neue 8/16-bit Grafikkarte

  • Hallo Norbert-97801 in dem Git-Projekt findest du die Teileliste und Gerberfiles.


    QuantityDescriptionPCB/Schematic's Reference
    2CAP CER 220PFC1, C2
    6CAP CER 47PFC3, C4, C5, C6, C7, C8
    2CAP ELKO 2,2UF RM 2,5C9, C10
    3CAP ELKO 22UF RM 2,5C11, C12, C13
    9CAP CER 100NFC14, C15, C16, C17, C18, C19, C20, C21, C22
    1CONN HEADER 15POS FEMALECN1
    4DIODE 1N4148D1, D2, D3, D4
    3FERRITEL1, L2, L3
    12N3904Q1
    1TL431Q2
    2RES 33 OHM 5% 1/4WR1, R2
    1RES 360 OHM 5% 1/4WR3
    1RES 1.0K OHM 5% 1/4WR4
    3RES 150 OHM 5% 1/4WR5, R6, R7
    1RES 1 OHM 5% 1WR8, R11
    2RES 75 OHM 5% 1/4WR9, R10
    1IC AVGA1 OR CL-GD5401U1
    2IC HY534256 RAMU2, U3
    1IC 74LS244U4
    1IC 27C256 EPROMU5
  • Kam heute morgen. 3h später:



    Funktioniert als 8 bit Karte problemlos. Leider gibt es noch einen kleinen Nachteil. Die Karte hat keinen eigenen Oszillator.


    Der Pixeltakt wird aus ISA OSC Signal generiert. Der ist bei dem meisten IBM Clones 14.3MHz, bei mir jedoch 14.9MHz.

  • Neben R10 der 11 PIN von oben ist OSC vom ISA Bus. Man könnte die Leiterbahn auftrennen und hinten einen SMD Oscillator anbringen und mit 2-3 Drähten ein 14.31818 MHz Signal dranführen.

  • 8-Bit-SCSI-Controller-Karten sind zum Beispiel kaum zu bekommen. Ich glaube, dafür wären einige XT-Besitzer sehr dankbar.

    Die scheinen teilweise recht einfach aufgebaut zu sein. Wenn ich eine "Spenderkarte" bekäme könnte ich nach den entsprechenden Komponenten Ausschau halten. Wenn die noch zu bekommen sind wäre ein Nachbau durchaus möglich. hast du denn eine 8-Bit Karte?

  • 8-Bit-SCSI-Controller-Karten sind zum Beispiel kaum zu bekommen. Ich glaube, dafür wären einige XT-Besitzer sehr dankbar.

    Die scheinen teilweise recht einfach aufgebaut zu sein. Wenn ich eine "Spenderkarte" bekäme könnte ich nach den entsprechenden Komponenten Ausschau halten. Wenn die noch zu bekommen sind wäre ein Nachbau durchaus möglich. hast du denn eine 8-Bit Karte?

    Leider keine funktionierende. Ich habe zwei Seagate ST02, die beide defekt sind. Aber ich vermute, da ist sowieso ein Seagate-Chip drauf, den man damals schon nicht einzeln bekommen hat.


    Wir hatte damals für unsere Industrie-PCs einen eigenen SCSI-Controller auf Basic des NCR 53C80 gebaut. Der funktionierte mit 8-Bit-Systemen.

    Später haben wir den NCR 53C400 eingesetzt. Da weiß ich aber nicht mehr, ob der 8-Bit-fähig war.


    Ich habe sogar noch das Original-BIOS von NCR als Quellcode. Man musste leider die unterstützen Festplatten als Tabelle fix im BIOS ablegen. Aber wenn man den Quellcode hat, kann man sich das ja passend assemblieren. Oder man schreibt ein Patch-Programm.


    SCSI-Karten mit diesen Controllern wurden häufig auch als Controller-Karten für Scanner eingesetzt. Die hatten dann kein BIOS sondern einen speziell auf den Scanner angepassten Treiber.


    Wenn diese Controller noch zu bekommen wären, wäre das also eine Option. Ist aber wohl eher unwahrscheinlich. :nixwiss:


    Hier gab es schon mal einen Thread zu dem Thema:

    Suche EInstellungen und DOS-Treiber zu 8-Bit ISA SCSI Hostadapter


    Und das hier ist so eine Scanner-Karte:

    https://www.amazon.de/Unbekann…nJet-ID4055/dp/B009SFFULC

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    2 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Diese Scannerkarten finden sich leicht. Ich denke aber besser wäre ein Controller mit BIOS der flexibel eingesetzt werden kann. Der von PC-Dino gezeigte scheint ganz gut zu sein. Der eine Chip könnte sich ggf. auftreiben lassen. Fehlt nur eine Karte als Vorlage.

