neue 8/16-bit Grafikkarte

  • Also ich glaube ich hätte davon auch gerne ein Set... wenn es nicht mein Budget sprengt :tüdeldü:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Also ich glaube ich hätte davon auch gerne ein Set... wenn es nicht mein Budget sprengt :tüdeldü:

    Der IC kostet 15€ und das PCB noch einmal 10€. Dazu noch die THT-Bauteile, EPROm, RAM und VGA Buchse. Da bist du je nach Lieferant und Anzahl bei etwa 45-50€ mit Porto. Gerade weil nicht immer alles bei einem Händler verfügbar ist.

  • Na das klingt für mich soweit okay... also bin an einem Satz interessiert. Reicht aber im Neuen Jahr... jetzt ist erstmal Weihnachten und Jahresende... insofern bitte keinen Aktionismus in between.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Der IC kostet 15€ und das PCB noch einmal 10€.

    da wäre ich auf jeden Fall mit dabei

    ..den ganzen anderen Kram hab ich hier schon rumliegen bzw. VGA-Buchse wird aus einer weniger erhaltenswerten AGP-Karte "entliehen" :tüdeldü:

    brauch ich also alles nicht


    Reicht aber im Neuen Jahr... jetzt ist erstmal Weihnachten und Jahresende... insofern bitte keinen Aktionismus in between.

    dito!


    ...vielleicht sollte man aber für diese Aktion mal nen eigenen Thread machen? sonst müllen wir diesen hier zu sehr zu

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Guten Abend


    ggf können wir auch eine Forums Aktion draus machen, wenn sich genügend Interessenten finden für die PCB,


    oder für die PCB mit dem aufgelötetem Graphikchip nur, denn so in der gezeigten Qualität werden es nur wenige per Handlötung hinbekommen,

  • ggf können wir auch eine Forums Aktion draus machen, wenn sich genügend Interessenten finden für die PCB,

    Mit 1 MB RAM, oder vielleicht sogar 2, und entsprechenden Auflösungen, vielen VESA-Modis durch BIOS bzw. Univbe wäre da auch bei mir großes Interesse vorhanden. So kleine VGA-Karten hab ich einige, bei denen ich aber nochmal ausprobieren muss, ob sie auch mit 8 Bit glücklich sind.

    1ST1

  • Ein frohes Fest wünsche ich euch.


    vielleicht sollte man aber für diese Aktion mal nen eigenen Thread machen?

    Finde ich gut. Möchte diesen Thread auch nicht weiter in Beschlag nehmen.



    VGA-Buchse wird aus einer weniger erhaltenswerten AGP-Karte "entliehen"

    Das würde ich nicht machen. Irgendwann brauchst jemand genau diese. VGA-Buchsen kosten nicht viel. Eine - zwei dürfte ich noch haben.


    Was für Auflösungen gehen dann mit dem Teil ? 256 kB ? 640x480x16 ? ... reicht knapp nicht.

    640x oder sogar SVGA sind nicht drin. Eher die kleinen 320er Auflösungen.


    ggf können wir auch eine Forums Aktion draus machen

    Es müssen mindestens 5 PCBs geordert werden. Aber die habe ich noch da. Ich denke das Interesse wird nicht so groß sein.


    für die PCB mit dem aufgelötetem Graphikchip

    Das ist kein Problem. Kann ich machen.


    Mit 1 MB RAM, oder vielleicht sogar 2, und entsprechenden Auflösungen

    Das war nicht mein Ziel. Ich wollte explizit eine Karte machen die sich an die Zeit der 286/386er orientiert und gleichzeitig 8-Bit kann. Meiner Erfahrung nach hat kaum eine Karte mit mehr als 512kb Ram noch 8-Bit Unterstützung.

  • Das war nicht mein Ziel. Ich wollte explizit eine Karte machen die sich an die Zeit der 286/386er orientiert und gleichzeitig 8-Bit kann. Meiner Erfahrung nach hat kaum eine Karte mit mehr als 512kb Ram noch 8-Bit Unterstützung.

