Floppy formatiert nicht (Matsushita 570-2), SFD-1001 / 8250LP

  • Guten Tag

    detlef


    Darum habe ich auch geschrieben ein Netzunabhängiges Oszi, also eines mit Akku /Batterie, dann sollten wir auch keinerlei Diskussionen mehr haben,

    Du hast das Problem leider überhaupt nicht verstanden.


    Mit einem komplett netzunabhängigen Oszi hast du exakt das gleiche Problem wie mit einem erdfreien Oszi. Wenn du mit der Masseklemme des Oszis an eine gefährliche Spannung gerätst (falsch angeklemmt oder abgerutscht), dann steht die gesamte Masse deines Oszi unter dieser Spannung. Dazu gehören die unisolierten BNC-Klemmen und evtl. sogar das Gehäuse (bei älteren Oszis). Genau aus diesem Grund sind die Oszis geerdet, damit das nicht passiert und die Sicherung fliegt.


    Schau dir mal ein Multimeter an. Da sind beide Anschlussklemmen gleichermaßen isoliert. Und das gesamte Gerät hat ein Kunststoffgehäuse. Das ist dafür gemacht, um potentialfrei zu messen. Das Oszi nicht.


    Es gibt inzwischen Multimeter mit integrierte Oszi-Funktion. Damit kann man das machen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Erklärung, detlef .

    Dem ist nicht viel hinzuzufügen, außer vielleicht:

    Diese ständigen, mit nicht zielführenden Informationen und praxisfremden Ratschlägen, überladenen Beiträge lese ich meist garnicht mehr.

    Aber für die Leute, die hier ernsthafte Hilfe suchen, ist das in dem meisten Fälle nicht sofort erkennbar.

    Da können solche Ratschläge dann tatsächlich mal zu weiteren Schäden oder schlimmerem führen.

  • Noch ein Punkt, um den es mir eigentlich ging.


    Es ist ja gar nicht geklärt, ob hier eine potentialfreie Messung überhaupt notwendig ist. Dafür muss man in den Schaltplan schauen und prüfen, ob man den Messpunkt gegen Masse messen kann. In den allermeisten Fällen dürfte das so sein.


    Wenn das geprüft ist, klemmt man die Masseklemme des (nicht erdfreie Oszi) einfach an die Masse des Prüflings und dann kann man messen.

    Wenn man sich vertan hat und die Masse falsch anklemmt, dann knallt es beim Anklemmen der Masse und nicht bei den späteren Messungen. Denn, wie gesagt, 1 MOhm Eingangswiderstand am Oszi. Da passiert nichts.


    Das sind eigentlich Basics, die jeder, der ein Oszi verwendet, verstanden haben sollte. Sonst würde ich generell von der Verwendung eines Oszi abraten.



    Beozogen auf den TA7245 geht für mich aus diesem Plan hervor (vorausgesetzt der stimmt), dass das Ding gegen Masse arbeitet. Ich würde vor dem Anklemmen des Oszis nochmal mit dem Ohmmeter prüfen, ob das wirklich die Masse der Spannungsversorgung ist und dann kann man da die Masse des Oszis anklemmen und messen. Da ist nichts potentialfrei und kleine Notwendigkeit für eine potentialfreie Messung.


    Ob die Messung an dem TA7245 überhaupt zielführend ist, kann ich nicht beurteilen. Das war der Vorschlag von fanhistorie .



    117270-screenshot-20211221-084511-drive-autoscaled-jpg

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    6 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Ich danke euch allen vielmals für eure Bereitschaft und eure Ideen. Ich weiß das wirklich zu schätzen, finde ich ganz toll.


    Inzwischen muss ich mir selber ans Hirn fassen und an meinem Verstand zweifeln, denn man wird es kaum glauben, das Laufwerk läuft jetzt auf einmal und formatiert sogar. Ich habe nichts, aber auch überhaupt nichts daran gemacht.

    Ich habe es jetzt, bevor ich zum Sport wollte, noch ein letztes Mal grimmig eingeschaltet und die Test/Demo Diskette reingesteckt und "diR" eingehackt. Directory kam problemlos. Whaaat? Ich war erstaunt und habe sofort das Alignment Utility geladen, und die Spurlage überprüft. Alles grün mit der original Commodore Diskette drin. Gibt's doch nicht. Heute Mittag ging gar nichts. Dann habe ich spaßeshalber einfach mal eine Diskette eingelegt und sie formatiert. Und was ist passiert? Hat bis zum Ende anstandslos formatiert. Ich habe das noch mit zwei weiteren Disketten probiert, die in den letzten Tagen auch nie funktioniert haben. Jetzt auf einmal läuft alles anstandslos. Sämtliche Test bestanden. Ich werd bekloppt 🙂


    Glaubt mir, bevor ich einen öffentlichen Hilferuf absetze, probiere ich wirklich wochenlang alles, was mir einfällt und lese nächtelang Google und schaue mir Videos an. Ich frage hier also wirklich nicht leichtfertig, sondern nur, wenn ich wirklich nicht mehr weiter weiß und jemand von euch vielleicht Erfahrungswerte hat oder etwas ähnliches erlebt hat. Aber das hier, das verstehe ich jetzt echt nicht... vielleicht haben eure positiven Gedanken und eure Bereitschaft zu helfen schon über die Ferne gewirkt, so langsam werd ich zum Esoteriker 🙂

    Das zweite (lose) Laufwerk tut noch nicht allerdings. Aber wenigstens das komplette läuft jetzt.


    Vielen vielen Dank euch allen, das ist ganz lieb von Euch, und ich bin auch mehr als bereit, euch jederzeit zu helfen, wo ich kann.


    Werde mich die Tage dann auch mit der zweiten (losen) noch nicht funktionierenden Floppy befassen und alles durchgehen, was ihr geschrieben habt und hoffe bei dem einfach auch mal auf eine Wunderheilung 🙂

  • Das Laufwerk hat sich sozusagen eingegroovt...:)

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ja, das hat man manchmal, dass sich ein Gerät erst mal wieder "einlaufen" muss. :D

    Ich würde hier aber doch auf eine lockere Verbindung tippen. Entweder elektrisch oder mechanisch. Es würde mich also nicht wundern, wenn es irgendwann wieder auftritt.


    Aber solange es funktioniert... ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich war erstaunt und habe sofort das Alignment Utility geladen, und die Spurlage überprüft. Alles grün mit der original Commodore Diskette drin.

    Nur noch ein kleiner Hinweis:

    die Spurlage kann per Software und mit Datendisketten nicht geprüft werden. Du brauchst eine analoge Justagediskette und ein Oszilloskop dazu, damit kann auch nachjustiert werden.

    Alle Softwaremethoden erlauben nur recht grobe Aussagen, wie "keine Lesefehler" oder "liest nicht teilweise die Nachbarspur".

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Alignment Utility geladen, und die Spurlage überprüft.

    welche alignment utility?

    Nur noch ein kleiner Hinweis:

    die Spurlage kann per Software und mit Datendisketten nicht geprüft werden. Du brauchst eine analoge Justagediskette und ein Oszilloskop dazu, damit kann auch nachjustiert werden.

    ja :thumbup:


    ich habe da etwas in meinen garagen 2012 gefunden, das werde ich mal einscannen.

  • hier mal infos über die echten alignment diskette und ihre anwendung.

    ich hatte auch die d+b dobbelin + boeder sachen in meinem großhandel

    und ich belieferte viele commodore händler.


    so hatte ich die alignment disketten auch im programm.

    soweit ich mich erinnern kann, kosteten die, bei abnahme von mindestens 10 stück ca. 200,- dm pro stück.

    und im verkauf kosteten die pro stück 300,- dm, immer plus mwst.







    gruß

    helmut

  • axorp: OK, alignment utility war wohl missverständlich ausgedrückt, eher, wie x1541 schon sagte, ein grober Test der Spurlage per Software. Mit sowas habe ich auf dem C64 schon manche Laufwerke justieren können nach dem Kopfwechsel, mit "Try & Error" eben, in Ermangelung der "besseren" Ausstattung.


    Hier ist es, kann Speed Test und Spurlagen-Check: