Junior Computer ][

• Also Sammelbestellung ist vermutlich für einige Bauteile eine gute Sache.

Tja aber die Gretchenfrage wäre wer hat welchen Bedarf und letztlich wer macht es.

Ich will mich dann schon mal outen.

Ich brauche sicherlich den 64pol. Sockel, V9938 Grafkprozessor und dem 82C765 Floppy Controller.

Ansonsten kommt es auf die Stückliste an was da noch so daherkommt.

• Sammelbestellung? ....hab ich da was gehört?

also, WENN es sowas gibt, bin ich dabei! ..1x komplett für mich - alle Teile - danke :saint:

ich bin signifikant genug:razz:

• Kennt jemand eine günstige Quelle für die beiden oben genannten ICs außer aliexpress, wo man nie genau weiß, ob sie denn wirklich funktionieren?

• Kennt jemand eine günstige Quelle für die beiden oben genannten ICs

Wie gesagt, UTSource war da meine Quelle, bei der ich auch noch nie enttäuscht wurde.

Die V9938 sind der teuerste Posten mit etwa 18€, der GM82C765B liegt bei etwa 2,60€ und die DRAMs UPD4164-10 bei 0,78€ wenn man nur die 6 benötigten abnimmt. Da gibt es aber Staffelrabatte auf alle Komponenten und der angezeigte Preis ist immer erst mal der sog. Plus Preis für Großhändler. Wenn man mit der Maus auf den Warenpreis zeigt, werden einem die "Normalpreise" und die Staffelungen angezeigt. Leider ist der Versand aus CN mittlerweile recht teuer, weshalb sich eben eine Sammelbestellung lohnt. Man muss aber aufpassen, dass man da nicht die magische Grenze von 150€ Warenwert überschreitet, damit da nicht noch Zollgebühren drauf geschlagen werden. Deshalb macht es Sinn, eventuell zwei getrennte Bestellungen zu machen, um diesen Fall zu umgehen.

Ein anderes Problem ist die verfügbare Menge der DRAMs. Anscheinend gibt es nur noch 28 Stück von denen mit 100nS Zugriffszeit.

Zu den benötigten Zugriffszeiten steht im Datenblatt des V9938 bei Data Access Time min. 100nS, max. 150nS drin. Da der Pixeltakt bei hoher Auflösung bei 10,74MHz liegt und dort aber nur 16 Farben möglich sind, könnten 120 bis 150nS also auch reichen, da dann mit einem Zugriff auf das RAM ja zwei Pixel gelesen werden. Bei den niedrigen Auflösungen liegt der Pixeltakt bei 5,37MHz, was bei 256 Farben also alle 186nS einen Speicherzugriff bedeuten würde, spric auch 150nS reichen würden.

Die UPD4164C-12 (120nS) gibt es noch in ausreichender Menge die -15 oder -3 (beide 150nS) ebenso. Die -2 oder -1 sind 200 bzw. 250nS Bausteine und somit definitiv zu langsam.

• Da wäre ich auch dabei mit mind. V9938, 82C765, 4164, die 64 pol. Fassung und sicher noch diverses andere. Ich denke, sobald Jörg die Stückliste fertig hat, sollten wir loslegen.

Dietrich

Meine Computer: Elektor Junior, EPSON HX-20, Robotron PC1715, Poly-Computer 880, Schneider CPC464, APPLE II+, VIKTOR V386PX

Mein Betriebssystem: CPM-65

• Sollte sich jemand erbarmen, bräuchte ich auch mindestens den Grafikprozessor, den Floppycontroller, das RAM und die 64-pol.Fassung.

• Ich hab jetz mal die Bauteilliste für den Flopp-/Grafik-Controller soweit fertig gemacht, die ich hier einfach mal anhänge und ihr dann schauen könnt, ob und was ihr so braucht.

Die 74LS521 8 Bit Vergleicher sind auch etwas schwerer zu bekommen. Ich selber hatte da noch zwei in meinem Sortiment. Als 74ASL521 oder 74F521 gibt es die aber auf ebay.

Den 16MHz Quarzoszillator gibt es bei Reichelt leider auch nicht, aber bei Pollin für 0,23€/Stk. Da dort auch der für das IO-Board passende SD-Karten Slot erhältlich ist, kann ich mal anbieten, Quarze und SD-Karten-Slots in ausreichender Anzahl zu bestellen, da ja für jeden einzelnen sonst wieder die 5,99€ Versandgebühren drauf kommen. Zusätzlich würde ich pro Platinen jeweils 6€ plus Porto an euch weitergeben wenn das OK ist. Aber das kann ich dann mit jedem auch nochmal PP besprechen.

• Hallo Jörg,

da bin ich auch dabei.

Meine Computer: Elektor Junior, EPSON HX-20, Robotron PC1715, Poly-Computer 880, Schneider CPC464, APPLE II+, VIKTOR V386PX

Mein Betriebssystem: CPM-65

• Das ging schnell, danke Jörg! Bin bei deinem Angebot dabei.

wenn es wirklich eine Sammelbestellung (auch falls nur für einen Teil) wäre ich gerne auch dabei...
    (ich tue mich immer schwer.... alles "richtige" zu finden :) )

Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

• Hallo Jörg,
    die Bauteileliste ist prima. Im Augenblick muss ich aber erst mal ein ziemliches Problem in den Griff bekommen. Sobald ich wieder etwas Ruhe in mir habe bin ich dabei. Hoffentlich kann ich nach München kommen. - Muss sich noch zeigen.

• Am Samstag sind die Quarze und SD-Karten Slots eingetroffen. Ich hab nun gerade angefangen, die vermurksten IO-Boards zu patchen, so dass sie dann für euch gleich funktionieren.

Morgen oder am Mittwoch sollten dann alle Platinen auf die Reise gehen. Bei den Floppy-/Grafikkarten lege ich dann wie versprochen den 16MHz Oszillator und den 21,4772 MHz Quarz gleich mit bei.

• Du bist super, aber mache Dir keinen Stress! Mittwoch ist allemal OK. Verrate bitte was Du bekommst, Wieder via PayPal?

• Der Postbote hat mir gerade einen Polsterbrief von Jörg in die Handgedrückt.
    Also erst mal besten dank dafür. - endlich mal was posetives. Jetzt hast es also Bauteile jagen. Mal sehen wie weit ich komme.

• Da ist doch die deutsche Paket Post offensichtlich viel besser als ihr Ruf. Ich hätte nicht gedacht, dass da die ersten Päckchen bereits am nächsten Tag bei euch ankommen :) :thumbup: .

• Hallo JC II Liebhaber,

vermutlich habt Ihr es alle schon selber angelegt. Ich bin gerade dabei meine Listen bei Reichelt.de zu erstellen. Dank der guten Stückliste mit den Reichelt Artikelnummern klappt es prima. Man kann ja die Listen auf veröffentlichen. Wer es nicht nicht hat, hier die Listen:

Wie gesagt, das sind nur die Teile die in der Teileliste von Jörg auch eine Reichelt-Artikelnummer ausgewiesen haben. Nutzt es als Vorlage, schaut aber bitte trotzdem rüber und prüft die Mengen. Reichelt verhält sich hier, in meinen Augen, etwas komisch und nimmt mal die Mengen mit und mal nicht bzw. steht dann nur die Menge 1.

Beste Grüße

Marco

Ich suche: Atari 800, Apple Macintosh, Apple Lisa

Edited once, last by discmix ().

• Hallo Zusammen,

Marco hat da noch in der Bauteilliste für die IO Platione einen kleinen Fehler gefunden. Die Artikelnummer von Reichelt für den 74LS165 (U16) lautet natürlich LS165 und nicht LS241.

• Und noch ein Fehler, diesmal in der Floppy-Controller Bauteilliste: J1 muss eine Mini DIN-6 Buchse statt Mini DIN-8 sein, Reichelt Bestellnummer: EB-DIOS M06V.

EDIT: Ach ja, Marco hat in der Reichelt List den 3,3V LDO Regler für das IO-Board mit drin. Den hatte ich aber glaube ich jedem noch auf die Platine geklebt, weil noch genügend bei mir vorhanden waren.

• So, jetzt habe ich die I/O und Floppy-/Grafikkarte soweit bestückt wie die Vorräte reichten. Jetzt geht's auch bei mir ans Bestellen! Läuft irgendetwas bezüglich Grafikprozesser-Bestellung?

• Hallo zusammen,

ich fürchte das ist jetzt ein klassischer Fall von TEAM. Den V9938 braucht vermutlich jeder in der Runde - ich auch. Ich habe im Augenblick andere Baustellen die ich bedienen muss und keine Zeit mich darum zu kümmern.

Falls sich jemand findet ich auch bitte einmal.

• Prinzipielle Frage: das ist jetzt die 2. Platine, die über den Bus mit Strom versorgt wird. Hinsichtlich Floppy Disk und Grafikprozessor/RAM, reichen die Leiterbahnen auf dem Bus aus oder sollten sie besser durch kurze Kabel verstärkt werden? Was zieht denn das ganze an Strom?