CD-R Kompatibilität von alten CD-ROM IDE-Laufwerken (2x, 4x, 6x usw., noch vor 2000)

  • Habe leider wieder mal Pech gehabt, mein Aztech CD-268-03I Laufwerk ist wohl zu alt, um selbstgebrannte CD-R lesen zu können.

    Das ersatzweise eingebaute TEAC CD-540E Laufwerk hat ein anderes Problem, es macht die Schublade auf und ohne mein Zutun danach gleich wieder zu (man muss quasi den Schlitten festhalten, um überhaupt eine CD einlegen zu können - komischer Fehler, keine Ahnung ob das behebbar ist).


    Gibt es irgendwo eine Tabelle welche CD-ROM-Laufwerke ohne Probleme selbstgebrannte CD-Rs lesen können ? Oder eine Faustregel à la "muss mindestens ein 16x CD-ROM Laufwerk" sein ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hallo Peter,


    sogar mein Mitsumi Double Speed von 1994 liest gebrannte CDs. Ich glaube, es kommt auf mehrere Faktoren an- unter anderem dem Verschleiß des Lasers am Ziellaufwerk, dem Rohling selbst und der Brenngeschwindigkeit.

    So zumindest meine Erfahrung, denn das Mitsumi liest beileibe nicht jede CD-R.

    In Summe kann man aber sicher sagen: Je moderner das Laufwerk, desto höher die Wahrscheinlichkeit- leider.

  • Ich habe inzwischen auch noch ein Philips RWDV3210 DVD-ROM/CD-RW-Laufwerk ausprobiert, ein paar selbstgebrannte CD-Rohlinge werden gelesen, andere (Intenso z.B.) nicht. Auch die, die ich nur mit 4x Geschwindigkeit brenne, es mag wohl nicht jeden CD-R Hersteller. Mal von CD-RW Rohlingen ganz zu schweigen...


    P.S.: CD-RW von i-base schluckt der Philips auch. Intenso ist wohl einfach nur schlecht...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Habe mir Nero Diskspeed von der Heise-Download-Seite heruntergeladen, damit kann man unter "Disk-Info" auch den (echten) Hersteller der Scheibe anschauen. Bei den "Intenso" CD-R steht dann bspw. "CMC Magnetics":


    Bei den "i-base" CD-RW-Rohlingen steht dort bspw. "Verbatim". D.h. wenn ich mir Verbatim-CD-RW-Rohlinge besorge, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich die im eingebauten (alten) Laufwerk auch lesen kann.


    Die Farbe spielt keine Rolle, habe Vinyl (=schwarze) CD-Rs verschiedener Hersteller, und nur manche werden gelesen.

    Auch die silbernen werden nur teilweise gelesen, ich werde dafür mal eine Liste erstellen. Goldene gehen eigentlich immer, die gibt's aber nicht mehr.

    Am Besten also, einige ausprobieren und dann den Hersteller bei Neukauf nehmen, dessen Scheiben lesbar sind.


    P.S.: Bei CD-Rohlingen gibt es nur CD-R und CD-RW. Bei den DVD-Rohlingen gibt es auch DVD+R, DVD-R, DVD+RW und DVD-RW (und auch noch Dual Layer, die lasse ich mal weg). Ich brauche aber keine DVD-Rohlinge.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Goldene gehen eigentlich immer, die gibt's aber nicht mehr.

    Wer sagt das?


    https://www.rohling-express.co…10-Professional-Rohl.html

    https://www.jpc.de/jpcng/popro…50er-spindel/hnum/6143560

    https://www.sieveking-sound.de…ing-auf-50er-spindel.html


    Nutze ich zur langfristigen Sicherung von Tonaufnahmen im Studio.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • tokabln - eigentlich dachte ich an bezahlbare Rohlinge.

