Junior Computer ][

  • Hallo zusammen.


    Die Idee, einen eigenen Software Thread aufzumachen, finde ich sehr gut. Tatsächlich ist das ganze hier schon ziemlich unübersichtlich geworden und ich suche mir auch ständig einen Hirsch ab, um einzelne Einträge wieder zu finden.


    Jedenfalls vielen Dank yalsi , für die prompte Umsetzung des Wunsches :):thumbup::thumbup: .


    Ihr müsste mir bloss sagen, wie für euch die Aufteilung am Besten ist. Soll ich die Erweiterungen des System ROMs weiterhin im Hardware Thread unterbringen, oder dort nur noch über weitere HArdware Erweiterungen berichten?


    Eventuell können jetzt ja alle, die schon irgendwelche Erweiterungen auf den Weg gebracht haben dann eine eigenen Unterkategorie aufmachen. Ich denke da vor allem an Freak mit seiner genialen Erweiterung mit dem XLink Protokoll.


    Ich denke Jörg wird bestimmt langfristig etwas mehr Doku zum Junior ][ zur Verfügung stellen. Ich wünsche mir da z.B. eine Liste der Einsprungadressen von den wichtigen Routinen (vielleicht mit Übergabeparametern an A,X,Y ?), die Hardwareadressen der einzelnen Komponenten usw.

    Ja, das wünsche ich mir tatsächlich auch von mir ;) . Dokumentation ist aber nicht wirklich mein Lieblingsthema :tüdeldü: .

    Diese Woche ist bei mir noch viel Stress, aber ab Montag hoffe ich wieder mehr Zeit für ein wenig Programmierarbeit zu finden. Dann nehme ich mir die zwei Baustellen im unteren ROM Bereich vor, um endlich alle Systemroutinen fixiert zu haben. Eine Liste der Einsprungadressen ist dann hoffentlich schnell erledigt, da ich die einzelnen Routinen im Code meist schon Dokumentiert habe.


    Heute Mittag werde ich auf alle Fälle versuchen mal bzgl. I2C Demoprogramm etwas hinbekommen.

  • Ist da jetzt etwas an mir vorbeigegangen oder wo liegt der neue Softwarebereich?

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Ah, in der Parallelwelt, habe es gefunden!

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Soll ich die Erweiterungen des System ROMs weiterhin im Hardware Thread unterbringen, oder dort nur noch über weitere HArdware Erweiterungen berichten?

    Jörg, gute Frage.

    Schöner wäre es natürlich jetzt einen Cut zu machen und das wirklich zu trennen.
    Auf der anderen Seite entsteht dadurch natürlich zunächst mal ein leichtes Chaos.


    Mache es doch so, dass Du neue Beiträge zum System ROM in einen neuen Thread packst und wo Du es weißt, einen Verweis auf ältere Beiträge setzt.

    Im 29 Seiten Thread muss man so oder so suchen.

    Wir sollten jetzt die Möglichkeiten der neuen Rubrik voll ausschöpfen und so viel wie geht verteilen, um es übersichtlich zu machen.


    Hardware allgemein

    System ROM
    Software

    Fehlersuche

    usw.


    PS: das soll aber nur ein Vorschlag meinerseits sein....ich will nichts gewaltsam verändern und niemanden verärgern

  • Die Idee finde ich prima. Hier ist es schon recht unübersichtlich geworden.

  • Wenn ihr die entsprechende Postings benennen könnt, kann ich die Thread hier auch aufsplitten.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Die Macht sei mit dir! :)

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • tja Leute, ich habe gerade etwas Pech gehabt....

    War unkonzentriert und habe mich beim Netzteil vergriffen - ich wollte eigentlich heute noch einen Überspannungsschutz vorsehen :cry2:


    Nein, vorher noch schnell das 28C256 was gerade in der Post war geflasht und kurz ausprobieren ob BASIC funktioniert....


    Das war es dann für den Junior mitsamt seiner I/O - garantiert alle Halbleiter für die Tonne.

    Ich bin dann damit erst mal wieder raus aus dem Projekt. Habe jetzt keine Lust mehr.


