Junior Computer ][

  • Y und Z wird man sicherlich auch nachträglich austauschen können.


    Das ist eher eine Softwarefrage. Und die Tastenkappen kann man ja sowieso wechseln. Ähnliches gilt sicherlich auch für die eckigen Klammern, die bestimmt einige Leute eher nebeneinander sehen wollen, wobei das da so schon auch irgendwie witzig ist. Macht man ja immerhin damit einen Block auf (oben) und schließt ihn (unten).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich werde es wohl jetzt so machen.



    Hiermit landen [{ und ]} in der obersten Reihe wie heute üblich. Ebenso dürfte, wie von Norbert zu recht angemahnt, die Tilde jetzt an einem gewohnteren Platz liegen.


    Die Hochkommas waren mir anfänglich auch zu weit oben gelegen. Da sie recht oft benötigt werden, sind sie in der dritten Reihe besser aufgehoben.


    Control ist jetzt wieder links und rechts vorhanden, jetzt allerdings mit einer schmaleren linken Ctrl-Taste. Ich hoffe for(;;) du kannst dich damit anfreunden.


    HOME wandert nach unten. Diese Taste möchte ich in erster Linie wegen des Apple 1, bei dem sie zum löschen des Bildschirms zu Beginn schon unerlässlich ist.


    Space ist jetzt zwar wieder eine halbe Tastenbreite nach recht zurückgewandert, liegt aber damit dennoch zentral genug, um sich nicht die Finger zu verbiegen. Die Space Taste ist bei dem Satz Tastenkappen nur in 6,25U Breite vorhanden, daher kann ich hier nicht, wie von ThoralfAsmussen vorgeschlagen, groß rumexperimentieren.


    Die Tasten F1..F3 müssen einfach genau so angeordnet sein. Das fand ich schon beim AIM immer klasse :) und die Tastenkappen habe ich, nach langem Suchen, aus genau dem Grund, weil sie eben sehr nahe an jene des AIM 65 kommen, ausgewählt. Ein bischen Nostalgie muss sein. Im Vergleich zur AIM Tastatur sind [{, ]}, ~` und <\ hinzugekommen, was ich schon allein wegen diverser Programmiersprachen als sinnvoll erachte.

    Da es sich hier um einen US Tastenkappensatz handelt, macht es glaube ich auch Sinn, eine QWERTY Tastatur zu bauen. Ä,Ö,Ü und ß sind hier natürlich auch nicht vorhanden. Ausserdem waren meine Jugenderinnerungen an Computertastaturen einfach QWERTY geprägt. Ich weiss nicht, ob es Sinnvoll ist eine Umschaltung einzubauen. Thomas, ich kann natürlich nachher gerne zwei Versionen des Tastatur Controller Codes machen. Die beiden Tasten sind da natürlich schnell getauscht.


    Ich hoffe, ihr seit mit der Anordnung einigermaßen einverstanden. Mir scheint sie, nach euren (absolut nachvollziehbaren) Kritikpunkten, nun am optimalsten zu sein. Letztlich gebe ich aber sowieso den Controller Code frei, so dass dann jeder die Tastenfunktion (fast) nach eigenem Belieben umordnen kann.

  • Control ist jetzt wieder links und rechts vorhanden, jetzt allerdings mit einer schmaleren linken Ctrl-Taste. Ich hoffe for(;;) du kannst dich damit anfreunden.

    Ich denke, dass du nun die perfekte Anordnung gefunden hast. Wirkt auf mich sehr harmonisch und praktisch. Sehr gut!

  • So finde ich es funktionell und auch optisch prima! Klar ist QWERTY etwas ungewohnt, wenn man den ganzen Tag auf QWERTZ herumklappert. Aber man gewöhnt sich schnell an die andere Tastenbelegung.

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Ich finde Deine 2ee Arbeit beeindruckend und die konstruktive Diskussion äußerst produktiv.


    Ich würde hiermit auch ein Full-Set anmelden.


    LG

    Thilo

    Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Ich werde mich dann wohl ab Montag ans Programmieren des ATmega setzen. Da ich den schon lange nicht mehr in den Fingern hatte, wird das für mich zwar erst mal wieder eine kleine Challenge, das gleiche Problem hatte ich aber beim 6502 Assembler ja auch. Wird schon :wegmuss: ...


    Jetzt bleibt mir erst mal, euch allen für die vielen Unterstützenden Beiträge in Sachen Junior Computer ][ zu danken, allen einen guten und fröhlichen Rutsch in das neue Jahr zu wünschen und zu hoffen, dass das Jahr 2023 mit etwas weniger (am Besten gar keinen) bösen Überraschungen gespickt ist als das nun auslaufende. Macht es gut...


