Junior Computer ][

  • Danke aber noch mals ,.. bin auch gleich weg...


    PS: ich habe mal das Jahr 98 eingegeben... dann steht da auch noch eine "Adresse-Zeile" nach der Eingabe ?!



    und danach (wenn man Monitor anwählt)...

    steht bei 0768: 51 45 d5 a5 54



    GUTE NACHT ALLEN !!

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Ich werden Morgen Abend oder vielleicht erst Sonntag... ;) eine CR2032 aus der Personenwaage klauen..

    und dann mal testen.. ob er sich das Datum merkt..


    GN

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Wenn man beim 6502 das high Byte der Adresse als Daten sieht, dann deutet das darauf hin, dass an dieser Addresse keiner den Datenbus mit Daten treibt.

    Also könnte da kein RAM sein, oder die OE und CE Leitungen offen oder die Addressdekodierung fehlerhaft.


    Speziell wenn "Woodoo" (= Funktion in unerklärlicher Abhängigkeit von der Mondphase usw.) im Spiel ist, sind das oft offene/ungetriebene Eingänge.

  • 2ee

    Jörg, ich habe in meinem Junior einen 628128-LP55 128Kx8 RAM installiert, aber keinen RAM Patch durchgeführt.
    Kann das an einer alten 6502A NMOS CPU zu Problemen führen obwohl ich ein Rev. 3.1b Board habe?

    Nein, das war es nicht, bei Rev. 3.1b ist der Patch bereits im Layout berücksichtigt. PIN 30 vom RAM
    geht an Pin 39 vom 6532.



    Micha, prüfe das auch mal an Deinem Board sobald Du wieder Zeit hast.


    Der RAM Patch ist nochmal im Anhang

    RAM PATCH für Rev. 3 und 3a Platinen.pdf

  • Hallo Micha,

    bei deinem Bild im Post mit der Tastspitze sehe ich an einigen Stellen Lötzinnreste. Speziell der an dem IC mit der Drahtbrücke sieht auf dem Bild so aus, als könnten da unerwünschte Kontakte mit Nachbarbahnen passieren. Ich hatte das selbst schon, also bitte nicht böse sein, ich versuche ja nur dir zu helfen. Die Lötstelle, an der der 10k Widerstand am IC-Bein befestigt ist, würde ich auch noch mal überprüfen, die sieht etwas verdächtig aus.


    Liebe Grüße,

    Norbert

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • nochmal BASIC im RAM von gestern Nacht und dem "Absturz"....

    Diese Meldung aus dem Screenshot, wenn ich * B000G eingebe, die kommt 1:1 auch dann, wenn ich
    vorher gar kein BASIC per XMODEM Transfer in den Junior lade.


    Also bei mir stimmt da ganz gewaltig was nicht.
    Hat denn noch jemand hier die Rev. 3.1b aufgebaut?

  • Leider nicht, ich habe das leere Board hier in spare liegen, aber noch keine Bauteile für den Aufbau, da die ein Geburtstagsgeschenk werden.

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Die EhBasic-Datei ist ok, ich habe sie bei mir (Rev. 3a) getestet.

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Ich würde dir gerne schnell eins rüberreichen, wenn ich eins hätte. :(

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Danke Norbert....


    Habe jetzt nochmal mit dem Oszi alles auf Plausibilität geprüft und keine Auffälligkeiten an den Daten- und Adressleitungen feststellen können.


    Mein PET hat dann noch freundlicherweise seine 6502 bereitgestellt, aber daran liegt der Fehler auch nicht.
    Bis auf das verflixte RAM habe ich jetzt 2 Sätze ICs durchgetauscht ohne eine Änderung im Verhalten... tzzzzz
    Mir gehen so langsam die Ideen aus was es noch sein könnte, an einen Designfehler auf der 3.1b mag ich nicht glauben, aber auch das wäre
    natürlich denkbar..


    Man, das Projekt fing so schön an und jetzt ärgert mich der Junior seit ein paar Tagen.... :traurig:

    Das Unglück mit den 12V war ein Zeichen von oben, ich hätte es dabei belassen sollen und lieber was anderes gemacht.....


    Heute teste ich noch etwas rum und wenn das Basic heute Abend nicht läuft, stelle ich meinen Junior mit I/O Karte hier im Forum zur Verfügung.

    Ich habe noch zig andere Projekte die in der Pipeline stecken.

  • Hallo zusammen, bin jetzt auch wieder zuhause.


    -----------------------------------------------


    Also zunächst wegen Michas Fragen:

    Wenn du nach der Eingabe von Datum und Uhrzeit FF.FF.20FF FF:FF:FF angezeigt bekommst, liegt das daran, dass offensichtlich der Uhrenbaustein nicht gelesen werden kann. Ist die 6522 (U4) eingebaut?

    Die Frage nach Datum und Uhrzeit wird immer gestellt, wenn im Uhren RAM an den beiden ersten freien Adressen die Werte $65 und $02 nicht gelesen werden können, sprich, wenn keine Batterie eingebaut ist und der Rechner frisch eingeschaltet wird.

    Die IO wird ja jetzt offensichtlich (sporadisch?!) erkannt. Startet bei dir der Basic Interpreter?


    -----------------------------------------------


    Dann zu Thomas:

    In die Rev. 3.1B sind nur minimale Änderungen eingeflossen, dazu gehört, dass am ROM die Adressleitung A14 jetzt nicht mehr fest auf +5V liegt, sondern per Pullup Widerstand auf H gehalten wird und man über einen Jumper den oberen und unteren ROM-Bereich umschalten kann. Alle anderen Änderungen sind rein mechanischer Natur gewesen. Daher sind 3B und 3.1B mehr oder weniger identisch.


    EINEN RAM PATCH MUSS MAN MIT BEIDEN REVISIONEN NICHT MEHR MACHEN!!!!


    Auch ich habe noch keine Rev 3.1B aufgebaut, da ich mittlerweile 4 Revs aufgebaut hatte, war da mein Bedarf auch erst einmal gedeckt.


    Da bei dir der Monitor ja offensichtlich läuft und du das Problem mit dem Basic auch ohne IO Karte hast, würde ich mich gerne auf das Mainboard konzentrieren.


    Zunächst: Die Frage, was beim manuellen Start des in das RAM geladenen Basics nach den Crash in den Speicheradressen 768 bis 76C steht, war natürlich an dich und nicht an Michael gestellt. Aber vermutlich kommt der Rechner noch garnicht so weit, dass dies relevant wäre.


    Wenn du ohne geladenes Basic (DIP Schalter alle auf ON - B000 bis DFFF = RAM - stellen) nach Eingabe von B000G den Prozessorstatus angezeigt bekommst, heißt das, es wurde irgendwo ein 00 Opcode, also BRK gelesen. Kommt der Fehler bereits bei B002 (als z.B. B002 - X=10 Y=10 A=52 S=FD P=35) dann wurde ganz klar bereits an Adresse B000 ein BRK gelesen.

    Schreibe bitte mal an B000 ein RTS (60) und starte das "Programm" mit B000G. Absturz, oder einfache Rückkehr zum Prompt?

    Dann mal B000: A0 04 60 und B000G. Crash?


    Probiere das mal an einer anderen Adresse, z.B. 200: A0 04 60 oder 3000: A0 04 60.


    Steht denn im Speicher nach dem Laden und Starten von EhBasic, mit anschließenden Absturz bei B000 immer noch A0 04 B9 24 D1 ... ? Oder ist da jetzt plötzlich was ganz anderes im Speicher?


    Die für die Adressdekodierung wichtigsten Komponenten sind die beiden BCD Decoder U7 und U8 (74LS145). Wenn du da noch einen zum Tauschen hast, probier das bitte. Denn eines ist klar, das Problem hängt irgendwie mit der Dekodierung zusammen (ROM und/oder RAM). Der Jumper J1 (EXT) muss zwischen Pin 1 und Pin 2 gebrückt sein, sprich Pin 12 von U7 muss auf Masse liegen, sonst kann (wird) die Dekodierung spinnen.


    Wenn alle Stricke reißen, kannst du mir gerne beide Platine zusenden und ich schau mir das Dilemma bei mir am Logic Analyzer an.


    LG


    Jörg

  • Jörg, nochmals meinen aller herzlichsten Dank für die Zeit die Du Dir nimmst um mein Problem zu lösen.


    Die Frage, was beim manuellen Start des in das RAM geladenen Basics nach den Crash in den Speicheradressen 768 bis 76C steht

    guckst Du:



    Schreibe bitte mal an B000 ein RTS (60) und starte das "Programm" mit B000G. Absturz, oder einfache Rückkehr zum Prompt?

    guckst Du:



    Dann mal B000: A0 04 60 und B000G. Crash?

    guckst Du:

    Probiere das mal an einer anderen Adresse, z.B. 200: A0 04 60 oder 3000: A0 04 60.

    guckst Du:

    Bild 11.jpg


    Zitat

    Steht denn im Speicher nach dem Laden und Starten von EhBasic, mit anschließenden Absturz bei B000 immer noch A0 04 B9 24 D1 ... ? Oder ist da jetzt plötzlich was ganz anderes im Speicher?

    guckst Du:


  • Hallo Thomas,

    das sieht für mich fast genauso aus, wie das leidige RAM Problem mit den alten 3er Platinen. Das der Monitor bei B000:60 in der Run Routine des Systems (Adresse E392) abschmiert, kann eigentlich nur durch den RTS Befehls passieren, sprich durch Lesen der Rücksprungadresse. Ich hoffe natürlich, das ist nicht wieder ein Timingproblem und hängt nicht mit den Änderungen rund um die Mittelbohrung zusammen. Freak hatte ja kritisiert, dass sich die Leitungen da zu nahe an der Bohrung befanden. Ich hatte deshalb die Leitungen da etwas umgerouten müssen und die liegen natürlich alle nahe am RAM. Ich hoffe, da kommt es nicht irgendwie zu "Übersprechen". Die Rev. 3B hat ja noch funktioniert, auch Freak hatte dieses Board ja noch gebaut und mit seinem XLink Projekt ausgiebig getestet.


    Ich werde jetzt in den nächsten Tagen mal ein neues Board aufbauen und das prüfen. Alle die ein Rev. 3.1B oeard von mir bekommen habe, warten bitte mit dem Aufbau noch, bis ich da was rausgefunden habe.


    Hattest du vor dem 12V Crash mal irgend welche Testprogramme laufen lassen? Oder war da gar keine Zeit dafür?

    Ich melde mich auf alle Fälle mal PM.

  • Hallo Jörg,


    nein, vor dem 12V Ereignis hatte ich keine Programme laufenlassen, lediglich einiges ausprobiert um mich mit der Syntax des Monitors und die Bedienung von Tera Term vertraut zu machen.


    EDIT:
    Ich gebe auf... habe keine Lust mehr weiter nach eventuellen Fehlern zu suchen.

    Sollte es sich, wie vom Jörg angesprochen, um ein Timingproblem handeln, bin ich eh außen vor weil mir einfach die Zeit dazu fehlt mich da einzuarbeiten.
    Andere Projekt warten auf mich.


    Wer meinen Junior inkl. I/O Board zum basteln oder ausschlachten haben möchte, kann sich gerne melden.

    Der Aufbau hat Spaß gemacht....die Inbetriebnahme dann leider nicht mehr. Schade...

    ist eben so....

  • Hallo Micha,

    bei deinem Bild im Post mit der Tastspitze sehe ich an einigen Stellen Lötzinnreste.

    Hallo Norbert..


    :) ich danke für jeden Hinweis,. und sehe es nie als Kritik,. sondern als gut gemeinten Tipp :D:prost:


    => die "Lötspritzer" die du "gesehen hast",. sind aber eher "Kolophonium" .. (ich löte hier mit 0,5mm Lötzinn was >35 Jahre alt ist,

    da ist noch richtig gutes Kolophonium drinnen.. und durch die höhere (Blei) Temperatur, spritz es etwas..


    Ich gebe auf..

    :bob: bitte nich ;) wie haben doch jetzt eigentlich (fast) den gleichen Geräte-Stand.. das wird schon noch :)


    Wenn du nach der Eingabe von Datum und Uhrzeit FF.FF.20FF FF:FF:FF angezeigt bekommst, liegt das daran, dass offensichtlich der Uhrenbaustein nicht gelesen werden kann. Ist die 6522 (U4) eingebaut?

    .. ich bekomme noch "neue" 6522 geschickt,. die fehlen bisher,. daher sehe ich den bisherigen "Effekt" auch noch als unkritisch..

    auch eine CR2032 ist bestellt und kommt Anfang der Woche...


    => bei mir ist der "Magic-Effekt" mit dem Oszi Kalbel derzeit eher spannend..

    :pacman: ich habe die Diode ausgetauscht.. (hate aber schon vorher vermutet, dass Sie o.k. ist, weil

    der einfache Dioden-Tester auch nicht gemeckert hat). => kein Unterschied.


    2ee du sagtest, ich soll die 10kOhm mal reduzieren -> WENN ich das mache,..

    ( ich habe einfach einen zweite 10k drauf gelötet,. also = 5kOhm)

    klappt auch der "Kabel-Trick" nicht mehr, also bin ich davon ausgegangen.... dass da eher was "hochohriger" muss ??!!

    (auf dem Foto habe ich zum "Gegentest" den Widerstand dann unten wieder "abgeschnitten" ,. also zurück auf 10kOhm.


    Neue Erkenntnis, (!) wenn ich die Kathode Diode D10 an PIN1 von U7 ABKLEMME (!!) dann kommt die Datumseingabe IMMER,

    und ich brauche erst garkeine "Oszi-Kabel" Trick,.. lasse ich die Diode dran und habe den 5K Widerstand klappt es nicht mehr...


    Mir scheint also, dass die D10 nicht "ideal" rein designed ist ?!! (gibt es nur von dem "Hack" einen Schaltplan?" oder ist der auf dem neustem eh drauf?)

    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/139735/

    (ohne Diode, komme ich jetzt "so weit" ;)


    und was das "Basic" angeht.. bin ich dann genau da, wo deleted_01_24 Thomas auch ist..


    Danke für die Unterstützung

    Micha

  • Habe auch gerade mal "von Hand" per XMODEM $B000 LM eingeladen...


    Er macht anscheinen auch die Bytes an die richtige Stelle (obwohl im .BIN bis $5000 alles "Nullen" stehen")..



    danach ein B000 GO bringt aber das "gleiche Basic"...

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Hallo Micha,

    ich muss jetzt schon gleich wieder weg. Ich schaue mir das nacher mal genauer an. Seltsam ist aber, dass bei dir ja das gleiche wie bei Thomas passiert. Du hast aber doch eine Rev. 3B Platine. Das ist jetzt spannend, welcher Wurm sich da bei euch festgefressen hat.

    Übrigens auch für mich nicht nachvollziehbar, das bei dir nach dem Kappen der Diode, die auf Pin 1 des 74LS139 geht, das IO Board erkannt werden soll. Denn ohne diese Diode wäre der Datenbus Tranceiver 74LS245 dauerhaft disabled. Das kann nicht sein.

    Ich werde gegen 18 Uhr wieder zurück sein und mich ein wenig mit deinen Bildern und Ergebnissen auseinandersetzen. :)

  • hmm... :grübel:
    mir fehlen gerade die Worte :nixwiss:


    Ich schwöre ich habe nichts gemacht..... heute Nacht hatte ich auf Grund von üblen Stress den Junior quasi abgeschrieben und zum Verkauf angeboten.
    Paar Stunden geschlafen und dann eben gedacht, komm, gibt dem Projekt vom Jörg noch eine Chance.

    Also wollte ich mal Michas Listing mit meinem vergleichen.


    Dazu habe ich das EhBasic zum gefühlt zweihundertsten mal ins RAM transferiert.

    Michas und mein Listing decken sich - alles identisch.
    Auf Michas Screenshot sehe ich dass er *b000 go eingegeben hat.

    ich habe immer nur *b000 g eingegeben.


    Also *b000 go eingegeben und was soll ich sagen, BASIC meldet sich!

    Ok, das kann es ja nicht sein.... also nochmal stromlos gemacht und nochmal das ganze mit *b000 g probiert.
    Funktioniert!

    Dann die I/O dran, Adresse wieder auf $80 und normal hochgefahren, "B" gedrückt und was soll ich sagen, Basic läuft.


    Jörg, ich habe da einen Verdacht da ich definitiv keine Änderungen vorgenommen habe: da läuft irgendwas "so gerade eben", sprich irgend was floatet ggf.


    Ich muss gleich außer Haus und probiere es heute Abend nochmal....


  • deleted_01_24 gratuliere ::hacking:: das ist doch schon mal ein schöner Erfolg :D :winrechner:


    (PS: mein "Einladen" nach $b000 "bringt bei mir ja derzeit garnichts,.. da das Basic (als HEX-File, ja auch schon "da ist",.. auch wenn man im "Monitor" bootet.., dass war mein "Denkfehler" (dass man es "nachladen muss", wenn man "M" gedrückt hat)..


    und mein "Problem":. ist ja jetzt die Beschattung hier nach:

    Ich habe leider kein Foto von der "Unbestückten " Platine gemacht.. was waren denn vorher für Leiterbahnen Verbindungen.. ??

    (bzw. hängt Pin1 sonst noch irgendwo dran ? )

    ... insbesondere K2-K4 fällt einem ja da "ins Auge" :strom:

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Jörg hatte bei meiner Platine bereits vor Auslieferung die Masseverbindung IC U3 Pin19 durch einen kleinen Cut beseitigt.
    Das war alles was da an Unterbrechungen gemacht werden musste (zumindest Rev. 3.1b)
    R16, D9 und D10 sind die Bauteile wir auf die Lötseite bringen mussten.

    hängt Pin1 sonst noch irgendwo dran ?

    wie meinst Du das genau?

    das ist doch R/W und kommt vom Expansionsbus und geht auch an beide VIAs




    Übrigens, mein Basic läuft noch immer.... krass.
    Ich freue mich zwar riesig, aber ich hätte doch schon gerne gewusst warum das 2 Tage am Stück so gar nicht ging.

  • Ähem, das ist jetzt natürlich echt Vodoo. Erklärung: keine. Ausser, sind bei Thomas eventuell irgendwelche Kondensatoren geschädigt worden, Lötreste, etc.?


    Micha, auf deiner Junior CPU Platine sind keine Patches nötig. Du meinst ja gerade wahrscheinlich die IO Platine, auf die eben auch die zwei Dioden und der Pullup Widerstand gelötet werden müssen. Wenn du - wie auf dem einen Bild von dir zu sehen - die Kathode der einen Diode von Pin 1 des 74LS139 ablötest, gibt es keine Verbindung von K2, K3 oder K4 zum Chip Enable des bidirektionalen (Daten) Bustreibers mehr. Diese Verbindung (und da hatte ich mich weiter oben wahrscheinlich unklar ausgedrückt) wird benötigt, um den Datenbus für die VIA1 und VIA2 frei zu geben. Wenn du auf das ROM zugreifst, dann ist die andere Diode zuständig. Deshalb geht natürlich das ROM noch. Allerdings gibt es keine vernünftige Erklärung, dass es plötzlich funktioniert wenn die eine Diode getrennt wird. Ausser eben, deine Diode lässt da irgendwelche Kriechströme durch, oder es gibt Kriechströme über nicht genügend gesäuberte Lötstellen. Flussmittelreste leiten, wenn auch sehr hochohmig. Deshalb nach dem Löten Zähne ...ähh... Platineputzen nicht vergessen.


    Auch bei Thomas, eventuell doch irgendwo noch ein kleiner Klecks Lötzinn, der nicht dort hingehörte, wo er war und jetzt abgebröselt ist?


    Ich habe gestern mit Norbert über dem Problem gebrütet und wir haben beide tatsächlich bei Berührung des Dioden Patches auf der IO Platine Abstürze bei laufenden Basic provozieren können. Das sind natürlich dann Kriechströme über die Finger. Bei mir sieht das dann so aus



    Ich hab auch heute auf dem Weg zu meinem Kunden nochmal darüber gegrübelt, ob das alte RAM Problem Ähnlichkeiten mit den jetzigen Sonderbarkeiten hat, so wie ich es gestern angenommen hatte.

    Meine Schlussfolgerung ist ganz klar: Nein. Denn dann wäre die komplette Terminal Ausgabe auch Korrupt, was offensichtlich nicht der Fall ist. Der Monitor läuft ja. Eine hieb und stichfeste Erklärung für das Verhalten habe ich nicht, aber bitte prüft nochmals eure Lötstellen und Flussmittelreste. die hab ich doch irgendwie schwer in Verdacht.

  • Lötstellen und Flussmittel kann ich, zumindest bei mir, zu 100% ausschließen.....


    Der Platinenzusammenbau liegt hier unbewegt auf dem Tisch und ich habe nur das Netzteil in die Steckdose gesteckt und das Tera Term gestartet.

    Es wurde nichts berührt oder verändert. Plötzlich funktioniert es.
    Ich nehme das ganze Paket morgen mal mit in die Firma und mache einen 8h Dauertest....mal sehen was passiert.

  • Eine Siliziumdiode 1N4148 hat eine Flußspannung von 0,6 bis 0,7 Volt. Damit ist die TTL Low-Eingangsspannung des 74LS245 verletzt, wenn das liefernde Gatter die höchste erlaubte Ausgangspannung bei Low liefert.


    Wenn man schon einen solchen Schaltungskniff macht, sollte man zumindest Schottky oder Germaniumdioden nehmen.

    Gutes Design ist es aber trotzdem nicht. Es kann, muss aber nicht funktionieren, ja nach Streuung der ICs.

  • wie meinst Du das genau?

    ich meinte meinen "Effekt" mit der Diode D10,... das irgendwas "anderes" da ggf. noch rein streut.

    ich selbst habe derzeit ja noch keine VIAs bestückt, weil Norbert ja getestet hatte, dass das Basic auch ohne funktionieren würde.

    Sobald meine neuen (billigen) VIAs da sind,,. werden Sie auch rein gesteckt..


    aber bitte prüft nochmals eure Lötstellen und Flussmittelreste. die hab ich doch irgendwie schwer in Verdacht.

    ich hätte (vorher) eigentlich darauf wetten können.. dass es nichts damit zu tun hat..

    => hat es aber...


    ich habe die IO-Karte ordentlich geschrubbt... (wie gesagt,.. da waren keine Lötzinn-Reste.. (nur Kolophonium)..

    ABER: es hat etwas gebracht: nun komme ich überhaupt nicht mehr in das B/M Menu....

    (auch nicht mit dem Oszi-Kabael-Trick, und auch nicht "ohne Diode":.. )


    mir geht es derzeit fast wie Thomas ;) ich muss mal eine Nach darüber schlafen und werde noch einmal die 4148 mit einer anderen Charge austauschen.. und dann sollte es nicht mehr lange dauern.. bis meine VIAs da sein..


    deleted_01_24 hast du derzeit auch K2 gejumpert ?

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • ich habe jetzt das 74LS139 (U7) getauscht.. weil ich es noch da hatte..


    Endeffekt.. ich kann jetzt wieder (mit Diode) und wenn dann Oszi Kabel "vorhanden" das "Basic-Menge" sehen und

    Und OHNE D10 kommt nun auch immer das Basic-Menue...


    ich werde morgen die JUNIOR Hauptplatine auch mal komplett von Kolophonium befreien..

    das habe ich gerade schon mit dem Expansionsport gemacht..

    Vorher:

    Nachher:

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Eine Siliziumdiode 1N4148 hat eine Flußspannung von 0,6 bis 0,7 Volt. Damit ist die TTL Low-Eingangsspannung des 74LS245 verletzt, wenn das liefernde Gatter die höchste erlaubte Ausgangspannung bei Low liefert.

    Ein TTL hat, wie man in jedem Datenblatt nachlesen kann, einen LOW Pegel bei < 0,8V. Der Pullup Widerstand ist mit 10K so gewählt, das die Flussspannung bei etwas unter 0,6V liegt (bei mir 0,58V). Somit ist der LOW Pegel durchaus im erlaubten Bereich, wenn auch knapp. Natürlich kann man statt der 1N4148 auch eine Germaniumdiode nehmen, um noch etwas weiter runter zu kommen. Ob das jetzt schönes Schaltungsdesign ist, sei dahin gestellt. Das ganze ist ein Patch und funktionierte bei mir auf Anhieb. Ausserdem hat es mit Sicherheit nichts mit der Funktion der Hauptplatine zu tun. Der Patch ist auf der IO, nicht auf dem Mainboard. Und selbst ohne das IO Board hatte Thomas Probleme beim starten des im RAM befindlichen Basics.

    Als Denkhinweis aber dennoch interessant für Micha. Einfach mal die Backplane abstecken und die IO über das Flachbandkabel mit Spannung versorgen. Dann bei dir an K2 Masse anlegen und die Diodenspannung messen. Eventuell liegt die ja tatsächlich sehr nahe des gerade noch erlaubten LOW Pegels.


    Edit: Bei mir liegt der Low Pegel des 74LS145 U8 auf der Hauptplatine sehr nahe 0V. Eventuell ist der bei Michael tatsächlich eher bei den Max 0,5V. Dann liegt der Pegel natürlich im nicht erlaubten Bereich. Das Ändern des Pullups auf unter 5K hat bei dir ja mehr Probleme bereitet. Deshalb spricht natürlich einiges für einen engen Low Level.


    Edit2: Probiere eventuell mal eine BAT43, die sollte etwa ein UF von 0,26V haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von 2ee ()

  • DL8EBD hast du derzeit auch K2 gejumpert ?

    yepp, K2 ist gejumpert



    Hinweis:
    ich arbeite ja auch noch ohne gesteckte VIAs - die kommen erst heute (oder morgen)


    Stimmt, die Dioden sind das eine, aber ich hatte ja auch Probleme ohne I/O wenn ich versuchte BASIC vom RAM aus zu starten.
    Trotzdem untersuche ich nochmal die Pegel.



    Eigentlich ist 1MHz ja nix....

    20220829_073849.jpg

    ESP32 und 320x240p TFT über SPI Bus @ 40MHz

    und das klappt sogar ohne Probleme