    :censored:

  • Hallo Thomas,

    ich such mal alle Bauteile raus, die ich dir da zukommen lassen kann. Eventuell gibt es ja noch ein paar andere Organ-Spender hier im Forum. So leicht lasse ich dich da nicht aus dem "Projekt" flutschen...


    Alle die da mithelfen wollen, können sich ja bei mir melden und wir gehen die Bauteileliste durch um alles notwendige zusammen zu bringen.

  • @DL8EBD,
    nicht die Flinte neben das Korn legen.

    Was hast den genau gemacht ?
    Hast 230V AC dran gelegt oder was.
    Wie kommst drauf, dass alles hin ist ?
    Oder hat es dir gar Leiterbahnen weg gebruzelt ?

    Lass die Sache ein bisschen ruhen nicht ärgern und dann wieder neu machen, Stück für Stück.

    mfG. Klaus Loy

  • Bin dabei!

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • "normale" ICs hatte ich oft doppelt bestellt.... Mein IC-Tester ist leider noch nicht fertig,..

    könnte man damit nicht die meisten kleinen Käfer "Zwischen-testen" ?

    was war es denn genau für ein Netzteil ? 9VAC ? oder mehr ?


    ich selbst muss beim "Tochter-Board" noch ein paar Jumper und "Umbauten" machen...

    (PS: die 6522 muss ich selbst erst noch im VC2o oder 1541 testen)...


    (von UNTEN fehlen noch ein paar "Updates!!!")

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

    Einmal editiert, zuletzt von 286Micha ()

  • moin Leute,

    hab gestern entnervt den Junior weggelegt und bin erst mal 40km Fahrrad gefahren um einen freien Kopf zu bekommen.
    Der gesamte Tag war ohnehin für die Katz.


    Das Blöde ist dass ich den ganzen Tag in der Firma mit 12V Netzteilen hantiere und zuhause habe ich auch 12V Netzteile und natürlich auch 5V.
    Die sind auch alle auffällig beschriftet.
    Tatsächlich habe ich bewusst das 12V Steckernetzteil gegriffen weil ich das für das richtige hielt.
    Nachdem dann magischer Rauch aufstieg viel es mir auf, dass da was nicht ganz korrekt ist.


    Ok.... ich habe mir zunächst die Prozessorplatine gegriffen und geschaut was noch zu retten ist.
    Es waren für mindestens eine Minute 12V DC am Board.
    Gequalmt haben die 82R Widerstände R19-R25 die am ULN2803 sitzen und über den Display Schalter an +5V gelegt werden.

    Mit dem Oszilloskope bin ich dann auf die Suche nach Lebenszeichen gegangen.
    Der 6502 scheint noch zu arbeiten!
    1MHz liegen an und alle Adress- und Datenleitungen zeigen plausible Dinge.

    Aber halt, die Datenleitungen haben nur 2V Amplitude.

    Das Flashrom habe ich im GALEP getestet, das hat es überlebt!
    Als nächstes das 128kB RAM gezogen und siehe da, die Datenleitungen haben 5V Amplitude, also ist das static RAM defekt.
    Dann am 6551 (ACIA) geschaut - der Takt von 1,8MHz liegt nicht an.....der wird wohl auch kaputt sein.
    Beim RIOT weiß ich noch nicht ob der kaputt oder ganz ist.
    Ich besorge auf jeden fall beides mal neu und auch das RAM.

    Bei den TTL ICs gehe ich keine Kompromisse ein, die kommen alle neu, kosten ja nicht viel


    Da ich ja ein Teile-Kit vom Meinolf kaufte, habe ich alles passend gehabt.
    Ich besorge die TTLs bei Kessler Elektronik und die Rockwell Teile von einem zuverlässigen Shop.
    Wenn die Platine dann wieder ordnungsgemäß funktioniert, kümmere ich mich um die I/O.

    Da werde ich wahrscheinlich auch gleich alles was gesockelt ist erneuern, wobei der AT28C64 die Sache überlebt hat,

    der wurde direkt im GALEP geprüft.


    Nett dass ihr mir helfen wollt - aber die Suppe muss ich ganz alleine auslöffeln.

    Das war ganz alleine meine eigene Dummheit - trotzdem lieben Dank!


    eine Kleinigkeit muss ich loswerden: ich persönlich hätte niemals ein Board so ganz ohne Schutz entwickelt.