  • Diese Scannerkarten finden sich leicht. Ich denke aber besser wäre ein Controller mit BIOS der flexibel eingesetzt werden kann. Der von PC-Dino gezeigte scheint ganz gut zu sein. Der eine Chip könnte sich ggf. auftreiben lassen. Fehlt nur eine Karte als Vorlage.

    Wenn man den Chip dieses Seagate-Controllers auftreiben kann, wäre das natürlich ideal. Aber da bin ich skeptisch.


    Vielleicht sollte man zum Thema SCSI-Controller einen neuen Thread aufmachen?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Und was ist mit Adaptec ? Die gab es doch in Massen und wohl auch für ISA in rel. einfachen Ausführungen, die ja hier wohl völlig reichen würden ? 1502-xy

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Und was ist mit Adaptec ? Die gab es doch in Massen und wohl auch für ISA in rel. einfachen Ausführungen, die ja hier wohl völlig reichen würden ? 1502-xy

    Auch für 8 Bit?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Den TI CF61891FN-Chip des ST01/02 haben auch andere Hersteller eingesetzt, z. B. Future Domain. Also immerhin war der Chip frei verfügbar und kein Custom-Chip speziell für Seagate.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • und könnte man evtl. nach zumindest Bildern fragen


    http://www.z80.eu/blog/index.php?entry=entry140325-214052




    zu adaptec: kein Ahnung, ob es die auch als 8Bit gab. Mir sind die nur immermal ungefragt untergekommen, daher müssen sie wohl weitverbreitet gewesen sein.


    Evtl. kann man auch mal suchen, ob nicht jemand schonmal so einen NCR 53C... SCSI Chip nachgebaut hat - in Software, als FPGA, ... ; würde mich eigentlich nicht wundern, wenn es das schon gibt und der sollte sich auch eignen


    https://en.wikipedia.org/wiki/NCR_53C9x

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Der ST-02 hat (soweit ich das erkenne) einen PAL-Chip drauf. Diese sind meist gegen das Auslesen geschützt. Ich befürchte das wird nicht gehen. :nixwiss:


    Ich vermute der ist für den Floppyteil zuständig.

  • Der ST02 wäre super, aber ich wäre schon mit einem ST01 zufrieden. An Floppy-Controllern herrscht hier kein Mangel. ;)


    Mit etwas Glück ist der PAL nur ein Adressdekoder und statisch. Dann kann man die Funktion durch Anlegen aller Eingangskombinationen leicht herausfinden.


    Ich könnte zwei defekte ST02 zum Entstücken zur Verfügung stellen. Floppy-Teil funktioniert, SCSI-Controller leider nicht.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Vielleicht sollte man zum Thema SCSI-Controller einen neuen Thread aufmachen?

    Gerne. Vielleicht kann ein MOD das auslagern.


    könnte zwei defekte ST02 zum Entstücken zur Verfügung stellen

    Das wäre schon mal Klasse. Aber ein funktionierender zum Messen und Vergleichen wäre auch gut. Eine Leihgabe genügt.


    Noch ist es nur eine Idee.

  • Noch ist es nur eine Idee.

    Unter anderem müssen erst mal die Chips aufgetrieben werden. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Nelson , frag doch einfach mal den Besitzer der Karte an (dein verlinkter Thread dort 04.04). Ich an seiner Stelle würde helfen!


    Gruß Jens

  • Im Zuge der Montage meines von Nelson erhaltenen Bausatzes, habe ich ein wenig im Internet gesucht um weiterführende Infos zu seiner Clone Karte zu erhalten und bin dabei unter anderem auf dieser Seite gelandet. Eventuell für den einen oder aderen von Interesse, ich kannte diese Seite bis dato nicht:


    https://int10h.org/oldschool-pc-fonts/


    Darüber hinaus habe ich mal einige Informationen zu der geclonten Karte gesucht und hier eine kleine Zusammenfassung:



    Vielleicht ist das für den einen oder anderen ebenfalls von Interesse.


    BTW: meine zusammengebaute Karte lief auf Anhieb auf meinen ASUS PCI/I-SP3G - 486 Board... an dem ich gerade einige Maintenance Aufgaben vornehme.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::