    :prost:


    Jörg

  • Hallo Jörg, cooles Projekt. :prost:


    Zwei Fragen hätte ich noch


    - Wird die Länge des Strobe Signals einfach anpassbar sein.


    - Gibt es schon Ideen / Vorstellungen zu einem Gehäuse.



    @all, Guten Rutsch ins neue Jahr. :prost:

    Helmut

  • Hallo Helmut,

    über die Länge des Strobes hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich werde mich da wohl am Apple II orientieren. Am Controller habe ich bereits alle Port Pins belegt, da ich auch noch eine Möglichkeit brauchte die verschiedenen Anschluss Modi (parallel ASCII, PS/2 und evtl. Seriell) zu jumpern. Eine einfache Einstellung der Strobe-Länge werde ich also vermutlich nicht bieten können.


    Beim Gehäuse lasse ich euch jegliche künstlerische Freiheit. Meine eigene wird hier dann vermutlich im blanken Platinen Design rumfahren. Brutalismus pur.


    Die leider gerade leblose Cherry G80 hatte ich übrigens mit einem kleinen Holzgehäuse eingekleidet.


  • sehe ich auch so, die Tastatur würde bei mir auch genauso offen betrieben wie der Rest vom Junior.


    Jörg, auf diesem Wege nochmals ganz herzlichen Dank für das phantastische Projekt und die enorme Arbeit die Du da reingesteckt hast.
    Man kann es einfach nicht genug erwähnen. Hut ab!

  • Bin sofort dabei. Zwei Stück bitte, idealerweise mit allen Bauteilen :)

  • Hallo alle zusammen,


    vielen Dank für eure rege Nachfrage und Zustimmung zu der Tastatur. Ich werde natürlich alle, die eine haben möchten berücksichtigen.


    Ich kann jetzt aber für ein paar Tage nichts mehr hier im Forum posten und am Junior arbeiten, weil ich gerade einen Trauerfall in meiner Familie habe und ich deshalb diesbezüglich viel zu tun habe.


    Ich melde mich hier wieder, wenn ich wieder mehr Land sehe.

  • ich möchte dir auch mein persönliches Beileid aussprechen..


    Hans hat es gerade gut beschrieben... du bist auch ein sehr sympathischer Kollege!

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Hallo Jörg,

    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Für Dich und Deine Familie mein herzliches Beileid.

    Forum, Junior und ähnliches sind schön und interessant, aber niemals so wichtig wie Familie und Freunde.


    Melde Dich einfach wenn Du was brauchst.


    Tschüss



    Udo

  • Der A65 Assembler, den mir Jörg mal gegeben hat erzeugt immer nur ein IntelHex File.
    Dieses kann ich für meine momentanen Kim1 bzw. MicroKim Spielereien nicht gebrauchen.
    Aber scheinbar gibt es für alles eine Lösung.

    Ich fand im Internet ein Tool zur Umwandlung von
    IntelHex nach MOS_Technology_file_format (Kim1 Format)

    Das Tool heist: MOSCONV

    Inhalt: MOSCONV.EXE (DOS/Win) bzw. MOSCONV.COM (CP/M) und auch der A65 Assembler für CP/M übersetzt.

    Ich wollte das hier mal festhalten.

    mfG. Klaus Loy

  • Hallo alle zusammen.


    Zuerst möchte ich mich mal für eure Anteilnahme bedanken. Es hat mich wirklich gefreut, dass ihr mir so viele aufmunternde Worte geschrieben habt. Das hat mir sehr geholfen.

    Ich werde zwar wohl noch ein paar Tage mein Hobby hier ruhen lassen und mich ein wenig sortieren, freue mich aber auf alle Fälle, mich dann wieder mit euch auszutauschen und am Junior Projekt weiter entwickeln zu können. Ich hoffe euch dann alle hier wieder anzutreffen. Schließlich lebt das ganze Projekt nur durch euch.


    Bis (ganz) bald


    Jörg

  • Jetzt muss ich mich mal wieder melden, um euch den neuesten Stand der Tastatur mitzuteilen.


    Nachdem ich mich jetzt die letzten Tage durch viel Papierkram durchgewühlt habe, konnte ich gestern mal die Platine mit dem von euch abgesegneten Layout so weit fertig machen.