    Ich mache das bei meinen Schaltungen in der Firma stets so, dass der Kunde wenigstens 9V, 12V oder gar 15V anschließen kann,

    oft sogar bis 24V. Weil, es ist schnell mal das falsche Netzteil am Gerät.....

    Soll aber keine Kritik an Jörgs Arbeit sein - der Junior ][ ist klasse geworden und funktioniert prima.

    Nur seit vorsichtig wenn ihr ihn an Spannung legt!

  • eine Kleinigkeit muss ich loswerden: ich persönlich hätte niemals ein Board so ganz ohne Schutz entwickelt.


    Der Fehlende Überspannungsschutz tut mir wirklich furchtbar leid, ich hätte dir da jetzt eine Menge Ärger ersparen können.

    Hintergrund ist aber natürlich, dass ich mich möglichst nah an die Originalschaltung gehalten habe. Das Netztteil ist da halt ein extra Block und die Sicherungsmaßnahmen liegen dort.

    Nichts desto trotz habe ich mir natürlich gestern auch Gedanken gemacht, wie man so etwas in Zukunft verhindern kann. Meine QnD Lösung wäre, einfach eine 5,2V Zenerdiode direkt an der Eingangsbuchse zwischen +5V und GND einzulöten. Die würde dann zum Einen Überspannung verhindern und zum Andern auch einen Verpolungsschutz für die Platine darstellen. Bei Verpolung würde dann halt das Netztteil kurzgeschlossen und eventuell hopps gehen, aber der Junior wäre wohl geschützt. Ob das dann aber bei 12V noch gehalten hätte ist fraglich, sind halt doch 140% mehr Spannung als angegeben.


    Soll aber keine Kritik an Jörgs Arbeit sein

    Das habe ich auch nicht als solche verstanden. :)

    der Junior ][ ist klasse geworden und funktioniert prima.

    Vielen Dank.

  • So ein Überspannungsschutz mit Zenerdiode ist nicht ganz unproblematisch:

    Ein Zenerdiode leitet prinzipiell schon schwach bei der angegebenen Spannung, man wird deshalb für 5 V schon eine 5,6 V Diode nehmen.

    Dann ist noch zu berücksichtigen, welchen Strom sie Ableiten können soll, das sind dann bei z.B. 2 Ampere schon mal 10 Watt(!).

    Und dann steigt die Spannung mit steigendem Strom auch an und ist schnell über der Maximalspannung der ICs.

    Besser funktioniert ein Thyristor, welcher z.B. mit einem TL431 zielgenau bei 5,5 Volt gezündet wird und einen Kurzschluss verursacht.

    Sowohl bei der einfachen Zenerdiode als auch beim Thyristor sollte eine flinke Sicherung direkt davor sein...

  • > die Thyristormethode
    Das wollte ich eben auch sagen.
    Das nannte man damals: Crowbar
    Sowas hatte man früher bei den längs geregelten Netzteil, weil die scheinbar manchmal durchgingen und dann war der Computer hin (verprutzelt).

    Siehe hier: HP 9825 Repair - Part 14: Crowbar Protection Circuit


    Das heist aber nicht, dass wir sowas für den Junior ][ bräuchten.


    mfG. Klaus Loy

  • Wie gesagt, die Zenerdiode wäre eine quick and dirty Methode gewesen, die die 12V wohl auch nicht aufgehalten hätte. Bis 9V wäre es aber wohl gut gegangen. Ein Thyristor ist auf alle Fälle die bessere Lösung und wäre tatsächlich für die nächste Revision noch eine gute Erweiterung.


    klaly : genau, Curious Marc hat die Crowbar in sein 9825 eingebaut, nachdem das eingebaute Netzteil den TTLs "a big ouchi" angetan hat. Billige aber effektive Schutzmethode.


    Am zusätzlichen Spannungsanschluss J5 könnte man natürlich eine kleinen Platine mit Spannungswandlern, etc anschließen. So war es ja auch gedacht, wenn man denn auch noch -5V und +12V benötigt.