    Von Maxell die Audio-/Music-CD-Rs scheinen auch nicht schlecht zu sein, muss ich halt erstmal zum Test nur 10 Stück bestellen.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Dann muss es noch irgendeinen Parameter geben, der eine Rolle spielt. Vielleicht die Brenngeschwindigkeit? Ich habe mit meinem Win-10-PC in einem DVD-Brenner eine CD-R mit 52X gebrannt, aber der Grundig-SCSI-CD-Brenner (der kann 2x und 4x) in meinem 386er kann die nicht lesen.

    1ST1

  • Ja, die Brenngeschwindigkeit scheint zumindest teilweise auch das positiv oder negativ zu beeinflussen, je langsamer man brennt, desto lesbarer ;)

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Habe früher viele CDs und DVDs (+ und -) gebrannt. Rs und RWs. (Auch DVD-RAM und DD-CD von Sony.)


    Erkenntnis: man muss die Kombination finden die funktioniert. d.h. ausprobieren.


    Bei älteren Brennern kann es auch passieren das die mit den "neueren" Rohlingen nicht wollen.

    Ein Firmware-Update hat manchmal noch geholfen.

    Bis 4x gebrannt habe ich keine signifikanten Unterschiede festgestellt. Evtl. auch mit 8x, ist zu lange her als das ich mich genau erinnere.

    Ab 16x gab es dann auf jeden Fall vermehrt Probleme.

    Auch bei den Rohlingen über 700MB gab es mehr Probleme.


    Mit CDs war es aber immer stabiler als mit den DVDs. BDs habe ich dann nie gebrannt.

    Die DVD-RAMs waren aber auch immer sehr zuverlässig.


    Farbe der Rohlinge hatte weniger Einfluß als der Hersteller. Habe immer gerne bunte Scheiben gehabt.


    Leider alle Infos verloren gegangen und ich brenne schon seit Jahren nichts mehr.

    Habe noch einige Rohlinge in einem Karton. Wegwerfen will ich die nicht, aber wirklich brauchen tue ich sie auch nicht.

    Naja, steht ja noch mehr rum das ich nicht übers Herz bringe wegzuwerfen...

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Wirklich wichtige Daten brenne ich immer noch und zwar stets mit Duplikat. Aufbewahrung (heute BD, früher CD, dazwischen DVD) an verschiedenen Orten. Weniger essentielles Zeugs (zb Film- und Musik-Sammlung) liegt auf dem NAS zzgl. Backup auf weiteren Platten. Sollte sich irgendwann Ransomware zu schaffen machen, sind gebrannte Daten geschützt.

    Funkt so seit 27 Jahren und ich hatte nur einmal wirklich Probleme, als eine Billig-Label-DVD teilweise nicht mehr lesbar war. Dummerweise das Duplikat auch nicht. Glück im Unglück war, dass ich mit einer Spezialsoftware (Namen weiss ich nicht mehr) alle Daten aus den lesbaren Sektoren der beiden DVDs wieder restaurieren konnte😁

  • bei "Farbe" ist nicht die Farbe der Ober(Lable)seite oder der Metallmatrize gemeint, sondern die Farbe des Farbstoffes der beim "Brennen" verändert wird. Da gibt es von Dunkelgrün, Dunkelblau über Gelb bis (fast) farblos viele Varianten. Und darin liegt der (Miß)Erfolg. Ist der Kontrast zwischen gebrannter/ungebrannter Farbschicht bei der Wellenlänge des Pickuplasers nicht ausreichend, hatten viele reine Audio CD-LW (aber durchaus auch Daten CD-LW) Probleme. Autoradios waren da oft ganz schlimm, wurde besser als diese dann auch MP3s von CD abspielen konnten; da wurden dann offenbar Pickups von Daten CD-LW verbaut.

  • In meinem Milan ist ein DVD-Brenner von LG mit der Anodyne-Software (Extendos) eingebaut. Das Teil kommt auch mit den meisten selbstgebrannten und CD-RWs zurecht. Wichtig ist vor allem, dass nicht mit zu hoher Geschwindigkeit gebrannt wird. Ich nutze meist nur 2-fach. Gewisse, sehr billige Rohlinge fangen vom Rand her an zu oxidieren. Die werden eh irgendwann unlesbar.


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud: