Junior Computer ][

• Hallo Micha,

Vorkasse hatte ich Jörg auch bereits angeboten. Darauf hat er jetzt nicht konkret reagiert.

Es ist für jeden von uns eine relativ hohe Gesamtsumme, daher wäre Vorkasse für den einen oder anderen eine Lösung.

Andererseits muss Jörg dann eventuell mehrfach kassieren.

Er muss sich aber auch keine Sorgen machen, sein Geld zu bekommen. Das ist doch für uns Ehrensache!

Gruß Norbert

Ich bin nicht zickig, ich bin nur emotional spontan!

• Es ist für mich eigentlich selbstverständlich, auch Vorkasse zu akzeptieren.

Wenn jemand für mich Bauteile besorgt geht der ja auch in gewisser weise in Vorkasse.

• Ich denke, dass das auch nicht wirklich das Problem von Jörg ist, es wurde einfach zeitlich zu ungünstig.

• vor der Balkontüre hat man immer das beste (Foto) Tageslicht :)

jetzt wo ich das sehe,.. muss ich mal schauen, ob ich auch eine 3fach Bus-Brücke habe oder nur eine (gekürzte) 2fach :saint:

Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

• Sieht prima aus. Mein Glückwunsch soweit. Ich habe leider nicht mal das Material zusammengestellt. Ich schaffe leider es im Augenblick einfach nicht anzufangen und bin froh wenn ich die wirklich notwendigen Dinge hinbekomme.

• Dankeschön für die Rückmeldungen!

vor der Balkontüre hat man immer das beste (Foto) Tageslicht :)

jetzt wo ich das sehe,.. muss ich mal schauen, ob ich auch eine 3fach Bus-Brücke habe oder nur eine (gekürzte) 2fach

Es ist optisch meinem Geschmack nach deutlich schöner und unempfindlicher mit der Brücke als das ganze per Flachbandkabel zu verbinden.

Gut erkannt: es war übrigens mein Fenster für das Tageslicht, aber die Balkontüre sähe ähnlich aus, also fast richtig! :) :) :)

• vor der Balkontüre hat man immer das beste (Foto) Tageslicht :)

jetzt wo ich das sehe,.. muss ich mal schauen, ob ich auch eine 3fach Bus-Brücke habe oder nur eine (gekürzte) 2fach :saint:

Ich hätte dir auch noch eine Busplatine übrig, falls du Bedarf hast.

Wenn ihr jetzt alle noch warten wollt, bestelle ich die Teile dann für alle, wenn ich wieder zurück bin. joshy sag mir dann noch, welche Bauteile du noch brauchen würdest, dann kann ich das ja auch mit der Bestellung zusammen erledigen wenn du magst.

Edit: NorbertJ jetzt weiß ich endlich, wie du deinen Interconnect gemacht hast. Auch sehr clever gelöst 😀👍

• Ich warte gerne 😇

Dietrich

Meine Computer: Elektor Junior, EPSON HX-20, Robotron PC1715, Poly-Computer 880, Schneider CPC464, APPLE II+, VIKTOR V386PX

Mein Betriebssystem: CPM-65

• Wenn ihr jetzt alle noch warten wollt, bestelle ich die Teile dann für alle, wenn ich wieder zurück bin. joshy sag mir dann noch, welche Bauteile du noch brauchen würdest, dann kann ich das ja auch mit der Bestellung zusammen erledigen wenn du magst.

Hallo 2ee,
    vielen Dank, dass Du an mich gedacht hast :thumbup:

Ich habe aber die wesentlichen Teile schon selber organisiert. Für mich brauchst Du nix zu bestellen.

Danke nochmals
    Joshy

• Weiß vielleicht jemand, wo außer in China man ein VGA Outbrake Modul günstig bekommen kann? Also ein Platinchen mit VGA-Buchse und Stiftleiste auf der anderen Seite?

• Hallo alle zusammen,

da ich jetzt wieder frisch erholt aus dem Urlaub zurück bin, werde ich mich morgen mal an die Bauteilbestellung machen und mich einfach von der Menge an das halten, was ich unter #1901 aufgelistet hatte. Was das ganze dann letztlich kosten wird,stellt sich eventuell erst dann heraus, wenn die Ware hier in Deutschland durch den Zoll gegangen ist. Ich denke aber, dass der Aufschlag da nicht allzu groß sein wird.

Falls also jetzt noch jemand seine Meinung geänder hat und/oder noch irgendein Bauteil benötigt, meldet sich bitte bei mir vor morgen 18 Uhr. Ab da bin ich wieder zu Hause und lasse die Bestellung durchgehen.

Grüße

Jörg

• Ich fürchte, dann wird es dieses Jahr wieder nichts mit weißer Weihnacht (außer bei euch hagelt es Tischtennisbälle). Die Bauteile sind heute bei mir eingetroffen und die Temperaturen hier lassen definitiv keinen Schnee zu.

Ich schau mal,ob ich das alles morgen schon verschickt bekomme.

NorbertJ hatte mich noch gefragt, wie die Belegung des VGA Pfostensteckers ist:

Wobei Pin 1 rechts/hinten liegt. VGA I2C könnte man mit dem I2C Anschluss auf der IO Platine verbinden (z.B. der Anschluss neben dem Lochrasterfeld) um die Monitor Daten auszulesen. Ist aber natürlich eher unnütze Spielerei.

Dietrich s Änderungen am BIOS bzgl. SD_READ, SD_WRITE habe ich jetzt lauffähig eingepflegt. Ich werde aber noch die Erkennungsroutine für die Grafikkarte einbauen müssen, weshalb ich die neue BIOS Version wohl erst nächste Woche freigeben werde. Dann hab ich hoffentlich auch den Code für den ATMega fertig und die Beschreibung wie ihr den uC selber Programmieren könnt.

Grüße

Jörg

• Wow, die sind aber schnell mit der Lieferung!

Ja, ich war auch baff. Noch erstaunter war ich allerdings, dass mich am Mittwoch der Paketbote von FedEx auf dem Handy angerufen hatte, nachdem ich gerade im Garten Rasen mähen war und ihn nicht hatte klingen hören. Er hat dann noch brav gewartet, bis ich an der Türe war und mir dann sehr höflich das Paket übergeben. Ich kam mir vor wie bei "Zurück in die Zukunft". So muss das wohl 1984 Normalität gewesen sein. Kann sich da noch jemand dran erinnern?! Ein Paketbote der an der Türe wartet. Absurd ;) .

• So, gerade eben hab ich es tatsächlich geschafft, alle Bauteil für euch einzutüten. Da unser italienischer Supermarkt mit integrierter Postfiliale gerade urlaubszeitbedingt nur bis 13 Uhr geöffnet hat, bin ich heute leider zu spät dran, die Umschläge zu versenden. Also morgen. Versprochen. Die Bauteile habe ich jetzt nicht getestet, kann also nur inständig hoffen, dass alle funktionieren. Falls nicht, hätte ich - bis auf Marcos 6522er - im Wurscht-Käse-Fall (also Worst-Case) pro Bauteil noch genau einmal Ersatz anzubieten. Eine Rücksendung an UTSource ist auch möglich, würde aber natürlich dauern...

Das GAL U4 wird eventuell nochmal eine Programm Änderung benötigen. Da melde ich mich aber nochmals.

Den Fehler mit den teilweise falschen gesendeten Zeichen von der PS/2 Tastatur konnte ich eleminieren. Das Problem lag in meinem Treiber-Code. Das heißt, ich muss dem ATMega jetzt nur noch beibringen, das Tastaturlayout nach eingestellter DIP-Switch Stellung umzuschalten und dann rücke ich auch den C-Code für den uController raus. Da morgen bei mir mal wenig los ist, könnte es da eventuell klappen mit dem Code fertig zu werden.

• Super Jörg,

mach dir bitte keinen Stress 😎

Dietrich

Meine Computer: Elektor Junior, EPSON HX-20, Robotron PC1715, Poly-Computer 880, Schneider CPC464, APPLE II+, VIKTOR V386PX

Mein Betriebssystem: CPM-65

• Wow, die sind aber schnell mit der Lieferung!

