neue 8/16-bit Grafikkarte

  • Wenn ich morgen Zeit finde, kann ich ja mal das BIOS meines Bausatzes auslesen. Wobei... hast Du eventuell den ATMEL Baustein von Nelson bekommen ? Wenn ja, dann ist da das BIOS schon drauf.


    Ich habe selber auch noch eine Quelle gefunden... aber ich weiß nicht wie sicher die ist, daher auf eigene Gefahr:


    http://chukaev.ru54.com/video_en.htm


    dort finden sich 2 Dateien die passen sollten...

    - avga1.zip

    - cl5401.zip

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • weiterführende Infos zu seiner Clone Karte zu erhalten

    Der AVGA2 kann 512kb VRAM adressieren. Hier bin ich mir bei der XT 8-Bit Kompatibilität nicht sicher. Das war für mich aber entscheidend.

    kannst du mir einen Tipp geben

    In jedem Bausatz liegt ein beschriebenes BIOS drin. Da dieses jedoch dem Copyright unterliegt würde ich das nur ungern hier einfach so posten. Aber ich bin ja über eine PM zu erreichen. ;)

  • Den CF61891FN gibt's bei utsource für $14.5. Es gibt keine übrigen Platinen mehr, oder? Ich könnte auch noch welche machen. Bei jlc kosten die grob 5 Euro pro Stück in ENIG.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • CF61891FN gibt's bei utsource für $14.5

    Ich habe die Erfahrung gemacht das UTSource nachher immer mehr Geld will. Und leider sind nicht selten defekte oder Fälschungen in dem Paket. Aber es gibt noch andere Anbieter. Nur habe ich im Moment keine Zeit mich darum zu kümmern.


    Platinen habe ich nur noch blaue aus Serie 1. Die sind technisch funktional. Aber der Bauteilbezeichnungen sind etwas anders.

  • Sind die 8-Bit-fähig? Das war ja die Clou an der Sache.

    16-Bit-Adaptec-Controller sind ja noch problemlos zu bekommen. Dafür bräuchte man keinen neuen Controller zu designen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Naja... wenn man sich die Edgeconnectoren der ersten beiden Karten anschaut... würde ich ganz klar tippen... 8Bit ISA, oder ?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Sind die 8-Bit-fähig? Das war ja die Clou an der Sache.

    Den beiden TMC-850M bleibt nichts anderes übrig wenn sie kein technisches Wunder vollbringen ;) und beim Dawicontrol hatte ich auf die Adleraugen vertraut, die den "16-Bit"-Jumper im unteren Bereich der Karte erspähen. Also ehrlich gesagt weiß ich es beim Dawicontrol nicht genau, aber ich wüsste sonst nicht, wofür der Jumper sein sollte.

  • Naja... wenn man sich die Edgeconnectoren der ersten beiden Karten anschaut... würde ich ganz klar tippen... 8Bit ISA, oder ?

    Danke! Mal wieder nicht richtig geguckt und nur das letzte Bild angeklickt - sorry. :tüdeldü:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Der Davincontrol hat einen Mach IC. Die sind geschützt und sterben wie die Fliegen. Ebenso einen PALCE. Auch die sind meist gegen Auslesen geschützt.


    Bei den FDs ist es ein spezieller VLSI. Ob man den finden kann. :nixwiss:

  • Der Davincontrol hat einen Mach IC. Die sind geschützt und sterben wie die Fliegen. Ebenso einen PALCE. Auch die sind meist gegen Auslesen geschützt.

    Und einen wohl ebenfall geschützen GAL. Aber der ist vermutlich nur für die Floppy zuständig und ausserdem sicher statisch.

    Der PALCE ist vermitlich auch statisch.


    Bei den statischen Designs (also ohne Registerlogik), kann man ja einfach die Logik durch Anlegen aller Kombinationen ermitteln. Nach dem man die Ein- und Ausgänge identidiziert hat. Beim Mach könnte es kompliziert werden.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Den GALs kommt man mit dem GALDruino ganz gut bei. Bei den anderen weist du nie ob sie intern nicht noch eine Überraschung haben. Selbst wenn du alles durchklingelst bleibt ein Restrisiko.

  • Ich habe mit GALs und rückgeführten Leitungen auch schon Flipflops realisiert. Aber das war damals so eine Art Kopierschutz. In der Regel werden die doch eher als einfacher Gatterersatz verwendet.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."