    Zusätzlich ist an der Backplane ein Versorgungsanschluss, auch hier lässt sich mehr machen als an der Hohlbuchse. Allerdings nutzt Thomas ja die beiden unteren Slot Konnektoren der Busplatine und hat den oberen Teil abgesägt. Deshalb ist da auch keine Spannungsversorgung darüber mehr möglich.


    Edit:

    Sowohl bei der einfachen Zenerdiode als auch beim Thyristor sollte eine flinke Sicherung direkt davor sein...

    ich benutze auch nur noch Netzteile mit thermischen Sicherungen, nachdem mir ein billiges nach einem Kurzschluss mal fast abgefackelt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von 2ee ()

  • so.... zig defekte ICs später bin ich wieder mit dem Junior ][ unter den Lebenden.....

    einzige Überlebende nach dem 12V Desaster waren:

    MAX232
    6551ACIA

    6532RIOT

    AT28C64 (musste aber tatsächlich neu geflasht werden weil zum Teil Unsinn auf dem Board ablief)

    NE556

    und die Displays sowie der Transistor


    Der Rest war mindestens zum Teil beschädigt, so auch leider der 6502, der zwar Aktivität zeigte aber einen Schuss hatte.

    Selbst den ULN2003 hat es zerlegt... das RAM war auch nicht mehr zu retten, sowie alle 74LSxxx Bausteine



    Dann will ich mal schauen was mit der I/O passiert ist, die war ja leider auch angeschlossen......

    Bis auf die 6522 habe ich aber alles am Start - zur Not muss ich mir die ICs aus meinem CBM Bord
    ausleihen.

    stay tuned :kafeee:

  • Prima Thomas,... das du halbwegs :abrauch: wieder "im Rennen" bist..


    ich habe jetzt das "SIDECAR" quasi auch fertig...

    (nur das DS1304 IC kommt erst morgen),... PS: Apropos UHR (!) war mir auffällt, dass der Batterie-Clip

    eigentlich + und - kurzschliesst, wenn man KEINE Batterie einlegt.. (habe jetzt den Schaltplan kontrolliert,

    aber zur Sicherheit :coffeepc: mal ein Stück Pappe dazwischen (da noch ohne Batterie) gelegt..


    ich muss die Base Adresse noch Jumpern,

    Was ist mit dem Jumper "Lang.Select" ?? -> erst einmal "offen lassen" ??


    ich werde zuerst die 6522 in einem VC20 testen (PS: könnte man das Board auch ohne 6522 soweit testen, wenn man keine Ausgänge nutzt ??)

    => wann geht die rote LED an ?? (nur bei Kassetten-Betrieb ?)


    gibt es sonst noch etwas "zu beachten" ?? ich will in ca. 1- 2h "einschalten" :pacman: :pacman:


    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Danke Micha :thumbup:

    Wobei ich eben leider feststellen musste dass es meine I/O richtig schlimm erwischt hat.
    Da ist sogar der 4MHz Oszillator kaputt gegangen.....einfach alles kaputt was IC heißt.
    ausgenommen der DC/DC Wandler für den Tape-Motor.

    Ich muss jetzt den Soundchip, den Oszillator, die beiden 6522 und die DS1307 RTC nachordern.



    Zur Uhr:

    Das macht nichts wenn der Batteriesockel den Vbat Kontakt quasi kurzschließt.
    Laut Datenblatt ist das explizit vorgesehen wenn man die Uhr ohne Backup Batterie betreibt.

    Dann soll Vbat an GND gelegt werden. Also Isolator wieder rausnehmen falls keine Knopfzelle zur Hand.


    Base Adresse:

    da schließe ich mich als Unwissender gleich mal mit an.


    Lang. Select:
    dito

  • danke...


    und was ich mich derzeit auch nicht traue.. ( ich bin halt extra etwas "vorsichtiger" geworden ;) nach deinem :abrauch: "Vorfall" :) )


    wie muss der Jumper auf dem "Mainboard" rechts vom Expansionsport stehen (JP1) derzeit noch bei mir offen.. ?

    ich "vermute" der muss geschlossen werden ??


    "ein Update auf v0.9 hat schon einmal geklappt", nun gibt es die Auswahl im Menü nicht mehr (Basic, M,A)


    ich denke, weil das IO-Board noch nicht dran hängt.. ??! (auch hier wäre eine kurze Bestätigung prima :) )

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40