Ja, ich war auch baff. Noch erstaunter war ich allerdings, dass mich am Mittwoch der Paketbote von FedEx auf dem Handy angerufen hatte, nachdem ich gerade im Garten Rasen mähen war und ihn nicht hatte klingen hören. Er hat dann noch brav gewartet, bis ich an der Türe war und mir dann sehr höflich das Paket übergeben. Ich kam mir vor wie bei "Zurück in die Zukunft". So muss das wohl 1984 Normalität gewesen sein. Kann sich da noch jemand dran erinnern?! Ein Paketbote der an der Türe wartet. Absurd ;) .

Das ist bei Paketen von Mouser, die ja per FedEx verschicken bei mir eigentlich Standard.

Zum Thema: Muß mich wieder einlesen. Hinke hier anscheinend sehr weit nach. Hab ja nichtmal die erste Platine aufgebaut.

• Weil mich felge1966 diesbezüglich nochmal angeschrieben hatte:

Ich hab gestern die Bauteile an euch verschickt, die müssten also im schlechtesten Fall Anfang nächster Woche bei euch sein (im Normalfall heute oder morgen). Das ganze passt auch in den Briefkasten, falls ihr also im Urlaub sein solltet, müsste der Umschlag trotzdem problemlos ankommen.

Bzgl. der Kosten muss ich jetzt erst mal abwarten, bis FedEx mir ihre Rechnung geschickt hat. Dann weiß ich welche Zolleinfuhrkosten da noch on top kommen. Ich möchte das dann auch möglichst für jeden gerecht ausrechnen, so dass hier niemand zu viel zahlen muss. Ich schreibe euch das dann via PM.

Für den Fall, dass ihr bis dahin im Urlaub sein solltet, müsst ihr euch keine Gedanken machen. Mir reicht es auch, wenn ihr mir das dann in ein paar Wochen bezahlt.

Einige von euch waren so lieb und wollten mir schon Geld im Voraus überweisen. Aber auch da möchte ich nicht, das ihr mir zu viel zahlt. Wenn die endgültigen Kosten von vorneherein feststehen ist das natürlich kein Problem. In diesem Fall konnte ich aber nur erst mal grob schätzen. Dann warte ich lieber, bis Klarheit herrscht.

Am GAL U4 muss nun doch nichts mehr geändert werden. Ich hab mich dafür entschieden, meiner Ursprünglichen Idee zur Umschaltung der Tastaturlayouts zu folgen. Wenn alles klappt, sollte ich den Code für den ATMega328 heute noch fertig bekommen und getestet haben. Dann würde ich das morgen mal alles hier einstellen.

Bis dahin: Macht's gut

Jörg

• Ich hab mich jetzt mal durch die diversen Unwegsamkeiten meiner - teilweise dann doch nicht vollständig durchdachten - Entwicklungsarbeit gequält.

Als Ergebnis kann ich euch jetzt mal in der angehängten ZIP-Datei die verschiedenen Dateien zum programmieren der GALs und des ATMega328P Microcontrollers weiterreichen.

Ich hab überall mal eine kleine README (in englisch) beigelegt, aber bei Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

Ebenfalls enthalten ist der Schaltplan, die neueste BOOT.SYS Datei für M/OS-65 und ein Demo Programm für die Tastatur KBD.COM, das ihr dann unter M/OS ausführen könnt.

Der Microcontroller ist ja in erster Linie dazu da, Daten einer angeschlossenen PS2 Tastatur zu lesen. Das klappt mit dem beigefügten Demo-Treiber auch wunderbar.

Nach einem Start des Treibers liest dieser zunächst die DIP Switch Einstellungen in den Rechner und veranlasst, dass der Microcontroller dies auch tut.

Der uC hat aber noch eine weitere Funktion. Er schaltet nämlich die Floppy Motoren (retriggerbar) für jeweils drei Sekunden an. Der Floppy Treiber muss dann innerhalb dieser Zeit eine Rückmeldung (ACKNOWLEDGE) geben, um zu signalisieren, dass das Lesen oder Schreiben von Daten fertiggestellt ist. Läuft die Zeit ohne Rückmeldung ab, ist der Floppy Controller Baustein wahrscheinlich in einer Dauerschleife gefangen (was nicht so selten vorkommt wie man meinen könnte). Der Microcontroller löst dann einen Interrupt aus, und verhindert ein Einfrieren des Rechners. Er fungiert also auch als Watchdog Timer.

Genau diese Funktion hatte ich in der ersten Platinenversion bereits funktionsfähig eingebaut. Das Hinzufügen des Keyboard Layout DIP Switches hat da aber einiges verändert, und ich kann nun nicht wie geplant den ACKN Befehl zurücksenden, da ich ein zusätzliches Kommando für das Lesen des Tastatur Layouts benötigt habe.

Ich muss deshalb da nochmal drüber nachhirnen und leider doch - ziemlich sicher - den ATMega328 Code und eventuell auch den GAL U4 modifizieren.

Das muss euch aber zunächst nicht stören, da der Rest soweit erst mal funktioniert. Wenn es so weit ist bekommt ihr dann natürlich wieder alles von mir.

Das ROM für den Floppy-/Graphis-Controller bin ich auch noch schuldig geblieben. Das reiche ich dann wohl nächste Woche nach. Allerdings nur für erste Testzwecke, damit dann das ebenfalls neue System BIOS die Karte überhaupt erkennen kann. Die Treiber für die einzelnen Kartenfunktionen (Floppy-Controller, Grafikkarte, PS2-Tastatur und Joystick Port) folgen dann im Laufe der nächsten Jahrhunderte 8o .

Viel Spass und ein schönes Wochenende.

Jörg

• Hallo Jörg,
    ich habe gerade Post von Dir bekommen und möchte erst mal Danke dafür sagen.
    Ich wünsche schon mal ein schönes WE.

Tschüss

Udo

• Nachdem ich jetzt ein wenig über das Problem nachgedacht habe, ist mir tatsächlich die zündende Idee gekommen. Änderung im GAL U4 und im ATMega328 waren aber unumgänglich. Dafür funktioniert jetzt alles so wie es soll und weitere Änderungen an den GALs oder dem Microcontroller sind (erstmal?) ausgeschlossen.

In der Zip findet ihr die entsprechenden Dateien zum flashen der Bausteinchen und noch eine vollständige Registerbeschreibung für die Floppy-/Grafikkarte. Ausserdem ist noch der Assembler Code für den Demo Keyboard Treiber dabei (KBD.asm).

Die unter dem Post #1.947 in der JC2_Floppy_Graphics_Controller.zip liegenden Dateien für das GAL Floppy_U4.jed und die ATMega328P Datei Code.BIN sind somit obsolet.

FLOPPY_U4.PLD ist jetzt auch dabei, die hatte ich beim letzten mal versehentlich mit einer anderen Datei vertauscht.

Zur Programmierung des ATMega328:

===============================

Die Datei Data.BIN wird eigentlich nicht benötigt und ist nur der vollständigkeitshalber dabei. Prüft vor dem Programmieren des Microcontrollers nochmals die Fuse Bit Konfiguration. Hier dürfen nur die Fuse Bit Schalter "SPIEN = 0", "BOOTSZ1 = 0", "BOOTRST = 0" und "BODLEVEL1 = 0" ausgewählt sein.

Alle anderen Checkboxen in der Konfiguration dürfen nicht gesetzt werden !!!

Falls nach dem Einlesen der Confi.BIN Datei hier etwas anderes stehen sollte, habt ihr beim Laden vermutlich die falsche Ladeoption gewählt. Die muss für Code.BIN natürlich "To Region : CODE" und "To Region: CONFIG" für die Datei Config.BIN sein. Ladet dann bitte nochmals sowohl Code.BIN als auch Config.BIN mit den richtigen Ladeoptionen ein oder ladet nur den Code und stellt die oben genannten Fuse Bits händisch ein.

Wenn hier etwas falsches eingetragen wird, läuft der Controller nicht richtig und ihr bekommt von der Tastatur nur Müll zurück.

Viel Spass und ein schönes Restwochenende.

Jörg