    Ich verstehe das immer noch nicht. Bis auf eine einzige Karte unterstützen alle meine ISA-VGA-Karten 8-Bit. Das habe ich explizit auf einem 286er Board im 8-Bit-Slot getestet. Ich habe in meinem XT nur deswegen eine 8-Bit-Karte drinstecken, weil die Karten mit 16-Bit-Stecker häufig mit irgendwelchen Bauteilen auf dem Board kollidiert.


    Und gab es tatsächlich VGA-Karten, die nicht mindestens 640 x 480 x 16 unterstützen? Das war doch der VGA-Standard.


    Also ich finde das toll eine eigene VGA-Karte zu bauen, ich könnte das nicht. Aber der Sinn erschließt sich mir einfach nicht. :nixwiss:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Aber der Sinn erschließt sich mir einfach nicht. :nixwiss:

    Muß im Leben alles einen Sinn ergeben oder reicht es ggf. einfach aus das etwas Spaß macht und man es deshalb tut ?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Aber der Sinn erschließt sich mir einfach nicht. :nixwiss:

    Muß im Leben alles einen Sinn ergeben oder reicht es ggf. einfach aus das etwas Spaß macht und man es deshalb tut ?

    Oft kann man das eine mit dem anderen verbinden. ;)


    8-Bit-SCSI-Controller-Karten sind zum Beispiel kaum zu bekommen. Ich glaube, dafür wären einige XT-Besitzer sehr dankbar. :)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Was für Auflösungen gehen dann mit dem Teil ? 256 kB ? 640x480x16 ? ... reicht knapp nicht.

    640x oder sogar SVGA sind nicht drin. Eher die kleinen 320er Auflösungen.

    Ich muss jetzt gerade noch mal nachfragen. Wieso reichen 256 KByte nicht für 640 x 480 x 16 Farben?

    Ich komme da rein rechnerisch auf 640 x 480 x 4 Bit = 153.600 Byte.


    Mache ich einen Denkfehler?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Dann ist doch alles gut. Dann macht die Karte von Nelson doch das, was wie soll. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Bit werden in Hexadezimal angegeben. :fp: Ich Dussel hatte 320*200*256 gerechnet. Es muss natürlich 320*200*4 sein. Wobei ich bei 640*480*4 auf 1.228.000 Bytes komme.

    Bei 640*480*4 komme ich auf 1.228.000 Bits und 614400 Bytes... ;)

    Also bei mir sind das 153.600 Bytes. Die damals gängigen Grafikkarten hatten oft nur 256 KB RAM...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Wer bietet bei diesem ganzen Rechnen hier, mehr ? :)

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich sage nur: There are only 10 people in the world - those who understand binary and those who don't ;)

    In diesem Fall aber eventuell: Those who already had coffee and those who didn't ;)

  • Wer bietet bei diesem ganzen Rechnen hier, mehr ? :)

    Ich biete 153.601 8o

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Bei 640*480*4 komme ich auf 1.228.000 Bits und 614400 Bytes... ;)

    Also bei mir sind das 153.600 Bytes. Die damals gängigen Grafikkarten hatten oft nur 256 KB RAM...

    Deswegen hatte ich ja mal nachgerechnet. Weil mir auch so war, als hätten die einfachen VGA-Karten alle nur 256K gehabt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich sage nur: There are only 10 people in the world - those who understand binary and those who don't ;)


    Das ist in dem Fall aber nicht der Fehler ... viel problematischer ist anscheinend einfaches dividieren durch 8 bzw. multiplizieren mit 4 ; leider ...



    Interessant, nachdem DAS nun abschließend geklärt werden konnte (sorry, daß es überhaupt starten mußte, aber man sieht ja ...), wäre evtl. noch interssant, welche Treiber dafür so existieren; oder anders wofür man die benutzen kann. Generisch VGA , Win98 , Doom ?

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries