PET 2001-B-32: Wie repariert man die Tastatur

  • Hallo,


    ich habe einen PET 2001-B-32 auf meinem Tisch, bei dem 4-5 Tasten nicht funktionieren. Der PET hat das Business Keyboard im QWERTY Layout.

    Die Tasten haben keine Stempel Kontakte, sondern Kupfer-Zungen, die sich durch herunter drücken der Tasten berühren.


    Ich habe schon alles ausprobiert. Ich habe die Kontakte gereinigt, ich habe Postenstecker und Pins gereinigt,

    ich habe sogar 'ne Testplatine gebaut, die mir mit LEDs angezeigt hat, welche Leitungen geschaltet werden;

    mit der läuft alles ganz OK (LEDs an den Eingängen/Ausgängen der 8x10 Matrix leuchten wie sie sollen).

    Aber ich bekomme keine stabile und saubere Tastenerkennung im PET selber hin. Die 4-5 Tasten wollen

    entweder gar nicht oder nur sehr sehr selten.


    Hat jemand mit dieser Art Tastaturen Erfahrungen??

    Oder wo kann man eine Ersatztastatur her bekommen kann?

    Ich habe zwar schon den C64 Tastatur-Hack gefunden, gefällt mir aber überhaupt nicht.



    Bevor ich die Tastatur nun komplett zerlege, dachte ich, ich frage hier vorsichtshalber noch mal nach :D


    Gruß

    Hugofisch

  • Hallo Hugofisch , ich musste bei meinem Keyboard ein paar Kontakte auf der Keyboard PCB nachlöten und dann hat noch der 6520 der für die tastatur zuständig ist nicht zuverlässig funktioniert, nachdem der einen neuen Sockel bekommen hat und dann im Endeffekt gegen einen neuen Ersatzchip (8621) getauscht wurde funktioniert alles wieder... die kleinen Kupferzungen hab ich vorher auch mit kontaktspray und feinem Schmirgelpapier gereinigt... Lg. TOM


    Schuld war im Endeffekt der 6520 bzw. in Kombination mit dem miesen Chip-Sockel...


    Lg. TOM:0)

    • Offizieller Beitrag

    Du schreibst, die Tasten funktiionieren nicht ... Bekommst du bei einem Tastendruck keine "Reaktion" - oder bleiben die Tasten stecken, wenn du sie gedrückt hast ? Letzteres ist ein weit verbreitetes Problem bei einigen HP-Rechnern - und die Tastenstempel sehen denen auf deinen Bildern doch sehr ähnlich ...

    Auf Bild drei sieht man ja auch, das die Ecken eingerissen sind - dadurch steckt die Taste selbst ggf. zu tief im Stempel, der Stempel wird dadurch zu breit und "verklemmt" sich beim runterdrücken ...


    MfG


    Cartouce

  • Cartouce Ich meinte mit nicht funktionieren gemeint, dass kein Kontakt zustande kommt.

    Die tasten selber bleiben nicht hängen. Aber danke für den Hinweis mit der ausgerissenen Ecke.

    Gruß

    Hugofisch

    C64 since 20.09.1985

  • @Scouter3D Danke für die Tipps. Dies kann tatsächlich gut möglich sein.

    Ich werde nun den PET und damit auch die Sockel mal intern reinigen (das Mainboard selber sieht

    recht staubig aus :) )


    Und den 6520 werde ich auch mal tauschen.


    Danke für die Hilfe, ich schreibe, wenn es geklappt hat.

    C64 since 20.09.1985

  • Hat funktioniert!!!

    Es lag an 7-8 kalten Lötstellen an den Tasten.

    Alle nachgelötet, Tastatur schön sauber gemacht und nun läuft sie wieder 8)


    Danke nochmals für die Hilfe.

    C64 since 20.09.1985