Junior Computer ][

  • Hallo Thomas, zuerst freut es mich natürlich, dass dein Junior wieder läuft. Betrüblich ist natürlich das Schicksal der IO Karte. Hätte jetzt nicht erwartet, das gleich alles den Jordan runter geschwommen ist. Den Soundchip schicke ich dir morgen zu, wie gesagt, ich hab noch einen übrig.

    Der DC/DC Wandler hält zum Glück viel aus, da hatte ich mir keine Sorgen gemacht. Aber wie der SD-Karten Adapter das dann überstanden hat, weiss ich leider nicht.


    Hallo Micha. Ja, der Jumper J1 (Ext) sollte gebrückt sein, und zwar die zwei Anschüsse, die oben liegen (also da wo J1 steht). Wundert mich, dass dein Rechner ohne überhaupt was tut.

    Der Language_Sel Jumper kann offen bleiben, da z.Zt. sowieso noch keine weitere Programmiersprache als EhBasic vorhnden ist.


    Bzgl. Batteriefach. Wie Thomas es beschrieben hat. Da besteht keine Gefahr eines Kurzschlusses.


    Mit der letzten ROM Version (0.9) hab ich das Menü ersatzlos gestrichen, wenn es nicht nötig ist, sprich kein Basic (oder eine andere PL) gefunden wird. Dann geht das System jetzt direkt in den Monitor.

  • Habe jetzt das "Sandwich" eingeschaltet, und EXP-RAM-SEL auf $80(00) und BADE-Adress auf K2.

    +


    Soll sich jetzt irgendwas auf dem Terminal ändern ?


    Wie springe ich ins "neue" Basic ? ::heilig::

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • PS: einen Dummheitsfehler muss ich noch zugeben.


    ich hatte beim U1 (74LS244) Pin7 von unten heiß gemacht und das IC Beinchen nach oben raus gedrückt.

    (was ich nicht beachtet hatte, das Beinchen hat eine kleine "Nase" nach oben gezogen und so hatte

    das IC Bein Nr. 7 DOCH Kontakt zum Lötpad.. (obwohl Brücke 5+7 auch da war).

    Ich hatte deinen Ratschlag vom "Durchmessen" leider erst zu spät in Erinnerung


    Denkst du, das 74LS244 hat Schaden genommen oder sonst was anders vielleicht ? (soll ich das U1 besser tauschen ?)


    Kann ich OHNE 6522 noch irgendwas testen oder machen ?


    Vielen Dank MfG. Micha

    GN

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Denkst du, das 74LS244 hat Schaden genommen

    nein, gehe ich nicht von aus. Das einzige was passieren würde wäre eine unsinnige Adressvergabe durch den LS244

    2ee

    lieben Dank Jörg, aber warte bitte mal mit dem Soundchip - es macht keinen Sinn den alleine zu verschicken.
    Halte ihn aber bitte fest bis wir in die Situation kommen ein "größeres Paket" zu schnüren.


    In der Tat, den SD Karten Leser hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
    Prüfe ich auch noch.
    EDIT: ich hoffe der hat es überlebt da dort ein 3V3 Spannungsregler drauf ist - so lange die Datenleitungen keine 12V
    abbekommen haben dürfte es der Levelshifter überlebt haben. Sehe ich dann wenn wir eines Tage die erste SD Karte verwenden.


    Jörg, wie war das mit den drei Lötjumpern für die Basis-Adressvergabe, was stellen wir dort ein?


    Danke :kafeee:

  • Hallo Thomas,


    wenn ich aushelfen darf: Bei Base Address wird $0800, also K2 gebrückt.


    Gruß

    Norbert

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • wenn ich aushelfen darf:

    Guten Morgen Norbert...


    nur damit ich nichts "kaputt-mache"... (ich suche derzeit noch 6522 "Ersatz" CIAs) ansonsten muss ich meine

    schönen alten Commodore 1983 ICs doch rein stecken.


    => kann die Tochterplatine auch generell erst einmal (zum testen) ohne 6522 "ansprechen" ?


    soll normalerweise direkt die "Meldung" auf dem Terminal kommen, oder muss man noch etwas als Adresse anspringen?

    wann soll die rote LED rechts leuchten


    Vielen Dank...

    Micha

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Das ist günstig!

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Hallo Micha,

    meinst du die LED auf dem I/O-Board neben dem StepUp-Wandler? Die wird zusammen mit dem Relais über Port PD3, also Pin 13 des VIA 6522 auf Position U4 angesteuert. D.h. ohne den 6522 klappt es leider nicht.


    Gruß

    Norbert

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • danke... ich habe auch zwei VIAs bestellt, ich habe gerade gesehen.. hatte ich 2021 schon mal, da haben 2 Stück beim gleichem Verkäufer noch 8 Euro gekostet .
    (ich kaufe sowas mit "Abbildung" ähnlich" nur ungern.. letztendlich sind es die ALIEXPRESS ICs, wo jemand 10 Stück für 11 Euro gekauft hat und jetzt einzeln teurer weiter verkauft.. soll er,.. Hauptsache Sie funktionieren :) )


    damit sich das Basic "meldet" sind also VIAs zwingend notwendig ? (oder reicht ggf. auch einer ? ;) links oder rechts :)

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Hallo Micha,


    wenn du die 6522 auf dem Board gesteckt hast,


    kannst du über folgende kurzen Progrämmchen die LED bzw. das Relais ein- und ausschalten.


    Einschalten : AD 0300 DA A9 40 8D 12 08 A9 00 8D 10 08 60 -> mit 0300 Go starten.

    Ausschalten : AD 0310 DA A9 40 8D 12 08 A9 40 8D 10 08 60 -> mit 0310 Go starten.


    Das schaltet wie gesagt die LED und gleichzeitig das Relais für die Datassette.

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

    2 Mal editiert, zuletzt von NorbertJ ()

  • Die VIAs werden zum Betrieb von Basic nicht benötigt.

    D.h. wenn die Jumper richtig stehen, die Backplane verbunden und das Eprom auf der I/O-Karte programmiert ist, solltest du beim Start des Junior im Menu die Auswahl zwischen Monitor und Basic haben und darüber Basic starten können.

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Hallo Micha,


    das Board wird ohne gesteckte 6522 erkannt. Das Problem wird vermutlich der noch kontaktierende Pin des 74LS244 gewesen sein. Die DIP Switches müssen auf,$80 = ON, $A0 = OFF, $C0 = OFF stehen, sonst sind RAM und Basic ROM gleichzeitig auf dem Bus.

    Die Erkennungsroutine schaut nach, ob es im Speicher die Magic Number $65 $02 $CA $FE findet. Du kannst im Monitor am Prompt mal DFFC.DFFF eingeben, dann müsste der String erscheinen. Falls nicht, ist irgendetwas mit der Umschaltlogic nicht in Ordnung. Wenn das Basic ROM erkannt wurde, sollte auf dem Welcome Screen dann "(M)onitor (B)asic" erscheinen.

    Allerdings ist ja jetzt auch die Routine für die Datums und Zeit Ein-/Ausgabe drin, die natürlich die VIA benötigt. Ich hab das jetzt nicht ohne eingebaute 6522 ausprobiert, ob da der Rechner vielleicht hängen bleibt. Ich nehme es aber nicht an, denn dann wird halt einfach keine RTC erkannt und es wird eventuell Blödsinn für Datum und Uhrzeit angezeigt.

  • Hallo Jörg,


    ich habe die 6522's ausgebaut, Basic ist dann startbar.


    Gruß Norbert

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • schade... dann wird irgendwas noch nicht passen.... ::ghost::


    ich habe unten K2 als Lötjumper jetzt, und oben §80 Jumper gesetzt (auch Ohmsch kontrolliert, $80 geschlossen, die anderen beiden elektrisch offen).

    wenn ich die Adresse DFFC anschaue, steht da nicht der richtige Wert...


    Ich habe das EEPROM zweimal kontrolliert .. und das JUNIOR ROM ist die 0.9 Version (in der 8k 2764 Version)...


    Oben neben der Expansionsport, ist JP1 auch auf "Oben" RICHTUNG Kannte (richtig so ?) , war er vorher auch schon,

    ich dachte nur erst, der Jumper wäre nur zweipolig, daher sah er "offen aus", war er aber nicht..)

    PS: wie schon mal gefragt, nur noch einmal zur Sicherheit gesagt, seitlich (unten) ist der LANG-Select offen.



    UPDATE => ich hatte noch einen 74LS244N, da habe ich PIN7 zu Sicherheit hoch gebogen und ausgetauscht,.. keine Änderung.


    hmm.. kann ich "zur Kontrolle" irgendwo messen ?" ist nur schwer, weil die Expansionsverbindung wohl gleichzeitig vorhanden sein muss.. => ich denke von "unten" (Unterseite der Tochterplatine) kommt man überall ganz gut dran..

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

    2 Mal editiert, zuletzt von 286Micha ()

  • Also auf den ersten Blick fällt mir nichts auf. Bist du sicher, dass bei allen ICs (außer dem einen 74LS244) alle Pins in den Fassungen stecken und nicht irgendwo beim Reinstecken einer umgebogen wurde und keinen Kontakt hat?

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Jau.. kann ich ausschliessen... ich biege auch immer alle PINs "Gerade" bevor Sie gesteckt werden...


    und hier ist Jumper offen.. = High auf A14 sicherlich richtig ?


    UND... im SD-Card Reader ist derzeit ja noch keine SD Karte,. soll ich den Reader besser erst einmal solange "ab lassen" ?


    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Ja, der Jumper Lang. Select muß offen sein. sonst hast du nur 'Monitor' im Angebot.


    Hast du denn den Inhalt des Eproms auf der I/O-Karte einmal geprüft?

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • jeep... wie gezeigt:

    Für BASIC reicht die interne Parallelverbindung nicht aus.



    Für BASIC reicht die interne Parallelverbindung nicht aus.

    ... sprich,.. bei dir wurde direkt beim Einschalt das Basic angezeigt... ?

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Ich bin momentan ratlos. Der DIP-Switch steht aber korrekt? Nur auf $80?

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • nö Micha, BASIC konnte ich noch nicht testen - da war mir genau bei dem Versuch was mit 12V dazwischen gekommen :fp:   :wacko::tüdeldü:>:(:weinen:


    Ich wollte nur damit sagen dass das Flachbandkabel alleine nicht reicht um das EEPROM und somit BASIC auf der I/O zu nutzen.
    Dazu muss zwingend auch die Backplane dran und es hätte ja sein können dass Du diese bei den Versuchen am LS244
    mal vergessen hast.

  • Ich bin momentan ratlos. Der DIP-Switch steht aber korrekt? Nur auf $80?

    ja... habe ihn auch extra elektrisch von hinten ausgemessen, da man sich gerne mal mit "open" / ON etc. vertut.

    nur $80 hat elektrischen Durchgang, die anderen beiden sind "offen"...


    ich muss heute Abend mal CS messen... und gucken, ob es auf dem Datenbus / Adressbus "funkt"...

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Der "Uhrenchip" ist auch angekommen und eingebaut... (aber noch ohne CR2032)

    => wie "erwartet".. keine Änderung... in der Starsequenz....


    Mein JUNIOR mag seine "Tochter"(Platine) leider nicht :weinen:

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • bist du da nicht "nur einfach" bei der Adresse $B002 ?? "im Monitor" gelandet ?

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Auswahl, nachdem die I/O mit BASIC (EEP)ROM erkannt wurde:

    so schaut das bei dir aus ? gratuliere,.. dann ist dass schon mal recht gut


    hätte vielleicht noch die Uhr erwartet...


    ==================
    ich habe bei mir das Gefühl.. dass es etwas mit dem 28C256 zu tun hat.. ich werde mal ein 27C256 brennen und

    ein anderes AT28C256

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40