stromlauf als Basis nehmen.

    An dem Soundchip bin iah auch interessiert.


    Tschüss



    Udo

  • Gibt es irgendwo eine Stückliste, oder sollte ich den Stromlauf als Basis nehmen.

    Ich bin jetzt erst mal für ein paar Stunden unterwegs. Heute Abend stelle ich eine Stückliste zusammen, die dann morgen hier verfügbar ist. Die Soundchips sollen jetzt wohl am Donnerstag 14.7. geliefert werden. Bin gespannt.


    ich finde die Zahl der Wanzen ist recht überschaubar.

    Ich finde es tatsächlich auch angenehm überschaubar. Allerdings bin ich doch sehr auf den SD-Card Teil gespannt. Das wird aber noch etwas dauern, bis ich mich da mit der Programmierung ran wage. Vorher sollen erst mal die Grundfunktionen drin sein und vor allem die Datasette als Massenspeicher funktionieren.

    Ich werde für die Kassettenaufzeichnung wohl Pulsweitenmodulation nehmen, hab mich da vom Sharp MZ80 inspirieren lassen. Der ganze Kruscht von C64, KIM und Co. ist da viel aufwändiger, weniger Zuverlässig und vor allem: Langsam.