    Für die Caps Lock Taste können jetzt zwei Alternativen gewählt werden



    wobei die linke Version (mein persönlicher Favorit) bei Bedarf die Lock-Status LED in der Taste haben kann. Dazu müsste dann allerdings ein Loch in die Tastenkappe gebohrt werden. Die zweite, rechte Variante lässt dies natürlich nicht zu, deshalb kann die LED auch auf der Platine rechts oben, neben der Power LED eingelötet werden. Mit den Jumpern P0/P1 kann zwischen den Modi ASCII Parallel, Seriell Low Baud Rate, Seriell High Baud Rate und PS/2 umgestellt werden. In einem ersten Schritt wird die Firmware aber nur die ASCII Parallel Version unterstützen. Bei Seriell Low und High wäre dann auch noch zu diskutieren, welche Baud Raten da dann sinnvoll wären (300 Low, 1200 High? ). Als fünfter Mode steht dann, wie gesagt, noch der linke DIP Anschluss für die rohe Tastaturmatrix bereit, dann kann auch entlang der oberen Linie der gesamte aktive Teil abgetrennt werden.


    Eine Bestellung über 10 Platinen ist bereits raus, die müssten die nächsten Tage kommen. An der Firmware werde ich wohl nächste Woche arbeiten. Das sollte für die erste Version hoffentlich kein allzu großes Problem werden.

    Für alle Interessierten, hier auch noch der (nicht sonderlich interessante) Schaltplan der Tastatur. Den Rest, also Gerber-Dateien, Bauteilliste, Beschreibung, Source Code, etc. gibt es dann, wenn ich die erste Tastatur erfolgreich aufgebaut und getestet habe. Dann werde ich auch mal alle, die Interesse gezeigt hatten, nochmals anschreiben, die Bauteile bestellen und euch dann als Kit anbieten. Meine Einkaufsquellen gebe ich euch dann natürlich auch durch, so dass jeder selber entscheiden kann, was er da nehmen möchte. Vor allem bei den Tastern ist das ja auch Geschmackssache (klicky oder nicht, taktil,...).


    Cja


    Jörg

  • Vielen Dank, darauf freue ich mich schon! Ich favorisiere die linke Taste ebenfalls.

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Ich denke gerade an die alte Problematik, dass das Reedrelais beim Ansteuern der Datassette festbacken kann. Könnte dieses Relais vielleicht (mit wenigen Drahtbrücken) ein sinnvoller Ersatz für das Reedrelais auf unserer Interface-Platine sein? Es ist das einzige Standardrelais mit in etwa der geforderten PIN-Anordnung, das ich bisher finden konnte.

  • Was würde es als Bausatz kosten ?

    Hallo Klaus,

    ich hatte bei meiner Einzelbestellung etwa 65€ ausgerechnet. Tatsächlich sind die Tastenkappen das teuerste an der Tastatur. Wenn man eine Sammelbestellung macht, kommt man eventuell auf 60€ runter. Eventuell hat ja der Eine oder Andere auch noch einen ATmega32 (ATmega16, 64 oder 644...) in der Bastelkiste, das spart auch nochmal 5 bis 10€.


    Ich denke gerade an die alte Problematik, dass das Reedrelais beim Ansteuern der Datassette festbacken kann

    Hallo Norbert,

    ich weiss nicht, ob das mit der Freilaufdiode dann noch ein Problem darstellt. Auf der neuesten IO Platine ist die ja nun direkt vorgesehen. Ich hatte es aber jetzt tatsächlich noch nicht ausprobieren können, da bei meiner letzten Reichelt Bestellung die Reed Relais nicht verfügbar waren.

    Ein ähnliches Relais zu dem von dir gefundenen wäre dann dieses hier, die Schaltleistung liegt hier bei 5A, kostet nur 71 cent, ist aber auch anders belegt. Wäre tatsächlich besser gewesen, ich hätte so ein Relais genommen :tüdeldü: . Alternativ dann bitte auf dem Lochrasterfeld ein anderes Relais (Solid State?) einlöten.


    Dann melde ich auch noch Interesse an einen Bausatz an.

    Hab ich notiert :) .

  • Eine Bestellung über 10 Platinen ist bereits raus, die müssten die nächsten Tage kommen. An der Firmware werde ich wohl nächste Woche arbeiten. Das sollte für die erste Version hoffentlich kein allzu großes Problem werden.

    Ich weiß, ich bin spät dran mit dem Vorschlag. Platinen hast Du ja schon bestellt. Meine alte Tastatur hatte oben eine Reihe Funktionstasten, die man im EPROM mit Zeichenfolgen belegen konnte. Hat man die gedrückt, wurde dann halt einfach die Zeichenfolge gesendet. Sparte beim Programmieren einiges an Aufwand beim Tippen. Wäre geneigt, etwas ähnliches aber ohne die ganzen Tasten einzubauen. Also nur eine FN-Taste oder so zu haben, die dann in Verbindung mit einer anderen Taste bestimmte Sequenzen auslöst.


    Da das Layout jetzt steht und Platinen bestellt sind (und ich sowieso Y und Z tauschen würde), würde ich mal schauen ob ich eine der anderen Tasten "umfunktionieren" kann, zum Beispiel die F1 oder F2, die ich im Layout sehe.